Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 416.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • ...
    Hast Du die drei riesig großen Flockenhexen im Schachtelhalm (Ich denke das war Schachtelhalm) gesehen 8|, Hammer!
    ...


    Nee, leider nicht.
    Ich habe nicht mal den Schachtelhalm auf dem Friedhof wahrgenommen. :D


    Ich bin gespannt was ihr zu berichten habt vom heutigen Tag.
    Ich bin leider zu platt gewesen um mich aufzuraffen. Bin ich eigentlich immer noch. Aber vielleicht radel ich heute noch kurz mal zum Friedhof. Vielleicht finde ich ja den Schachtelhalm nebst Bewohnern und vielleicht ein paar schöne Parasitische Scheidlinge.


    Euch eine behütete Suche. :)

  • Hallo Zusammen,


    schöne Grüße an alle "Sofa-Lieger". Das Aufstehen hätte sich gelohnt.:P ;)


    Fischmetzger und ich hatten einen tollen Tag und ebenso tolle Funde. Als Beweis folgt ein Foto der Bestandsaufnahme am Abend.




    In den Körben fanden sich:


    Schopftintlinge, Coprinus comatus
    Parasol, Macrolepiota procera
    vermutlich dünnfleischiger Anis-Champignon, Agaricus sylvicola
    Flockenstielige Hexenröhrlinge, Boletus erythropus
    Birkenpilze, Leccinum scabrum
    Fichtensteinpilze, Boletus edulis
    Violette Lacktrichterlinge, Laccaria amethystina
    Maronenröhrlinge, Imleria badia
    Rotfußröhrlinge, Xerocomus chrysenteron bzw. porosporus
    Goldröhrlinge, Suillus Grevillei


    Es gab noch vieles mehr zu finden, allerdings sprachen wir uns gegen eine Fundliste aus, um uns ganz den Speisepilzen widmen zu können. So begleitete uns auch kein Fotoapparat und das obige Bild bleibt das einzige von unserer Tour in der Nordheide.


    Ich würde mich freuen, wenn dann bei der nächsten Tour in meinem "Wohnzimmer" auch ein paar Fotografen dabei wären, dann hätten auch alle anderen Forianer etwas mehr davon.;)
    Einen Termin dafür stelle ich hoffentlich spätestens morgen ein.


    Vielen Dank an den Fischmetzger für den schönen Tag und viele hilfreiche Tipps. Bin jetzt zwar ein wenig kaputt, aber mein Hund noch mehr. Der schläft, seit wir zu Haus angekommen sind und er Futter bekommen hat, wie ein Murmeltier.:)


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Black Lino ()

  • Du hast du die Raufüße unterschlagen. :)


    Übrigens liege ich nicht auf der Couch sondern den ganzen Tag schon im Bett. :D Selbst der Gang zum Kühlschrank ist so kürzer. :evil:



    Danke fürs feedback.
    Es freut mich daß ihr Finderglück hattet. Ein bißchen gnädig ist der Pilzherbst uns ja noch gewogen. Hoffen wir daß es noch ein bißchen so bleibt.

  • So zurück aus der Nordheide.
    Meine ersten Worte heute hier möchte an Black Lino richten: "Vielen lieben Dank für Deine großartige und exklusive Führung in Deinen Pilzgebieten :thumbup: ".
    Mit ausreichend Pilze für uns beide habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet :cool: .
    Ich habe soeben eine 1a Pilzsuppe aus Schopftintlingen und einer Hand voll anderen Mischpilzen mit großer Begeisterung genossen :plate: , den Rest der nicht so leicht verderblichen Pilze werde ich mir morgen Abend in die Pfanne hauen :P .
    Wir konnten außerdem drei weitere uns noch unbekannten Pilzen mit Hilfe eines Pilzbuches bestimmen, als erstes den Süßlichen Buchenmilchling, darauf folgte der Rettichhelmling und dann fanden wir noch eine ganze Horde Grünspanträuschlinge.
    So konnten wir zwei Anfänger auch ohne Spezialisten Hilfe noch etwas lernen ;) .


    Vielen Dank nochmals an Black Lino, so etwas können wir gerne wiederholen.

  • Danke Mausmann,


    der Tag im Bett hat zumindest deine Sehfähigkeiten nicht getrübt. Die Birkenpilze habe ich ergänzt.:)


    Lieber Fischmetzger, sehr gerne können wir das wiederholen.


    Gute Nacht
    Euer Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hi Black Lino und Andreas,
    da habt ihr ja ne schöne Tour gehabt, schade, dass mir aktuell jede Zeit fehlt! Sonst hätte Ich euch gerne begleitet... Immerhin hab Ich Samstag mal 1,5 Std Zeit gehabt und konnte ein paar schöne Steinis einsacken. Auch da waren ca. 3/4 zumindest im Stiel vollvermadet, aber für ne Nudelsoße hats locker gereicht. Lasst uns die Daumen drücken, dass kein böser Frost kommt und die Saison abpfeift, jetzt wo es gerade so schön abgeht.
    Vielleicht schaffen wir dieses Jahr noch eine gemeinsame Tour.


    Und herzlichen Glückwunsch an Mausmann für den Wunschfund!


    Bester Gruuz
    Fips

  • Bettenstresstest nicht, eher ein Entstressfest. :)


    Ich war einfach ziemlich groggy und brauchte dringend ein ausgiebiges Faullenzen.
    Mit Frost rechne ich jedenfalls nicht vor Weihnachten.
    Ich fürchte sogar daß sich das letzte Jahr wiederholen könnte und die Kälte wieder über den Nordpol hinweg zu den Amis abgesogen wird.
    Vielleicht sind die globalen Luftströme bei dem Weltklima einfach so ... derzeit.
    Ähnlich dem Golfstrom wird es solche Ströme wohl auch in der Stratosphäre geben, nehme ich an. Wundern würde mich eine Wiederholung jedenfalls nicht. Gut für uns ist das auch keinesfalls.

  • Moin ihr Lieben.


    Mausmann hat mich freundlicher Weise auf diesen Thread aufmerksam gemacht und wenn ich es richtig verstehe, sind hier Angebote zum Treffen durchaus erwünscht.


    Da ich "Angst" habe das die Saison zuende geht ohne das ich mich irgendwo anschliessen konnte, mache ich einfach mal ein Angebot!


    Treffen bei mir, in Gnarrenburg! Innerhalb der nächsten 14 Tage kann ich nur unter der Woche, evt. gibt es aber ja den einen oder anderen der auch von Mo-Fr. Zeit hätte! Ich kann meine Termine/Arbeit in dieser Zeit recht frei anpassen.


    Sollte dem so sein biete ich:


    Der Wald ist in 1min. zu Fuss erreichbar, es gibt Nadelhölzer, Laubwälder, Mischgebiete, Felder, Lichtungen usw.! Wohin man warum möchte, könnten wir Vorort besprechen und auch ein abwechslungsreicher Rundkurs ist möglich!


    Dazu biete ich frischen Kaffee und ein nettes Frühstück vorweg, oder aber eine zünftige Brotzeit, je nach Uhrzeit! :) meinetwegen auch ne warme Wurst und Kartoffelsalat.


    Heute habe ich beim groben Stöbern im Garten 8-10 Arten entdeckt ohne zu suchen! Der Wald und die Ränder sind auch noch gut bestückt, ich denke heute z.B. eine grosse Menge Parasole gesehen zu haben! VIELES kann ich aber nicht beurteilen. In den letzten 2-3 Tagen jedoch gibt es wirklich viel zu sehen!



    Was ich möchte:


    Personen die sich nicht an den Fragen eines Laien stören und auch Spass an ungeniessbaren Pilzen haben! Insgesammt also jemanden der einen interessierten etwas in die Thematik einführt.


    Gruß
    Jörn


    Achso, ich bin 32 Jahre jung, sollte dies jemandem wichtig sein! Kamera etc. habe ich hier.


    Traut euch.

  • Uiuiui! Gnarrenburg liegt ja ganz schön am A...
    Wird wohl schwierig, zumal in der Woche.



    Ich werde morgen früh mal vor der Arbeit noch einen Abstecher auf den Friedhof machen. Letztes mal habe ich Blut geleckt und muß unbedingt noch mal hin.


    Diesen Samstag und Sonntag hätte ich auch noch mal Zeit für die Pilze.
    Einen Tag will ich wahrscheinlich in den Sachsenwald davon, der andere ist mir noch nicht ganz klar. Der Friedhof könnte vielleicht noch mal locken oder auch andere Plätze.
    Falls Fischmetzger mitmischen würde, so wäre noch dieser gewisse vermutete Kalkwald eine Idee den ich mal aufgestöbert habe. Wie wäre es, Andreas ?

  • Hallo Nordis!
    Nicht, dass Euch das hier durch die Lappen geht! :):sun:;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nun, futtertechnisch war eigentlich tote Hose.
    Ich hatte nur Glück daß die Edelreizker noch mal nachlieferten.


    Ich war allerdings nur kurz da und hatte eigentlich auch Augen für anderes.
    Für mich hatte es sich daher schon gelohnt. :)


    Sieht boletenmäßig aber gerade sehr feierabendverdächtig aus. Was jetzt nicht aus der Erde guckt kommt wahrscheinlich auch nicht mehr.



    Samstag ist gebont.
    Wann soll ich auftauchen bei der Lübecker Straße ?

  • Ganz schön viele Pilze die man noch entdecken kann. Teilweise war der Boden gänzlich mit Pilzen vermint. Jeder Schritt ein kleines Unglück.
    Da lohnt es sich weiterhin auf die Pirsch zu gehen und evtl. was schönes oder seltenes aufzutun.


    Der Parasitische Scheidling, Volvariella surrecta ging uns z.B. auch in die Fänge. :cool:





    Andreas


    Den einen habe ich inzwischen lösen können.
    Es ist ein Fastberingter Heckenmehlschirmling, Cystolepiota adulterina. Feinfein! :)





    Die anderen sehe ich mir besser bei Tageslicht an.

  • Mausmann, der untere ist ja cool! und den anderen werden wir et dieses Jahr doch noch etwas öfter sehen, hier haben nämlich jetzt doch ne ganze Reihe Nebelkappen erste Anzeichen, daß sie so bereift aussehen( hatte schon immer geguckt), hab ja heute den Scheidling auch gefunden hier gleich um die Ecke im Park

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Die von dir genannten Anzeichen sind trügerisch denn diese weißen Flecken sind schon häufig. Das ist noch kein Hinweis auf den Parasiten. Wenn es nicht mehr fleckig aussieht sondern zerlaufen, das könnte schon eher ein Indiz sein. Aber das ist auch nur eine Beobachtung und kann ebenfalls ein Trugschluß sein. :)

  • nee , ich glaub, die waren eher immer so in der Hutmitte, ich hab allerdings dann auch nicht mehr drauf geachtet, weil ich an der Stelle wo es mir auffiel etwas weiter im Gebüsch ja dann gleich so einen fand :) ich kann die drumrum wachsenden bei Gelegenheit nochmal knipsen und dann sehen wir ja ob was passiert oder ob sie nur verschimmelt waren, der Park ist bei mir um die ecke

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Ja sehr schön war die Erkundung eines neuen, doch recht vielversprechenden Habitat.:thumbup:
    Danke für Deinen Tip Mausmann.;)
    Hoffentlich konntest Du Zeit im hellen finden um die anderen Bestimmlinge zu benamsen.
    Ich habe meine ersten Erfahrungen, hinsichtlich sammeln und Geschmack, mit den Stockschwämmchen machen dürfen. :cool:
    Nachdem Mausmann und ich diese als solche eindeutig identifiziert haben, traute ich mich eine ordentliche Portion zu ernten.
    OBERLECKER!!! :P als Pilzsuppe mit zwei Schopftintlingen, zwei Champignons und einem Parasolpilz.
    Ich hatte mich ja schon zuvor über das Forum :thumbup:, I-Net und andere Pilzfreunde in Richtung Stockschwämmchen schlau gemacht.
    Am nächsten Tag gab es dann noch eine Pilzpfanne :plate: mit dem Rest der Stockschwämmchen, welche die Pilzpfanne nochmal ordentlich nach vorne gebracht haben; Maronen, Lärchengold, Halimasch und violette Lacktrichterlinge rundeten die Pilzpfanne noch ordentlich ab.

  • So, zurück aus der Nordheide.



    Ich wollte der heutigen Meute noch schnell zwei Infos zukommen lassen.


    Der Gifthäubling, Galerina marginata war doch keiner!
    In Wahrheit handelt es sich dabei um den Natternstieligen Schwefelkopf, Hypholoma marginatum.


    Der gelbe so deutlich nach Gurke riechende Helmling war tatsächlich der Schleimige Helmling, Mycena epipterygia var. viscosa. Dieser Geruch war schon sehr verwirrend.


    Ich schau jetzt mal die weiteren Bilder durch.