die am schlechtest schmeckenden Piilze

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • hab dieses jahr extra 10 sack rindenmulch im garten neben der garage (schön feuchtes eck) verteilt und hoffe auf ertrag im frühjahr, hab reste von madengeschädigten morcheln untergearbeitet ;) jetzt hoffen wir mal :D:D:D

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • 1. gibt ´s bei mir keinen
    2. auch nicht
    3. Ziegenlippe
    4. Hallimasch, Gold-Röhrling
    5. Rotfuß-Röhrling
    6. ehrlich gesagt, Maronen... :shy: ich oute mich, einzeln mag ich die nicht - und violette Lacktrichterlinge
    7. gibt ´s keinen.

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • Und ich sag jetzt was, was sicherlich viele von euch nicht verstehen werden:
    Ich finde, dass der Riesenbovist echt schei*e schmeckt, hab schon mehrere Zubereitungen versucht aber er schmeckt einfach nicht (hab ganz junge und auch etwas größere Exemplare probiert).

  • Hi,


    1. vermutlich Nebelkappe (nie probiert)
    2. Steinpilze in nicht 1a-Qualität (= 3.Wahl), Hallimach, Rotfußröhrling, Gold-Röhrling, Kuhröhrling, Ziegenlippe, Scheidenstreiflinge
    3. Perlpilze, Raufußröhrlinge
    4. Judasohren
    5. Steinpilze 2. Wahl (= Normalfall), Maronenröhrling
    6. Fichtenreizker, Safranschirmling
    7. Riesenbovist


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Mir schmecken nur Steinis in 1a-Qualität als Carpaccio mit Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Reggiano oder in Wildsaucen.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,


    Nicht selber probierte Pilze sollten hier nicht genannt werden (aber danke; Du hast es gekennzeichnet)- ich finde die Nebelkappe übrigens lecker, verzichte aber darauf ( sind doch ein wenig suspekt ....)


    Hallo Kuschel,
    mir schmeckt ein Riesenbovist übrigens auch besser als ein Steini, wobei bei mir beide nicht bei den am schlechtest schmeckenden Pilzen auftauchen.


    Riesenbovist mit Kräuteröl bestrichen und gegrillt (Alufolie unterlegen) - ein Gedicht! - der Renner auf unseren Grillabenden- es fand sich bisher keiner, der den nicht mochte (sogar die Pilzskeptiker waren begeistert)- und es reicht ja ein! Riesenbovist für eine große Gesellschaft- also konnte JEDER probieren.

  • Hallo Safran
    Das mit dem Kräuteröl und dem Grill hört sich gut an. Normal mag ich Riesenboviste nicht. <X
    Kannst du noch etwas die Sorte Kräuteröl beschreiben?
    Eine Nebelkappe richtig zubereitet ist nicht schlechter als die überbewerteten Steinpilze.
    Für Steinpilze würde ich nicht um 5.00 Uhr aufstehen, für Schwarzfaserige Ritterlinge aber schon um 3.00 Uhr.

  • Auf 1 und 2 gibts bei mir keinen....
    auf 3: Morcheln und Rehbrauner Dachpilz, die schmecken für mich wie eingeschlafene Käsefüsse <X
    auf 4: Perlpilz und Buckeltäubling
    auf 10 sind bei mir: Maronen,Steinis,Parasole,Pfiffis,Hexen,Birkenpilze,Champis und Butterpilze,diese aber auch nur vom Geschmack her...die Konsistenz ist....naja <X Alle zusammen in einem Gericht sind am besten :P
    Reizker vergessen,die sind auch megalecker :)


    LG Kathi

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapsy ()


  • Das Kräuteröl mache ich selber; Thymian, Rosmarin rein, über Nacht stehen lassen und dann die Scheiben damit einpinseln (Nicht einlegen, die saugen sich sonst mit Öl voll) und dann auf Alufolie grillen- ALLE ! waren begeistert und im Herbst werde ich vor Grilltreffen schon immer nach diesen komischen Riesenpilzen gefragt (dieses Jahr zur großen Trauer;( aller keine gefunden)


    Schwarzfaserige Ritterlinge gehören noch nicht zu den Pilzen die ich kenne und/oder finde. Aber wenn die so lecker sind, sollte ich echt mal schauen, ob man die hier auch finden kann. Aber die Ritterlinge für mich noch keine einfache Familie.


    Nebelkappen finde ich auch lecker, habe da aber nach den neueren Untersuchungen dazu ein wenig Bedenken.

