Beiträge von celiker

    Hallo Pilzfreunde,
    ein Pilz hat bei mir immer noch unbestimmt geblieben. Wollte grade Bild hochladen, aber leider geht es nicht. Warum kann ich jetzt nicht hochladen, obwohl es damals keinen Problem gab? Kann wegen meiner Speicherkapazität sein?


    MfG
    celiker

    Hallo Pilzner11,


    genau,da hast du Recht. Perlpilz ist nur ungekocht giftig! z.B. Bohnen, Kartoffeln etc. auch ungekocht giftig. Meistens Dosis macht Gift:)
    Also es gibt kein Grund Angst zu Haben. Ich wollte nur o.g. Liste und Buch euch mitteilen; weil ich das nützlich fand.
    Übrigens ich will Pilzwelt weiter kennen lernen und geeignete Pilze als Beilage oder manchmal als Hauptessen =) weiter essen.


    viele Grüße
    celiker

    Hallo Beorn,


    Nichts zu Danken:)


    Perlpilz
    Indigestions-Syndrom:E
    Verdauungsstörungen nach Genuss atoxischer oder (nur) roh toxischer Pilze.
    –žAmanita rubescens und A. vaginata sind besonders reich an Hämolysinen. Da diese bei der Verdauung abgebaut oder gar nicht resorbiert werden, sind kaum Hämolysen zu erwarten.–œ


    Lepiota brunneoincarnata Fleischbrauner Schirmling
    Phalloides-Syndrom:A
    Pilzgifte: Besonders α- und β-Amanitin (Anteil ү-Amanitin<10%).vorwiegend Lebergifte
    Giftnachweis: ELISA Test (von Dr. TH. Jermann): Amaitin-Nachweis in Serum und Urin


    Buch: (René Flammer, Egon Horak; Giftpilze-Pilzgifte Pilzvergiftungen, 2003)


    viele Grüße
    celiker[hr]
    Hallo Ohr,


    ja in diesem Buch steht auch tatsächliche Fälle.


    viele Grüße
    celiker

    Liebe Pilzfreunde,


    ich möchte einfach diese Liste, welche ich heute von einem Buch (Rene Flammer, Egon Horak, 2003) gelesen habe, mitteilen.


    1 Agaricus xanthoderma Karbol-Egerling, Karbol-Champignon
    2 Amanita gemmata Narzissengelber Wulstling
    3 Amanita muscaria Fliegenpilz
    4 Amanita pantherina Pantherpilz
    5 Amanita phalloides Grüner Knollenblätterpilz
    6 Amanita rubescens Perlpilz; unbekannte Magen-Darm-Gifte, Hämolysine
    7 Amanita verna Weisser Knollenblätterpilz, Frühjahrs-Wulstling
    8 Amanita virosa Spitzkegeliger Knollenblätterpilz, Kegeliger Wulstling
    9 Armillaria mellea Honigfarbener Hallimasch
    10 Boletus satanas Satans-Röhrling
    11 Clitocybe dealbata Feld-Trichterling
    12 Coprinus atramentarius Falten-Tintling
    13 Cortinarius orellanus Orangefuchsiger Rauhkopf
    14 Cortinarius rubellus Spitzbuckliger Rauhkopf
    15 Cortinarius splendes Leuchtendgelber Klumpfuss
    16 Entoloma sinuatum Riesen-Rötling
    17 Galerina marginata Gift-Häubling
    18 Gyromitra esculenta Frührjahrs-Lorchel
    19 Hygrophoropsis aurantiaca Falscher-Eierschwamm
    20 Hypholoma fasciculare Grünblättriger Schwefelkopf
    21 Inocybe erubescens Ziegelroter Risspilz
    22 Inocybe rimosa Kegeliger Risspilz
    23 Lepiota brunneoincarnata Fleischbrauner Schirmling
    24 Lepiota castanea Rotbrauner Schirmling
    25 Mycena pura Rettich-Helmling
    26 Omphalotus olearius Ölbaumpilz
    27 Panaeolus subbalteatus Dunkelrandiger Düngerling
    28 Paxillus involutus Kahler Krempling
    29 Psilocybe semilanceata Spitzkegeliger Kahlkopf
    30 Tricholoma tigrinum Tiger-Ritterling


    viele Grüße
    celiker

    Hallo Merlin,
    sehr tolle Funde :)


    ich kann dir vielleicht für letzte 4 Bilder helfen. Ich denke, da geht es um Stoppelpilze (Hydnum) Gattung , bzw. Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum).


    und für 9. Bild (Hut hell -welche ich gefunden habe waren jung hell brauen-, schleimig, Stiel länger als Hutdurchmesser, in Laubwald in morschem) von daher kann ich als Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata) vermuten. Aber bin ich mir nicht sicher ;)



    vG
    celiker

    Hallo Uwe58,
    ja habe ich damit Erfahrungen. Ich habe am 11.7.2012 einen gefunden und gegessen. Erstmal ca 50gr. roh in Salat gegessen und den Rest in wenig Sauce (Curry) gegart. Der Pilz echt sauer. Wenn ich wieder finde, diesmal werde ich in Obstkompott (z.B. Apfel, Pflaumen etc.) oder als Schnitzel-Form probieren. Mann soll ihn vielleicht erst genug wassern, damit nicht mehr so sauer ist.


    und hier auf dem Bild sieht man, wie ich ihn geschnitten habe. :)
    pilzforum.eu/attachment/49565/
    Aber muss man hier immer sagen, dass es im Internet keine Essenfreigabe gibt.
    vG
    celiker

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    weiter mit der Juli Bericht und entschuldigen für Verspätung :)


    7. Breitblättriger Holzrübling - Megacollybia platyphylla

    8. Gemenie Stinkmorchel- Phallus impudicus -leider Kopf war nicht dabei, vielleicht von Tieren wurde gefressen:)
    pilzforum.eu/attachment/49552/
    9. Grubiger Wurzelrübling- Xerula radicata

    10. Der Gesäte Tintling-Coprinellus disseminatus
    pilzforum.eu/attachment/49559/
    11. Schwefel- Porling- Laetiporus sulphureus
    pilzforum.eu/attachment/49560/
    12. Perlpilz- Amanita rubescens
    pilzforum.eu/attachment/49561/


    es gibt auch mehrere, mansche habe ich schon hier in Forum vorgestellt und mansche noch nicht bestimmt wurde...
    vG
    celiker


    ...
    Ich habe es gewußt!;( Meine innere Stimme sagte zu mir, dass das kein guter Bericht für frustrierte Pilzsucherin... Wie Recht meine innere Stimme hatte!!!
    Liebe Grüße
    Lara, die grün vor Neid auf deine tollen Funde hat


    Lara
    ich glaube, die letzte Person auf mich neidisch sein sollte, das bist du;) Eigentlich muss ich mich vor deiner Liebe zur Natur und deinen tollen Bilder verneigen. Du hast ein klasse Auge für die schönen Dinge der Natur.



    @Pilzner11


    Danke. Austernseitlinge (meine Vermutung :) ) hatten am Hutrand fast bis Stil lila Farbe.
    Für Boletus aereus hast du bestimmt Recht. Dummerweise bin ich beim Vergleichen und Unterschieden zwischen verschiedene Steinpilzen sehr schlecht :/


    viele Grüße
    celiker

    Hallo Joso,


    solltest du vielleicht deinen Fund mit dem Zitzen-Riesenschirmling- Macrolepiota mastoidea vergleichen.


    viele Grüße
    celiker

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich möchte für heute ein paar Stück von meinen Funde im Juli hier mitzuteilen. und hierdurch werde ich mich mit eueren Bewertungen überprüfen, ob ich alle Funde richtig identifiziert habe. Aber die sind nicht alles, was ich gefunden und fotografiert habe. für den Rest arbeite ich immer noch ;)


    viele Grüße
    celiker


    1. Schwarzhütiger Steinpilz- Boletus aereus

    2. Der Gemeine Steinpilz- Boletus edulis Bull

    3. Austern-Seitling- Pleurotus ostreatus

    4. Flaschen-Stäubling- Lycoperdon perlatum

    5. Rotbrauner Scheidenstreifling- Amanita fulva

    6. Krause Glucke- Sparassis crispa

    Hallo Pilzfreunde,
    heute bin ich nach dem kurzes Regen in Wald gegangen. Unter Buchen dieser schwarze Röhrlinge gefunden. Wer kennt das? Fleisch beim Aufschneiden wird sofort rot.



    und kann ich heute Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) gefunden werden, obwohl nicht Saison ist? Das habe ich auch heute am liegenden Baumstumpf (vertm. Eiche oder Buche) gefunden.


    MfG
    celiker

    Hallo Gerd,
    Danke für die Ergänzung und Bewertung.



    - Übrigens du machst auch keine Angaben zu deinem Wohnort.
    ---> Ich würde als Betreiber eines Forums bei der Anmeldung diese Angabe zwingend anfordern, da diese Angabe (beachte die meist fehlenden Standortangaben bei Anfragen) durchaus die Bestimmung nach Bild sicherer machen kann.


    ok. wenn nötig ist,
    zu meiner Person: ich bin seit 8 Jahren in Deutschland, wohne in Frankfurt am Main/Schwanheim. Daher meine alle Funde kommen aus Schwanheimer Wald (Mischwald von Eiche, Buche, Kiefern, Birke) her. und hier oben in Beitrag von mir eingefüllter Bild (Safran-Schirmling) habe ich an alte Wiese in Wald am Wegrand unter Eiche-Buche fotografiert.



    (2) Übrigens: "Ch. molybdites" wurde vor einigen Jahren auch in der BRD (Ecke Landsberg) nachgewiesen.
    ---> Aber Ähnlichkeiten mit dem gezeigten Fund gibt es eh nicht.


    Das wusste ich nicht. Danke. Jetzt weiß ich auch, dass man im damaligen Bundes Republik Deutschland (BRD) auch Giftige Arten finden kann :)



    (1) Ich bin mir rel. sicher, dass du Arten der "Parasol-Gruppe" (deutlich genatteter Stiel ---> Gattung "Macrolepiota") von Arten der "Safranschirmlings-Gruppe"(kein genatterter Stiel, beim Ärgern stark rötend ---> jetzt Gattung "Chlorophyllum") verm. sicher unterscheiden kannst.


    ---> Und dies sollte für einen "Küchen-Mykologen" auch ausreichen.


    Danke erstmal für Lob. und ja, hast du recht,momentan bin ich ein Küchen-Mykologen. Volltreffer:thumbup: Ich lerne noch...



    (2) Ich erlaube mir zum Abschluss noch die Anmerkung, dass "Macrolepiota-/Chlorophyllum"-Arten nicht immer makroskopischt nur nach Bild sicher bestimmbar sind.
    ---> Kein Problem.: Diese Kuh holen wir demnächst vom Eis.


    Da hast du auch recht.
    ----> Übrigens: ich kann hier auch eine Ergänzung besonders für "Küchen-Mykologen" (wie ich) hinzufügen. Wenn man essbare Riesenschirmlinge ganz sicher sammeln will, muss man auch Hutdurchmesser beachten. Geöffnete Hutdurchmesser soll/muss mind. 12cm. sein. Tödlich giftige Riesenschirmlinge haben Durchmesser von weniger als 7cm. (John Wright, Handbuch für Pilzjäger)


    Zum Schluss, ich erlaube mir eine Frage zu stellen: Was bedeutet diese Sprichwort "Diese Kuh holen wir demnächst vom Eis." ? Meine Deutschkenntnisse reicht leider nicht aus, um das richtig zu verstehen.:)


    schmidltux:


    Zum Verzehr bzgl. essbare Riesenschirmlinge (Keine Essensfreigabe übers Internet!):
    Den Stiel nicht wegwerfen. Lassen sich getrocknet und zerrieben als wunderbares Würzpulver für diverse Gerichte verwenden...;)
    lg schmidltux


    ja, den Stiel werfe ich auch nicht :thumbup:


    kaetzchen:
    Danke für dasFoto:)


    MfG
    celiker
    ________________
    –žMan sieht nur, was man weiß.–œ Goethe
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß" Socrates

    Hallo,
    Das ist eindeutig Parasol, Gemeiner Riesenschirmling (Macrolepiota procera). Den sammle ich seit zwei Jahren und esse ich:))


    -Parasol kennt man am besten von Stiel und Ring. Stiel: muss genattert sein und ziemlich lang. Ring: doppelt, mit Laufrille, verschiebbar. Es gibt Doppelgänger von Parasol, nämlich Grünsporschirmlinge (Chlorophyllum molybdites). Aber so viel ich weiß, dass Chlorophyllum molybdites tropischer und subtropischer Pilz ist, von daher mit dem zu treffen ist eher gering in Europa, außer Italien und Spanien:) da schon gefunden worden.


    -wenn man den Parasol nicht gut kennt, kann eine Verwechslung von Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes) und Gift-Riesenschirmling (Macrolepiota venanata) vorkommen. Zum Unterschied zwischen Parasol und den anderen,kann ich nur empfehlen auf Stiel und Fleischfarbe beachten. Nur Parasol hat genatterter Stiel und unveränderliche Fleischfarbe(bei der Verletzung oder beim Aufschneiden). Andere haben keine genattarte Stiele und Fleisch wird bei denen etwa orange rötend. Als Beispiel füge ich hier ein Bild von Safran-Riesenschirmling ein. Den habe ich vor zwei Tage ganz Nah von Parasol gefunden und den Stiel mit Nadel bisschen verletzt, wenn man darauf beachtet, rötendes Fleisch ganz deutlich zum Sehen da.
    MfG
    celiker

    ich denke; dass alle Vorschläge von Petra richtig sind.
    Malone
    beim ersten Pilz: nein da gibts keine andere Art. Vlt wegen der Farbe des letzten Fotos hast du so gedacht. Aber in der Wirklichkeit sind die nicht so rot. Farbe ist genauso wie vorherige Fotos.


    Danke euch.
    celiker[hr]
    danke auch björn. für 2. bin ich jetzt mehr sicher geworden:)

    ich bin Heute in den Wald gegangen. Wetter war am Anfang ok, danach geregnet. Trotz Regen habe ich ein paar Fotos gehabt. Hier teile ich manche, zwar die ich nicht kenne, mit. Nun frage ich, in welchem Ordner (mit deutsche und wissenschaftliche Namen) soll ich sie reinstellen?


    Alle Pilze habe ich in Mischwald (Buche, Birken, Tannen und Eiche) gefunden. Von Boden habe ich keine Ahnung aber war bisschen sandig.


    MfG
    celiker
    1.


    2. war wahrscheinlich an Birkenholz.


    3. stiel ist fein haarig und sehr dunkelbraun wie schwarz.


    4. ...und da Farbe schön.
    untere Seite vom gleichen Pilz