Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 417.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hummel hummel!


    Ich wollte mal lauschen ob ihr schon umtriebig seid was die Pilze angeht.

    Ich werde am Wochenende mal meine Maipilze besuchen gehen, in der Hoffnung, sie haben sich schon küchenfein gemacht. Vielleicht kann ich dort ja doch auch mal eine Morchel finden. Die Maipilze fand ich ja seinerseits weil ich eigentlich auf Morcheljagd war. :glol:


    Und evtl. schreibe ich mir dann noch weiteres auf´s Programm.

    Nochmal Bärlauch sammeln, vielleicht. Die Stelle liegt elbnah und mitunter könnte man dann noch auf Morchelsuche (bislang immer erfolglos :gneutral:) gehen. Oder weiter stromab. Dort gibt es einen Ort mit Zedern und vielleicht ja ein paar dieser Ü-Eier namens Borstling.

    Bei meiner Maipilzstelle habe ich vor zwei Jahren auch Feuerbecherlinge, Pyronema spec. in den Überresten mancher Osterfeuer gefunden. Danach sollte ich dieses mal auch schauen um bessere Fotos zu bekommen.


    Ach ja ...

    Hellhörig geworden?

    Vielleicht mag ja jemand zu einer Morchelexpedition aufrufen? Ich würde mich mitunter als Begleitung zur Verfügung stellen. Käme drauf an.

    Zusammen nicht fündig zu werden macht jedenfalls mehr Spaß. :glol:

  • Hummel hummel!


    Ich wollte mal lauschen ob ihr schon umtriebig seid was die Pilze angeht.

    Mors Mors!

    Jepp, Anfang nächster Woche mache ich mich auf die Suche nach Termitenpilzen. g:D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Übrigens halten die Maipilze sich hier noch versteckt. Ich komme gerade von meiner frühen und guten Stelle dafür.

    Scheinbar ist aber die Vegetation noch nicht weit genug als das es den Maipilzen schon gefallen würde. Vielleicht schlüpfen sie ja am Wochenende. Lange kann es jedenfalls nicht mehr dauern.


    Naja! Von Morcheln rede ich erst gar nicht. Wieder mal keine gesehen. Ob zu früh oder überhaupt vorhanden, das weiß ich natürlich eh nicht. Domestizierte Morcheln sind mir allerdings dieses Jahr auch noch nicht begegnet.

    Falls du mitliest, Anja! Denk daran das Gebiet zu checken daß wir beim Nordtreff eingangs begangen hatten. Nicht daß dir mögliche schöne Entdeckungen entgehen.

  • Am 01.Mai werde ich mal den Sachsenwald besuchen. Dieses Jahr war ich noch gar nicht dort.

    Zum einen möchte ich mir ein paar Brennesseln sammeln zum verarbeiten. Weiterhin möchte ich mal ein bißchen an Knospen knabbern um allmählich etwas besser in die Naturküche hineinzuschnuppern.

    Ich will ja immer aber ich komme doch kaum dazu. Am Dienstag aber passt es mir mal in den Kram.

    Pilze werden mich natürlich auch interessieren. Ich hoffe auf Hochgerippte Becherlorcheln an ihrem Standort und vielleicht auch auf den einen oder anderen Frühstarter. Vielleicht eine voreilige Hexe, Tintlinge oder so.

    Recht wahrscheinlich möchte ich auch die Strecke meines einstigen "Chicken-Run" in Teilen wiederholen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere als ich damals den Schwefelporling erstmals finden durfte und dann gleich so häufig.


    Im Grunde also ein gesunder Spaziergang der hoffentlich einige Pilze parat hält. Dürfte ein paar Stündchen dauern wegen der längeren Wege. Es soll aber alles gemütlich bleiben.

    Hat wer Lust mitzukommen? Vielleicht kann der- oder diejenige mir ja sogar die eine oder andere Pflanze für den Teller vorstellen? Das ist natürlich unwichtig um mitkommen zu wollen.


    Losgehen soll es in aller Frühe. Eine genaue Uhrzeit lege ich aber noch nicht fest.

    Ich werde die Frage auch bei Groops einstellen in einer Gruppe der ich angehöre, Dort geht es um Wildkräuter und Pilze.

  • Übrigens halten die Maipilze sich hier noch versteckt. Ich komme gerade von meiner frühen und guten Stelle dafür.

    Scheinbar ist aber die Vegetation noch nicht weit genug als das es den Maipilzen schon gefallen würde. Vielleicht schlüpfen sie ja am Wochenende. Lange kann es jedenfalls nicht mehr dauern.


    Naja! Von Morcheln rede ich erst gar nicht. Wieder mal keine gesehen.

    Vor ein paar Tagen ließ sich in der Umgebung von Grömitz nichts dergleichen sehen, weder Maipilze- da haben wir ein paar zuverläßige Standorte- noch Käppchenmorcheln- die einzigen für die ich einen Standort kenne.

    Vor 2 Tagen in Lübeck- zumindest keine Speisemorcheln- oder wir haben sie unter dem Gekräut nicht gesehen, aber eine bekannte Stelle schon ziemlich intensiv abgesucht.


    Am 1. Mai geht es leider nicht, obwohl ich an einen "chicken-run" echt Interesse hätte. Mittlerweile haben wir ja den Schwefelporling immerhin schon mal gefunden- und gejuchzt ohne Ende, aber zum Verzehr war der eigentlich echt nichts mehr- zäher als Kaugummi, aber trotzdem angenehmer Geschmack (-;. Hochgerippte Becherlorcheln wären auch toll- habe ich noch nie gefunden.


    Punkto Tintlingen: Glimmertintlinge sind echt schon draußen- diverse Funde die letzten Male.

  • Die Maipilze kommen jetzt aber.

    Gestern und heute waren die auf meinem Teller. Zugegeben, dafür mußte ich ein bißchen Kindermord verüben, doch das Rennen gegen die Maden ist dieses Jahr auch sehr unfair. Schon die ganz kleinen Maipilze wurden attackiert an einem Ort an dem ich fast nie welche in den Maipilzen fand bislang.


    Was den Schwefelporling angeht, da habe ich auch vor noch mal ein Rezept auszuprbieren. Die geschmackliche Richtung dürfte dich sicherlich interessieren. Ich werde es dann aber auch vorstellen wenn ich mal wieder ein Waldhuhn mitnehme. Dann gibt es einen Bericht dazu. Hoffentlich schmeckt meine Idee dann aber auch. :glol:

  • Ach schiete!

    Draußen wird es langsam ungemütlich. Da sich eh keiner gemeldet hat, die wollen wahrscheinlich alle grillen, bleib ich halt in der Pofe und mach mir heute ´nen Lenz.


    Aber am Wochenende oder in der Folgewoche, da habe ich Zeit. Da wird die Tour dann nachgeholt.

  • Moin,


    bin neu hier und suche ständig nach Hamburgs Schirmherrschern. Voll Neid auf die Pilzfreunde in Österreich und dem Süden Deutschlands suche ich sogar Sommersteinpilze im Juni .. und bin überrascht das ich überrascht bin keine zu finden. Nachdem ich euch hier heute gefunden habe werde ich ab und an reinschauen .. könnte mir vorstellen auch ab und zu mal gemeinsame Runden zu machen wenn es sich anbietet. Ich koche gar nicht so gern .. bin aber wahnsinnig gern im Wald .. und Pilze suchen beschäftigt mich im Wald also mach ich´s gern :).Ganz einfach.

    Hari fährt schonmal den Wagen vor.

    Experte für das Auffinden von Maronenstummeln und Pilzstielscheibchen.:kaffee:

  • Herzlich willkommen Hari,

    Im Moment braucht man im Norden nicht suchen! Sinnlos! Viel zu trocken. Ich mache nichtmal mehr einen Ultrakurzrundgang in meinen Sommersteinpilzgefilden Egal, ob Hamburg oder anderswo- Norddeutscxhland ist knochentrocken

  • Ja, z.Zt. gießt es sogar in Strömen:gbravo::ghurra:. Die Regentonnen sind schon voll und laufen über. Nächste Woche wird nach Pilzen geschaut.

    Aber schon witzig: das Zusammentreffen von Sommeranfang mit Herbstwetter- kühl ist es auch.

  • Ja, z.Zt. gießt es sogar in Strömen:gbravo::ghurra:. Die Regentonnen sind schon voll und laufen über. Nächste Woche wird nach Pilzen geschaut.

    Aber schon witzig: das Zusammentreffen von Sommeranfang mit Herbstwetter- kühl ist es auch.

    bei mir ist es nur kühl und bewölkt. Bis jetzt kein Tropfen Regen==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh, Wutzi, mein Beileid, wo bist Du den ansäßig? Versuche dann Regenwolken rüberzupusten. Bin bei diesem großartigen Regen durchaus bereit was abzugeben, will ja nicht geizig sein^^

  • Oh, Wutzi, mein Beileid, wo bist Du den ansäßig? Versuche dann Regenwolken rüberzupusten. Bin bei diesem großartigen Regen durchaus bereit was abzugeben, will ja nicht geizig sein^^


    Safran, wenn Du das schaffst, hast Du einen Orden verdient. Es ist frisch geworden und Wolken gab es auch. Aber keinen Tropfen Regen. Es ist zum heulen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Heute war ich mal wieder auf dem Totenacker. Ein reiner Kontrollgang ohne Hoffnung auf Funde. Wenn überhaupt, dann vielleicht Pfiffi´s.

    Aber Pustekuchen. Nicht mal einen dieser klitzekleinen Stecknadelköpfe konnte ich entdecken. Es war wirklich wüst und pilzleer.


    Die Insekten jedoch sind freudig präsent. Schmetterlinge, noch und nöcher und Libellen in Massen die Hochzeit feierten. Ein schöner Ersatz.



    Doch unerwarteter Weise ging ich nicht leer aus. Ich hielt es erst für eine Fata Morgana und stutze ungläubig. Aber dann packte mich das Pilzfieber. Echte Pilze inmitten der Ödnis.



    Sommersteinpilze

    Etwa 10 Stück in allen Altersstufen. Drei Jungmänner darunter waren frei von Getier. :gnicken: Ein bißchen was von den Hüten der anderen war auch brauchbar. Genug für ein schönes Abendbrot! g:-)





    Genauso freute mich aber auch ein junger Riesenporling der im Schatten wuchs.

    Kündigen sich doch noch ein paar Pilze an für die nächste Zeit?




    Das sommerliche nahezu wasserfreie Wetter gefällt dem Buchenspargel jedenfalls sehr.

    Sonst immer nur zwei oder drei mickrige Stengel zeigend kommt er dieses Jahr fast schon als Büschel zur Blüte.





    Wer den Friedhof hier kennt weiß daß man dort an den vielen Täublingen schier verzweifeln kann ... wenn sie mal aus der Erde schauen. Die gibt es so dermaßen im Übermaß.

    Aber dieses Jahr ist quasi alles tot. Vor zehn Tagen etwa sah ich mal einen!

    Hier wächst ja auch sonst nichts derzeit. Auch keine kleinen Pilzi´s auf Häckseln, keine Hexen, keine Clitocyben, keine Saumpilze oder sonst irgendwas.

    Und ... schockschwerenot ... sehe ich doch tatsächlich nach zwei Stunden Wüstenwanderung einen jungen Täubling hinter einem Gebüsch. Ein Frauentäubling.






    Und dann noch einen Erdhubbel wo was kommt. Den Pilz ahnt man mehr als das man ihn sieht. Und da, noch einer und noch einer und noch einer.

    Zehn madenfreie Frauentäublinge etwa die gerade durch die Erde brechen schauen mich entsetzt an! :gschock:

    Zu spät! Ich habe die Gabel quasi schon in der Hand. :gcool:



    Erstaunlich daß ich die Täublinge finden durfte.

    Mag sein daß sie besseres Wetter riechen. Ich habe da so eine Theorie daß manche Pilze das können.



    Naja, eine ganze Menge Kilometer später, ohne weitere Pilzsichtungen, setze ich mich schließlich in den Bus und mache mich auf den Heimweg.

    Und während der Fahrt über den Friedhof sehe ich doch einen saftigen Kollegen von einem Pilz an einem Baum nuckeln.

    Erst habe ich gezögert, doch dann bin ich die nächste Station wieder aus dem Bus gehüpft und zurück zu dem Pilz gekraucht. Ich konnte einfach nicht anders.

    Wenn man so auf Entzug ist ...




    Der war so frisch und formschön und jung. Es war Liebe auf den ersten Blick. :glol:

    Müßte ich raten würde ich auf den Wulstigen Lackporling spekulieren. Das wäre toll, denn der einzige mir bekannte seiner Art auf dem Friedhof wurde inzwischen entfernt, samt Baum.

    Da käme ein neuer Kamerad eigentlich ganz recht.


    Und zur Belohnung für meine Mühen diesen Pilz busflüchtig noch zu besuchen entdecke ich wenig später in dessen Nähe weitere Sommerresistente.

    Nochmal etwa 8 erwachsene Sommersteinpilze von denen teilweise auch etwas noch küchentauglich war. Yammi! :sun:





    Es ist eigentlich total tot in der Friedhofsfunga aber der heutige Besuch war trotzdem nicht nur schön, er war auch mykophag erfolgreich.

    Wer hätte das gedacht?! Wenn ich könnte würde ich euch zuhören lassen sobald ich die Pilze genüsslich runterschmatze. g:D :gzwinkern:



    Man liest sich ...

  • Na siehst Mausmann, geht doch! So (relativ) viele Pilze hätte ich auch gern==Pilz22

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Mausmann!


    Krass. Aber sehr gut!

    Damit hätte ich auch nicht gerechnet, nachdem das Wetter ja bei euch auch so katastrophal war über lange Zeit.
    Ausnahmsweise habe ich das Gefühl, im Süden sogar wetterbegünstigt zu sein. Wobei es auch hier nach wie vor zuwenig ist.


    Der Pilzforum - Porling ist ziemlcih sicher ein Lackporling, aber ich glaube eher >der Harzige<.



    LG, Pablo.

  • Ich nehme ihn wie er kommt.

    Er machte auf mich jedoch den Eindruck ein großer Klopper werden zu wollen.

    Auf dem Bild kommt das nicht so gut rüber. Wir werden es ja sehen mit der Zeit.


    Und mit den Regenriechenden Pilzen hatte ich vermutlich recht.

    Obwohl der Wetterbericht auf viele Tage hin keinen Tropfen vorhersagt, pieselt es gerade ein wenig. :gnicken:

    Die Wetterkasper heutzutage sind wirklich ´ne Nullnummer.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Mal auswachsen lassen ist das Beste. Wird sich zeigen, was das wird; denn auch der Harzige kann solide dicke Klopper bilden.


    >Kachelmannwetter< kennst du aber, oder?

    Man muss sich da etwas zurechtfinden und mit den Tools vertraut machen, muss wissen, daß es schlicchtweg unmöglich ist, einen regenschauer ortsgenau zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr als wenige Stunden vorherzusagen, muss sich ein wenig mit den verschiedenen Läufen unterschiedlicher Berechnungsmodelle auseinandersetzen, aber seit ich die Seite kenne, gucke ich mir den anderen Quatsch gar nicht mehr an. Da steht alles, was ich brauche, bzw. alles was technisch möglich ist in Sachen "Vorhersagen".



    LG; Pablo.

  • Hallo Paplo,


    habe ich als Fensterchen auch immer auf meinem Laptop, ist ziemlich zuverlässig....


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bärbel!


    Find' ich super. :thumbup:

    Vor allem das Storm - Tracking - Tool: Seit ich das kenne, hat mich kein einziges Gewitter mehr "überrascht". Ich weiß immer genau, wann ich mich neben die Neckarbrücke stellen kann und schön Wolken und Blitze gucken.



    LG, Pablo.

  • Ha, Ha, das habe ich noch gar nicht gesehen. Hier in Brandenburg haben wir es nicht so mit starken Unwettern.

    Ist eher Durchschnittswetter, im Moment Trockenheit, viele Feld- und kleinere Waldbrände.


    Schönes Wochenende Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse