Diese Saison ist ein Hammer

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lieschenvomhof.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    Ich lasse das Fruchtlager (Röhren, Lamellen) auch immer dran, sofern es einwandfrei und nicht matschig oder verwurmt ist.


    Du wirst es ja morgen oder übermorgen selbst sehen;)


    Zumal die Fruchtschicht anscheinend die höchsten Nährwertkonzentrationen enthält. Und schmecken tut's auch. Beim Trocknen von Röhrlingen ist die Fruchtschicht übrigens sogar schneller trocken als der Rest. Kein Wunder, enthält sie doch weniger Wasser und ist vor allem auf Oberflächenmaximierung ausgelegt.


    lg, Beorn.


  • macht es euch eigentlich nicht aus, gewisse Untermieter mit zu verspeisen? :worm: <X

    Ich für meinen Teil bin da sehr pingelig... Eiweiß bekomme ich aus anderen Quellen. ;)


    Hallo,
    ich schneide Pilze meist klein, dann sehe ich ob er verwurmt ist, auch im Fruchtlager.
    Würmer esse ich auch nicht extra mit, suche sie aber auch nicht mit der Lupe.
    Manchmal leben in Pilzen auch noch winzige Milben, kleiner als 1mm und sie flitzen schnell umher. Ich puste dann den Pilz ab und klopfe drauf damit sie rauskommen und sich retten können. Sie tun mir schrecklich leid, wenn sie erst in der Pfanne von der Hitze rausgetrieben werden und ganz oben auf einem Pilzschnipsel in den heißen Pilzdämpfen elendiglich verröcheln und ohnmächtig in den kochenden Sud stürzen. ;( ;)


    Pilze bestehen übrigens Hauptsächlich aus Wasser, dann Balaststoffe in Form von Chitin und das Eiweiss ist auch eher tierisch statt pflanzlich und somit ist der Pilz kaum anders, als das darin lebende Insekt.
    Wer da zu pingelig ist, der sollte zu Industrienahrung greifen, bevor er den halben Pilz wegschneidet. Die ist garantiert aus chemisch reinen Zutaten und Pilzgeschmack ganz ohne Pilz und Wurm. :cool: ;)

  • Hallo Ihr,


    Wenn ich den Thread so verfolge bin ich beruhigt das nicht nur wir hier im Osten auf dem Trocknen sitzen.


    Des weiteren bin ich da nicht pingelig, wenn der Pilz Einwohner hat( ich schneids auch lieber weg!) :shy: , aber die fressen doch munter weiter so lange sie können?!
    Also würde ich behaupten, das man da auch Verluste hinnehmen muss beim trocknen Oder?8|


  • Des weiteren bin ich da nicht pingelig, wenn der Pilz Einwohner hat( ich schneids auch lieber weg!) :shy: , aber die fressen doch munter weiter so lange sie können?!
    Also würde ich behaupten, das man da auch Verluste hinnehmen muss beim trocknen Oder?8|


    Wenn man an der Luft trocknet sollte man natürlich peinlich genau jeden Wurm entfernen und die trockenen Pilze nicht zu lange hängen lassen, da sonst Motten direkt neue Eier dazulegen können, die dann massiv die Pilze zerfressen.
    Wer ein Dörrgerät hat und die Pilze bei 50 ° 6 Stunden dörrt und dann ins Glas tut, der braucht sich keine Sorgen zu machen und darum empfehle ich ein Dörrgerät.


  • Bei mir auch.
    Vereinzelte Wurmgänge mindern aber weder Qualität noch Geschmack, ähnlich wie Schneckenfraß. Sie sind lediglich für manche ein mentales Problem und führen dazu, das mit einem hochwertigen Geschenk der Natur verschwenderisch umgegangen wird.
    Provisorisch und prinzipiell alle Röhren zu entfernen halte ich wirklich schon für frevelhaft. Man kann doch auch in der Röhrenschicht leicht erkennen, ob dort Wurmgänge sind oder nicht.

  • Einigen wir uns darauf, dass es individuell gehandhabt wird, wie weit man die Pilze verkleinert oder nicht. Ich entferne bei Röhrlingen den " Bart " erst wenn er gelblich und matschig ist.
    Übrigens hat Hofer ( Aldi ) ab nächsten MO ein Dörrgerät um rd. 30,- Euronen im Sortiment !
    Im Backrohr sind uns manchmal beim trocknen die Pilze glasig geworden, deshalb haben wir uns so ein Teil angeschafft. Und es hat sich ausgesprochen gut bewehrt. Und Parasolschirme, wenn sie schon weit offen sind, zerschnippselt und gedörrt statt Kartoffelchips ......der Oberhammer !!


    Ligrü Karl

  • Zitat:
    Und Parasolschirme, wenn sie schon weit offen sind, zerschnippselt und gedörrt statt Kartoffelchips ......der Oberhammer !!


    Du isst sie roh getrocknet? Das wär ja mal was ganz Neues.


    LG Christian

  • Also ich bin völlig schmerzfrei was das Thema Würmer angeht...nur in ganz extremen Fällen verwende ich den Pilz nicht...Ich esse auch mal Himbeeren und wenn da halt nen kleiner Wurm drin ist hat er Pech gehabt...Ich sehe es so das das halt ein Naturprodukt ist und es völlig normal ist...und wenn man mal in Asien war dann weis man das dort solche Würmer und Insekten für viele das Hauptmittel ist um an Proteine zu kommen bzw in Afrika.. usw usw....


  • Und Parasolschirme, wenn sie schon weit offen sind, zerschnippselt und gedörrt statt Kartoffelchips ......der Oberhammer !!


    Das überrascht mich jetzt auch 8|


    Vor allem: lasst Ihr die Lamellen dran?


    Natürlich, wie kommt man denn auf die absurde Idee die Lamellen rauszupulen, da passt doch ein Wurm nicht mal rein, so schmal sind die?

  • Das überrascht mich jetzt auch
    Vor allem: lasst Ihr die Lamellen dran?


    @ Kuschel und frauentäubling :


    Ei, freilich, und sie haben einen feinen Geschmack !!
    Natürlich werden jetzt wieder Gegenstimmen kommen, aber wenn ihr Mut auf was Neues habt, dann probiert das mal. Mit Lamellen! Aber wie immer - die Menge machts, bloß ein paar Häppchen zwischendurch.


    Deine Meinung, Ohr ??


    Und aus den getrockneten, gemahlenen Stielen prima Würzpulver.:thumbup:


    Ligrü Karl

  • Hallo Rad-Pilz, Kuschel, Trüffelino usw..............


    Mit den Lamellen gebe ich Euch recht, die entferne ich auch nur wenn sie schon sehr mit genommen sind, ansonsten zB vom Steini, die noch schön hell und kräftig sind müssen dran bleiben da fehlt sonst was!;)


    Ansonsten behauptet doch jeder O.... seinen Stall, Oder?


    Ich persönlich war noch nicht in Asien, würde in dem Fall vielleicht verhungern, doch probiere ich eigentlich alles aus, siehe die
    gezüchteten Weinbergschnecken in Restaurants oder Muscheln.
    Nur bei den Pilzen bin ich eigen, weiss nicht warum. Weil ich es immer so gesehn hab bei meinen Eltern?:/


    Es ist doch jeden überlassen, wie und warum er es so macht.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Röhrenschicht beim Braten oft schleimig oder glibberig wird. Das ist von Pilzart zu Pilzart verschieden, ganz schlimm z.B. bei Birkenpilzen. Deshalb entferne ich die Röhrenschicht nur bei sehr jungen Pilzen nicht. Ein Sachverständiger mit dem ich mal unterwegs war meinte jedoch, dass die Röhrenschicht besonders intensiv schmeckt und er sie deshalb dranlässt.


    Das muss wohl Jeder selbst für sich herausfinden...:/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Absurd ist schon mal gar nichts, sondern wohl eher die Frage, wie man es kennen gelernt hat. Ich erwähnte bereits, dass ich es so von meinen Eltern gelernt habe, aber ich mich bei Euch nach Euren Erfahrungswerten informiere, weil ich ja Neuem gegenüber stets aufgeschlossen bin. Junge Schwämme/Fruchtlager/Bärte ließen meine Eltern auch dran, aber was die Lamellenpilze angeht, mit denen fange ich erst dieses Jahr richtig an!


    Wenn ich einen Parasol brate, lasse ich die Lamellen dran. Beim Trocknen hätte ich mir vorstellen können, dass sie von alleine wegbröseln und man sie daher im Vorwege entfernen sollte. Wie auch immer:


    Bitte entschuldige, wenn Dich meine Fragen nerven!
    [hr]


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Röhrenschicht beim Braten oft schleimig oder glibberig wird. Das ist von Pilzart zu Pilzart verschieden, ganz schlimm z.B. bei Birkenpilzen. Deshalb entferne ich die Röhrenschicht nur bei sehr jungen Pilzen nicht.


    Genauso brachten es mir meine Eltern bei:
    an jungen Pilzen dran lassen, bei den älteren entfernen, weil diese so matschig werden.


    Wenn es aber tatsächlich besser schmeckt, bin ich durchaus bereit, sie auf diese Weise zu braten und zu probieren :D


    Im Internet habe ich zwischenzeitlich viele Quellen gefunden, die vom Rohverzehr (gilt ja auch für getrocknet) von Parasolen abraten, weil es zu Magen-Darm-Problemen führen kann. Hängt wahrscheinlich von der Menge ab, oder von der individuellen Empfindlichkeit:


    --> Parasole, roh giftig <--

  • Ich persönlich war noch nicht in Asien, würde in dem Fall vielleicht verhungern, doch probiere ich eigentlich alles aus, siehe die
    gezüchteten Weinbergschnecken in Restaurants oder Muscheln.
    Nur bei den Pilzen bin ich eigen, weiss nicht warum. Weil ich es immer so gesehn hab bei meinen Eltern?:/


