Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.445.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.


  • ...
    Na, dann hat ja der Friedhof wohl lebendigen Dauerbesuch, oder?
    ...


    Wenn ich könnte wie ich wollte. :(
    Ich muß ja an tausend Stellen gleichzeitig sein, will keinen Pilz verpassen. ;(


    Man hat es nicht leicht wenn man die freie AUswahl hat. Jeder Flecken hat seine eigenen Reize und Geschenke parat. Die Zeit reicht einfach nicht. Ich brauche ein Userinterface. Stop, Pause, Rewind usw. :cool: :D

  • Ich werde dann wohl heute noch meine Schwimmflügel anziehen müssen und nachher kurz unter den Toten wandeln. Falls ich nicht ertrinke kann ich vielleicht später von meinen Sichtungen berichten und mich auf den nächsten Tag freuen. :P Mal gugge ...



    In diesem Sinne, tödliche Grüße:





    Da mußte ich mich doch gestern von einer ganz jungen Dame belehren lassen daß man die nicht anfassen darf, als ich der Familie erklärte was ich da mache. 8| :D :thumbup: Pietsches Mädel!


    Das war auch mal wieder gut zu hören, ist einem das doch manchmal gar nicht mehr so bewußt mit den giftigen Fingern. Mahlzeit!


  • Absolut Spitze!!! An Dir ist ein Kosmologe verloren gegangen! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Auf dem Friedhof war ich vorhin auch nachsehen ob die Birkenreizker schon da sind. Und tatsächlich, sie waren. Die lieben es nass habe ich den Eindruck. Dann kann ich demnächst hoffentlich schöne Bilder von ihnen machen.


    Womit ich allerdings nicht gerechnet habe an dieser Stelle - es wachsen dort nur Birken bis auf einen Strauch - obwohl ich dort letztes Jahr auch eine Marone fand, war dies ...






































    Ein Novum für mich, hörte ich doch nur davon daß Steinpilze manchmal auch unter Birke wachsen.


    Welch unerwartete Freude. :)

  • schnell ein kurzes hallo von mir.
    mein neuer "minijob" im Fadenwerk fordert mich grade maximal, so dass ich zu nix komme...schon gar nicht zum wald.
    aber ich lebe noch, vielleicht auch deswegen, weil ich keine zeit habe, pilze zu suchen, die mich umbringen könnten, oder von wildschweinen gejagt zu werden oder mich zu verlaufen. also: ich hab euch nicht vergessen und sobald die chefin einsieht, dass ich für 450 euronen nicht fulltime arbeiten sollte, bin ich wieder bei euch :D


    ps: mitleid nicht notwendig, mein job ist mein hobby und macht mir spaß. vielleicht darf frau keine zwei hobbys haben? *grübel*


  • ps: mitleid nicht notwendig, mein job ist mein hobby und macht mir
    spaß. vielleicht darf frau keine zwei hobbys haben? *grübel*


    Moin Daggi,


    das klingt so richtig schön begeistert und zufrieden, freut mich sehr für Dich :thumbup:


    Und was sind eigentlich Pilze? 8|
    Dieses Jahr haben sie sich bisher so rar gemacht, dass Du mit Sicherheit nix verpasst hast ;)


    Mausmann, und was für eine Art "Strauch" war es? Ich glaube nämlich nicht an eine Mykorrhiza von Steinpilzen mit Birken :/


  • Mausmann, und was für eine Art "Strauch" war es? Ich glaube nämlich nicht an eine Mykorrhiza von Steinpilzen mit Birken :/


    Ich schon, erinnerst du dich an meine Rotkappen aus Neuschöningstedt wo der eine Steinpilz bei war.
    Die waren unter einer Birke und da war NICHTS anderes Baum oder Strauchartiges in der Nähe.
    Asserdem habe ich in Schweden auch schon Edulis aus nem Birkenwald geholt ;).

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Daggi!


    Das klingt doch gut erstmal. In ein paar Wochen läuft das dann bestimmt auch noch entspannter, eben so, wie du dir das vorstellst.
    Fraua kann sogar drei oder vier Hobbys haben.
    Ob Mann das auch kann, ist schon eher fraglich. :D


    Birke ist übrigens ein gängiger Mykorrhizapartner von B. edulis (Fichtensteinpilz). Wenn man Haselnuss als Strauch sieht, dann können auch Sträucher Mykorrhizapartner für den Fichtensteini sein. Mit Hasel geht es jedenfalls. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Birke ist übrigens ein gängiger Mykorrhizapartner von B. edulis (Fichtensteinpilz). Wenn man Haselnuss als Strauch sieht, dann können auch Sträucher Mykorrhizapartner für den Fichtensteini sein. Mit Hasel geht es jedenfalls. :thumbup:



    LG, Pablo.


