Spechttintling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

  • Guten Morgen,


    habt Ihr den schon mal gesehen? Ich bis gestern nicht. Eine Bestimmung ist nicht nötig, es ist eindeutig der Spechttintling (Coprinus picaceus).




    Es ist schon toll, immer wieder was Neues zu entdecken! Ich bin einfach einmal in einen neuen Wald, 5 km entfernt ("meiner" liegt ja direkt vor meiner Haustür)gefahren und alles sah anders aus... :)


    Zur Erklärung: Hab mich aus der Zivilisation zurückgezogen und bin vor knapp 2 Jahren aufs Land geflüchtet. Und jetzt beginnt das Leben neu...:):):)


    lg Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ricky!


    Ein schöner Pilz, der auch noch auf meiner "Will - Haben - Liste" steht. ;)


    Glückwunsch auch zu deiner geglückten Flucht aus der Zivilisation. Auch das steht übrigens auf meiner "Will - Haben - Liste". :D


    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    also ersteres war schon ein Erlebnis! Der Pilz, er stand selbstbewusst mitten in der Sonne, sah klasse aus!


    Das Zweite (aufs Land ziehen) ist das Beste, was ich in meinem Leben bisher gemacht habe! Allerdings gibt es kein Zurück mehr. Mein letzter Tripp über die A3 Richtung Köln war entsetzlich!!! :(


    lg ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Oh, Ricky, ich gratuliere dir ganz herzlich und beneide dich um deinen Fund. Auch bei mir steht der Spechttintling ganz oben auf der Wunschliste! Sie so einmalig und so wunderschön! Danke fürs Zeigen!
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Also wirklich - da fing ich glatt schon an, stolz auf meinen Fund zu sein, und dann setzt Daggi glatt noch einen drauf!!! ;(;(;(
    Kein Mitleid mit den Neulingen!!! ;)


    lg ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • hier mal bilder von baby spechtlingen. ich hatte ja schon mal erwähnt, dass sie, sehr jung, gelegentlich noch keine färbung aufweisen und daher mit dem schopftintling verwechselt werden können.

  • Und ich glaube, ich habe heute meine erste Spechttintlinge gefunden, allerdings in Unterschied zu den Fotos von Lutine (Danke Daggi fürs Zeigen, ich wusste nicht, dass sie als Kleinvogel so hell aussehen:) ) waren sie schon jenseits von Gut und Böse. Aber, wenn meine Vermutung hier bestätigt wird, werde ich im nächsten Jahr diese Stelle nochmal aufsuchen.
    Das sind meine Verdächtige





    Stimmt meine Vermutung oder habe ich Recht?
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • Dein Piepmatz hat aber eine skurile Art zu posieren. Der hat wohl ´nen Vogel.


    Hübsch!


    Danke,Mausmann! Ich fand die aus in dem Zustand so einmalig, eben wirklich, wie Vögel. Hoffentlich, nimmt mir hier keiner das Glauben, dass das Spechttintlinge sind:shy:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)