Welcher Pilz ist es?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wilddagga.

  • Hallo Michelle,
    also ein Schirmpilz ist es wohl sicher nicht, obwohl der von oben betrachtet den Anschein erweckt.
    Ich würde mal auf eine Champignon-Art tippen, man müsste den Kameraden mal von unten sehen, also Lamellen und Ring (sieht zumindest so aus, als ob es einen gibt)

  • Hallo !
    Zeig uns den Pilz doch mal von unten , ich denke der hat keine weissen Lamellen , auch der Geruch wäre interessant ich denke an Agaricus spec. Tendenz zu augustus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Michelle!


    Ist der Ring am Stiel des Pilzes fest angewachsen oder verschiebar? Das wäre wichtig für die Bestimmung.

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • Ich wollte ihn nicht einfach abschneiden bzw. herausziehen.


    Nun gut, dann werde ich ihn abschneiden und anschließend berichten. Er ist weit und breit ein Einzel-Exemplar.


    Wäre er essbar? Ich meine Mal gelesen zu haben, dass Wiesen-Champignon essbar und Wald-Champignon giftig sind. Wenn es denn ein Wald-Champignon ist.

  • Hallo Michelle !
    Geruchsprobe nicht vergessen ...könnte nach Anis reichen ich vermute Agaricus augustus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Also: Foto reiche ich nach sobald mein Rechner fertig ist mit dem Backup. Der Geruch... Minimal leicht nach Pilz. Fast geruchlos, möchte ich sagen. Da riecht z. Bsp. Eine Marone deutlich intensiver. Einen Ring wie ihn z. Bsp. Perlpilz, Grauer Wulstling etc haben, konnte ich nicht feststellen. Es existiert eine Art Haut, wie beim Wiesen-Champignon und die Lamellen sind leicht dunkel getönt, aber nicht so dunkel wie beim Wiesen-Champignon. Wie gesagt, Foto reiche ich bald nach.

  • Also ich hab mal eine Gruppe Riesenchampignons gefunden, die genau so aussahen. Die Hutoberfläche, der Habitus... Ich denke also auch - das könnte ein Riesenchampignon sein...


    Viele Grüße
    :snail: Naan :snail:

  • Hallo Michelle,


    es deutet schon vieles auf Agaricus augustus hin, vor allem der gelbliche Hüllenrest.


    Viele Grüße

  • Hallo Michelle !,
    befeuchte doch mal die Lamellen etwas da müsste doch was nach Anis reichen , ansonsten schneide ihn mal durch von unten nach oben , aber an eine rotfärbung glaube ich ehrlich gesagt nicht für mich ist das Agaricus augustus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Ich habe hier viel über Agaricus und kann auch nur Agaricus Augustus den Riesen Champignon erkennen.Allerdings soll er erst ab Juli vorkommen was aber nicht unbedingt stimmen muss.Vieles ist in diesem Jahr früher vielleicht
    auch deshalb vorerst nur 1 Exemplar.
    Gruß Gerhard