    Beim Haselnussstrauch stimme ich Dir zu :) Aber mit Birke? :/
    Ich hab's leider anders gelernt und finde nun nichts hilfreiches im Internet :(


    Deshalb habe ich die Frage mal als Thread in den Raum geworfen, mal sehen, was zusammen kommt :)

  • Guten Morgen


    Man bin ich müde. Vom Telefon geweckt zu werden, wohin man dann zombiemäßig stolpert, um dann feststellen zu dürfen, daß die andere Seite auflegt sobald man sich meldet, mag ich besonders gerne. :cursing:


    Gna ...
    Dann wollen wir mal langsam wieder Fahrt aufnehmen um dann nachher mit Anlauf in die Pilze zu spurten. Okay, ruhig hineinschlurfen soll auch genügen. :D



    Der Steinpilz und das Gebüsch.
    Ich habe mal in den Vorjahresbildern gewühlt. Wegen der Marone habe ich den Baum, denn es ist doch mehr als ein Gebüsch :D , auch mal geknipst.
    Wahrscheinlich machte ich hier sogar eine Anfrage ?
    Jedenfalls sieht das nach Esche (Fraxinus) aus. Die Blätter sind zumindest ähnlich.








    Noch ein link mit Steini und Birke. (siehe Abbildung)


  • Neid! der glückliche Urlauber! Ich sitze im Büro und träume vom Wald ganze Zeit! ;(;(Es regnet so schön, dieses Wochenende wird bestimmt fündig, Zeit meinen Dörrer auszupacken :cool::cool:hab ihn letzte Woche auf Amazon bestellt /hihi


    LG, Piko

  • Pass aber gut auf,


    es soll recht schiesswütige Jäger geben, erst vor paar Tagen wieder hat in unserer Nähe einer auf nem Radweg nen halbblinden Pudel im Wohngebiet abgeknallt..... der hat nen Fuchs gejagt war die Aussage


    Letztes Jahr musste sogar ein Mesch der für ein Wildschwein gehalten wurde sein Leben lassen.


    Mein Nachbar ist auch jäger, ein sehr verantwortungsvoller, ganz lieber Kerl


    aber leider sind nicht alle so.
    Erst vor paar Tagen meinte mal wieder einer ob es sein muss, dass wir
    da ( mit angeleinten Hunden ) rumlaufen müssen 8|


    Das war nicht das erste mal und auch nicht nur uns in letzter Zeit passiert.

  • Buchwaldoboletus lignicola = Nadelholz - Röhrling


    Hi Pablo,


    ich schreib's mal hier, um nicht Deinen (schließlich ernst zu nehmenden :thumbup: ) tollen Thread zu zerschießen. Zuerst dachte ich, Du willst uns auf die Schippe nehmen und testen, wie weit wir Dir vertrauen :evil:


    Da ich den vorgestellten Pilz nicht kenne / noch nie von ihm gehört habe, kam mir der Name schon sehr spanisch "erfunden" vor ;)


    Ich verlateinisiere auch zu gerne mal Pilze, denen ich gerade keinen Namen geben kann :D


    Daher mal meine freie Interpretation des von Dir vorgestellten Pilzes:
    Buchwald-o-boletus ligni-cola klingt nach einem Cola-trinkenden Pilzsammler, der im Buchenwald einen Boleten gefunden, der umgesattelt hat, nämlich zum Weißfäuleerreger wurde und Lingnin zersetzt ^^ ;)


    So! Und nun wieder zu ernstzunehmenden Bedürfnissen: Kuschel hat Durst, genau genommen Kaffee-Durst :cool:


    Einen Latte Macchiato bitte - danke :)


  • ...Einen Latte Macchiato bitte - danke :)


    :shy::shy::shy::shy:
    Die gefleckten Gläser waren alle in der Spülmaschine... :shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Mist! Sage bloß nicht, die leckeren Krusten sind abgespült? 8|


    ...alles porentief rein... :shy::shy::shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Daher mal meine freie Interpretation des von Dir vorgestellten Pilzes:
    Buchwald-o-boletus ligni-cola klingt nach einem Cola-trinkenden Pilzsammler, der im Buchenwald einen Boleten gefunden, der umgesattelt hat, nämlich zum Weißfäuleerreger wurde und Lingnin zersetzt ^^ ;)


    :D


    Du brauchst kein Latein, Kuschel. Du bist ein Sprachgenie. :thumbup:



    LG, Pablo.