Klapperschwamm / Maitake

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Gestern habe ich einen Klapperschwamm gefunden, leider schon mumifiziert:




    Wikipedia sagt:
    In der Regel erscheint der Pilz mehrere Jahre hintereinander an derselben Stelle.


    Somit steht fest, daß die ab jetzt öfter an diesem Baumstumpf vorbeigehen werde! Weiss jemand, wie lange es dauert bzw. zu welcher Jahreszeit diese Pilze wachsen?


    Man liest ja wirklich ware Wunderdinge von dem Maitake, er soll sogar bei Krebs und Aids erfolgreich eingesetzt werden. Enthalten sind auf jeden Fall Polysaccharide und viele weitere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe.
    Er soll antioxidativ und antibakteriell, immunstärkend, entgiftend, blutdruck- und blutzuckerregulierend, usw. sein...


    Wer hat schon Erfahrungen mit der Heilwirkung gemacht?

  • Ahoi, heidewind,



    Somit steht fest, daß die ab jetzt öfter an diesem Baumstumpf vorbeigehen werde! Weiss jemand, wie lange es dauert bzw. zu welcher Jahreszeit diese Pilze wachsen?


    Habe grade mal geschaut:
    Mein Erster, den ich gefunden habe,
    war jahrelang verschollen und ist jetzt wieder aufgetaucht.
    Am 15.9. war das Jugendstadium zu sehen und jetzt wächst er immer noch.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Heidewind,


    ich habe diesen September meinen ersten Klapperschwamm gefunden und mangels Erfahrung ein bißchen nachgelesen. Die Eiche auf deinem Bild ist schon tot, laut Literatur ist ein Wachstum des Klapperschwammes nach absterben des Baumes selten. Der abgebildete Pilz scheint mir auch bereits ein wenig mickrig für einen Klapperschwamm. Ich würde an Deiner Stelle nächstes Jahr mal die weitere Umgebung des Fundortes ab Juli immer wieder mal absuchen, so werde ich das jedenfalls machen. Meiner hatte ca. 12 kg, wir sind mit 2 Körben zum Auto und dann nochmal zurück, um nochmal zu holen......... Wie immer bei solchen Funden haben wir nicht alles mitgenommen!
    Zur Heilwirkung kann ich Dir nichts sagen, geschmeckt hat er klasse und tut es noch, da wir getrocknet und eingefroren haben. Am besten haben uns die frischen Stücke in Olivenöl mit einem Hauch Knoblauch zärtlich angebraten mit Baguette geschmeckt! Auch eine Pilzsuppe auf Hühnerbrühebasis, (den getrockneten Klapperschwamm der Einfachheit halber in Hühnerbrühe 30 min. eingeweicht und dann ohne! die Brühe zum Kochen zu bringen ca 25 min. kurz vor dem Kochpunkt ziehen lassen) mit etwas Suppenhuhnfleisch und bischen Reis, mit ganz klein geschnittenem frischen! Schnittlauch serviert hat allgemeine Zustimmung gefunden.


    Guten Appetit wünscht


    Feinschmecker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihrs! :)




    Meiner hatte ca. 12 kg,


    Das ist ja ein Brummer. 8|
    Daß der Riesenporling, Meripilus Giganteus unter Umständen recht ähnlich aussehen kann, ist bekannt? :evil:


    Allerdings:


    wir sind mit 2 Körben zum Auto und dann nochmal zurück, um nochmal zu holen.........


    Daß Grifola Frondosa im Allgemeinen recht selten, und daher schützenswert ist, ist auch bekannt? :evil:


    Naja, was im Körbchen ist, ist eben im Körbchen. Vielleicht aber beim nächsten Mal dran denken und nur einen Teil des Pilzes mitnehmen.


    LG, Beorn.

  • Malone & Feinschmecker
    Danke für Eure Angaben und Tipps. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen,... ;) werde die Umgebung im Auge behalten. Eichen stehen dort nur wenige, der Rest sind Buchen und Unmengen Ilex.


    Beorn
    Feinschmecker hatte doch geschrieben, daß sie nicht alles mitgenommen haben! 12 kg wären für mich und meine Familie auh echt zuviel... Ich wusste aber wirklich nicht, daß er so selten ist - ich bin Anfänger und wenn ich schon einen bestimmten Pilz finde, komme ich gar nicht auf den Gedanken, daß er selten sein könnte. Hihi... aber ich werde das nacharbeiten und mich generell mal über schützenswerte Pilze informieren.


