diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 479.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Bin ja auch eher für den ersten...nur...beim zweiten denke ich , denkst Du richtig das ich denke welcher das ist ;) Uff....na ja....also beim Zweitem denke ich dann eher an ein wenig überständiges Exemplar..der müsste im Alter so aussehen....Oder ?? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Tjoa...


    Also, folgende Fragen stehen denn im Raum:


    1. War der Pilz schon einmal "Pilz des Jahres"?
    2. Hat der Pilz gewöhnlich einen schleimigen Hut?
    3. Wächst der Pilz oft in unmittelbarer Nachbarschaft mit dem Kuhröhrling?
    4. Scheidet der Pilz beim Ärgern eine Flüssigkeit aus?
    5. Ist der Pilz fernöstlicher Herkunft und bei uns eigentlich nur als Zuchtpilz anzutreffen?



    Kann natürlich auch sein, daß ich jetzt mit verschiedenen Andeutungen bei falschen PIlzen gelandet sind.
    Aber welche dieser Fragen würde jetzt am meisten Sinn ergeben?



    LG, Pablo.

  • Lieber Pablo!


    Einspruch! :D


    Ne...ich möchte da eingreifen! Zu Frage 5. Wir hatten mal das Thema, dass wir in diesem Rätselthread nur heimische Pilze verwenden. Okay, Österreich ist für euch nicht heimisch :nana: aber ich habe mich an diese Vorgabe gehalten!


    Liebe Grüße


    Günter

  • 5 würde ich ehrlich gesagt fast ausschließen (sag ich ja, günter :D )
    4 auch :D
    3....also der ist mir eigentlich zu rot...es gibt zwar welche bei google die farblich stimmen, aber die sehen eher so aus, als wären sie falsch bestimmt, weil man den gelben fuß erkennen kann.
    2...naja, dann bleiben immer noch endlos viele übrig und uns ist nicht geholfen
    1. wäre eine möglichkeit


    ich bin immer noch dabei, dass die frage nach der farbe der stielbasis helfen würde, oder?

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Naja, ich hab' so ein dumpfes Gefühl, daß auf Frage Nr. 1 ein "Nein" käme. Aber wer weiß?


    Nach welcher Stielbasisfarbe würdest du denn nun fragen? Jetzt doch gelb?



    LG, Pablo.

  • Ui,da istmaletwas über einen Tag weg,kommt heim und schafft kaum noch das Nachlesen.


    Ich habe gestern noch kurz vor der Abfahrt schnell einen Tipp hingerotzt, und sehe jetzt eine seitenlange Diskussion.


    Aber niemand schreibt, was wir da eigentlich genau sehen,da bin ich mir nämlich echt unschlüssig (linker unterer Quadrant)


    Ich bin auch für die Frage nach der Stielbasis und bleibe bei so unterschiedlichen Meinungen erstmal bei meiner hingerotzten Wahl.


  • ...Ich bin auch für die Frage nach der Stielbasis und bleibe bei so unterschiedlichen Meinungen erstmal bei meiner hingerotzten Wahl.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ja, ich würde nach gelb fragen...wenn ja kommt ist es klar, wenn nein kommt, könnte es der pilz des jahres sein, oder deine 3....
    in dem fall würde ich den pilz des jahres für wahrscheinlicher halten



    aber wer weiß, vielleicht bin ich ja auch komplett und vollkommen falsch.

  • Zitat

    Nein, Stiel und Stielfleisch sind an der Basis nicht gelb gefärbt!


    --------------------------------------------------------------------------------

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ui, die 2. Frage wurde so!!!! schnell nach der ersten beANTwortet,daß noch gar nicht alle reinschauen konnten. Gemach, gemach.


    Ich muß jetzt echt neu überlegen und werde den nächsten Tipp wahrscheinlich erst morgen früh abgeben. Bei mir schlägt langsam die Müdigkeit durch . Ne Nacht drüber schlafen wäre auch nicht schlecht.

  • Zitat

    Nein, Stiel und Stielfleisch sind an der Basis nicht gelb gefärbt!


    --------------------------------------------------------------------------------


    dito


    [hr]


    Und ich kann net mit rätseln ;(;(;(.


    Hast Du denn eine supergute Idee?


    2.Frage: gibt es sowas wie Rätzelverabschiedung für eine oder mehrere Runden, wenn man keine Zeit hat, so im Sinne Meldung -dann zählen die Runden nicht,aber man darf auch nicht?


  • Und ich kann net mit rätseln ;(;(;(.


    Hast Du denn eine supergute Idee?


    2.Frage: gibt es sowas wie Rätzelverabschiedung für eine oder mehrere Runden, wenn man keine Zeit hat, so im Sinne Meldung -dann zählen die Runden nicht,aber man darf auch nicht?



    Idee ne aber hab mir den Pilz auch nicht groß angeguckt. Da ich momentan keine Zeit dazu habe.


    Zu deiner zweiten Frage: Ja gibt es daher hab ich mich ja bis zum vorraussichtlich 09.02. abgemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Also ich hab' ja so keinen Plan mehr... :rolleyes:
    Vielleicht doch der Pilz des Jahres?


    Das mit dem Abmelden steht übrigens auch im Startbeitrag. In dem Fall wird der Punktestand quasi eingefroren. Also Sebastian hat das gerade sehr geschickt gelöst und sich mit 48 Punkten abgemeldet. Das könnte einige Führungsrunden geben.
    Allerdings bin ich gerade dafür, daß eine Runde, in der man keinen Tip abgiebt, zwar nicht mit null Punkten gewertet wird, aber eben auch nicht als Führungsrunde.



    LG, Pablo.

  • Nicht gelb schließt nicht aus das es sich um einen Schleimigen Kandidaten handelt.
    Je nach verendeter Literatur wird von nur rot(z.B.DGBW) oder rot bis gelb (BLV Pilzführer) in der Stielbasis geredet.
    Zumindest bei einem Kandidaten


    Welche Quelle hast du benutzt Günter?


    Hab mich da doch so fest gebissen ;)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()


  • Das mit dem Abmelden steht übrigens auch im Startbeitrag. In dem Fall wird der Punktestand quasi eingefroren. Also Sebastian hat das gerade sehr geschickt gelöst und sich mit 48 Punkten abgemeldet. Das könnte einige Führungsrunden geben.
    Allerdings bin ich gerade dafür, daß eine Runde, in der man keinen Tip abgiebt, zwar nicht mit null Punkten gewertet wird, aber eben auch nicht als Führungsrunde.


    Jo das ist klar, wenn man sich abmeldet ist man Punkte technisch nicht mehr da, sollte man 50 Punkte haben sich abmelden und der zweite hat 49 Punkte ist diese solange erster bis halt der andere Spieler wieder da ist und mit 50 Punkten wieder einsteigt.


    So und nun muss ich ma weiter aufräumen... so kann ich meine Eltern nicht in die Bude lassen... :D


  • Welche Quelle hast du benutzt Günter?


    Hallo Leo!


    Ich habe verschiedene Quellen benutzt, mich nicht nur auf eine verlassen. Außerdem hatte ich mit diesem Pilz bereits persönlich das Vergnügen! ;)


    LG


    Günter

  • Nun steh ich aber gewaltig auf dem Schlauch:(


    Noch mal von vorne anfangen;(


    Ich komm mit Mentor....zu zweit geht das schneller ;)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()