pilzknödel

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • hier das rezept für eine abgewandelte form des semmelknödels


    5 altbackene brötchen (ca 300g), in dünne scheiben schneiden
    ca 250 ml heiße milch darüber gießen (mit einem teller beschweren) salzen
    ca 30 minuten stehen lassen, zwischendurch mal umrühren, damit die milch überall einzieht.


    in der zwischenzeit
    eine kleine zwiebel in würfel schneiden
    eine handvoll gewürfelten speck oder schinken
    ca 200g gewürfelte waldpilze (vorzugsweise steinpilze)


    zuerst die zwiebel
    1 esslöffel butter hellbraun anrösten
    dann den speck und die pilze zufügen und schmoren lassen bis das wasser der pilze verkocht ist und alles langsam farbe nimmt.
    petersilie klein hacken
    3 eier aufschlagen
    2 esslöffel mehl
    alles zusammen zu den semmeln geben und mit den händen gründlich durchkneten bis ein formbarer teig entsteht. wenn es zu weich scheint noch semmelbrösel zufügen. ist er zu trocken und noch krümelig ein weiteres ei zugeben. abschmecken und eventuell salz zufügen.
    mit feuchten händen einen probeknödel formen und in siedendes wasser geben. bleibt er stabil ist alles gut, wenn er sich von außen her auflöst noch mehl zufügen.
    die knödel in einen großen topf mit siedendem gesalzenen wasser geben und sofort hitze stark reduzieren (knödel sollen nicht kochen, dann gehen sie schnell kaputt) und ca 15 bis 20 minuten ziehen lassen.
    sehr lecker zu jeder art braten oder einfach nach dem erkalten in butter mit ei knusprig braten.


    viele haben angst vor der zubereitung von knödeln. aber traut euch ruhig. der einzige fehler den man machen kann ist der, dass man zuviel milch nimmt und der teig dadurch zu weich wird. dann hat man eklige semmelbreimatsche!

  • Hallo Lutine,
    dein Rezept hört sich echt gut an und das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, ich habe aber einen einzigen Kritikpunkt und zwar: Warum hast du das Rezept nicht im Juni gepostet, wo soll ich jetzt frische Steinis herbekommen.
    Nächstes Jahr berichte ich dann wie es mir geschmeckt hat.
    LG
    Peter

  • armer peri
    ich nehme pilze aus meinem gefrierbestand


    vogti wer ist otto koch?


    hm also viel ähnlichkeit mit einem souffleé haben meine knödel nicht wirklich :P

    nach dem motto, ich habe kartoffeln mit schweinbraten und rotkohl gemacht. allerdings hab ich statt schwein kalb, statt der kartoffeln knödel und statt des rotkohls bohnen genommen :D

  • nach dem motto, ich habe kartoffeln mit schweinbraten und rotkohl gemacht. allerdings hab ich statt schwein kalb, statt der kartoffeln knödel und statt des rotkohls bohnen genommen :D


    Herr Ober, Spaghetti Bolognese bitte, aber anstatt der Nudeln bitte Pommes und statt dem Hackfleisch Wienerschnitzel!

  • danke vogti
    ist vom grundsatz wirklich ähnlich. aber alle semmelknödel gehen so. so gesehen ist jedes semmelknödelrezept abgeschrieben :D
    aber daher hab ich es auch nicht
    ich mache die semmelknödel schon ewig
    aber mit pilzen hab ich sie erst vor kurzem das erste mal zubeitet und das ist sehr lecker!


    tribun: genauso ;)


    ich sehe grade, die sendung lief heute
    kein wunder du denkst ich hab abgekupfert :D

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Hallo Lutine,
    mein Rezept von Schuhbeck ist deinem auch ähnlich nur ohne Pilze und Mehl und der Knödelteig wird erst in frischhaltefolie und dann in Alufolie eingewickelt, ca. 4-5cm dicke und 12-15cm lange Rolle, da besteht das Risiko vom zerfallen nicht, die sind auch sehr lecker:P
    Du hast geschrieben gefrohrene, hab ich auch noch, die muß ich aber dann gefrohren scharf anbraten und dann in Würfel schneiden oder?
    Aufgetaut werden sie so lapprig.
    LG
    Peter

  • Zitat

    die muß ich aber dann gefrohren scharf anbraten und dann in Würfel schneiden oder?


    so mache ich es immer. allerdings sind sie im knödel sowieso nicht mehr knackig. und meine friere ich schon kleingeschnitten ein.
    mir gelingen sie ohne mehl nicht.

