Pilze und Urlaub (Urlaubsortwahl)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo Leute,


    mich würde interessieren,ob Ihr auch zumindest gelegentlich Euren Urlaubsort in Zusammenhang mit Pilzvorkommen; Pilzsammelgebieten auswählt?
    Ich habe es bisher noch nicht getan, obwohl teilweise schon Urlaube in mehr- oder weniger Pilzsammelurlaube ausarteten (bei reinen Erholungsurlauben) und es gibt auch bei mir in der Hinsicht bestimmte Orte, die ich auch deswegen gerne wieder aufsuchen würde.

  • Hallo Safran,


    diesen Sommer war das Sammeln von Pilzen schon mit ein Kriterium ür die Wahl des Urlaubsortes. Und ich muss sagen, wir sind nicht enttäuscht worden. Es ging ins nördliche Brandenburg, genauer in die Region um den Stechlinsee. So viele und auch große Pfifferlinge habe ich noch nie gefunden. Auch Steinpilze und Massen an Parasolen gab es.
    Ich werde die Region garantiert auch mal im Herbst aufsuchen!


  • *lach* Dann braucht man ja auch eine Ferienwohnung, um selber kochen zu können!


    Hast recht,aber wir haben mangels Kochgelegenheit auch schon mal das ganze Zimmer mit Pilzschnüren zum Trocknen zugehängt-(Nähzeug hatten wir dabei) mußten dann aber echt mangels Platz irgendwann das Suchen abbrechen-;(- aber die Pilze aus dem Urlaub haben noch lange geschmeckt- erstmal alles in Papiertüten abgefüllt. Teilweise dann noch zu hause nachgetrocknet (Dörrfix)


    Und da gab es Maronen in Massen- mein absoluter Lieblingspilz-- am letzten Tag wurde dann alles auch noch mit Maronen gefüllt- zu Hause gleich eingefroren- Da wir keinen Korb dabei hatten , wurden Kopftücher, Sonnenhüte, und was nicht alles zu Gefäßen umfunktioniert:/, der kleinste Koffer ,da wurde der Inhalt woanders im Auto verstaut, das Innere des Koffers mit meinen weißen,kochbaren T-Shirts ausgeschlagen und voll gefüllt. Nach Heimkunft aber echt erstmal Arbeit- sofort! war wichtiger als alles andere. (Die Nachbarn wurden auch beglückt). Die anderen Koffer wurden überhaupt erst danach aus dem Auto geholt.


    Aber die ersten Kilometer der Heimfahrt: Man sah vom Auto aus die Pilze leuchten- es kostete echt Überwindung weiterzufahren:D


    Wobei insgesamt finden wir Ferienwohnungen eh besser als Zimmer und viel besser als Hotel.


    Die absolut tollsten Urlaube (Erholung) waren irgendwelchen einsamen Waldhütten,meist ohne Kanalisationsanschluss (Plumsklo in der Nähe) , eigener Brunnen oder Wasserstelle in der Nähe, teils gab es nicht mal Strom, statt dessen Petroleumlampen und Holzherd (ne Säge und ne Axt wird dann natürlich schon erwartet- auch ein trockener Holzvorrat, der dann oft wieder selber aufgefüllt werden mußte- für den nächsten, natürlich ohne komplette Bäume selber fällen-per Sammlung oder aber Sägen und hacken vorhandener umherliegender Baumstämme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Safran!


    Da ist es doch echt praktisch, wenn die Eltern das Familienprojekt "Ferienhaus" ganz zufällig in einem absoluten Pilzmekka angesiedelt haben. So brauche ich mir nie Gedanken zu machen, ob Urlaub und Pilze zusammenpassen. Die Hexen wachsen da bisweilen schon auf dem Grundstück. Und eine eigene Küche gibt's natürlich auch. Nur Pilze einfrieren ist natürlich nicht. Also bleibt immer nur Trocknen (direkt an der Luft bei Nordföhn eine Sache von einem Tag), Einlegen oder Verschenken. Und das Tolle am Verschenken: Für einen Korb Porcini bekomme ich immer massig Verdure aus dem eigenen Garten der Nachbarn zurück.


    Grüße, Beorn.

  • Hallo,


    ich hab 2011 angefangen, meinen Urlaubsort auch nach Pilzvorkommen auszuwählen, allerdings damals eher noch mehr, um auch wirklich Urlaub zu machen. Erst 2012 hab ich das dann wiederholt gemacht mit dem Ziel, wirklich nur Pilze zu suchen und zu untersuchen (65 Arten kamen dabei raus, weitgehend Schlauchpilze). Übermorgen beginnt mein Haupturlaub in diesem Jahr (16 Tage), diesmal wieder mit dem Hauptziel, Pilze zu "gucken".


    Der Urlaubsort wurde allerdings auch deshalb gewählt, weil ich einen guten Bekannten habe, bei dessen Ferienwohnung ich übernachten kann :P


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • könnt ihr das Einfrieren von Pilzen empfehlen? Gibt es Einschränkungen auf wenige einfrierbare Pilzsorten?
    Habe es noch nie getan, allerdings kann ich mir aufgrund des sehr hohen Wassergehalts vorstellen, dass die geplatzten Zellen beim auftauen einen deftigen Matsch hinterlassen.
    Gruß
    Schneesurfer

  • Ich versuche jedenfalls meine Urlaubszeit so gut es geht gezielt in die Pilze zu legen. Sollte ich mal weg fahren um Urlaub zu machen plane ich jedenfalls nichts in Richtung Pilze, obwohl ich schon gerne schauen würde.
    Da ich aber mögliche Funde nicht verwerten können würde, lass ich es. Ausnahmen bestätigen die Regel.


  • könnt ihr das Einfrieren von Pilzen empfehlen? Gibt es Einschränkungen auf wenige einfrierbare Pilzsorten?
    Habe es noch nie getan, allerdings kann ich mir aufgrund des sehr hohen Wassergehalts vorstellen, dass die geplatzten Zellen beim auftauen einen deftigen Matsch hinterlassen.
    Gruß
    Schneesurfer


    Also ich habe noch nicht alle Pilzsorten eingefroren, aber eigentlich durch das Einfrieren kein besonderes Matschen festgestellt. ich friere immer fertig zubereitet ein.


    Matschig werden bei mir allerhöchstens zu alte Pilze und da dann besonders die Röhren,aber die Matschen schon ohne Einfrieren.