Verwechslung beim Violetten Lacktrichterling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 29.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo Forum,


    ich habe heute einige Violetten Lacktrichterlinge/ Laccaria amethystea
    zur Bestimmung mitgenommen. Laut meinen Büchern (Der große Kosmos
    Pilzführer u. 1x1 des Pilzsammelns) sind die Pilze " leicht bestimmbar", bei
    googeln habe ich auch keine Pilze gefunden, die ähnlich sind, wenn man die intensive Farbe (lila) der Lamellen beachtet. Als Bestimmungshilfe ist mir noch der Stiel ( weißlich längs gefasert) aufgefallen.
    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass der Pilz leicht bestimmbar
    ist? Oder gibt es noch einen Pilz, der solche Merkmale hat?


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • also ich finde den LL unverwechselbar
    und ich sammle ihn eigentlich auch regelmäßig


    hin und wieder gibt es die mehrfarbigen lacktrichterlinge, die ähnlich aussehen bzw den roten lacktrichterling (Laccaria laccata) die haben eine andere farbe bzw lamellenfarbe. sind aber auch essbar

  • Hallo Rasmik,


    es stimmt schon, dass der Pilz leicht bestimmbar ist. Ohne Erfahrung kann er aber praktisch mit allen violetten Pilzen verwechselt werden. Da gäbe es z. B.:
    Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus) und weitere violette Schleierlinge wie der Lila Dickfuß (C. traganus)
    Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)


    Viele Grüße
    Toffel


  • Maden habe ich an den Pilzen noch nicht gefunden - guten Geschmack allerdings auch nicht.

    Hallo Ohr,


    das erste kann ich nicht bestätigen. Die sind bei mir fast immer madig und zwar sitzt da eine fette Made immer zwischen Stielspitze und Hut. Einen besonderen Geschmack konnte ich aber bisher auch noch nicht feststellen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    danke für die Antworten/ Einschätzungen.


    Toffel, die von dir genannten Pilze unterscheiden sich aber deutlich von der Größe und den Lamellen, aber danke für den Hinweis.


    Ich möchte mein "Sammelgut" erweitern, deshalb meine Anfrage. Der Geschmack vom Violetten Lacktrichterling/ Laccaria amethystina wird ja als unbedeutend/ schwach Literatur bis guter Speisepilz ( Internet) beschrieben. Ich denke, beim nächsten mal werde ich ihn probieren.


    Nochmals besten Dank.


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • War auch einer meiner ersten Sammelpilze.
    Wenn man ein bisschen Erfahrung hat, kann man die sehr leicht bestimmen. Ein wichtiges Merkmal scheint mir der durchgehende dunkle Lilaton zu sein. Auch der dünne Stiel und die relativ weiten Lamellen machten es mir immer einfach.

  • Zitat

    Die sind bei mir fast immer madig und zwar sitzt da eine fette Made immer zwischen Stielspitze und Hut



    ich hab die wohl immer mitgegessen
    schneide immer schon im wald nur den hut ab und dann ohne weitere kontrolle kurz waschen und inne pfanne <X

  • Ahoi,



    ich hab die wohl immer mitgegessen
    schneide immer schon im wald nur den hut ab und dann ohne weitere kontrolle kurz waschen und inne pfanne <X


    Find' ich gut, daß die Maden bei Euch sind...:cool:


    ...habe bei dem Pilz noch nie welche gefunden,
    Ausnahme: gaaaanz alte, überstandige Exemplare,....


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • In meinem einen Pilzbuch ist der Rettichhelmling als mögliche Verwechslung angegeben. Wenn man beide mal gesehen hat, ist das aber mehr als unwahrscheinlich. Der Rettichhelmling ist eher rosa-lila und das nicht durchgängig. Die Lamellen sind heller. Außerdem stehen sie enger zusammen und er riecht nach Rettich.
    Ich finde den Bläuling jedenfalls ziemlich einzigartig - und auch sehr lecker! :)


    Beim rötlichen Lacktrichterling sieht das allerdings schon anders aus, da bin ich mir nie so sicher.


    Die Konsistenz finde ich auch sehr typisch. Irgendwie wässrig-knurpselig. Ich knips die Hüte immer mit den Fingernägeln ab. :D

  • Ich finde sie auch unverkennbar,aber natürlich auch die Größe und sonstigen Habitus mitbeurteilen, sonst könnte man theoretisch echt bei Verwechslungen, wie den von Toffel genannten landen.


    Und da gibt es tatsächlich auch welche mit ziemlich dünnem Stiel- ich habe da gerade vor kurzem was gefunden: Lila und dünnerer Stiel (aber trotzdem sehr anders als Lacktrichterlinge) und auch keine Rettichhelmlinge- ich habe die Dinger aber noch nicht bestimmt.

  • Der Violette Lacktrichterling ist auch einer meiner "sicher" bestimmbaren Pilze.
    Trotzdem finde ich, gehört zu "sicheren" Bestimmung der Geruchstest mit dazu, um jegliche Verwechslung mit den Rettichhelmlingen zu vermeiden. Helle Lacktrichterlinge und dunkle Helmlinge mit rosa Lamellen sehen schon "ähnlich" aus.
    Ausserdem sind die Lamellen beim Lacktrichterling angewachsen (laufen ein wenig am Stiel herab), beim Helmling sind sie eingebuchtet (angewachsen).
    Zusammen mit den schon genannten Merkmalen (dickliche, entfernt stehende Lamellen, deutliches Lila an Hut und Lamellen -> helle Exemplare im Zweifelsfall stehen lassen, Hut ca. 1-4cm breit) ist er m.E. "anfängertauglich".