Schmierröhrling

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Hallo Forum,


    ich habe heute Gold- Röhrlinge gefunden. Beim Putzen der Pilze, ca. 1,5 Std.
    hatte ich fast den Hunger auf Pilze verloren.
    Hat jemand von Euch einen Rat, wie man am einfachsten die Huthaut abziehen kann.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Mausmann und Ohr,


    im Wald habe ich die Pilze schon geputzt. Beim abziehen der Huthaut ist mir häufiger der Rand des Hutes weggebrochen, obwohl das Messer scharf ist.
    Die Stücke der Haut waren auch immer ziemlich klein. Blödes Beispiel, beim Apfel kann man große Stücke abziehen/ schälen. Ich wollte wissen, ob es bei Pilze mit einer bestimmten Technik auch möglich ist.


    Gruss


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Rasmik,


    du wolltest ja einen Tip WIE man die Dinger putzt und nicht WO wenn ich das richtig lese :D.


    Bei Butterpilzen Goldröhrling und Co bietet sich ein Küchenkrepp an zur Not anfeuchten und die Schleimschicht lässt sich damit + - abwischen. Daher am besten ein bisschen "Zewa" o.a. immer mitnehmen auch um ggf. Pilze gegen Verschmutzung darin einzuwickeln.


    Hab ich was verpasst oder seit wann haben Perlpilze ne glibberige Hülle :D


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Rasmik,


    ich esse zwar keine Goldröhrlinge (zuviel Schleim bei zu wenig Geschmack), aber ich kenne jemanden, der eindrucksvoll die schleimige Huthaut bereits im Wald mit dem Messer kreuzweise einschlitzt um sie dann abzuziehen.


    Lohnenswerter find ich geschmacklich das Kuhmaul, hier hilft nun nur noch der Tipp von Dietmar: Zewa-wisch-und-weg.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Danke für die Info`s.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Das "Kuhmaul" ist echt was leckeres wenn man die Schicht mit dem Schleim entfernt hat :thumbup:


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hab ich was verpasst oder seit wann haben Perlpilze ne glibberige Hülle :D


    Gruß


    Na gut - du willst es so:


    [font="Verdana"]Wer von den Usern hier zieht dem Perlpilz die Huthaut vor dem kochen oder braten ab?[/font]


    Das Ohr tut dies.


    Ey, lasst mich nicht hängen. Ja!


    Euer Ohr ;)

  • Na gut, und jetzt die Nachtschicht mit den Huthautabziehern bitte.



    Gute Nacht

  • mm lecker Perlpilze :P


    du wirst es nicht glauben da gibts welche die haben einen dicken Stiel wie in Steinpilz, fast nie madig, da freut man sich schonmal wenn nicht viel los ist im Wald, wenn sich der Korb mit Amanita rubescens füllt :)


    ..trotzdem gilt wie immer, vorsicht bei Pilzen mit weissen Lamellen, wer die nicht 100 % erkennt, Finger weg!


    Gruß



    Tjom, Perlpilze esse ich nicht.
    Aber wenn ich welche finde kann ich sie gerne mal skalpieren.
    Dann könnte ich mitreden. :evil:

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hi Ohr,


    muss dich leider auch enttäuschen. Ich mach das beim Perlpilz auch nur selten, meist bei älteren Exemplaren.


    Aber wenigstens einen Trost, der Charly macht das schon, und ist sich da seiner Sache auch recht sicher :)
    Guckst du hier, bei ca. 19min: Youtube - Pilze sammeln und putzen


    LG aus München


  • Oder wenn der Pilz im Regenstand, oder wie gestern das abziehen schneller und saubrer abläuft wie das ewige runtergepinsel von der Erde und den Flocken, oder wenn die Soße nicht zu glibberig werden soll, oder, oder, oder.


    Es gibt nur einen Grund es nicht zu tun.


    Euer Ohr auf Missionsarbeit - predigen und besserwissen ;)


    Zum 401-ten!


  • Hallo Ohr,


    ich mach das auch, schon allein aus dem Grund des viel schnelleren Säuberns. In meiner Gegend wird der Perlpilz deshalb von machen auch Schälpilz genannt.


    Viele Grüße

  • Ich halte sehr viel von jungen Goldröhrlingen.
    Ehrlich gesagt, lasse ich die Haut des Goldröhrlings meistens dran. Wenn man sie bei Regen eingesammelt hat, sind sie eh sauber, und wenn es zuu schleimig ist, kann man den Schleim natürlich schnell mit dem Messer abmachen.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Braten eh nix mehr von der Haut hat, von daher lass ich sie eben einfach dran.


    Außerdem: bei so vielen Goldis braucht man sonst fast ne Woche!!:P

  • Viel Spaß beim putzen :cool:


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Die kamen alle in die Pfanne (besser gesagt in 2 Pfannen;)). Für 4 Personen ein tolles Mittagessen:cool:


    Zum Trocknen würde ich die nicht verwenden, wenn die sich zusammenschrumpeln bleibt ja nix mehr übrig!!


    LG, sachse