Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 417.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Wir beratschlagen übrigens noch das Ziel.
    Meine erste Idee war die Göhrde, der Pfifferlinge wegen.
    Allen bequemer wäre aber vielleicht ein Ziel beim Ratzeburger See ?
    Da war ich noch nie nach Pilzen sehen.
    Oder evtl. irgendwo im Großraum Lübeck ? Vielleicht hätte Zimtsternchen dort was im Auge ?
    Offene Fragen.


    Wollen wir mal hoffen daß morgen wirklich jede Menge nasses Wetter über uns hereinbricht und zum Wochenende noch mal eine Ladung folgt.
    Manche Pilze riechen das und werden sich dann für uns hübsch machen, denke ich. Gerade ist es viel zu sommerliches Wetter.

  • Die Gegend um den Ratzeburger See kenne ich noch gar nicht. Göhrde sagt mir nichtmal was. Pfifferlinge wären natürlich immer toll, aber immerhin haben wir es doch tatsächlich geschafft, die letzten 2 Jahre einzelne zu finden, so, daß wir mittlerweile sogar an die Existenz dieser Art glauben :evil: :thumbup: .
    Wenn Lübeck, dann würde ich den Schellbruch vorschlagen, ist ein durchaus interessantes und nicht zu trockenes Gebiet.


    Ja die Trockenheit zur Zeit ist echt schon ziemlich pilzfeindlich. Gerade im Moment sieht es aber zumindest in Grömitz fast nach Regen aus (keine Ahnung, wie weit das Regengebiet reicht)- aber , ob selbst großflächiger Regen so kurz vorher noch was bringen würde?

  • Falls Ihr einen Treffpunkt bei Lübeck habt lass uns den festmachen, falls nicht fahren wir nach Mölln, östlich von Mölln erstreckt sich ein langgezogenes Waldgebiet bis fast an an den Ratzeburger See. Hier ein möglicher[url=https://www.google.nl/maps/place/53%C2%B038'28.4%22N+10%C2%B042'52.6%22E/@53.6412158,10.7140608,163m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d53.641215!4d10.714608]Treffpunkt[/url] bei Mölln.

  • Also, ein Ort, wo mehrere Autos parken könnten und als Treffpunkt am Wald geeignet , (ich war da zwar auch schon, würde aber nicht alleine hinfinden) wäre nach Auskunft meines Töchterchens : Lübeck- Israelsdorf Buchenweg. Nach google- maps müßte dort die Nr. 16 sein- da geht ein breiter Weg in den Wald rein, an dessen Beginn zumindest beim letzten Besuch einiges an Stämmen lag (wahrscheinlich noch liegt).


    Fischmetzger, kämest Du mit dem Auto und würdest den Mausmann mitbringen?
    Ansonsten besser Start am Bahnhof- Busverbindungen dahin sind mäßig.


    Kommt noch jemand?

  • Der Schellbruch ist NSG und damit für mich uninteressant.
    In meiner Kindheit konnte man gut in Grenznähe bei Schlutup Pilze finden. Wie das heute ist, weiß ich nicht.


    Dann vielleicht doch lieber Mölln.
    Soweit mir bekannt, kommt niemand außer uns vieren mit.
    [hr]


    Fischmetzger, kämest Du mit dem Auto und würdest den Mausmann mitbringen?
    ...


    Ja, der packt mich ein.
    9 Uhr ist Aufbruch.

  • O.K, dann der Standort Mölln, siehe Karte oben 9 Uhr- für uns ein ganz neues Gebiet- wird sicher spannend.


    (Die Gegend um Schlutrupp haben wir bisher erst einmal erruiert, aber da nicht viel gefunden, aber auch noch nicht das ganze Gebiet durch und, ob man was findet oder nicht hängt ja von vielem ab. Aber klar, man könnte nochmal schauen.)

  • Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen :)
    Na dann ist ja alles klar :thumbup: ich hole Mausmann ab und wir fahren zum [url=https://www.google.nl/maps/place/53%C2%B038'28.4%22N+10%C2%B042'52.6%22E/@53.6412158,10.7140608,163m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d53.641215!4d10.714608]Treffpunkt[/url] bei Mölln.
    Safran mit Tochter kommen am Treffpunkt dazu so gegen 9:45Uhr.
    Andere Pilzfreundinnen oder Pilzfreunde können gerne da zustoßen und sind herzlich willkommen.


  • ...Soweit mir bekannt, kommt niemand außer uns vieren mit.


    Ich hab ´s bis zuletzt offen gelassen.
    Wäre sehr gern dabei gewesen.
    Aber es passt dieses Wochenende leider gar nicht.
    Wir sehen uns dann in zwei Wochen. Freu mich schon drauf. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Schade, Hans!
    Du hättest uns das Wegschleppen der vielen Leckerpilze enorm erleichtert.
    Jetzt müssen wir wohl alle mehr tragen. :evil:
    Aber vielleicht können wir dir hinterher zumindest noch einen appetitlichen Pilzbildersalat darbieten.



    Stimmt, in zwei Wochen ist ja schon wieder Treffen. :cool:



    Das Wetter scheint uns hold zu sein. Hmmm ... frische gewaschene Täublinge för de Pann. :P

  • Was macht Ihr denn in 2 Wochen?


    Aber schon mal zur Vorfreude bzg. morgen. Zumindest in Grömitz sieht es mit Frauentäublingen gut aus - heute!- abgesehen von den Schnecken. Ich schmore obendrein gerade Hexen.

  • Für die die es interessiert was wir gefunden haben will ich kurz sagen daß der Laubwald ratzekahl pilzfrei war.
    Auf der anderen Straßenseite gab es hingegen einen Nadelwirtschaftswald mit wenig Laubbäumen. Dort ließ sich mehr finden aber noch immer sehr wenig.
    Zudem, nicht genug für eine ausreichende Mahlzeit.


    Das Wetter allerdings stimmte froh. Regen, Regen, Regen. :)
    In kürze dürfte sich mehr regen in der Erde. Davon gehe ich aus. Der Gang zum Friedhof wäre im Moment sicherlich deutlich lohnender was Pilzsichtungen anbelangt.


    Ein kurzer Bericht kommt vielleicht morgen noch. Mal sehen.

  • Moin Ihr :)


    Ich melde mich dann auch endlich mal wieder...sorry aber irgendwie bin ich ständig anderweitig eingespannt und pilzlich war ja in letzter Zeit auch nicht wirklich was los...aber jetzt könnte es ja vielleicht losgehen :cool:


    Ich kann übrigens am 9 :) Die Frage ist : habt ihr schon was beschlossen wohin es geht ?


    Also grundsätzlich würde das Moor gehen...Ich halte es aber für wenig praktikabel..Die Wege dort sind einfach viel zu weit zwischen den einzelnene Teilstücken...ausserdem muss man am Rand des Gebiets parken...Ich bewege mich dort fast immer mit dem Rad sonst ist das nicht so bewältigen...Durch das Moor fliesst der Moorkanal..mit nur einer Möglichkeit ihn zu überqueren....Auf der anderen Seite kann man viele moortypische Pilze finden...Aber ich denke die weiten Wege ist nichts für uns....was meint ihr ?


    Alternativ gibt's ja hier genug zum ausweichen ;) Der kleine Waldfriedhof z.B. Dort gibt es auch jetzt Pilze...Und Sonntags ist immer ein guter Tag...es wird nur alle 14 Tage Montags gemäht :evil: Oder oder oder..... :)


    Aber auch gerne bei jemand anderen :)

  • Am 9. hätten wir_-Zmtsterchen und ich- NOCH Zeit, das einzige Problem ist u.U. ein großer Gästewechsel am 8. (aber da auch noch Unsicherheiten) Nicht so! selten sind wiir am nächsten Tag so fertig, daß nichts! mehr geht. Aber im Moment sieht es noch gut aus- also erstmal vorsichtshalber Anmeldung!!!! (iunter Vorbehalt)

  • Na auf die ;) Wiese geht im Moment nicht...das gehörnte Viechzeug sorgt da gerade für Ordnung und kürzt mal ordentlich die aufkommenden Weisdörner und so :cool:



    Alternativ geht jetzt auch mal eine Exkursion in meinem Garten so langsam...heute habe ich doch tatsächlich Erdsterne gefunden 8|<3




    5 Stück im Ganzen :cool:



    Ich hatte ja gehofft das sich dieses Jahr mal die Speisemorcheln nach Jahren mal wieder zeigen aber dem war leider nicht so :nana:




    Der Friedhof ist wirklich schön :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Torsten!


    Und was für hübsche Sternchen! :thumbup:
    Sieht aus als hinge da ein scharfer Kragen um den Stiel der Endoperidie runter, dann sollte das Geastrum striatum (Kragen-Erdstern) sein.



    LG, Pablo.


  • ...Wir sehen uns dann in zwei Wochen. Freu mich schon drauf. :)


    Frau nichtschonwieder Pilze und ich müssen leider absagen.
    Wir müssen an dem besagten Wochenende in Holland einen 91. Geburtstag feiern.


    Nein! Nicht meinen!!! :cursing:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gestern war ich mal auf dem Totenacker den Pilzen auf der Spur. Das Wetter der letzten Zeit war sehr vielversprechend und die Hoffnung auf schöne Funde entsprechend.





    Wer Perlpilze mag wird auch genügend finden, wer Täublinge sucht hat zumindest die Chance auf Erfolg. Leider haben die Schnecken so ziemlich alles an Pilzen was sich erkriechen ließ bis auf ´s Fundament verschlungen. Schleimlöcher allerorten. :cursing: Nur die Vielzahl an Fruchtkörpern machte das Überleben einiger Pilze überhaupt möglich. Zumeist waren aber auch die schon angenagt. Nach vier Stunden hatte ich dennoch eine große Pfanne füllen können mit vorwiegend Täublingen. Ihre Zeit ist jetzt angebrochen. Der Frauentäubling insbesondere zeigt sich gerade. Auch der Grüngefelderte! :)


    Neu auf dem Friedhof ist nun folgendes zu entdecken.




    :thumbup: Prima Sache!
    Die Bienen finden dort tatsächlich schöne Örtchen für sich vor. Nicht nur dieser hier gezeigte.



    Falls lucky hier liest. Gerade ist der Fichtenspargel geschlüpft. In Hamburg gilt er übrigens als –žvom Aussterben bedroht–œ (Rote Liste-Kategorie 1).





    Dann noch ein bißchen was vom letzten Treffen (24.06.) mit Fischmetzger un sin Fru sowie Safran und Zimtsternchen.


    Die Funde waren karg, das Wetter nass, die Wege lang. :D:evil:
    Hat trotzdem gut getan in den Wald auszubüxen. Der Regen dazu war mir sehr recht.


    Pilze sind bekanntlich nicht alles. Es gibt auch Walderdbeeren!




    Oder hübsche Blümekens!



    Mit ... ähem ... ja, weiß einer was das ist ? 8|
    Wir tippten auf Tier, ließen es aber in Ruhe. :/




    Und das war nicht das einzige Rätsel des Tages. Manche Pilze blieben rätselhaft oder auch dieses Dingens hier das Andreas fand.
    In meinen Augen versteinerte Dinokacke, ... vielleicht.





    Fühlt sich wahrlich an wie Stein, ist jedoch geformt wie ´n Hundeknödel.
    Einen Vulkan der vielleicht sowas zustande bringen könnte war aber nicht zu sehen.
    Ideen ?



    Derart Unerwartetes gab es nochmal. Gerade vernehme ich noch daß Safran zu dieser Zeit auch mal Maronen fände. "Das ist dann aber eine Ausnahme!" sage ich.
    Und - Kadong! - da stehen welche vor uns.



    "Und da, noch eine!" Kim zeigt es an. :D


    Zum satt werden langte es aber nicht.
    Alternativen fanden sich in Form von Judasöhrchen.



    Gerade hoch genug um nicht anzukommen! :giggle:
    Es gab allerdings eine Lösung. :evil: Beim Fleetchinesen in Hamburg gibt es die auch auf Tellern in "lecker" angemacht.
    Denen machten wir später noch unsere Aufwartung. Danke, Safran! :thumbup:



    Ein weiterer beachtenswerter Fund war noch dieser hier.



    Ein stattlicher Lederlaufkäfer, Carabus coriaceus der sich wohl schwer in der Zeit geirrt hat.
    Einerseits ist er nachtaktiv, andererseits gehört er in die Herbstzeit, laut Wikipedia.
    Unsere Aufmerksamkeit hatte er jedenfalls. So einen Oschie (~5 cm) bekommt man wahrlich selten zu Gesicht.



    Abschließend noch ein Pilzbild.



    Ein Glockenschüppling, würde ich sagen. Falls es jemand genauer weiß, ich bin ganz Ohr.



    Ich freue mich auf ´s nächste Wochenende. Bestimmt werden wir einiges entdecken dürfen.
    Ich hoffe, ich komme am Samstag auch noch mal los. Die G20-Gegner machen hier schon ordentlich was los.
    Das dürfte noch einige Action und gestörten Verkehr mit sich bringen.





    Kleine Info noch!
    Mein Handy hat sich verabschiedet. Mein neues wird wohl Ende der Woche bei mir eintrudeln.
    Bis dahin erreicht ihr mich also nur über ´s Internet!


    Winke winke ...