diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 486.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.


  • nu frag doch mal einer was :D
    1. tipps hab ich eigentlich von allen...
    sarifa fehlt noch...


    ich trau mich aber nicht - wüßte auch nicht recht, wonach.
    Blassgelbe Sporen? Ich gestehe, dass meine Diagnose zum Tipp zuzusagen unbesehen erfolgte (das soll ja in Arztkreisen nicht unüblich sein). Allerdings hat mich des Mausmannes Schamhaftigkeits-Kommentar bestärkt. Die Stiele sind ja echt kurz abgesetzt, sozusagen kurz ausgebuchtet.
    Röhrenfrage wäre auch gut. Sozusagen back to the roots.
    Wenn's keine Röhren sind, dann müsste ich mich wirklich nochmal richtig anstrengen.


    LG, Uli


    Ich stelle die Röhrenfrage, wenns bis 19:00 keinen Einwand gibt.


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Bin auch zurück....und Röhrenfrage um 19 Uhr finde ich gut.


    Sarifa hatte doch angekündigt, uns die Frage arbeit zu überlassen und sich dann einzuklinken...aus Zeitmangel.


    Mellie: Danke.......jetzt seh ich die 2 dann auch... ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Jepp - Röhrenfrage! Und wenn keine Röhren, dann Milchfrage... und dann... steig ich aus.


    OK, Röhrenfrage ist durch. Jetzt die Blassgelbe Sporenpulverfrage?


    Na gut, ich halte mich zurück. Bis morgen vormittag..


    LG Uli

  • Oh, hier hat sich ja schon wieder einiges getan und ich habe mehr Antworten bekommen, als ich erhofft habe.



    Von mir aus kann aufgelöst werden;)


    Ich für meinen Teil bin mit jeder weitereren Frage einverstanden, Fragt ohne irgendwelchen Rücksichten auf mich. Oder soll ich die Sporenpulverfrage stellen?

  • Ich finde die SPP-Frage doof weil es mir nicht die Bohne helfen würde.
    Ich habe nämlich überhaupt keine Idee zu dem Pilz, jetzt wo er Röhren hat.


    Ich bin schon auf dem Trip zu überlegen welches Baumschwammungetüm möglich wäre. Mit den Bildern komme ich einfach nicht klar. Besonders im ersten Bild die Linien links oben, die ich für Lamellen hielt, lassen mich nicht zu einem Röhrling finden.


    Bin ich denn der einzig Blinde hier ? Kommt mir bald so vor.


    [hr]
    Ihr könnt ja mal verraten ob euer Kandidat zu den Speisepilzen zählen würde. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Röhrling wäre ja recht hoch.

  • Ach Mausmann, schaue Dir doch mal bei allen möglichen Röhrlingen die Übergänge vom Stiel zu den Röhren an, dann wirst Du hoffentlich bald was ähnliches finden, auch wenn da u.U. nicht der erste Pilz, den Du finden wirst, die Lösung sein wird.


    Das 2. Bild enthält einen weiteren wichtigen Hinweis.

  • Ich finde es auch nicht so einfach......bei dem Röhrling, bei dem dieser lamellenartige Übergang zur Fruchtschicht tatsächlich genauso aussieht, paßt die Hutfarbe überhaupt nicht und auch nicht die des Fitzelchens Poren was man sieht.
    Bei dem, wo die Hutfarbe toll passt, ist der Rest wider fragwürdig etc pp.
    Sporen sind allerdings überall sehr ähnlich.


    Man könnte auch fragen, ob der mit Lärchen wächst....dann wären schonmal paar mögliche Kandidaten drin oder draussen.


    Speisepilz ist schwierig...sind die Röhrlinge ja beinahe alle.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Zu Bild 2.
    Wahrscheinlich meint Safran die Schuppen auf dem Pilz. Vielleich auch den dunklen Bereich. Ob das Schatten oder Verfärbungen sind, ist ja nicht erkennbar.
    Aber, seht ihr da EINEN Pilz (Nicht Pilzart!) ? Oder zwei, oder drei ?
    (Nur eine Pilzart ? War auch mal eine Überlegung. Inzwischen habe ich den Parasiten allerdings ausgeschlossen.)

  • Stimmt,eigentlich sind sich die Sporenpulver doch zu ähnlich, um direkt danach viel weiter zu kommen und werden dann noch je nach Quelle wieder etwas anders beschrieben.


    Vielleicht doch besser was anderes,wenn ich nochmal drüber nachdenke.

  • guten morgen ihr lieben :)
    na, seid ihr schon weiter gekommen?


    das ganze scheint kniffliger zu sein als ich dachte. aber für mich ist es auch leicht. ich hab den pilz schon oft in der hand gehabt.
    wenn ihr wollt dehne ich die regeln ein wenig und zeige euch, statt einer 2. frage, einen weiteren kleinen pilzausschnitt.
    es sei denn jemand schreit halt und unfair oder so? es würde vielleicht bei der farbe ein wenig helfen!

  • Hallo Daggi


    Mir ist alles Recht. Die Farbe habe ja soundso schon mehr oder weniger ignoriert, aber eigentlich bin ich mir trotzdem ziemlich sicher, daß mein Tip richtig ist- und zwar seit heute Morgen


    Aber warte mal noch andere Antworten ab.


    LG


    Safran

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich frage mich, wo ihr überhaupt einen Hut seht 8|


    Ich sehe den Röhrenansatz am Stiel, erstes Bild.


    und den Stiel weiter unten, fast schon Basis, zweites Bild.


    Das Daggi ihn aber schon oft in der Hand hatte irritiert mich etwas...sooft kommt meine Idee nicht vor :/


    Ich warte jetzt auch einfach mal ab und harre der Dinge, die da kommen mögen :)


    grüssle,
    Määhllie

  • und den Stiel weiter unten, fast schon Basis, zweites Bild.



    Oh,da sehe ich was anderes
    [hr]

    Das Daggi ihn aber schon oft in der Hand hatte irritiert mich etwas...sooft kommt meine Idee nicht vor :/


    Auch wenn der Pilz nicht häufig ist, kann Daggi ihn schon öfter in der Hand gehabt haben und , wenn es der Pilz ist, an den ich glaube, hat sie das auch öfters.


    Ich hingegen habe ihn noch nie gefunden.

  • Auch wenn der Pilz nicht häufig ist, kann Daggi ihn schon öfter in der Hand gehabt haben und , wenn es der Pilz ist, an den ich glaube, hat sie das auch öfters.


    natürlich hatte ich....können diese augen lügen?

    :D