1. Uffebäscher Forums-Pilzparty

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

  • Ahoi, zusammen,


    es ist ja immer etwas Besonderes, wenn sich Forumsmitglieder mal zur gemeinsamen Pirsch treffen.
    Bei uns war es dann gestern endlich soweit:
    "Der Pilzberater" Dietmar und meine Wenigkeit, begleitet von Freundin I., machten sich auf in den Buchenwald.
    Mit wenig Hoffnung auf gute Funde, denn die wochenlange Trockenheit war ja durch das bisschen Regen 2 Tage zuvor noch lange nicht behoben.


    Aber, wie das Bild vom Vortag zeigt,
    kann man auch nach stundenlangem Latschen durch pilzleeren Wald doch noch 'ne schöne Überraschung erleben.




    Aber wieder zurück zum Samstag.
    Erstmal war lange außer Bäumen und welkendem Laub
    so richtig garnix los.:rolleyes:


    Dann, mit einem Mal, fielen sie doch in Massen über uns her
    (oder vor uns auf die Knie:D):
    Austerseitlinge, die ja inzwischen bekanntermaßen auch ohne Frost können.





    Ja, da kam Freude auf
    und Dietmar "The Knife" konnte nach Herzenslust schnippeln...




    Anschließend erstmal wieder nur Laubgestapfe, bis ...
    I. meinte nur ganz lakonisch, zu Boden blickend:
    "Ne Amanita, aber welche?"



    Und nun konnte "The Knife" so richtig aus dem vollen Pilzberater-Fundus schöpfen.
    Daß man den Perlpilz an der lateinisch namengebenden Rötung erkennt, wußte ich zwar, aber daß z.B. die geriefte Manschette ihn zweifelsfrei vom Pantherpilz (ungeriefte Manschette) trennt, hatte ich vielleicht schon ein paar Male gelesen, aber nichts setzt sich so im Gedächtnis fest wie die lebendige Anschauung.
    Die Riefung ist übrigens auf dem Bild gar nicht zu erkennen.
    Soviel nur zur Pilzbestimmung nach Bild!


    Also sollte dieser unser erster verspeister Perli werden....


    Wieder etwas klüger stapften wir weiter mit großen Steinpilzaugen
    durch den Buchenwald.


    Von Steinis keine Spur
    ("Wenn ich ein Steinpilz wär', würd' ich hier wachsen") --
    aber einige brandheiße Spots mit gar hohem Morchelpotential8| taten sich vor uns auf.
    Also Augen auf im nächsten Frühjahr!


    Ach ja, und was stehen da unten für süße weiße Reißnägelchen?




    Aha, Halsband-Schwindling!
    Marasmus rotula [pers. Erstfund].



    Später apportierte The Knife ein Stöckchen,
    das konnte mir aber nur den brummigen Kommentar
    "Ach, schon wieder bloß 'ne scutellata" abringen.


    Aber, beim näheren Hinsehen, outeten sich drumherum diese winzigen schwarzen Kügelchen (ca. 0,6 mm das Stück). Kernpilze?
    Also wurde geknipsdingst:



    Und erst jetzt läßt sich auch mal wunderbar erkennen,
    daß die jungen Scutellaten fast vollständig unter ihren Borsten verborgen sind (links unter dem Spinngewebe).



    Nach einer Weile und etlichen weiteren Austernattacken
    (wobei einige sich auf Knife's Kommentar hin "Oooch, da hab ich ja schon gar keine Luste mehr drauf!" mal eben flugs in Lungenseitlinge verwandelten) passierte es:
    I. kam zu Ihrem Spitznamen.


    Wieder stand sie bodenblickend da und fragte ganz trocken
    "Und was ist das für einer?"


    Das waren dann 2 herrliche Frauentäublinge
    und I. heißt seitdem Pilzauge.:cool:
    Wir Männers wären nämlich dran vorbeigelatscht...:D:D



    Inzwischen stapften wir durch ein Waldstück am Seeufer mit etlichen
    großen bis riesigen Baumleichen.
    Soll heißen Zunderschwämme in allen Größen und Alterstufen,
    herrliche Flache Lack- und andere Porlinge en Masse,
    Dachpilze und Austern, Austern, Austern...
    Der Korb war inzwischen mehr als gut gefüllt.


    Eine Plantage mit freilaufenden Tintlingen gab's auch.
    Das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt.




    Zu guter Letzt noch ein Sensatiönchen:
    der Löwengelbe Dachpilz Pluteus leoninus [pers. Erstfund]





    Der durfte aber, weil er so selten ist, weitermachen.



    Abschließend hochzufrieden die Beute geteilt
    und sogar noch ein gar erklecklich' Teil an Freunde verschenkt,
    Tatwiederholung verabredet
    und in aller Ruhe geputzelt und gebrutzelt.:P


    Gleiche Erfolge wünscht
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Malone,


    das sieht ja super aus:thumbup:. Bei mir ist noch nicht viel los aber es :rain: und :rain:. Da müßte es bald richtig losgehen.


    Deine Austernseitlinge könnten auch Rillstielige Seitlinge (Pleurotus cornucopiae) sein.


    Viele Grüße


  • Deine Austernseitlinge könnten auch Rillstielige Seitlinge (Pleurotus cornucopiae) sein.


    Genau das habe ich auch gedacht... :/
    Aber wenn "DerPilzberater" sie einwandfrei identifiziert hat, will ich mal nicht an seiner Kompetenz zweifeln ;) Zum Glück droht keine Vergiftungsgefahr, weil der Rillstieliege Seitling immerhin als essbar gilt.


    Und nun noch ein Lob zum Schluß: eine tolle Tour mit schönen Bildern und hörbar viel "Spaß". So soll es sein! Unter Gleichgesinnten macht es einfach doppelt so viel Spaß :)
    Zu wem gehört das Pilzauge?


    LG,
    Kuschel


  • Zu wem gehört das Pilzauge?


    Na, zum Perlpilz und den Frauentäublingen natürlich...
    haste das etwa überlesen?:D:D


    Nee, im Ernst:
    Pilzauge gehört zu meinem Freundeskreis.


    So.
    Und was schließt Du jetzt daraus?:cool:



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    schöner Ausflug, den ihr da gemacht habt. :thumbup: Und beeindruckend diese Austernschwemme! 8| Handelt es sich um diese ursprüunglich ausländische Art, die keinen Frost benötigt?


    Beim Perlpilz erkennt man auf dem Bild übrigens schon ein paar Rottöne auf dem Hut, und zwar angedeutet unter den schmutzig weissen Schüppchen, die beim Pantherpilz reinweiss wären.


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Malone,


    vielen Dank für die schöne Doku eures Ausflugs. Das sind schon erstaunlich viele Funde:thumbup:.


    Mit Frauentäubling meinst Du aber nicht den dort abgebildeten Täubling, oder? Das ist alles mögliche aber nicht Russula cyanoxantha.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    aloha Peter!


    das schaut aus (und es liest sich auch so), als wäre es eine tolle Tour gewesen! Schade, das du nicht um die Ecke wohnst :(


    Ein Pilzauge dabei zu haben ist sehr klug ;)


    Mit Frauentäubling meinst Du aber nicht den dort abgebildeten Täubling, oder? Das ist alles mögliche aber nicht Russula cyanoxantha.


    Viele Grüße


    Ich bin auch irritiert. Der Frauentäubling, Russula cyanoxantha, geht doch eher ins grünlich-violette. Dachte schon eher an einen Speisetäubling, Russula vesca.


    Den Löwengelben finde ich klasse!! Danke für das Foto von "The Knife" Dietmar alias DerPilzberater. Sehr gelungen!


    ich grüß dich lieb,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi, zusammen,



    ...Und beeindruckend diese Austernschwemme! 8| Handelt es sich um diese ursprüunglich ausländische Art, die keinen Frost benötigt?


    Davon können wir ausgehen, ja.
    Ausgebüxte Zuchthäusler.



    Beim Perlpilz erkennt man auf dem Bild übrigens schon ein paar Rottöne auf dem Hut, und zwar angedeutet unter den schmutzig weissen Schüppchen, die beim Pantherpilz reinweiss wären.


    In natura waren sogar noch mehr Rottöne auf dem Hut
    und auch gerötete kleine Verletzungen zu sehen.




    Mit Frauentäubling meinst Du aber nicht den dort abgebildeten Täubling, oder? Das ist alles mögliche aber nicht Russula cyanoxantha.



    Ich bin auch irritiert. Der Frauentäubling, Russula cyanoxantha, geht doch eher ins grünlich-violette. Dachte schon eher an einen Speisetäubling, Russula vesca.



    Ungläubige Brut!
    Ihr zweifelt an den Worten Eures Opas? Äääh, Malones?
    Und Knife's?
    Da soll doch gleich...
    Gut. Gleich morgen beantragen wir seine Exkommunikation.:D:D
    Aber erstmal lasst ihn heute feiern!



    Ich habe bei der Hutfarbe auch erst mal gestaunt.
    Hatte ich so noch nicht.
    Aber es gibt doch ein Merkmal, das den Frauentäubling unzweifelhaft
    von anderen Täublingsarten trennt!
    Wer's zuerst sagt, kriegt a Busserl:D



    Danke für das Foto von "The Knife" Dietmar alias DerPilzberater. Sehr gelungen!


    Joo, find' ich auch!
    Fühl Dich mal gedrückt bei all Deiner Schufterei!


    GLG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag


    Ich krieg ein Busserl!!!


    Beim frauentäubling sind die Lamellen etwas elastischer und fühlen sich fettig an!


    so, jetzt aber: ich halt dir meine Wange hin...



    Ha! Ich war tatsächlich die erste :) Dann habe ich jetzt ja Zeit, mich auch noch gedrückt zu fühlen.....hach...schööön!


    viiieelen Dank!


    lieben Gruß,
    Melanie


  • Beim frauentäubling sind die Lamellen etwas elastischer und fühlen sich fettig an!


    Dein Busserl kriegst eh', auch wenn Deine Antwort nicht ganz richtig ist.


    Beeil' Dich, noch kannste korrigieren...:cool:



    HG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag


    Mmmmhhh...:/ Aber wenn ich mich recht entsinne, sind die Lamellen bei den Täublingen doch sehr spröde und brechen schon bei leichter Berührung. Nur der Frauentäubling bildet hier die berühmte Ausnahme. Seine Lamellen sind biegsam und fettig/speckig, sie brechen eben nicht so leicht.


    Das Busserl nehm ich zwar gern, aber es soll doch auch verdient sein! Ich steh wohl auf dem Schlauch...Fehlt dir noch eine Angabe? Vielleicht das die Lamellen ihm Alter cremefarben werden?


    Überrascht abwartende grüße,
    die gebusserlte Melanie :)

  • Jetzt biste nah genug dran:


    Die Lamellen brechen nicht beim Drüberstreichen.


    Knuutsch



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    wenn die Lamellen eures Fundes nicht spröde waren muss die Beschreibung von Russula cyanoxantha neu definiert werden. Ich kenne ihn in allen möglichen Farbnuancen zwischen grün und dunkelviolett aber nie in braun. Das kann kein Frauentäubling sein es sei denn dein Bild ist völlig farbverfälscht.


    Bei so einem Foto würde ich mich sogar mit Andreas Gminder anlegen:D


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    aaah! Es passte nicht "etwas elastischer" Jetzt hab ´ich ´s geschnackelt.


    Prima, mit dem Gute-Nacht-Knutscher kann ich jetzt ins Bettchen hüpfen. Mein Kissen schreit nämlich schon bedenklich laut ;)


    Gute Nacht mein Lieber fühl dich gedrückt!
    melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • wenn die Lamellen eures Fundes nicht spröde waren muss die Beschreibung von Russula cyanoxantha neu definiert werden. Ich kenne ihn in allen möglichen Farbnuancen zwischen grün und dunkelviolett aber nie in braun. Das kann kein Frauentäubling sein es sei denn dein Bild ist völlig farbverfälscht.


    Bei so einem Foto würde ich mich sogar mit Andreas Gminder anlegen:D


    Tja, daß die Pilzbücher neu geschrieben werden müssen, ist ja schon raus.
    Hatten wir doch die Tage hier irgendwo.
    Dann muß eben die Variationsbreite der F.-T.-Farben auch neu definiert werden.
    Die Farbe ist ein deutlich rotes Braun.
    Nun ist ja im Farbspektrum Violett nicht soooo weit von Rot entfernt.