  • Hallo Apfelzwerg,


    auch in später Nacht zu kritisierende Beiträge bitte vollständig lesen;)


    Nee, im Ernst, das Teil stand 10 m neben einem stark begangenen Wanderweg. Außerdem sind da jede Menge Alles- und Komplettsammler mit Migrationshintergrund und Plastiktüten unterwegs X(


    Wir haben nicht nur einen ansehnlichen Teil stehen lassen, sondern diesen Teil auch noch mit zu diesem Zweck gesammelten Eichenzweigen mit Dürrlaub (sieht aus einigen Metern Entfernung täuschend ähnlich aus!) perfekt abgetarnt. :nana:


    Darüber hinaus habe ich mit einem Teil des Sammelgutes an versteckter, aber ganz leicht erreichbarer Stelle in der Nähe unseres Hauses 2 Eichen "geimpft".:whistling:


    Und: ja, ich bin ganz sicher, dass es weder Eichhase noch Riesenporling war, sondern ein Klapperschwamm.:thumbup: Um ganz genau zu sein: eigentlich waren es 4 Klapperschwämme, das war aber erst beim Ernten zu erkennen. 3 davon haben wir mitgenommen.


    Ich hoffe doch, das solches Tun von dir gebilligt wird.


    Liebe Grüße


    Feinschmecker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Feinschmecker!


    Doch, so wie du das gemacht hast, bekommst du mein volles Einverständnis. Welches allerdings dafür, was du tun und lassen kannst auch völlig unerheblich ist. :D


    Nur die beiden geimpften Eichen sind eventuell etwas sauer. :evil:
    Aber das ist Natur: Sind die Eichen ansonsten gesund, wir der Pilz ohnehin nicht darauf fruchten können.


    Ab und an sensibilisiere ich nur ganz gerne, auch mal die Seltenheit bestimmter Arten wahrzunehmen und darauf zu achten. Generell hat das Absammeln von Fruchtkörpern - sofern es nicht durch vandalisierende Plastiktütenbanden oder Bagger geschieht - erwiesenermaßen auch keinerlei Auswirkungen auf den Bestand einer Art.


    Trotzdem nehme ich persönlich zB nicht alles mit, was ich finde.



    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    ich danke Dir für Deine Antwort. Umso mehr, weil wir das genauso machen wie Du, nicht alles mitnehmen, was da wächst, wie ich in meiner ersten Antwort auch schon geschrieben hatte.
    Meine Liebe zu den Pilzen geht halt in erster Linie durch den Magen:P.
    Sehr ungern hätte ich mich durch Dich, einen Forumsteilnehmer, den ich zwar nicht persönlich kenne, dessen Beiträge ich jedoch sehr zu schätzen weiß, zu den "Abräumern" zählen lassen.
    Die geimpften Eichen habe ich mit Umsicht an einer ähnlich staunassen Stelle wie am Fundort ausgesucht. Warten wir mal ab, ggf. werde ich berichten.


    Grüße


    Feinschmecker

  • Hallo Feinschmecker,


    "wie" hast Du die Eichen "geimpft"?


    Ich habe nämlich auch eine Eiche mit Klapperschwamm, dem ich gerne völlig uneigennützig zur erfolgreichen Vermehrung verhelfen würde. :cool:

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr auch meinen ersten Klapperschwamm gefunden. Es wuchs aber NICHT auf der / in der Nähe einer Eiche oder Edelkastanie, sondern einfach auf dem Boden. In der Nähe des Fundortes waren nur Buchen. Reste von einem alten/abgestorbenen Baum waren auch nicht zu sehen. Siehe folgenden Beitrag:
    http://www.pilzforum.eu/board/…klapperschwamm-vitalpilze


    Ich würde auch gerne wissen, wie man eine Eiche "impfen" kann, da ich nicht sicher bin, ob der Klapperschwamm nächstes Jahr erneut dort wachsen wird, wo ich es gefunden habe ;)


    Liebe Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo
    Ich Denke der wächst aus Wurzeln die im Boden sind, ist nicht so unüblich.
    Der Klapperschwamm läßt sich züchten und zwar auf einen Substrat aus groben und feinen Hartholzspänen also das gleich Substrat wie beim Shiitake.
    Ich habe von dem Mycel eingelagert wie auch vom Eichhase und werde nächstes Jahr mal einen Probe anbau machen, so weit es mir mein Beruf erlaubt hatte mir dieses Jahr so viel vorgenommen zu züchten doch Leider fehlte mir immer die Zeit.


  • Hallo
    Ich Denke der wächst aus Wurzeln die im Boden sind, ist nicht so unüblich.
    Der Klapperschwamm läßt sich züchten und zwar auf einen Substrat aus groben und feinen Hartholzspänen also das gleich Substrat wie beim Shiitake.
    Ich habe von dem Mycel eingelagert wie auch vom Eichhase und werde nächstes Jahr mal einen Probe anbau machen, so weit es mir mein Beruf erlaubt hatte mir dieses Jahr so viel vorgenommen zu züchten doch Leider fehlte mir immer die Zeit.


    Hallo Pilzonkel,
    es kann schon sein, dass der Klapperschwamm aus Wurzeln im Boden wächst. Es ist aber mit 99% Wahrscheinlichkeit, dass die Wurzel nicht der Eiche gehört... ;)
    Eine Frage zur Züchtung: Woher bekamen Sie den Mycel von Klapperschwamm und wie haben Sie diesen eingelagert?
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli
    Der Klapperschwamm wächst nicht zwingend an Eiche, ab und zu geht er halt mal fremd und begnügt sich halt auch mal mit einer Buche übrigend geht auch mal ein Krause Glucke fremd die sollen ja nur an Kiefern und Douglasien wachsen wurden aber auch schon an Buche gefunden.


    Ich habe einen Zuchtstamm vom Maitake gekauft, denn ich auch nicht weiter geben darf.
    Wer sich mit dem Anbau und Klonen beschäfftigt kann leicht auf einen Nährboden Mycel wachsen lassen. Mit diesen Mycel kann man sich Körnerbrut herstellen und damit Substrat oder Stämme beimpfen.
    Gelagert wird Mycel im Kühlschrank um es so in eine Art Winterschlaf zu versetzen um es damit solange wie möglich zu erhalten.
    Ich arbeite mit 3 Möglichkeiten:
    1 Petrischalen mit bewachsen Mycel
    2 schräg Agar Röhrchen, das sind Röhrchen die mit einen Nährboden gefüllt sind.
    3 bewachsene Nährbodenstücke die in sterilen destilierten Wasser eingelagert sind.


    Es ist jetzt sicherlich nicht ganz einfach für den Laien zu verstehen, damit muss man sich schon aktiv beschäfftigen.

  • Hallo heidewind
    Im letzten Jahr im Oktober habe ich einen Klapperschwamm in meinem Stammwald gefunden, abseits jeglicher Völkerwanderungen.
    Definitiv wuchs er an einer Buchenruine. Mitgenommen habe ich ca. 20 % und den Pilzstamm nicht angerührt.


    Da er ein sehr starkes Pilzaroma entwickelt, ist eine größere Menge für den eigenen Gebrauch nicht notwendig. Bei der Zubereitung kann es schnell passieren, dass bei einer höheren Gabe jedes Gericht nur noch extrem pilzig schmeckt. Er gehört demzufolge zu den Würzpilzen. Die eigene Geschmacksrichtung sollte bei der Verarbeitung der Gebrauchsmenge berücksichtigt sein.


    Ich als Einzelperson habe ihn frisch in Portionen eingefroren, die etwa eine halb geschlossene Männerhand füllt. Das passt für meinen persönlichen Geschmack und Bedarf für Gulasch, Ragout und Suppen.


    Über die Heilwirkung kann ich nichts schreiben, da es an einer Krankheit fehlt. Vielleicht ist aber der Pilz daran Schuld, dass mein letzter Ärztetüv absolut keinen Anlass zu irgendwelchen Sorgen ergab. Bin mit meinen Ü55 perfekt gewartet.
    Das soll aber kein Zuspruch zu einer Heilwirkung sein, denn die allgemeine Gesundheit ist von vielen Faktoren abhängig. Wer Raubbau mit der eigenen Gesundheit betreibt, dem helfen auch keine Mittelchen um den Raubbau über die Schmerzgrenze hinaus weiter zu führen.


    Pilze sammeln, dabei die Natur spüren, Erfolgserlebnisse haben, "meditative" Pilzkontrolle und -reinigung auf dem Küchentisch, liebevolle Zubereitung und der spätere genußvolle Verzehr fördert immer die Gesundheit.


  • Hallo Pilzonkel,
    vielen Dank für die Erklärung über die Pilzzüchtung!
    Eine Frage noch: Wo kann man denn Zuchtstämme von den Pilzen kaufen? Ich bin zwar noch Leie, aber das interessiert mich sehr. Irgendwann wird jeder Spezialist, wenn man sich mit Dingen lang genug auseinandersetzt. :)
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli
    Google mal nach Pilzbrut, da gibt es sogar eine Firma die Fertigkulturen anbietet aber S.. teuer.


    Ich muss dir voll zustimmen mit den Spezialist werden und wenn man das mit den sterilen Arbeiten und klonen weg hat kann man so manchen Eigenfund nach züchten. Das ist es was mich hier in das Forum verschlagen hat, mehr über die Vorkommen und vor allen der Jahreszeit lesen um gezielt danach ausschau halten zu können denn ganz ehrlich so viele Wildarten kenn ich gar nicht und wenn man mal sammeln geht nimmt man nur das mit was man von seinen Eltern- Großeltern gelernt hat.


  • Hallo Feinschmecker,
    "wie" hast Du die Eichen "geimpft"?


    Hallo Feinschmecker,
    würde ich auch gerne wissen, wie man eine Eiche mit Klapperschwamm "impfen" kann?
    Gruß
    Joli
    [hr]


    Hallo Joli
    Google mal nach Pilzbrut, da gibt es sogar eine Firma die Fertigkulturen anbietet aber S.. teuer.


    Hallo Pilzonkel,
    vielen Dank für den Hinweis! Werde mal googeln...
    Schönen Sonntag!
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()