Rundgang durch den Wald 2

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Hey Leute!


    War mal wieder im Wald, hier einige Bilder davon. Hoffe manche können mir auch bei der Bestimmung einiger weiterhelfen :)  Mausmann: Den Porling meines letzten Berichtes konnte ich leider nicht nochmal fotografieren, kurz vor der Waldstelle wo er so oft vorkam, ging der Akku meiner Cam leer. Das nächste mal muss ich sie dann nochmal vorher aufladen, dann kommt Genaueres über ihn. Meine Rotkappen Stellen habe ich diesmal nicht abgeklappert, jedoch habe ich neue Pfifferlings Stellen gefunden und meine alte Steini Stelle mal besucht. Steinis gabs jedoch keinen einzigen mehr, dafür umso mehr Pfifferlinge. Ich denke meine Ausbeute am Ende kann sich sehen lassen. Hier nun die Bilder.


    Begrüßt wurde ich von diesem Baumpilz, ich fand ihn irgendwie lustig, deswegen habe ich mal ein Foto von ihm gemacht. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?


    Sie wollte sich wahrscheinlich vor irgendwas verstecken...Naja dann viel Glück noch dabei :D


    Ein paar Täublinge: (Die Bestimmung von Täublingen fällt mir echt schwer, deswegen nur Schätzungen, bitte nicht auf mir rumhacken :) :D )


    1.Eventuell Speitäubling?


    2.Roter Herings-Täubling?


    3.Grünschuppiger Täubling? (Hatte in echt einen leichten grünton)


    Der Klebrige Hörnling, hat einfach ne tolle Farbe der Kerl.


    Ein paar Stockschwämmchen...


    Der Stinker steht auch hinter jeder Ecke...


    Die drei standen so schön da, hab mir aber nicht die Mühe gegeben sie zu bestimmen :P


    Was könnte das denn für ein Kollege sein?


    Auf diese Röhrlinge bin ich auch gestoßen, wurden wohl kurz vorher von irgendwas umgerissen, sonst hätte ich sie natürlich stehen lassen. Die Bilder vom Hut sind leider alle verschwommen, die Farbe ging aber eher ins Graue.


    Die können zusammen im Wald ja eine richtig düstere Stimmung machen...Totentrompete & Strubbelkopf...


    Nun aber wieder etwas Schönes, das Gold des Waldes. So kann man sie nach dem Regen endlich wieder nennen, vorher bei der Hitze war es wohl eher das Weißgold :D


    An was erinnert der euch? :D


    Rieeeesen direkt am Wegrand...


    So und zum Schluss hätte ich gerne nochmal eine Bestimmungshilfe...Diesem Pilz habe ich sehr oft im Wald gefunden, Mischwald. Bei Schnitt hat er sich leicht Orange gefärbt. Den Geruch kann ich schlecht beschreiben, konnte nicht entscheiden ob der angenehm oder unangenehm ist, er ging aber etwas ins süßliche. Da er an meinen Pfifferlingsstelle vorkommt, hab ich von weitem oft gedacht ich sehe Pfifferlinge, da die Hutfarbe sich so ähnlich war, deswegen bin ich gleich auf den Semmelstoppel gekommen, da ich so einen aber leider noch nie gefunden habe kann ich nicht sagen ob es einer ist. Hier nun die Bilder:




    Und zum Schluss dann noch die Ausbeute:


    Bis zum nächsten mal,
    LG Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Merlin,
    sehr tolle Funde :)


    ich kann dir vielleicht für letzte 4 Bilder helfen. Ich denke, da geht es um Stoppelpilze (Hydnum) Gattung , bzw. Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum).


    und für 9. Bild (Hut hell -welche ich gefunden habe waren jung hell brauen-, schleimig, Stiel länger als Hutdurchmesser, in Laubwald in morschem) von daher kann ich als Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata) vermuten. Aber bin ich mir nicht sicher ;)



    vG
    celiker

  • Hallo Celiker,
    vielen Dank :)


    Hätte nicht gedacht das so spät noch jemand antwortet :D


    Es soll doch angeblich nur 4 Arten von ihnen geben, oder? Diese sind doch alle nicht giftig, wenn ich richtig liege. Ich denke die orange-gelbliche Färbung ist schon ein relativer Beweis dafür, das es einer ist. Da ich aber noch nie selbst welche gefunden habe, wollte ich nochmal nachfragen. Was ich vergessen hatte, die Geschmacksprobe: Habe ein Stück in die Pfanne geworfen, wollte ihn nicht gleich roh probieren, hat nur leider nur nach zwiebeln und knobi geschmeckt, weil ich das schon für meine Pfiffis vorbereitet habe :D ...aber weder bitter noch sonst etwas abstoßendes...


    Das mit dem Grubigen Wurzelrübling könnte auch hinkommen, ist jedoch uninteressanter für mich, danke Dir trotzdem für die Mühe :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Merlin,


    bei euch gibts also schon Totentrompeten, kulinarisch einer meiner Lieblingspilze. Ich habe an meinen Stellen leider noch keine gesichtet...


    Bild 1 könnte vielleicht ein Dorniger Stachelbart (Creolophus cirratus) sein, die Röhrlinge Rotfuß-Röhrlinge mit Schimmelbefall. Bei den letzten vier Bildern würde ich auch auf den Semmelstoppelpilz tippen.


    Gruß, Stephan

  • Guten Morgen
    Ein schöner Rundgang. Gratuliere zu dem giganticus. ^^


    Bei uns in der Zentralschweiz ist leider noch wenig los.
    Hoffen auf nächste Woche.


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Holla, klasse Funde und ein sehr schöner Bericht! :thumbup:
    Sehr beneidenswert wo hier im Moment gar nichts so recht ans Licht kommen will.



    Begrüßt wurde ich von diesem Baumpilz, ich fand ihn irgendwie lustig, deswegen habe ich mal ein Foto von ihm gemacht. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?


    Ist mir selber zwar noch nie begegnet aber ein Stachelbart mit "Hut" müßte dann ein "Dorniger Stachelbart", Creolophus cirrhatus sein.
    Sieht ganz schön verludert aus, der Lump.
    Eßbar, RL 3


    Zu den anderen:


    Den Grünton von Nr. 3 sieht man übrigens ... sofern der Monitor das möchte.


    Stockschwämmchen sammelst du keine ?


    Die keulenförmige Pilze weiß ich nicht zu benennen. Das ist mir noch ein äußerst fremdes Pilzreich.
    Eine Holzkeulenart ( Xylaria) vielleicht.
    Kernkeulen-Arten oder Erdzungen wären evtl. auch noch zu beachten wobei bei den Kernkeulen interessant zu wissen wäre, daß sie auf Trüffeln sitzen mögen als deren Parasit. Ein zweiter oder dritter Blick kann daher unerwartet viel Spaß machen. ^^


    Von dem gelben Pilz sieht man nicht genug. Daß er schon schimmelt, das sieht man allerdings.
    Ich schiebe den daher mal vage als Ziegenlippe ab.


    Beim vermuteten Stoppelpilz (dann wohl Hydnum repandum var. rufescens) kann ich nichts beitragen. Den durfte ich bisher noch nicht in Händen halten. Ich weiß gar nicht ob der hier zu finden ist. Dabei begegnet mir der ständig in irgendwelchen Videos. :cursing:

  • Hey!
    Vielen Dank an alle für die Antworten :) Freue mich immer wenn jemand meinen Bericht liest, das heißt ja ich kann noch mehr machen.


    Safran: Ich glaube den Igelstachelbart schließe ich aus, da sind dann doch zu viele Unterschiede.


    Mausmann:
    Auch bei dem Dornigen Stachelbart weiß ich nicht ganz ob ich da zu 100% zustimmen kann, habe mir bilder angesehen und irgendwie triffts das auch nicht. Aber vielleicht ist er ja schon ziemlich alt.


    Zu dem Grünton...Mein Monitor ist wohl zu schlecht:D Sollte es der grünschuppige sein gibt es dann Verwechslungsmöglichkeiten? Meiner Meinung nach nicht wirklich, oder? Vor allem in diesem jungen Status, älter vielleicht mit dem Frauentäubling.


    Zu den Stockschwämmchen...Ich hab jetzt schon alle Unterscheidungsmerkmale vom Gifthäubling durch, dennoch habe ich immernoch bisschen Angst sie zu sammeln. Bin mir bei der Bestimmung meist auch zu 100% sicher, dennoch bringt mich ins Grübeln das ich dann noch nie einen Gifthäubling gefunden habe. Ich warte noch darauf das ich mit Witan in den Wald gehe, wollten es eigentlich in den Ferien jetzt noch machen hat aber doch irgendwie nicht geklappt und jetzt ist er die letzte Woche in München...Da warte ich dann doch lieber, er hat nämlich dann noch etwas mehr Ahnung.


    Die vermuteten Semmelstoppler werde ich heute einfach mitnehmen und dann einen neuen Thread aufmachen, vielleicht sieht es sich jemand an der mir dann nochmal zustimmen kann, wenn ich noch genauere Bilder mache :)



    LG Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Merlin,


    Dein Bericht strahlt richtig Zufriedenheit aus und liest / schaut sich super :thumbup:
    Finde ich zudem klasse, wenn unsere Jungspunde hier mitmischen und das auch noch so erfolgreich :thumbup: :thumbup:


    Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte!


    LG,
    Kuschel

  • Hey Kuschel :)


    Finde ich klasse das mein Bericht Dir gefällt, war heute wieder 3 Stunden im Wald...Das heißt spätestens heute Abend kommt wieder ein neuer :)


    LG Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Schöner Ausflug, danke fürs zeigen :thumbup:


    Deine "Kollegen" im Moos dürfte die vielgestaltige Holzkeule ( Xylaria polymorpha ) sein.


    Der Speitäubling hm tja, hast du mal eine Geschmacksprobe gemacht? dann wüsstest du ob es einer ist ;) der Name kommt ja nicht von ungefähr


    Der rote Heringstäubling kann gut hinkommen, allein der Geruch sollte ihn schon +- "entlarvt" haben ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort