Ein Unbekannter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo zusammen,


    die Lage hat sich wieder zum besseren gewendet.
    War heute im Wald, und ich bin zwar noch Anfänger,
    aber ich hab noch nie so viele Pilze gesehen


    Unter anderem den hier, bei dem ich absolut ahnungslos bin


    Den Geruch würde ich als unauffällig bezeichnen
    Fundort war unter jungen Fichten, einzelne Kiefern und Birken
    Die Röhren verfärben sich blau bei Druckstellen




    Den hier halte ich für einen falschen Pfifferling, bin mir aber nicht sicher




    MfG


    Florian

  • Antwort von einem Pilzlehrling :whistling:


    1. Sehe ich einen Filzröhrling. Bei dem braunroten Hut könnte es ein
    Brauner Filzröhrling (Xerocomus subtomentosus var. ferrugineus)sein? Eine Variante der Ziegenlippe.


    2. Sehe ich auch so.


    Gruzz Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

  • Hy!


    Also ich tendiere bei Pilz 1 in Richtung Xerocomus rubellus (Blutroter Röhrling)
    und bei dem Zweiten doch eher in Richtung Cantharellus spec. (Sieht mir doch mehr nach Leisten als nach Lamellen aus. Schon probiert ob sich die Leisten/Lamellen leicht vom Hutfleisch lösen lassen?)


    Lg schmidltux


  • Schon probiert ob sich die Leisten/Lamellen leicht vom Hutfleisch lösen lassen?)


    Lg schmidltux


    Ja, hab ich versucht. Sie lassen sich nur schlecht lösen, es hat den Anschein als wäre es ein Fruchtkörper.
    Einen echte Pfifferling hätte ich aber schon auf Grund des Geruchs ausgeschlossen. Der ist ja doch recht unverwechselbar.
    Was ich noch vergessen habe, das Bild ist stark vergrößert, der
    Hutdurchmesser beträgt ca. 3 cm.


    Gibt es denn Pfifferlingsarten die nicht den typischen Geruch besitzen,
    und sehr viel feinere Lamellen bzw Leisten haben ?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Zitat

    Gibt es denn Pfifferlingsarten die nicht den typischen Geruch besitzen,
    und sehr viel feinere Lamellen bzw Leisten haben ?


    Nö, eine andere Art ist das nicht. Aber C. Cibarius an sich variiert schon sehr stark, ich habe ihn auch schon mit öhnlichen Leisten wie diesen gefunden, ebenso wie nahezu komplett ohne Leisten. Ob sich dieser speziell in eine der diversen Unterarten einordnen lässt, ist schwer zu sagen. Ich habe hier ja schon ein bisschen was dazu geschrieben; mit Pfifferlingen ist es eben nicht so einfach, wie man oft denkt. Selbst wenn man alle anderen Leistlinge noch außen vor lässt. Der Geruch kann übrigens durchaus auch innerhalb von einer Art sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.


    Aber Leisten sind es definitiv und für Hygrophoropsis Aurantiaca ist der Stiel schlichtweg zu mächtig.


    VG, Beorn.