  • doch, aber ich machs dann gefroren in die heiße pfanne und das löst sich in wenigen minuten auf. ich friere immer portionsweise vorgegart ein.
    insofern brauch ich eine portion immer komplett auf


  • ich sehe grade, die sendung lief heute
    kein wunder du denkst ich hab abgekupfert :D

    nönö ;) iss mir nur aufgefallen,von den Zutaten her und so,das "Original" hab ich vor 2-3 Jahren als der Otto das schonmal vorgestellt hatte gleich nachgeköchelt,iss wirklich hervorragend :thumbup:

  • naja, meine zutaten sind bis auf die pilze eben typisch semmelknödel


    das was das fernsehrezept von denen unterscheidet ist eischnee und souffleéform
    er nimmt champignons.. ich nicht :D

  • Ich LIEBE selbstgemachte Semmelknödel....die aus dem Kochbeutel gehen doch gar nicht, oder???
    das einzig blöde dran ist, daß man in Norddeutschland beim Bäcker kein Semmelknödelbrot bekommt, sondern die Brötchen immer selbst trocknen lassen muss....kurzentschlossen kann man also nie welche machen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Zitat

    aber knödel selber machen ist ewig her


    ist dann vielleicht wieder zeit.
    und schwer ist es wirklich nicht
    für mich ist semmelknödel und pilze die perfekte harmonie:)

  • moin sabine


    Zitat

    Ich gebe Semmelknödel immer in kochendes Salzwasser und bringe die Knödel abgedeckt zum Kochen.


    das mache ich auch. aber dennoch ist es mir anfangs mal passiert, dass sie zerfallen sind. wenn die teigmasse zu weich ist, dann gehen sie bei mir auch in kochendem wasser kaputt. inzwischen hab ich raus wie sie sich anfühlen müssen.
    ei kann ich schlecht zufügen, wenn die masse eh zu weich ist, darum helfe ich in dem fall mit etwas mehl oder semmelbröseln.



    vogti wirfst du dein steak in die lauwarme pfanne?
    ob man es poren nennt oder wie auch immer. ich halte den bericht für unsinn. nicht alles was man im netz findet ist wahrheit. manchmal verlasse ich mich lieber auf meine erfahrung

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • genau so isses :)
    nur kartoffelknödel kann ich nicht. noch nie gemacht.
    aber semmelknödeln gelingen mir in letzter zeit eigentlich immer
    ich glaube es ist der knödel :D
    aber nicht auch noch hier grammatikstunde *hilfeeeee*


  • (Wie beim Fleisch, das man in heißem Fett anbrät und sich die Poren schließen.)

    da muss ich Dir gehörig widersprechen was den Mythos Poren beim Fleisch betrifft,im Gegensatz zu den Poren beim "Pilzschwamm/Futter,wobei das auch nur ne Bezeichnung iss ;)
    http://www.koch-welten.de/porenschliessen.htm


    Hallo Vogti,


    die Frage ist, was uns die von dir zitierte Seite sagen will.


    Und zunächst : Ich widerspreche dir auch ganz heftig.
    Sofern du interessiert bist, zeige ich dir, wie man ein Rindersteak in einer Edelstahlpfanne (unbeschichtet) ohne Zugabe eines einzigen Tropfen Öls, Butter oder sonstigem sehr schmackhaft zubereitet. Mit dem Porenschließen ist nämlich nicht der gesamte Gahrprozeß zu verstehen, sondern die Zeit in der Pfanne. Und genau dort soll der Feuchtigkeitsverlust vermieden werden.
    Nach dem Anbraten eines Steaks von beiden Seiten sollte dieses noch 5 Minuten ruhen, selbstverständlich tritt dann während der Ruhephase wieder Feuchtigkeit aus. Das macht ja das Ganze aus. Anbraten sorgt für Geschmack und Verschluß, die Ruhephase für das Durchziehen im ganzen Fleisch und das Durchdampfen der angebratenen Seiten. Sonst wäre es eine innen rohe und außen Schuhlsohlenartige Komposition. Alles verrate ich jetzt aber nicht. Bei Interesse mehr.


    Daggi: Danke für`s Rezept. Und die gute Idee. Meine Kleine möchte morgen wie immer : "K N Ö D E L Papa, mit Soße" und was mich erstaunte, einen Braten dazu. Also was liegt dann näher .......
    Putenrollbraten mit selbstgemachten Semmelknödeln con boletus edulis a la Daggi......


    Sabine: Danke für die weiteren Erläuterungen


    LG, Markus

  • Na, vielleicht sollte ich doch noch mal mit Hilfe des Forums mich an Semmelknödel rantrauen- erstmal ohne die kostbare Zutat Pilze,


    Meine bisherigen Semmelknödelversuche sind immer mehr oder weniger missraten, ich habe die selber- außer im Kochbeutel oder die fertigen aus der Tüte (zum Dämpfen), noch nie richtig hinbekommen.


    Und eigentlich koche ich sonst ganz gut- nur die Semmelknödel- für die habe ich bis jetzt kein Händchen.[hr]


    genau so isses :)
    nur kartoffelknödel kann ich nicht. noch nie gemacht.


    Ach die gehen eigentlich ganz einfach, wobei ich brauche für gute eigentlich griffiges Mehl und so was bekommt man im Norden irgendwie nicht. Aber in München entdeckt, wenn auch da nur ausnahmsweise.


    Aber sonst supereinfach: die übriggebliebenen Kartoffeln reiben, ein Ei hinzu, so viel griffiges Mehl dazu, bis dann fester (nicht mehr klebriger) Teig. Knödel formen und ab ins kochendes Wasser (runterschalten, sobald es wieder kocht) Wenn sie oben schwimmen nur noch ganz kurz ziehen lassen und ab auf den Teller.


    Mengenangaben leider bei mir- wie immer- nicht vorhanden- das bringt schon meine Tochter, wenn sie mal was erfragen will, immer zur Verzweiflung.


    Aber Kartoffelknödel sind echt unproblematisch (wenn man das entsprechende Mehl hat)


    [hr]

    das einzig blöde dran ist, daß man in Norddeutschland beim Bäcker kein Semmelknödelbrot bekommt, sondern die Brötchen immer selbst trocknen lassen muss....kurzentschlossen kann man also nie welche machen.


    Was ist denn Semmelknödelbrot?8| muß ich da doch mal ganz blöd fragen.

  • knödelbrot ist einfach gewürfeltes altbackenes weißbrot.


    die kartoffelknödel klingen leicht. vielleicht wage ich das doch mal. in meinen rezepten steht kartoffelmehl. ob das geht?


    ich bin früher an den semmelknödeln verzweifelt. es lag immer daran, dass ich zu viel milch genommen habe. die milch sieht, wenn man sie drüber gießt echt viel zu wenig aus. als könnte das nie reichen um alle brötchen einzuweichen. aber keine milch nachgeben. nur zwischendurch die brötchen mal umdrehen, dass die untersten nach oben kommen. das reicht schon, denn die brotstücke sollen nicht matschiggeweicht sein, wie beim armen ritter, sondern nur leicht feucht dann kommen ja auch noch eier und die zwiebeln und speck in heißer butter dazu.
    milch nur noch zugeben, wenn man nach dem einweichen und mit allen zutaten keine knödel fpormen kann, weil der teig zu krümelig ist.[hr]
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-boehmische-pilzknoedel


    gab es hier schon mal. ist eigentlich das gleiche

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Doppelgriffiges Mehl gibt es in Norddeutschland unter der Bezeichnung " Instant-Mehl" zum Beispiel von Aurora...bei famila im Sortiment;-)
    Eignet sich auch bestens für apfelstrudel und Pfannkuchen sowie pizzateig ( empfiehlt auch der Herr Kolja Kleeberg).

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • hab ich noch nie verwendet inken
    aber im supermarkt gesehen.
    apfelstrudel kann ich nicht, aber pfannkuche (lecker mit pilzfüllung) und pizza mach ich schon hin und wieder.