Kräuterseitlinge ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo,


    mich würde es interessieren wer schon mal Kräuterseitlinge (pleurotus eryngii) in freier Natur gefunden hat?


    Gibt es Fotos davon?


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Ahoi, Jorge,


    benutze doch einfach mal die Suchfunktion...


    :)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Jorge,


    da ich bis her keine deutschsprachige Bilder oder Beiträge über den P. eryngii finden könnte, gehe ich davon aus das es in Deutschland, Schweiz und Österreich vermütlich nicht auffindbar ist.


    Bei uns in mittel und süd Italien und in beide Insel ist er schon her anzutreffen auch wenn immer seltener werdend, neben die haupt Art Eryngii das wie von Pilzonkel schon erwent auf die Würzeln von Eryngium campestre wächst, gibt es noch andere variationen wie z.B. var. ferulae das auf Ferula communis wächst und meistens etwas grössere Hut und Stiel besitz ( auch wen das sehr von den Regionen abhängig ist und schon mal andersrum sein kann) oder var. elaeoselini das auf Elaeoselinum asclepium wächst,die Hutfarbe ist creme Weiß bis Weiß in gegensatz zu den grauen Hut der hauptart.


    Natürlich gibt es noch mehr aber das möchte ich hier jetzt nicht vertiefen.


    hier ein paar Link leider auf Italienisch


    P. eryngii


    verschieden Pleurotus eryngii


    Ich hoffe das sind schon mal genug fotos nur leider nicht aus Deutschland.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo, hallo Mario,


    vielen Dank für die Antworten und für die verlinkten Bilder, ist echt interessant.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Uwe, ich finde die im Keller :D


    Trino, die Links sind gut nur konnte ich mich fast in den Hintern beisen vor Wut. Hatte vor zwei Jahren mal etwas Brut von angeblich einen nebrodensis bekommen der hat auch gefruchtet riesen Kappen aber nicht weiß weshalb ich den als normalen Kräuter eingestuft habe und das Mycel nicht erhalten habe. Aber ich habe noch eine Mycelspritze mit der ich letztes Jahr doch nochmal Getreide beimpft habe (zum Glück), die Säcke stehen jetzt im Keller nun kann ich nur hoffen das da wenigstens 1 Pilz wächst denn ich Denke es könnte der feruale sein denn ich übrigen als einen Pilz mit weiser Hutfarbe in Erinnerung hatte aber die Bilder von den Link sehen ganz anders aus.
    Deshalb Danke fürs einstellen.

  • Hallo Pilzonkel,


    ich denke das die verschiedene zucht Arten des Kräuterseitling irgend wie nicht mit den in freie wachsende vergleichbar sind schon deswegen nicht weil die auf ein ganz andere Substrat wachsen und das womöglich auch die Merkmale des Pilz verändern kann.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Trino
    Es stimmt das einige Arten in der Zucht ganz anders aussehen, nur die Spende war ein Wildklon.
    Ich meine damit keine Zuchtauslese und die Ähnlichkeit zu den Fotos sind so groß das man echt zweifeln kann. Nun gut wenn er fruchtet mach ich mal ein Foto und stell es zum vergleichen ein.


    Solche Wildfunde wie auf den Fotos kann man ja hier nicht machen und deshalb geht es ja auch schlecht ein Anbauversuch zum vergleichen zu machen. Außerdem lassen sich feruale und nebrodensis schlechter kultivieren als der Handelsübliche Kräuter. Von der 4 Sorte (aeloselini) habe ich noch nichts gehört, man kann ja auch nicht alles Wissen.
    Jedenfalls habe ich wieder gelernt.


  • Also ich habe sie bis jetzt noch nicht in freier Wildbahn gefunden.
    Vg,Eike


    Hallo Eike,


    ich weiß nicht ob Kräuterseitlinge bei uns in Deutschland überhaupt vorkommen :/.
    Denn ich habe die in der Natur auch noch nie gefunden.


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Resavac71,


    diese Pilze sehen mir aber nicht aus wie Kräuterseitlinge :/.
    Die Seitlinge müssten einen dick Fuß haben.


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael


    Ich habe dises Pilz in november 2011 gefunden, habe aber keine foto bei Mir gehabt, habe dan in meine Garten fotografiert, dise rote stich auf lamelen ist von berirung mit eine andere pilz. Pilz wurde von Gerhard Koller deteminirt und ist mit ziemlicher sicherheit Pleurotus eryngii. Das mit dicke Fuß wird warscheinlich von Kultivierung.


    Gruß Zarko.


  • Das mit dicke Fuß wird warscheinlich von Kultivierung.


    Gruß Zarko.


    Genau so ist es, die frei wachsende haben nicht so ein dickes Fuß wie die gezüchtete, ich würde auch sagen daß das P. eryngii ist, also kann man die zumindestens in Ostereich schon mal finden.


    Pilzonkel bin auf die foto gespannt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Auf jeden fall haben die nicht das tipische Aussehen der zucht Kräuterseitlinge mit dicken Stiel und kleiner Hut wobei bei ältere Exemplare der Stiel dann wieder kleiner wird und dafür der Hut etwas grösser nur das meistens gar nicht soweit kommt denn die werden vorher schon geherntet.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.