Kurioses: Pilze (No End Thread)

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 104.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Seht euch das mal an: Der Pilz/die Pilze wuchsen auf lehmigem Boden im Kiefernwald.
    ersten Foto zeigt die Pilze von der Seite
    und das zweite von oben, wo eindeutig zu erkennen ist, dass sie zusammengewachsen sind:/8|



    EDIT: Thema an dieses angefügt

  • Ich habe auch was ähnliches - Täubling auf dem Baumstumpf:



    Eine neue Baumpilzart ? ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Von mir noch ein paar "Siamesiche Zwillinge" sowie eine Eiche, die mir frech die "Zunge rausstreckt" :)


    Boletus edulis


    Boletus badius


    Boletus erythropus


    Boletus radicans


    Fistulina hepatica

  • Ich möchte Euch etwas andersartigeren Spindeligen Rübling zeigen (auf den Fotos - links).


    Wenn der kleinere Exemplar nicht direkt daneben gewachsen hätte, hätte ich den Fruchtkörper mit verdicktem Stiel nicht als Spindeligen Rübling erkannt. ;)
    Leider ist kein Standortfoto vorhanden. Ist nichts geworden, da zu dunkel war.
    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Diese aufgeblähten Stiele sind bei der Art gar nicht mal so selten, so ähnlich habe ich das in letzter Zeit schon ab und an gesehen:



    Dein Exemplar ist aber echt krass. Als hätte er einen Steinpilz verschluckt.



    LG, Pablo.


  • Hallo, Joli!


    Diese aufgeblähten Stiele sind bei der Art gar nicht mal so selten, so ähnlich habe ich das in letzter Zeit schon ab und an gesehen:


    Interessant! Wusste ich nicht... (Kein Wunder, erst heute habe ich diesen Pilz kennen gelernt.)



    Dein Exemplar ist aber echt krass. Als hätte er einen Steinpilz verschluckt.


    Genau das gabe ich auch gedacht, als ich den Pilz gesehen habe. Alle anderen Fruchtkörper waren eigentlich schlank. ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Andreas,



    Gestern gefunden:





    - Hmm, diesen interessanten Fund würde ich lieber im "Gruselforum" diskutieren. Denn dort sammeln wir derartige Missbildungen.


    Meine Vorschläge:


    (1) Stell deinen Fund dort ein.


    (2) Oder gestatte mir, dass ich das für dich tue.
    ---> Und natürlich werde ich auch hier einen Link dazu bringen.
    --------------------------


    - Für ungeduldige Mitglieder dieses Forums habe ich einen "Link" im Gruselforum zu einem ähnlichen Fruchtkörper gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Nachteil:
    - Da habe ich Alternativen offen gelassen. Aber zwischenzeitlich habe ich dazu gelernt (bin auch nur ein "Hobby-Teratologe") und kann jetzt deine Missbildung jetzt eindeutiger bewerten.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - "Ich möchte mich nicht verzetteln" und gezielt im "Gruselforum" die bisher mir bekannte "größte Missbildungssammlung" von Pilzfruchtkörpern archivierten, vorstellen und kommentieren.


    - Übrigens: Kann es sein, dass du uns hier einen Graustiel-Täubling (ich vermute "Russula claroflava") zeigst!?

  • Liebe Karen,
    tolle Maronen-Drillinge hast Du gefunden!
    Ich habe vor kurzem auch was vergleichbares gefunden, aber nicht so spektakulär bzw. nicht so stark verwachsen:


    Hallo Gerd,
    tolle Täublinge - Akrobaten zeigst Du uns! Während meines Kurzurlaubs in Luxemburg (Bericht schon gesehen?) habe ich ebenfalls aufeinander wachsende Täublinge gefunden:


    Ich denke, das müssten Kiefern-Täublinge gewesen sein.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Liebe Karen,
    tolle Maronen-Drillinge hast Du gefunden!
    Ich habe vor kurzem auch was vergleichbares gefunden, aber nicht so spektakulär bzw. nicht so stark verwachsen, wie Deine Funde. Aber immerehin...


    Hallo Gerd,
    tolle Täublinge - Akrobaten zeigst Du uns! Während meines Kurzurlaubs in Luxemburg (Bericht schon gesehen?) habe ich ebenfalls aufeinander wachsende Täublinge gefunden:


    Ich denke, das müssten Kiefern-Täublinge gewesen sein.

  • Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Acker am Waldrand diesen merkwürdig eingerollten/verformten Lamellenpilz gefunden:

    Vermutlich ist das ein Lacktrichterling.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Eierschwammerl im Doppelpack:


    dann fand ich diesen ziemlich "vermorchelten" Pfifferling:



    Enge Freundschaft :)


    Hier dachte ich zunächst, es wäre ein großer Kartoffelbovist:


    Doch tatsächlich war es ein kapitaler Wulstling, ich vermute einen Perlpilz.


    Ja, ich weiß, gerade bei Wulstlingen ist die Knolle wichtig, aber a) esse ich eh keine Wulstlinge und b) war es hier schlicht unmöglich, den Pilz im Ganzen herauszunehmen, weil man nicht zum Stiel konnte. Eine echte Missbildung liegt hier nicht vor, der Pilz konnte seinen gigantischen Hut einfach nicht öffnen, denn er wuchs genau aus einer vermoderten Wurzel heraus.


    Zum Schluss noch ein Kraftprotztäubling, der einfach den ganzen Moospolster mit seinem Hut angehoben hat: