latest news

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fong.

  • Hallo zusammen!


    Nach dem Regen kam zwar nicht ganz die erhoffte Pilzflut - ein paar schöne Funde gab es aber trotzdem zu bestaunen:



    1. Habichtspilz (Sarcodon imbricatus)




    2. Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)




    3. Fliegenpilz (Amanita muscaria)




    4. Krause Glucke (Sparassis crispa)





    5. Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme)




    6. Gemeiner Hallimasch (Armillaria ostoyae)





    7. Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)




    8. Faltentintling (Coprinus atramentarius)




    9. Schopftintling (Coprinus comatus)




    10. Endlich darf ich das hier auch mal sagen: Fichtensteinpilz (Boletus edulis) :cool:




    11. Schmarotzer-Röhrling (Xerocomus parasiticus)





    12. Zweifarbiger Lacktrichterling (Laccaria bicolor)




    13. Berindeter Seitling (Pleurotus drynius)




    14. Ob das Austern sind..? Sehen mir eher nach Blumen aus.. --> Ohrförmiger Seitling (Phyllotus porrigens)




    15. Duftender Gürtelfuß (Cortinarius paleaceus)




    16. Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius)






    so long,
    der fong




  • Ahoi, Fong,


    schöne Bilderstrecke präsentierst Du uns da.:thumbup:


    Wo bist Du denn schon wieder rumgestromert?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Leute, danke Euch allen für die wohlwollenden Worte!



    Dann habe ich ihn tatsächlich erwischt, den Schlawiner..! Danke für Deine Hilfe. Ich hatte auch schon daran gedacht, war mir aber unsicher. Schön, dass er so einen markanten Wuchs aufweist und sich damit doch recht deutlich von den Austern unterscheidet.




    Klasse Bilder vom C. Varius, da entwickelt man fast Verständnis für Leute, die Steinpilze mit Lamellen sammeln. :D


    Also ich würde die gerne mal in die Pfanne zu hauen, so lecker wie sie ausgesehen haben.. Aber davor möchte ich sie erstmal besser kennenlernen, war nämlich ein Erstfund.




    Wo bist Du denn schon wieder rumgestromert?


    Erwischt, bin mal wieder fremdgegangen..! ;) Die Funde entstammen allesamt dem Schwäbischen - mit Ausnahme des Schmarotzerröhrlings, den gab es im hiesigen Stadtwald. War auch kein Wunder, bei so vielen Kartoffelbovisten musste ja fast zwangsläufig einer dabei sein.. :D


    Viele Grüße,
    fong

  • Hallo fong,


    die Holzkeule nehme ich dir so nicht ab. Ich halte das eher für die Langstielige (X. longipes) oder sogar die Zungen-Kernkeule (Cordyceps ophioglossoides).
    Den Lacktrichterling halte ich für Laccaria proxima.


    Viele Grüße
    Toffel



  • Hallo Toffel,


    was lässt Dich denn an den Bestimmungen zweifeln? Für mich sind beide Pilze Neuland. Bei der Holzkeule war für mich die warzige Oberfläche ausschlaggebend; die von X. longipes soll laut meiner Literatur völlig glatt sein. Die Kernkeule hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wenn ich nochmal welche finde, werde ich genauer hinschauen und besonders darauf achten, ob es einen abgesetzten Stiel gibt.


    Beim Lacktrichterling habe ich auch geschwankt zwischen L. proxima und L. bicolor. Die Hutfarbe hat besser zu L. proxima gepasst (leuchtend gelblich-rötlich), weil aber die Lamellen wirklich schweinchenrosa waren und stark zur Hutfarbe kontrastiert haben, bin ich letztlich doch bei L. bicolor gelandet.


    VG,
    fong