Parasol???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von celiker.

  • Hallihallo,
    ich hab leider keine Fotos, bin auch ziemlich sicher dass ich Parasole gefunden hab, allerdings stimmt ein einziges Merkmal nicht, sie haben einen glatten Stil, also nicht genattert. Sie röten nicht, riechen angenehm und auch sonst ist alles wie beim Parasol, nur eben der Stil nicht. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?

  • Ahoi, Joso,


    wenn Du schon bedauerlicherweise keine Bilder hast, dann beschreibe Deine/n Pilz/e.


    Ist der Ring, so er einen hat, verschiebbar?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Ja, das ist er. Wie gesagt, alles genau wie beim Parasol, nur ist eben der Stil glatt.


  • ... allerdings stimmt ein einziges Merkmal nicht, sie haben einen glatten Stil, also nicht genattert...


    Dann wird es wohl auch kein Parasol sein.


    Schau dir mal Rickens Riesenschirmling, "Macrolepiota rickenii" an.
    Vielleicht kommt der hin ? Der wäre ebenfalls eßbar.


    Nicht rötend und kein genatterter Stil fallen mir persönlich allerdings als womöglich nicht eßbar komplett aus der Speisekarte.
    Da hätte ich die Buchsen voll was falsch zu machen.


  • Ich danke dir und schmeiß die Pilze lieber weg. Das fällt mir zwar nicht leicht, weils ziemlich viele sind, doch auch der Vergleich mit diesem Rickens- dings ist mir zu unsicher. Die sind viel heller als meine, also lass ich das mal lieber. Hab keinen Bock auf Verdauungsstörungen.

  • Manchmal ist das eben so.


    Wir hatten letzten Jahr auch mal den Fall daß wir bei einer Pilztour im Wald einige Schirmlinge einsammelten die wir zu erkennen glaubten. Das war im Randgebiet des Waldes. Beim Verlassen des Waldes passierten wir das Gelände des Fösters mit großem Garten. Da betraten wir sozusagen schon wieder die Stadt. Wir sahen viele weitere dieser Schirmlinge in seinem Garten. Der Weg dieses Pilzes zog sich also vom Garten aus in den Wald oder umgekehrt. Von dem giftigen Verwechslungspartner im Garten hatten wir gerade erst gehört.
    Wir diagnostizierten also die Schirmlinge weiter und weiter und waren uns letzten Endes so unsicher geworden daß wir die Pilze doch sicherheitshalber entsorgten. Ganz geklärt bekamen wir es letztlich nicht mehr welcher Pilz da nun wirklich in unseren Händen und im Garten des Försters waren. Wir vermuten allerdings daß unsere Zweifel zu recht waren.
    Richtig gehandelt haben wir am Ende aber sicher.
    War schade aber auch so etwas kann einem im Nachhinein ein gutes Gefühl geben. Nein sagen ist manchmal auch harte Arbeit! ;)

  • Hallo Joso,


    die typische Natterung entsteht, wenn der Pilz wächst und die äußere Stielschicht ( bräunlich ) nicht mitwächst, diese reißt dann Stück für Stück ein. Man sieht dann am Stiel das darunterliegende Fleisch, dieses ist weiß.


    Bei jungen Exemplaren oder z.B. bei Trockenheit kann es sein, daß der Stiel noch nicht so arttypisch aufgerissen ist wie es sein "sollte".


    Auch kann natürlich z.B. der Safranschirmling bei Trockenheit nicht so röten wie er es normal sollte, Pilze kommen nicht vom Fließband ;).


    Ohne Bilder hilft das aber leider wenig, die Pilze bleiben daher leider unbestimmbar.


    Gruß



    Hallihallo,
    ich hab leider keine Fotos, bin auch ziemlich sicher dass ich Parasole gefunden hab, allerdings stimmt ein einziges Merkmal nicht, sie haben einen glatten Stil, also nicht genattert. Sie röten nicht, riechen angenehm und auch sonst ist alles wie beim Parasol, nur eben der Stil nicht. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?


    [hr]
    Die richtige Entscheidung :thumbup:


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hi Joso!


    Wo ist heutzutage eigentlich das Problem ein paar Bilder zu machen, das geht doch inzwischen fast mit jedem Handy ganz gut.
    Und dann ist es (es wird hier ja oft genug und wie vom Endlos-Band angemahnt) Informationen zum Fundort ganz gut: neben dem Kompost stehend ist eben schon was anderes als im Fichtenwald-Dickicht oder unter Eichen oder auf der Weide oder sonstwo.
    Ansonsten hätte ich den Ausführungen vom DERPILZBERATER kaum was hinzuzufügen. Wenn die Hüte schon aufgeschirmt sein sollten, dann sollte bei M. procera (Parasol) auch der Stiel genattert sein. Bei jungen Fruchtkörpern eben noch nicht, bei ganz jungen sind sogar die Hüte noch einheitlich braun und unschuppig.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hast ja Recht und ja, es ist harte Arbeit, vor allem weil mir jetzt nur ein paar Perlpilze und ein gleichmäßig gelber Röhrling geblieben sind dessen Namen ich zwar nicht genau weiß, den ich aber schon öfters verspeißt hab. Weißt du vielleicht was das für einer ist? Hut, Röhren und Stil schön gelb, recht dünner gelber Stil mit festem Ring, unter diesem leicht rötlich, nicht blauend. Butterpilz??? Ich dachte nur deren Hut ist schmierig, bei meinem eher nicht.

  • Hallo Joso, schnapp dir doch mal ein Pilzbuch und vergleiche bei den Röhrlingen Fotos mit deinen Pilzen, ich glaube das hilft dir mehr als unsere Raterei ;) - wenn die Pilze bei Lärchen stehen/standen vgl. mal den Goldröhrling bzw. goldgelben Lärchenröhrling ( Suillus grevillei ), der Baumpartner Kiefer würde zu dem von dir angesprochenen Butterpilz führen, also immer mal schaun wo steht was, das hilft dir bei der Bestimmung


    Gruß



    Hast ja Recht und ja, es ist harte Arbeit, vor allem weil mir jetzt nur ein paar Perlpilze und ein gleichmäßig gelber Röhrling geblieben sind dessen Namen ich zwar nicht genau weiß, den ich aber schon öfters verspeißt hab. Weißt du vielleicht was das für einer ist? Hut, Röhren und Stil schön gelb, recht dünner gelber Stil mit festem Ring, unter diesem leicht rötlich, nicht blauend. Butterpilz??? Ich dachte nur deren Hut ist schmierig, bei meinem eher nicht.

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()


  • Stimmt, Fotos mit dem Handy machen kann ich auch, nur wie ich die ohne Übertragungskabel auf den PC bringe ist mir unklar. Danke aber trotzdem fürdeine Bemühungen, ich hab die Pilze inzwischen entsorgt.


    LG Joso

  • Hi Joso!


    Kann man die nicht per E-Mail an den Computer schicken?
    Aber gut, die Sache hat sich wohl erledigt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • stimmt, Fotos mit dem Handy machen kann ich auch, nur wie ich die ohne Übertragungskabel auf den PC bringe ist mir unklar.
    LG Joso

    na indem man die Speicherkarte ins Läppie/PC schiebt und die Bilder rüberzieht,vorausgesetzt die Händiesoftware iss inschdalliert :cool:

  • stimmt, Fotos mit dem Handy machen kann ich auch, nur wie ich die ohne Übertragungskabel auf den PC bringe ist mir unklar.
    LG Joso

    na indem man die Speicherkarte ins Läppie/PC schiebt und die Bilder rüberzieht,vorausgesetzt die Händiesoftware iss inschdalliert :cool:


    isse eben net, trotzdem danke.