Mit Jörg und Björn im Oberbergischen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Gestern sind Björn und ich zu Jörg ins Oberbergische gefahren. Wir hatten Kaiserwetter und fanden mit Jörg nicht nur einen netten Führer, sondern auch eine tolle und vor allem mykologisch sehr interessante Gegend vor.


    Nun ist es ja noch recht früh im Jahr und die Funde beschränkten sich hauptsächlich auf Porlinge, Rindenpilze und Kleinpilze des Winterhalbjahres, aber ein (oder zwei) Knaller waren doch dabei.


    Dank Jörgs Führung haben wir die ersten Moosbecherchen des Jahres finden können. Dazu höchstwahrscheinlich auch noch für uns Neue, zumindest aber recht seltene Arten. Björns Bestimmungs- und Fotokünste werden das verraten.


    Begonnen haben wir die Exkursion auf einem alten Haldengelände. Ein hochinteressanter Biotop, auf dem sich nur Spezialisten der Pflanzen- und Pilzwelt halten können. Für die Pilze war es hier wohl noch zu früh.


    Aber wir kommen wieder, Garantiert.:)


    9778510nnn.jpg


    9778507dju.jpg


    9778508quj.jpg


    9778509ljk.jpg


    Danach ging es quer durch die Botanik, von einem morschen Baum zum nächsten. Auffallend war die große Zahl an kleinen Becherchen, die man fast an jedem Stück Totholz finden konnte.


    Schneeweißes Haarbecherchen, Dasyscyphella nivea


    9778512jpm.jpg


    Honiggelbes Haarbecherchen, Neodasyscypha cerina


    9778513aea.jpg



    Zahlreiche Funde von Wildtierlosung (die natürlich zum Teil jetzt bei mir unter Kultur liegen) :) zeugen von einem reichen Wildbestand in den Wäldern dort. Insbesondere Wildschweine scheinen sich da sehr wohl zu fühlen, wie uns auch die Fährte eines sehr kapitalen Stückes im weichen Waldboden zeigte. Dem möchte ich nicht unbedingt begegnen.;)



    Besonders beeindruckt war ich von Jörgs Einstellung zur Natur. Er nennt einiges an Wald sein Eigen und setzt dort auf Naturverjüngung und lässt Totholz liegen. Auch große stehende Totholzbäume waren zu sehen. Wohnraum für Höhlenbrüter, Nahrung und Unterschlupf für unglaublich viele Insektenarten. Welche Wohltat gegenüber so mancher aufgeräumten und normierten Baumplantage.


    Respekt Jörg.


    9778514npx.jpg



    Auch gut gefallen hat mir die "Halbzeit" in Jörgs Garten, mit leckerem Kaffee. Da könnte ich mich dran gewöhnen.:D


    Zum Schluß durften wir noch Jörgs Porlingssammlung betrachten. Sehr schöne, getrocknete Exponate vieler verschiedener Porlinge. Da die fast alle mit einem Stück Substrat aus dem jeweiligen Baum geschnitten waren, wirklich tolle Exponate.


    Hier mach ich auch Schluß, um die beiden anderen zu Wort und Bild kommen zu lassen.


    Danke für den schönen Ausflug Jörg. Wir kommen gerne wieder.

  • Hallo Ralf,


    das Haldengelände sieht auch für coprophile Pilze sehr vielversprechend aus. Ich könnte mir vorstellen, dass an dort sicher vorhandenen Hasenkötteln einige trockenresistente Pilze wachsen, z.B. Arten der Gattung Hypocopra sowie die attraktive Podosordaria tulasnei.
    Behaltet das mal im Auge!
    So, und nun freue ich mich schon auf die angekündigten Beiträge von Björn und Jörg.


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Gibts die Arten der Gattung Podosordaria in Europa? Würd mich interessieren, zumal ich bisher nur P. jugoyasan und P. leporina von Fotos kenne. Kannst du mir darüber ein paar Infos per mail schicken? Dann wäre ich wenigstens vorbereitet :D


    Bis jetzt gibts aber keine Auffälligkeiten. Ich werd heute nachmittag weiter mikroskopieren.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Danke nobi, den Beitrag hatte ich übersehen (Off-Topic). Der schaut ja recht interessant aus, hab mir weitere Arten noch im Internet angeguckt.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo hier jetzt den Zweiten Teil von unserem Ausflug
    Erstmal vorweg Ralf und Björn waren 2 erstklassige Lehrmeister
    die es geschafft haben meinen Focus doch auch Mal auf die kleinen und
    unscheinbaren Dinge zu richten.:)leider ist meine Fotoausrüstung dafür
    nicht so gut beschaffen:(,aber das ändert sich bald:D die Fotos von
    der Tour hab ich mit dem handy gemacht sind auch nicht so viele
    geworden.so viel spaß....


    Von ca. 25 -30 für mich neuen Pilzen hier Bild Nr.1 ich hoffe richtig gemerkt
    Tabackbrauner Borstenscheibling(Hymenochaete tabacina) und
    Rotbrauner Zitterling(Tremella foliacea)
    9780323nay.jpg
    Nr 2 +3 Phellinus ferreum hoffe ich:)
    9780344aaq.jpg


    9780342dlk.jpg


    Dann der Becherförmige Drüsling(Exidia truncata)Nr.4
    9780379xvy.jpg
    und Nr.5 der Warzige Drüsling (Exidia plana)
    9783380frl.jpg

  • Hallo hier jetzt den Zweiten Teil von unserem Ausflug
    Erstmal vorweg Ralf und Björn waren 2 erstklassige Lehrmeister
    die es geschafft haben meinen Focus doch auch Mal auf die kleinen und
    unscheinbaren Dinge zu richten.:)leider ist meine Fotoausrüstung dafür
    nicht so gut beschaffen:(,aber das ändert sich bald:D die Fotos von
    der Tour hab ich mit dem handy gemacht sind auch nicht so viele
    geworden.so viel spaß....


    Von ca. 25 -30 für mich neuen Pilzen hier Bild Nr.1 ich hoffe richtig gemerkt
    Tabackbrauner Borstenscheibling(Hymenochaete tabacina) und
    Rotbrauner Zitterling(Tremella foliacea)
    9780323nay.jpg
    Nr 2 +3 Phellinus ferreum hoffe ich:)
    9780344aaq.jpg


    9780342dlk.jpg


    Dann der Becherförmige Drüsling(Exidia truncata)Nr.4
    9780379xvy.jpg
    und Nr.5 der Warzige Drüsling (Exidia plana)
    9783380frl.jpg
    Die find ich halt schön buckelig Nr.6
    9783394vyk.jpg
    Schwer zu sagen nr 6
    9783418uyp.jpg
    Echt tränig nr.7 und die Farben am Holz auch schön8|
    9783432ggo.jpg
    Nr.8 Mein erster Winzling Erlenkätzchenstromabecherling boah wat ein Wortwurm da ist das Latein ja fast leichter:D:D(Ciboria amentacea
    9783475lgs.jpg
    Nochmal aber mit Schweiff
    9783485vvi.jpg
    Wer weis da etwas zu .Wir waren der Meinung Flechten aber sind die jetzt
    gut oder schlecht für den Baum ? Ist an Hainbuche
    9784194ixs.jpg
    War ein Supertrip mit euch Beiden Gruß an Ralf und Björn
    würde ich gerne wiederholen.


    und jetzt noch zum heutigen Tagesfund :D:D:D Wochenendbonusminiversteckpilz in einem 3 Meter langen Fichtenstumpf
    vom specht ausgehöhlt(kein Scherz)Das Hölzchen mit den Pilzen ca.
    fingernagelgroß,die hüte 1mm oder kleiner,mit stiel 1mm-2,5mm lang
    Hüte dunkelbraun bis schwarz,Stielchen Schwarz in den Spechtlöchern
    Massenhaft auftretent Hat Jemand ne Idee ? hat meine liebe Frau gefunden8|8|8|
    9783761rcm.jpg


    Ich hoffe Björn bringt von diesen kleinen Astbestlingen;):D noch etwas
    bin von denen nach dem sackenlassen doch schwer beeindruckt8|


    So das wars euch allen ein schönes WE und viele Fungi


  • Hat Jemand ne Idee ? hat meine liebe Frau gefunden8|8|8|
    9783761rcm.jpg


    Das sind die Beatles mitsamt Manager. :D


    Nee, natürlich nicht. Sieht ziemlich witzig aus.


    Ich glaube, um die beiden Dungi-Agenten wieder zu sehen mußt du nur Kaffee aufsetzen. ^^
    Das konnte ich schon aus manch einem Bericht heraus lesen.
    Voll die kaffeeabhängigen Pilzjunkies. :D :evil:


    Die Eingangs erwähnte Naturbelassenheit will ich ebenfalls loben.
    Nichts ist schöner als "natürliche" Natur! :thumbup:

  • Ich glaube, um die beiden Dungi-Agenten



    Hi aconimar
    Vorsicht mit weiteren geheimen infos der Trippleagent hat geflüstert
    du wärst schon infiltriert ;). Das geht ruck zuck da denkste noch an
    Riesenpoorling und Hast nur noch Moosbecherlinge im Sinn:D:D:D


    Lg Jörg


  • Falls auf dem Riesenporling Moose drauf sind, könnte daraus eine interessante Sache werden :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jörg,


    ich denke, deine Frau hat da einen schleimpilz gefunden. Vielleicht Comatricha nigra??
    Ich finde die super spannend, schön und faszinierend!


    eine tolle Tour habt ihr da gemacht! Du hast eigenen Wald? Das finde ich toll! Vielleicht kriegen wir ja mal eine größere Tour hin (ich meine, mit einer größeren Truppe) So langsam bekomme ich auch schon wieder Entzugserscheinungen. Ich würde mich freuen!


    lieben gruß,
    Melanie
    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hi Melanie
    find ich ne klasse Idee:thumbup::thumbup: Mit der größeren Tour/Gruppe
    Also werf ich mal in die Runde hier:Hat da noch jemand lust dazu.Weil es alles
    Kleinprivatwald ist wären so ca.8-10 verschiedene Biotoptypen möglich.
    Alte wiebke flächen Laub-Nadelwald Kyrillflächen in direkter Nachbarschaft ein Nsg wiesental mit Laub Siefen usw. oder halt auch bei Dir/ Euch zum Austausch und NATURLICH AUCH AUF EINEN KAFFEE.:D:D:D
    Im ernst jetzt wer Nett wenn Ihr eure Meinung dazu sagt vieleicht
    kriegen wir das ja hin.:)
    Hier noch ein Bild von einer Fläche aus dem Jahr 2006 Ich habe damals
    für die Bio-Station in einem Wald/Wiesental Fichten gefällt die dort nicht Standortgerecht waren und habe dann jedes Jahr Bilder gemacht wie es sich entwickelt .Der Schlagabraum(Äste und Kronen verblieb in der Fläche).
    Dazu gibts aber nochmal was extra
    9800527eab.jpg


    Lg jörg

  • Ich denke, wir kriegen sicher Melanie und Peggy noch dazu. Da müssen wir nur einen Termin finden. Das sollten wir aber vielleicht noch 3-4 Wochen rausschieben, dann müsste in Deinen Biotopen so richtig die Post abgehen.

  • Hier sind noch die Bilder der Funde, die Jörg, Rada und ich letzten Freitag gemacht haben :)


    Octospora musci-muralis var. neglecta, Mauer-Moosbecherling
    octosporamuscimuralis1a.jpg


    octosporamuscimuralis1b.jpg


    octosporamuscimuralis1c.jpg


    octosporamuscimuralis1d.jpg


    Ophiognomonia setacea, an Eichenblättern sehr häufig
    ophiognomoniasetacea1a.jpg


    ophiognomoniasetacea1b.jpg


    Crocicreas amenti, Weidenkätzchen-Becherchen
    crocicreasamenti1a.jpg


    Venturia ditricha, an Birkenblatt
    venturiaditricha1aa.jpg


    venturiaditricha1a.jpg


    venturiaditricha1b.jpg


    Xylaria hypoxylon, Geweihförmige Holzkeule
    xylariahypoxylon2a.jpg


    xylariahypoxylon2b.jpg


    xylariahypoxylon2c.jpg


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau