Eigentlich wollte ich ja...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimpf.

  • ...heute abend nur Heidelbeeren pflücken gehen. Aber dann musste ich natürlich doch noch einen Abstecher zu einem Hang machen, den ich vor zwei Wochen als äußerst ergiebige Fundstelle für Pfifferlinge, Steinpilze uvm entdeckt habe.


    Und dann sowas: 8|



    Tja, aus den Heidelbeeren wurde ersteinmal nichts - vielleicht das nächste mal? :rolleyes:


    Grüße!

  • Hey


    Was sind die weißen oben rechts in der Ecke denn für welche? War heute auch im Wald und habe bestimmt 50 Stück von denen gesehen, alles voll bei uns.


    lg

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo,


    ja die schwarzen sind Herbsttrompeten - bißchen früh dran, aber ich habe absolut nichts dagegen.


    Die weißen Pilze sind Pfeffermilchlinge; Geschmackssache, ich nehme hin und wieder ein paar als Würzpilze mit, wie auch die rotbraunen Kampfer-Milchlinge nebenan. Und die orangebraunen links sind Brätlinge, Lactarius volemus. Sonst musste ich immer kilometerweit durch einen ansonsten völlig leeren Wald laufen um ein oder zwei davon zu finden und da steht der ganze Hang voll...


    lg

  • Hallo,
    hab ich all die Jahre was falsch gemacht? Ich gehe immer im Herbst zum Sammeln, also so ab Mitte August.
    Und dann schau ich hier mal zufällig rein und Ihr postet hier haufenweise Pilzfunde.
    Meint Ihr ich soll mal in den Wald gehen und nachsehen?
    Hat das im norddeutschen Raum bei Hamburg Sinn?
    Gruß
    Shargal

  • Hallo Shargal,


    ich kann nicht sagen, wie es um Hamburg herum aussieht, aber hier im Vorspessart finde ich im Sommer (also Mitte/Ende Juni bis August) generell deutlich mehr und auch viel mehr verschiedene Arten als im Herbst. Nachsehen schadet sicher nicht ;)


    lg


  • Zumindest bezüglich Pfifferlingen hätte das Sinn.


    Ich habe nun an mehreren Stellen welche finden können. Da hat es scheinbar mit Beginn des Juli begonnen zur fruchten.
    Sie zu finden ist dennoch nicht einfach. Ich habe sie ausschließlich im Laubwald gefunden, meist an Steigungen am Wegesrand.


    Ansonsten kommt es darauf an was du suchst.
    Perlpilze, Scheidenstreiflinge, Täublinge oder Rotfuß-Röhrlinge habe ich schon einige gefunden. Stockschwämmchen wohl auch.
    Falls du jedoch die anderen, die üblichen Röhrlinge meinst, so ist es wohl noch einen Tick zu früh, zumindest im Wald. Ich habe gerade mal eine junge Marone gefunden. Keinen Steinpilz, keine Hexe oder andere leckere Röhrlinge, keinen Parasol, keinen Schopftintling.
    Auf dem Friedhof oder in einem Park hast du evtl. mehr Glück.
    Ach ja, Champignons habe ich auch schon gefunden.


    Es dürfte aber in den nächsten Tagen losgehen meine ich.
    Die Mücken und Spinnen haben jedenfalls begonnen ihre Kriegsmaschinerie aufzufahren und das bedeutet in meinen Augen die Schlacht um die Pilze hat ihren Anfang genommen.


    Schau jetzt halt ab und zu wieder hier rein dann wirst du das Gejohle bestimmt nicht übergehen können wenn wir Nordlichter mit unseren Lieblingen auf die K...e hauen. :D

  • jetzt schon milchbrätling, ich bin sprachlos, fassungslos... bei uns noch nicht mal pfifferlinge, steinpilze oder dergleichen, man man man
    glückwunsch zu dem herrlichen fund...........bin da absolut nicht neidisch :D

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Ich konnte es gestern abend auch nicht glauben. Es stehen dort sicher auch noch viel mehr herum, aber es dämmerte und in der Dunkelheit sind die so schwer zu erkennen...


    Was mich fasziniert, ist, dass zwar auch rundherum im Wald Pilze zu finden sind - aber eher vereinzelt und auch nicht in der großen Artenvielfalt. An der Stelle, einem einzigen kleinen Hang, drängen sie sich aber geradezu. Vor zwei Wochen leuchtete er schon von weitem gelb durch Massen von Pfifferlingen, dazwischen überall Steinpilze, versch. Rauhfüße, Täublinge etc - inzwischen ist er übersäht mit Pfeffermilchlingen, Milchbrätlingen, Scheidenstreiflingen, Herbsttrompeten...


    Wie kommt so ein krasser Unterschied und auch so ein schneller Wechsel in den Arten zustande? Auf ähnlichen Hängen nebenan (gleiche Ausrichtung, gleicher geologischer Untergrund, gleicher Bewuchs) sieht es wie gesagt völlig anders aus!


    Ich bin echt gespannt was da noch kommt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass je früher die Milchbrätlinge wachsen, desto schlechter wird die Saison für Steinpilze. Ich hoffe nicht? :rolleyes:


    Zum Vergleich ein Bild von Ende Juni - zu zweit haben wir dafür gerade 20 Minuten gebraucht. Eigentlich fast schon langweilig, man geht dort nicht "suchen", sondern "holen" :shy:


    lg



  • Wie kommt so ein krasser Unterschied und auch so ein schneller Wechsel in den Arten zustande? Auf ähnlichen Hängen nebenan (gleiche Ausrichtung, gleicher geologischer Untergrund, gleicher Bewuchs) sieht es wie gesagt völlig anders aus!


    Vielleicht hat da mal jemand seinen radioaktiven Sondermüll entsorgt und die Pilze feiern die Verstrahlung ? :sun:
    Magnetfelder oder etwas in der Richtung ?


    Ich habe keine Ahnung.
    Wäre ich an deiner Stelle würde ich es jedenfalls auskosten.
    Genieße dein kleines Paradies so lange es dir möglich ist.

  • Ahoi, gimpf,


    bin echt schockiert über Deinen Fund!8|



    ...andererseits erstaunt mich dieses Jahr fast nichts mehr...


    Magst Du verraten, in welcher Region Du warst?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    im Spessart, in der Nähe von Aschaffenburg. Nicht auf dem spessarttypischen Sandstein, da wächst noch nicht viel.


    Zitat

    Wäre ich an deiner Stelle würde ich es jedenfalls auskosten.
    Genieße dein kleines Paradies so lange es dir möglich ist.


    Das werde ich ganz sicher machen, ja...


    lg, gimpf