  • Schwierig - was mir suspekt ist (da reicht bisweilen schon die Optik), esse ich nicht, dazu gehört z.B. die Nebelkappe. Gilt ebenso für Arten, von denen ich bei einmaligem Essen nicht so viel gehalten habe. Daher fällt die Liste kurz aus:


    1 - Hallimasch, vorher abgekocht - nie wieder, einfach so gebraten, finde ich sie ok.
    3 - Rotfußröhrlinge, mit Ausnahme ganz junger, noch sehr kleiner Exemplare
    Frühlings-Weichritterling (schmeckt nach gar nix)
    Dosen-Champignons (wobe ich von eingelegten Pilzen allgemein sehr
    wenig halte
    4 - Frauentäubling (mag ich einfach nicht)
    6 - Goldröhrling - in der Mischpfanne ok, "solo" würde es mir nix geben

  • Interessant, wie sehr sich die Geschmäcker hier doch unterscheiden. Manche meiner Lieblingspilze werden von anderen wohl doch eher stehengelassen - um so besser. :D


    1. einfach scheußlich, größter Hunger würde den Pilz nicht reintreiben
    Gallenröhrling? Also einen sooo ekligen Pilz habe ich noch nie gegessen!
    2. scheußlich, aber bei Hunger?
    Rehbrauner Dachpilz, Nebelkappe
    3.schmeckt nicht besonders, aber würde den bei wenig Geld essen
    Wenn ich so wenig Geld hätte, dass ich hungere, siehe 2.
    4. schmeckt nicht besonders, aber o.k. , wenn ich nichts besseres finde, und unbedingt Pilze haben will. Die Pilzsucht macht es möglich
    Violetter Rötelritterling
    5. schmeckt isoliert nicht, aber ganz ordentlicher Mischpilz, den ich zur Not mitnehme (damit man die Mahlzeit im Topf wiederfinde)
    Flaschenstäubling
    6. schmeckt isoliert nicht, aber guter Mischpilz.
    Rotfußröhrling
    7. es gibt bessere, aber eigentlich nicht schlecht.
    Hallimasch, Parasol, Maronenröhrling

  • 2- Halimasch
    Bis jetzt einmal und nicht wieder. Der Geruch aus dem Kochtopf war irendwie unbeschreiblich und alles andere als appetitanregend, obwohl sie roh noch recht lecker gerochen haben. Vielleicht sollte ichs nochmal direkt gebraten probieren...?


    4 Reizker
    Schmeckt mir einfach zu derb/ stechend und es ist eine Sauerei sie zuzubereiten. Sieht aus als wäre ein Textmarker in der Küche ausgelaufen. :P -Annehmbarer Füllstoff. Zusammen mit ein paar Lacktrichterlingen der purer Horror für "Hoffentlich vergifte ich mich nicht..." Pilzneulinge. Für die skeptischen Gesichter, sind die beiden es allemal wert gesammelt zu werden! :D


    Ich finde es interessant das der Parasol hier mehrfach genannt wird. Paniert aus der Pfanne oder mit einem Knoblauch Dip als "Finger Food" für mich ein Hochgenuss. Woran liegts das ihr ihn nicht leiden könnt?

  • Hallo thetempus!
    Ich mag die konsistenz beim Parasol nicht ;-)......aber dafür lieb ich Reizker.....so ist das halt mit den Geschmäckern...

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ich mag den parasol auch nicht besonders
    klar, paniert und fritiert schmeckt er nicht schlecht, aber paniert und fritiert schmeckt eigentlich sogar die eigene großmutter.
    panade und fritiervorgang nehmen jeden eigengeschmack weg. und es schmeckt halt dann fritiert!
    unpaniert schmeckt der parasol nur matschig
    reizker esse ich auch gerne.

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • ich mag den parasol auch nicht besonders
    aber paniert und fritiert schmeckt eigentlich sogar die eigene großmutter.
    .


    <X<X<X<X<X<X<X

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Also...ich mag eigentlich fast alle Pilze bis auf :
    1. Schwefelporling...der hat mir überhaupt nicht geschmeckt..schmeckte für mich wie Eier..iihhhhhhh
    2. Reizker...bei denen störte mich beim essen deren Konsistenz..irgendwie ganz merkwürdig für mich ;)

  • Zwar schon recht alt, aber trotzdem finde ich es immer wieder interessant, wie individuell die Vorlieben und Abneigungen sind.


    Bei mir kommen Ochsenzunge (2), Flaschenstäubling (3) und Lila Lacktrichterling (4) auf die Liste.


    Einige von den hier genannten habe ich noch nicht probiert, teilweise weil die Beschreibungen in der Literatur eher abschreckend klangen (z.B. Dachpilze oder Scheidenstreiflinge), teilweise hatte ich nur noch keine Gelegenheit, bin aber sehr neugierig darauf. Insbesondere der Schwefelporling ist hoffentlich bald mal dran.


    Ganz klar nicht auf meine Liste gehören Edelreizker, Riesenschirmling, Morchel, sowie Samtfußrübling, Riesenbovist und die Schmierröhrlinge. Der Habichtspilz wird wohl neuerdings in zwei Arten aufgeteilt, zumindest der Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus) schmeckt mir ebenfalls gut.