Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 415.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Wenn uns diese Stelle beim Rosengarten nicht zusagt werden wir für den Nordtreff am 29ten doch einen anderen Ort in der Lüneburger Heide auswählen. Notfalls können wir auch noch den Sachsenwald nehmen. Ein paar Leute schlugen das tatsächlich vor, nur würde ich schon gerne etwas raus kommen. *schmunzel

  • bin mal gespannt, ob da was wächst. aber ich weiß, dass mein vater auch jahre hatte, in denen er kaum etwas gefunden hat. wir sind ja jung und können nächstes jahr einen neuen anlauf starten :)


    eins weiß ich jedenfalls: OHNE AUTO WÜRDE ICH NIEMALS NICHT DAHINKOMMEN!

  • Mausmann schrieb:

    Zitat


    philabaer
    Was ist eigentlich mit dir/euch ?
    Wolltet ihr bei dem Nordtreff auch auftauchen ?


    Leider passt der Termin nicht.
    Mein Sohn ist 900 km weg und ich bin bis zum 30. uff Sylt.
    Schade eigentlich.
    Wünsche Euch allen aber eine erfolgreiche "Jagd" und das Euch
    die Arme vom Schleppen der (vollen) Körbe lang werden mögen.


    LG
    Chris

  • Rückkehr der Hexen und anderer Röhrlinge


    Da bin ich ja sehr gespannt auf die Ergebnisse Eurer Erkundungstour und das noch festzulegende Zielgebiet. :cool:


    Hier kommt so langsam wieder Leben in die Bude :D , die ersten Flockenhexen und Goldröhrlinge zeigen sich (Fotos) und auch verschiedene Täublinge, Scheidenstreiflinge (waren nie ganz weg), Lungenseitlinge und andere Arten sind wieder zu finden.


    Hier die beiden Fotos:



    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • Hallo Charmingabby,


    ich habe heute auch wieder meine ersten Goldröhrlinge gefunden aber ich habe mal ne frage:


    Ich komme ursprünglich aus Emden und bin recht häufig daoben meine Familie besuchen. Findest du in Wäldern wie dem Heselerwald und Co. schon Pilze oder musste da weiter fahren bis du wo bist wo es sich lohnt?



    MfG
    Yezari

  • Hallo Yezari,
    in den Heselerwald fahre ich eigentlich nie, da ich mich auf die Waldgebiete in meinem Heimat-MTB 2511 konzentriere. Ich versuche das Pilzvorkommen im Kreis Aurich nach und nach möglichst umfassend zu dokumentieren.
    Natürlich nur soweit wie meine bescheidenen Kenntnisse reichen und ich einigermaßen belastbare Bestimmungen hinkriege. ;)


    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • Hi Nordlichter ;)


    Würde immer noch gern dabei sein - vorausgesetzt ihr wollt mich dabei haben :rolleyes: :P


    Nun da ich auch an Wochenenden arbeiten muss, kann ich leider keine Garantie geben. Ich versuche Urlaub zu bekommen (Überstunden habe ich noch einige), werde dann berichten ;)


    Ich weiß es steht hier irgendwo im Thread, aber wie ist der aktuelle Stand: Wo genau ist der Treffpunkt und das Exkursionsziel ? Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit (würde dort eine oder zwei Nächte bleiben).


    Wohnt dort jemand in der Nähe der berichten kann ob es sich um die Zeit Ende September auch pilztechnisch lohnt ?

  • Klar wollen wir dich dabei haben. :thumbup:
    Sehr gerne!


    Zu dem genauen Ziel werden wir nach dem Wochenende mehr wissen.
    Lutine hat gewisse Stelle vererbt bekommen die sie uns anvertraut hat. Am Samstag werde ich dort kundschaften und berichten. Noch ´n Pilz wird mit dabei sein, sofern er es via Lebenszeichen bestätigen mag.


    Evtl. fahre ich am Sonntag dann noch mal in die Lüneburger Heide mich dort umsehen. Danach wird tacheless geredet wohin es gehen soll.
    Was das Pilzaufkommen angeht weiß ich zu sagen daß der Rosengarten, die grobe Ecke von Lutines Vorschlag, als wirklich gutes Pilzgebiet bekannt ist.
    Ich selber war dort allerdings noch nie suchen, wohl aber einige Kilometer nördlich davon und das ganz erfolgreich trotz einiger Sammlerkonkurrenz.
    Aber dieses Jahr ? Wer will da schon eine mutige Prognose wagen !?
    Nun ja, dann die Lüneburger Heide an sich ist doch immer ein guter Ort für zahlreiche Pilz. Genaue Ortskenntnis ist dann schon wieder eine andere Sache.


    Zur Not, wenn die anderen Optionen doof zu sein scheinen, könnten wir auch den Sachsenwald ansteuern, mein Hauptgebiet, wie viele wissen.
    Dort gibt es eigentlich immer was und das Gebiet das ich noch nicht betreten habe ist weiterhin riiiiiiesig.


    Du bist ja immer auf der Jagd nach Raritäten. Da kann ich allerdings nicht behilflich sein denn selbst habe ich ja noch nichts bejubelbares gefunden, so weit ich weiß. Sowas findet man hier freilich auch aber wo speziell, das ist eine andere Sache.

  • hallo andreas, dieses jahr wage ich keine prognose, aber die besagte stelle war jahrelang ein ergiebiges jagdgebiet für meinen im mai verstorbenen vater.
    mausmann, vergiss bloß nicht, gleich am anfang des weges links am feldrand zwischen den bäumen nach rotkappen zu schauen. da haben wir eigentlich immer welche gefunden.


    aber wie gesagt, in diesem jahr machen "meine" pilze bisher noch pause.


    vgl beitrag 305

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Ach, Lutine, von Westen kommend meinst du doch die linke Straßenseite, oder ? Dort ist das Gebiet ?
    Die andere Straßenseite interessiert mich allerdings auch und ich werde die wohl ebenfalls näher in Augenschein nehmen. Ich fand da in einer Map schon einen pilzverdächtigen Tipp eingetragen. :evil:


    nochn Pilz


    Lebst du noch ?
    Falls ja, dann gib mir hier bitte bescheid zu welcher Zeit wir uns in Neu Wulmstorf (oder auch woanders) treffen, sofern du noch willst. Danach richte ich mich dann. Ich komme erst nach Mitternacht von der Arbeit nachhause und muß dann dingfest wissen ob und wie der Samstag über die Bühne geht.


    Sollte ich nichts hören/lesen bis dahin muß ich anders planen.
    Dann wird der Drahtesel genommen und ich bin komplett anders ausgerüstet unterwegs. Nur zum knipsen im Prinzip.
    Eine PN kommt noch von mir.

  • Nun ja, Regenwetter, kein Lebenszeichen von Nochn Pilz und ein langer Arbeitstag in tiefer Umarmung mit dem Porzellangott führen dazu daß ich den Samstag nun doch lange schlafen werde statt auf Weltreise zu gehen.
    Je nachdem wie es sich fügt geht es dann vielleicht am Sonntag in die Pampa.
    Es ist schon verhext. Immer kommt etwas dazwischen. :(


    Immerhin ein wasserreicher Tag mehr für die Pilze um ihren Durchbruch zu begehen.


  • regen? hier scheint die sonne und das wetter soll prima bleiben :)


    Seit gestern früh regnet es hier durch. Das wird hoffentlich ordentlich was bringen für die Pilze. Morgen soll dann auch wieder die Sonne raus kommen und ich kann endlich zum Rosengarten und mich mit Rotkäppchen anfreunden. :D.
    Mir geht es jetzt auch schon wieder ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ach mensch Leuts,


    ich freu mich ja schon so :) Wollte ich nur mal los werden. Dumdidumdidum...;)


    Mausmann, danke für deine ganze Organisation und dein Engagement!


    lg,
    Melanie


  • Was soll ich sagen...ES GEHT LOS !!!!!


    Kann ich bestätigen!
    Zwar habe ich nicht ganz so viel, vielleicht ein Kilo Steinis, aber immerhin.







    Gab ja auch noch anderes.


    Ich war heute übrigens als Grabräuber unterwegs. :shy:




    Wenn es heute so losgegangen ist kann doch morgen nichts schiefgehen bei einem Steinpilzeldorado, oder ?! :D Wo ist die Schubkarre ?

  • Ich habe eigentlich an fast allen Stellen Steinpilze gefunden die ich so kenne :cool::D:cool: Nur nicht mehr in den Fichten..allerdings ist es bei mir jedes Jahr so das in den Fichten sehr früh Schluss ist mit den Gesellen ;)
    Und an den sehr feuchten Stellen liefere ich mir ein ähm ja Wettrennen ist eigentlich nicht das richtige Wort mit den :snail:...grrrr.....und....sie sind meistens schneller...nur noch ausgehöhlte Füsse ;)....und die ollen Mistkäfer mischen auch grade kräftig mit die Bagaluten :nana:
    Heute mache ich Pause...der Garten ist dran...Basilikum und alles andere Mögliche an Kräutern ernten ;)..Tomaten und Apfelmuss einkochen usw aber morgen werd ich wieder die verdächtigen Stellen anlaufen :evil:

  • :shy::shy::shy::shy::shy:
    Oh nein, das tut mir wirklich leid... ich dachte Dein Mitfahrwunsch bezieht sich auf den 29.
    Ich war überhaupt nicht im Lande sondern vier Tage an der Ostsee (offline natürlich), bin gerade wieder nach Hause gekommen...
    Bitte vielmals um Entschuldigung, ich muss wohl sorgfältiger lesen! :shy:
    Für weitere Verabredungen oder Ähnliches: ich bin ab morgen früh bis Freitag auf einem Seminar und bin offline. Danach bin ich hier wieder eifrig dabei.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)