Vermutl. Schleimpilz Plasmodium und Fruchtkörper ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Ist das ein Schleimpilz?
    Gefunden am 21. 02. 2012 am Niederrhein, Buchen-Eichen-Mischwald, 83 m ü. NN, auf Kies-Moränenboden, an mehrjährig liegender Buche/ Bruchstelle. Die gelben Fruchtkörper sind ca. 1 bis 1,3mm im Durchmesser. Die Stielchen ca. 1,5 mm hoch. Bei leichter Berührung wurden mächtig Sporen abgeworfen.



    9618196ehv.jpg


    9618198vex.jpg


    9618201bmn.jpg


    Faszinierend, die Kleinen.


    Teuerling

  • Alle Achtung! Mit solchen Bildern steigst Du in die Riege der Björns und Radas auf :thumbup:


    Björn klebt sicherlich schon gierig am Bildschirm :D


    Was mich jetzt mal interessieren würde (bitte lach' mich nicht aus):
    Hast Du ein Messinstrument (wie nennt sich dieses Instrument?) bei Dir, das Du genau weißt, wieviele Meter Du Dich über Normalnull befindest? *staun*


    LG,
    Kuschel

  • Ich lach Dich zwar nicht aus, aber lachen muß ich schon: Ich hab natürlich kein Messinstrument dabei. Es ist einfach so, daß die Fundstelle ganz nah am höchsten Punkt des Klever Reichswaldes liegt. Da oben steht ein Feuerwachturm, und zwar auf genau 90 m ü. NN. Minus geschätzt 7 macht???


    Und was die Fotos betrifft: Ich habe Björn schon des öfteren Fotos machen sehen mit seiner Panasonic FZ 7. Da kommt es nicht auf die Ausrüstung an, sondern auf das Auge! Aus mehreren Metern Entfernung milimetergroße Pilzchen erspähen, drauflosgehen, knipsen, bestimmen, fertig; das alles in extrem kurzer Zeit. Und die Fotos haben's ja dann auch meistens in sich.
    LG
    Teuerling

  • Ahoi, Teuerling,


    wenn die Pilze nicht so groß wären, wie Du angibst,
    hätte ich gesagt, schau mal in Richtung Trichia, evtl scabra.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Am Bildschirm kleben tu ich bei Schleimpilzen ja nicht unbedingt, aber wissen tu ich schon etwas, hoffe ich :D


    Trichia varia, würd ich sagen. Letztlich müsste auch sowas dann aber mikroskopisch untersucht werden.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Ich lach Dich zwar nicht aus, aber lachen muß ich schon: Ich hab natürlich kein Messinstrument dabei. Es ist einfach so, daß die Fundstelle ganz nah am höchsten Punkt des Klever Reichswaldes liegt. Da oben steht ein Feuerwachturm, und zwar auf genau 90 m ü. NN. Minus geschätzt 7 macht???


    Toller "Zauber" :D :D :D
    Und ich war schon sowas von beeindruckt!!!!!! Schließlich habe ich mir beim Pilzesuchen noch nie Gedanken gemacht, wieviele Meter ich wohl gerade über NN bin ;) Aber wenn "sowas" wichtig wäre, für bestimmte Arten, bin ich durchaus willig, mich damit zu beschäftigen.


    Du kennst Björn auch persönlich? Das ist hier ja fast eine Vetternwirtschaft, man man man ... :D ;)


    LG,
    Kuschel

  • Ja stell dir vor, was glaubst du denn? Ich hab natürlich am Ende meiner Vorträge jeweils Werbung für dieses Forum gemacht. Würd mich also nicht wundern, wenn hier mit der Zeit noch andere auftauchen :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Tja, Kuschel,
    es kommt halt nur auf die Liga an, in der man spielt: ich bewege mich da eher in der "Holzklasse", Björn dagegen...! ;-))


    Teuerling


    Übrigens: Für das Messinstrument gibt es bei uns den Begriff "Schätzeisen"http://www.pilzforum.eu/board/images/smilies/wink.gif


  • Ja stell dir vor, was glaubst du denn? Ich hab natürlich am Ende meiner Vorträge jeweils Werbung für dieses Forum gemacht. Würd mich also nicht wundern, wenn hier mit der Zeit noch andere auftauchen :D


    Schare ruhig Deine Fangemeinde um Dich! Ich gönne Dir Deinen Erfolg :)



    Tja, Kuschel,
    es kommt halt nur auf die Liga an, in der man spielt: ich bewege mich da eher in der "Holzklasse", Björn dagegen...! ;-))
    Teuerling


    Übrigens: Für das Messinstrument gibt es bei uns den Begriff "Schätzeisen"


    Ich habe nicht das Gefühl, dass Du Dich in der Holzklasse befindest. Wenn ich mich umschaue, bin ich hier ganz alleine auf weiter Flur. Mir scheint, da bist Du ein Stückchen weiter ;)
    Aber wir haben ja Björnchen und ich sauge jedes Wort von ihm auf :D
    Irgendwas wird schon hängen bleiben ;)
    Danke für den Begriff, ich google dann mal!


    LG,
    Kuschel


  • Ja stell dir vor, was glaubst du denn? Ich hab natürlich am Ende meiner Vorträge jeweils Werbung für dieses Forum gemacht. Würd mich also nicht wundern, wenn hier mit der Zeit noch andere auftauchen :D


    Schare ruhig Deine Fangemeinde um Dich! Ich gönne Dir Deinen Erfolg :)


    Ich glaube ja nicht daran.
    Wenn bei so schlechtem Wetter noch so viele zu seinen Vorträgen gehen wollen dann sind die meißten darunter wohl Gläubiger. :D:D:D:evil:



    Wer schreit hier Häresie ?
    Ich war heute schon im Tempel huldigen! ^^



    Und du Kuschel.
    Wenn du dich noch hinter der Holzklasse auf weiter Flur wähnst, dann warte noch ein Weilchen bis ich meine Seepferdchen-Prüfung gemeistert habe damit ich zu dir aufschließen kann. :)



    Könnte aber etwas dauern ..... :snail::D


  • Danke, dass du mit dem Staubsauger hinter mir her gehst :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag


    Frechdachs!! :D


    Och, das war doch noch höflich ;) Nach einem solchen ausspruch von mir (ich sauge das alles auf, oder so ähnlich) wurde ich beim nächsten Treffen mit "Spongebob" angeredet.
    DAS ist mal frech, ich bin nämlich garnicht soooo gelb im Gesicht :D

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • DAS glaube ich Dir auf's Wort, das Björn sowas von sich gegeben hat :D
    Ich glaube, ich habe schon den richtigen Eindruck von ihm ;)


    Määähhli steht Dir da irgendwie besser, als Spongebob *schmunzel*