    Hallo Karen,


    In Asien zu verhungern wäre ein Kunststück (bes. in China) und gerade die Pilzgerichte: Der Hammer- wobei bei Naturpilzen hat meine Tochter da auch schon mal in einem buddistischen Kloster echt vermadete bekommen, (soll aber NICHT normal sein- sie hat Chinesen zu dem Thema befragt), also nichts mehr vegetarisch;)- da meine Tochter es mit Pilzmaden nicht so genau nimmt, mundeten sie ihr trotzdem (komischerweise ist sie aber viel empfindlicher als ich bei Schneckenfraß- da muß ich jedes Fitzelchen ausschneiden)


    Aber Pilze in China- die Zubereitungsarten......:plate: lecker , habe in jedem besseren Restaurant wenigstens ein Pilzgericht bestellt, wobei die Angaben der Pilzsorte- damit konnte man wenig anfangen: Die Angaben waren in etwa so: "weiße Pilze", "helle Pilze", "dunkle Pilze" :D.



    Aber auch das übrige Essen- einfach jamjam und ich selbst bin nur eingeschränkt experimentierfreudigX/


    Aber Kindheitserinnerungen, besonders Zwang zum Essen, prägen. Ich esse durchaus einiges wegen meiner Kindheitserinnerungen nicht. Werde da nie den Würgefaktor wegbekommen..
    Aber ich wurde nie zu Pilzen gezwungen- deswegen bin ich da wahrscheinlich heute besonders locker (außer Maden.....)....


    Grüße
    Safran

  • Hallo Safran,


    Bin wie schon gesagt auch experimentierfreudig!;)


    Aber Sie( Asiaten chinesen, usw.) essen ja auch gewisse Tierchen, sein sie nun paniert oder so in Fett aus gebacken, da würde glaube ich auch mein Magen rebbelieren!:D
    Ansonsten lasse mich von Euch inspirieren, auch von sogenannten Pilzchips, die ich nicht ausprobieren kann weil ich ja den Parasol verwechsle mit dem Safranschirmling.


    Und PSV sind bei uns leider Mangelware!:nana:


  • Wenn ich einen Parasol brate, lasse ich die Lamellen dran. Beim Trocknen hätte ich mir vorstellen können, dass sie von alleine wegbröseln und man sie daher im Vorwege entfernen sollte. Wie auch immer:


    Bitte entschuldige, wenn Dich meine Fragen nerven!


    Nein, nervt nicht, ich fands nur absurd, ist aber nicht bös gemeint. ;)


    Aber wenn du Neuem gegenüber aufgeschlossen bist noch ein Tipp:
    Die Parasolstile kann man auch sehr gut verwenden. Ich teile sie der Länge nach und trockne sie am Stück. Wenn ich eine Suppe mache, dann kommen sie in das Kochwasser und werden mitgekocht. Der Geschmack überträgt sich in die Suppe und die Stile nehme ich dann vor dem Verzehr einfach wieder raus.


  • Hallo Safran,


    Bin wie schon gesagt auch experimentierfreudig!;)


    Aber Sie( Asiaten chinesen, usw.) essen ja auch gewisse Tierchen, sein sie nun paniert oder so in Fett aus gebacken, da würde glaube ich auch mein Magen rebbelieren!:D


    Brauchst da in China echt keine Angst zu haben., und die Chinesen wissen drum, gibt also trotz eindeutiger Speisekarte noch Hinweise. Dazu wieder eine nette Anekdote.
    Chinesen essen gerne Frosch, meine Tochter auch. Speisekarte war eindeutig. Meine Tochter bestellte Frosch, aber die Köchin war ein wenig irritiert, weil viele Westler nie Frosch essen würden. Sie wollte also meiner Tochter klar machen, daß es ein "Froschgericht" sei (erst mal mit Reden).
    Als meine Tochter nur nickte, weil durchaus verstanden, versuchte sie selber (weil sie dachte, das von meiner Tochter wäre nur ein "freundliches, verunsichertes Nicken" gewesen), wie ein Frosch zu hüpfen und machte dabei Geräusche,was in die Richtung "Quack, Quack!"


    Wenn einem sowas passiert, muß man China einfach nur LIEBEN- o.k. gibt auch Negativerlebnisse (und ja leider auch nicht selten), aber es gibt auch diese einfach tollen Erlebnisse-


    Das Froschgericht war nach Aussagen meiner Tochter Spitze- ich selbst kann "Frosch" nichts abgewinnen- habe nur mal am Reis mit Soße probiert-und ein kleines Fietzelchen Frosch ja, durchaus lecker (aber zu viel Knochen, Haut..... )- Frosch selber erinnert am ehesten (meiner Meinung nach) an Fisch, aber dann bestelle ich lieber gleich Fisch - und die Fischgerichte in China.... nein, ich glaube ich muß nichts weiteres schreiben- Umwerfend!!!!.


    ALLEINE das Essen ist eine Reise nach China wert. Aber es gibt AUCH weitere Gründe