Safranschirmling und Zwillinge - Unterscheidungsmerkmale

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass der Safranschirmling genauso wie der Parasol ähnlich wie ein Schnitzel zubereitet werden kann.

Doch besitzt der Safranschirmling ja auch ihm sehr nahe Verwandte, bei denen die eindeutige Unterscheidung schwierig erscheint (Gartensafranschirmling, Giftsafranschirmling).

Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale, die nicht (wie Robustheit o. ä.) auf dem direkten relativen Vergleich beruhen, oder sollte man als Laie eher die Finger vom Safranschirmling lassen?

Liebe Grüße,

Jan-Arne

• Hallo,

also wenn man ganz planlos ist, dann sollte man in der Tat zunächst mal Parasole verwerten, die sollen sowieso besser sein als der Safranschirmling.

Ich müsste bald mal ein Thema erstellen, welches die genannten Arten beschreibt.

Ich hab in letzter Zeit einige Garten-Riesenschirmlinge hier gesehen. Wenn jemand bereit ist, mir ein Foto dieser Art zur Verfügung zu stellen, dann schreib ich mal was.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Okay, dann lasse ich lieber vorerst die Finger davon. Danke für die Info!

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich müsste bald mal ein Thema erstellen, welches die genannten Arten beschreibt.

Au ja!

Wo ich doch gerade zu der Gracilenta Anfrage meinen verworrenen Senf dazu gegeben habe. :D

Ich glaube, ein solches Thema, angelehnt an den aktuellen Kenntnisstand wäre extrem hilfreich. :thumbup:

LG, Beorn.

• Hallo
    Für mich ist der Safranrote Schirmling ein sehr schmackhafter Pilz und ich verarbeite den wie Parasol.
    Gesammelt wird der im Fichtenwald auf natürlich "gewachsenem" Waldboden. Nicht auf Kompost, Gärten und ähnlichen Substraten. Wenn man an diesem pilz riecht, muß ein angenehmer pilziger Geruch wahrnehmbar sein.
    Schaut auch mal hier: http://www.123pilze.de/DreamHC…nriesengiftschirmling.htm

• Hallo Björn,

Oh, das wäre einfach super!!! Ein Thema darüber.

Ich habe lange Safranschirmlinge in Massen gesammelt, habe aber auch jetzt ein wenig Bammel.
    Ein Foto habe ich leider nicht, obwohl auch schon mal auf meinen Kompost Safranschirmlinge oder halt die Doppelgänger wuchsen. Ich hatte damals echt darauf getippt, daß die dort wuchsen, weil meine Tochter Safranschirmlingsreste draufgekippt hatte. Nur rein zufällig blieben die stehen. War an den Tagen im Stress, habe gar nicht gekocht, hätte nichtmal Zeit zum Putzen und Trocknen gehabt... Nur deshalb blieben sie stehen, Ich weiß echt nicht, ob mir da beim Putzen noch was aufgefallen wäre- da sieht man immer noch einiges mehr (so es die Doppelgänger waren)- für mich waren das einfach Safranschirmlinge.

In meinem gesamten Leben habe ich bisher übrigens nur einen einzigen Parasol gefunden (vor 1-2 Wochen) und nein ich habe die nicht aus Unkenntnis übersehen- seit ungefähr 25 Jahren wären die mir aufgefallen (vorher sammelte ich nur sehr wenige Sorten: Maronen, Birkenpilze und Perlpilze, Schopftintlinge. ... da hätte ich sowas vielleicht übersehen, obwohl auch eher unwarscheinlich, vom Parasol hat man ja eigentlich schon als Kind gehört, aber kleine Exemplare (mein einziger gefundener war übrigends auch klein) könnte man ja übersehen haben.

Dagegen blieben in meiner Stockschwämmchenzeit (hatte vom Gifthäubling noch nie gehört) tatsächlich schon mal Stockschwämmchen oder halt Gifthäublinge stehen blieben, weil mit den Teilen irgendwie irgendwas nicht stimmte.

Also bitte, bitte, lieber Bwergen:thumbup:, Du würdest hier sehr vielen damit ungemein helfen. Ich finde das ganze nur noch verwirrend.

Schon im voraus ein Riesen Dankeschön.

LG
    Safran

• Wäre schön, wenn Du was schreiben würdest, Björn!
    Ist zur Zeit ein riesiges Verwirrdings um die Arten X(
    Aber bitte unbedingt die aktuellen Threads bei PilzePilze beachten:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=228096
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=228066
    Und das Bayern-Forum nicht vergessen!
    Viel Glück
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72