    Was ich aber nicht weiß, ist, was überhaupt die Färbung hervorruft.


    Wär' ja mal ein neues Thema wert...:/


    Ach ja: Kleine waren da auch noch.
    Soll ich Dir eine Probe fertigmachen?



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ach ja: Kleine waren da auch noch.
    Soll ich Dir eine Probe fertigmachen?


    Das würde nichts bringen da ich nicht mikroskopiere. Ein richtiger Russula-Experte wäre von dem Fund bestimmt begeistert. Leider kenne ich keinen.


    Vielleicht kannst du ihn ja einmal im PilzePilze-Forum einstellen. Dort sollen sich ja einige von denen tummeln.


    Viele Grüße

  • Hey Peter schöner Bericht ;)


    The Knife...soso :D:D


    Heute hat es ja teils in Strömen geregnet, bei dem Wetter war ich mit Freunden auch im Wald bei Nidderau ( vor dem Kaffeklatsch und dem Grillabend :D ), pitschenass und mit einer Stinkmorchel und 2 Hexeneiern die wir mitnahmen war die Ausbeute dort etwas dürftig. Das wird sich dann wohl in den nächsten Tagen ändern, endlich kommt mal wieder genug Wasser :rain: runter.


    P.S. bei den Täublingen war ich angesichts der Hutfarben auch skeptisch, bisher ist mir aber nur der Frauentäubling untergekommen wo die Lamellen so weich sind und nicht abbrechen.


    Bei all den Funden der letzten Tagen und Wochen müssen die Pilzbücher zum Thema "Welche Pilze erscheinen wann" wohl bald nachbearbeitet werden ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • P.S. bei den Täublingen war ich angesichts der Hutfarben auch skeptisch, bisher ist mir aber nur der Frauentäubling untergekommen wo die Lamellen so weich sind und nicht abbrechen.

    Hallo,


    bei diesem Täubling wäre ich mit allen Bestimmungsschlüsseln nie auf einen Frauentäubling gekommen8| weil ich niemals bei der Hutfarbe des Fundes die Biegsammkeit der Lamellen untersucht hätte. Ich wäre einfach davon ausgegangen daß diese spröde sind.


    Nehmt es mir nicht übel wenn ich immer noch sehr skeptisch bin.


    Viele Grüße


  • bei diesem Täubling wäre ich mit allen Bestimmungsschlüsseln nie auf einen Frauentäubling gekommen8| weil ich niemals bei der Hutfarbe des Fundes die Biegsammkeit der Lamellen untersucht hätte. Ich wäre einfach davon ausgegangen daß diese spröde sind.


    Nehmt es mir nicht übel wenn ich immer noch sehr skeptisch bin.


    Ahoi, Pilz62,


    die Lamellen untersuche ich bei Täublingen zuallererst,
    bin nämlich ein Täublingsgreenhorn:shy:


    Deine Skepsis ist gut, da bei Pilzen immer angebracht.


    So, und jetzt wird's aber langsam mal Zeit für die Kavallerie, sprich Täublingsexperten!



    harrend
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • So, und jetzt wird's aber langsam mal Zeit für die Kavallerie, sprich Täublingsexperten!


    Da ist das von Pilzner11 angesprochene PilzePilze-Forum oder das Forum.dgfm-ev.de bestimmt eine gute Adresse aber vielleicht hat sich ja einer auch hierher verirrt:thumbup:..


    Schön wäre es ja.


    Viele Grüße

  • Na hier wird je heftig rumgebusselt :D
    Ich mag es, wenn's so herzlich zugeht, wie gerade in diesem Thread! Weiter so!


    Peter, eigentlich ist es nicht lebensnotwendig zu wissen, wessen Freundin (ich meinte aber eigentlich Lebensgefährtin) Pilzauge ist :D Das war einfach spontane Neugier, da ich es immer toll finde, wenn sich richtige "Paare" für dieses Thema interessieren. Ich kenne fast nur Paare, wo sie oder er sich für Pilze interessiert :)


    LG,
    Kuschel