Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 215.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Ralf,

möchte nur schnell einen Zwischenstand von dem Pferdedung durchgeben, den mir gestern die Post zugestellt hat (wenn die wüssten, was die manchmal befördern :D )
    Bisher 13 Species, einige von Dir bereits hier vorgestellte kann ich bestätigen, einige sind neu. Das Schizothecium konnte ich leider nicht entdecken :(, aber es geht ja schließlich nicht darum, ständig Neufunde zu machen.
    Das ist ja hier kein Wettkampf oder so!

Herzliche Grüße vom Nobi, der die Äpfel noch etwas untersuchen möchte, um demnächst einen Kurzbericht zu geben.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

dann bin ich mal gespannt, was wir (ich) übersehen habe.:)

Dass DAS Schizothecium nicht dabei war, ist kein Problem. Wie Du richtig sagts, es ist kein Wettkampf.

Ich schieb aber jetzt eine grade eben auf diesem Haufen gefundene Sporomiella hinterher. Aufgefallen ist sie mir durch die parallel verlaufenden Keimspalten. Ich vermute S. dubia bzw. S.cymatomera nach IF.

• Du sagst es: Sporormiella dubia, DER Sporormiellen-Klassiker an Pferdedung!
    Das war z.B. eine von den "Neuen" :)
    Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Sehr interessant, worauf hast du die denn gefunden? A. Gardiennet hat einen Fund dieser Art auf Kirschkernen. Sporengröße und -form passen aber ganz gut.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehr interessant, worauf hast du die denn gefunden? A. Gardiennet hat einen Fund dieser Art auf Kirschkernen. Sporengröße und -form passen aber ganz gut.

lg björn

Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen.

Substrat war Pferdedung, aber in etwas spezieller Form.

Da ist ein großer Reitstall und auf den Zuwegen und Weiden lassen die Pferde ne ganze Menge liegen. Um die Wege und Weiden sauber zu halten wird der Dung ab und zu eingesammelt und in kleineren Haufen im Dickicht entsorgt.
    Die Probe stammt von einem solchen Haufen, der sehr nass im Brennesseldickicht liegt. Der Dung scheint dort nicht oder sehr langsam zu zerfallen, sondern wandelt sich in eine Art Silage um.

Die Apothecien sitzen, bzw. liegen, auf stärkeren Strohhalmen. Nicht oder kaum eingesenkt, aber sehr fest mit dem Substrat verbunden.

Interessant, dass die Apothecien oft quasi liegend aufgewachsen sind.

Fotografieren ist schlecht, weil der Dung fast schwarz ist und die Apothecien sich kaum abheben. Ich werd da heute abend aber nochmal nachlegen.

Das ist übrigens ein Paradies für Dungpilze. Massenhaft Hinterlassenschaften von Schaf, Kuh und Pferd.

• Dh die teretispora könnte ich am Sa auch mitnehmen? Die würde ich nämlich kurz und klein fotografieren und danach gewürfelt über meine Spaghetti hobeln :D

oh ich hoffe nobi hat das nicht gehört, der sagt dann wieder "nein, teretispora ist ein Giftpilz" :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Nachtrag:

Nobi erwähnt die Art in seiner Arbeit in der ZfM als überwiegend auf Leporidendung vorkommend.

Mal sehen, was er dazu meint.[hr]

Dh die teretispora könnte ich am Sa auch mitnehmen? Die würde ich nämlich kurz und klein fotografieren und danach gewürfelt über meine Spaghetti hobeln :D

oh ich hoffe nobi hat das nicht gehört, der sagt dann wieder "nein, teretispora ist ein Giftpilz" :D

lg björn

Klar kannst Du die haben.[hr]
    So, nochmal nachgeschaut. Nachts um halbdrei ist alles nicht mehr so einfach.

Die Apothecien sind doch eingesenkt. Meine ersten Proben stammten wohl aus bereits aufgesplissten Halmen. Hab den hier mal freipräpariert.

• Hat sich erledigt, ich hab den Pilz auch bei mir ;)

lg björn[hr]
    Achja schmeckt gut auf den Spaghetti^^

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Ihr zwei,
    höchste Zeit für eine Antwort.
    Zur Art: Sporormiella teretispora halte ich für sehr wahrscheinlich, auch wenn die Sporenmaße recht groß sind. Normal 60-68 x 12-13.
    Allerdings hatte ich auch schon Aufsammlungen, wo die Sporen 62-74 x 12-13,5 maßen. Jedenfalls zylindrisch, wie die Bilder schön zeigen und wie es auch dem Namen nach sein sollte (lat.: teres = zylindrisch).
    Nach A & C auch an Pferdedung nachgewiesen.
    Zum Speisewert:

Zitat

oh ich hoffe nobi hat das nicht gehört, der sagt dann wieder "nein, teretispora ist ein Giftpilz"

Das würde ich so nie sagen! Ich würde lediglich darauf hinweisen, dass es keine Essensfreigabe via Internet gibt :D

Zitat

Dh die teretispora könnte ich am Sa auch mitnehmen? Die würde ich nämlich kurz und klein fotografieren und danach gewürfelt über meine Spaghetti hobeln

Warum nicht, wenn es Dir schmeckt!
    Ich persönlich würde mir allerdings lieber einige Trüffelscheiben über die Teigwaren hobeln; die sieht man wenigstens! :D:D:D
    Trotzdem Guten Appetit
    Nobi

• Hallo Nobi,

Danke, da freu ich mich. Einmal weil es erneut ein Neufund ist und natürlich weil das blinde Huhn mal wieder ein richtiges Körnchen aufgepickt hat. :)

Dafür gibt es gleich den nächsten, bei dem das Huhn nur wild spekulierend mit den Flügeln schlagen kann.:(

Björn, nachher müssen wir Deine Datenvorräte checken. Ich brauch mehr Literatur. Und zwar keine Kochrezepte.:)[hr]
    Diesmal auf Kuhfladen.

Einzeln wachsend, Apothecium hellgelb (krieg ich auf dem Foto nicht hin) und sehr klein. Ich tippe auf Lasiobolus sp., komme aber mit meiner Literatur nicht weiter.

• Und noch einer.

Aufgefallen durch die langen Haarbüschel, die parallel zur Wuchsrichtung standen und daher als Arnium sp. eingeordnet. Dummerweise kein Makrofoto gemacht. Da kommen aber noch mehr nach, die noch unreif sind. Kann ich also nachholen.

Dann durch den Arniumschlüssel gewurschtelt und bei Arnium hirtum gelandet. Landebahn getroffen, oder Bruchlandung ?

• Hallo Ralf,

die letzte Art darf gar keine Arnium sein, da die Sporen eindeutig zweizellig sind (Sporenkopf + Pedizelle). Für mich ist das eine Podospora, die ja auch mit solchen Haaren ausgerüstet sein können.

Ich würd sagen, das is beides P. anserina. Passt doch gut.

lg björn

• Naja, das sind so die Sachen, wo ich ins Schleudern kommen.

Doveri schreibt zur Gattung Arnium:

one- or sometimes two-celled spores (the latter due to the occurrence of a late transverse septum),

Sehr junge Sporen meiner Probe haben auch kein Septum, ältere dann wohl. Bleibt die Frage, wo hört "jung" auf.

Dann soll Arnium kein Pedicell haben, sondern eine gelatinöse Caudae.
    Ich hab das bei meiner Probe als gelatinöse Caudae angesehen, weil nicht bei allen Sporen zu beobachten und wenn, oft zusammengefallen oder -gefaltet.

Das ist halt das Problem, wenn man mangelnde Erfahrung mit Spekulation ausgleichen muss.

Wenn das nun eine Podospora ist, was ich keinesfalls anzweifle, dann wäre ich dankbar wenn der Holzweg, auf dem ich nach obiger Argumentation zu Arnium gekommen bin, beleuchtet würde.:)

Nachtrag: Aufgefallen ist mir auch die extrem kurzstielige Ausbildung der Asci von P. anserina im Gegensatz zu der extrem langstieligen der vermeintlichen Arnium.

• Zitat

Dafür gibt es gleich den nächsten, bei dem das Huhn nur wild spekulierend mit den Flügeln schlagen kann.

Hallo Huhn :D,

also "machen" wir erstmal den ersten, damit Du Deine Flügel nicht weiter strapazieren musst :).
    Mit Lasiobolus liegst Du doch schon goldrichtig.
    Das sagen uns die unseptierten Haare (Setae, Seten - wie auch immer). Da diese recht schlank und die Sporen biseriat angeordnet sind, kommt nur Lasiobolus cuniculi in Frage.
    Zu verwechseln am ehesten mit Lasiobolus ciliatus, welcher aber breitere "Haare" und uniseriate Asci hat.

Zur zweiten Art:
    Wie Björn schon sagt: Podospora anserina.
    Allerdings sollte der Name Podospora pauciseta (Ces.) Traveso verwendet werden, da das Epitheton "pauciseta" älter ist als "anserina" (-> auch Index Fungorum).
    Arnium hat nie solch zweizellige Sporen, wie das bei Podospora der Fall ist (also: brauner Sporenkopf, hyaline Basalzelle). Wenn Doveri von zweizelligen Sporen bei Arnium spricht, meint er damit, dass der braune Sporenkopf septiert ist! Ein Beispiel hierfür ist Arnium septosporum, eine Art, die ich gelegentlich an altem Pferdedung finden konnte.

Düngliche Grüße vom Nobi

PS: Leider kann ich mich erst heute wieder "richtigen" Pilzen widmen, nachdem ich die letzten Tage mit dem Ernten und Verarbeiten traumhafter Fichtensteinpilze ausgelastet war. Doch auch das macht Spaß und muss einfach mal sein!

• Offizieller Beitrag

Hallo Nibi,

vielen Dank für die Erklärungen, da hab ich wieder was gelernt.:)

"Falsche Pilze" würde ich auch gerne mal wieder ernten, aber ich glaube bei uns regnet es dieses Jahr nicht mehr.:(

Aaah! Du machst mir ja meine Hoffnung kaputt! ;(

Dabei "muss" ich doch noch mit dir ins Fichtendickicht :D

Wisst ihr was, ihr Dungi-Fungi-Brüder? Ihr habt ´s geschafft, das ich mittlerweile sogar die Köttel und Haufen im Wald zumindest eines zweiten Blickes würdige, das ist echt `ne Leistung! ;)

Tolle Arbeit, die ihr hier macht, zumindest die Ergebnisse sind schön anzuschauen!

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo,

ich hab nochmal die mit Arnium cervinum besetzten Kaninchenhaufen durchgeguckt. Da waren jetzt lauter "Scharzer Löcher" drin, naja sagen wir besser "abgestorbene Fruchtkörper von dieser Art". Jedenfalls glaubte ich, einen von den haarigen Dingern gefunden zu haben, legte ihn unters Mikro, und ach, ist ja gar keine Arnium, ist ja Trichodelitschia. SUPER :D aber irgendwie kam mir das ganze Präparat komisch vor, tummelten sich darin doch tatsächlich zwei verschiedene Sporensorten. Die zweite Sorte ist sodann als Delitschia erkannt worden.

Delitschia marchalii, Marchal's Didymospordungkugelpilzchen

Trichodelitschia lundqvistii, Lundqvist's Didymosporhaardungkugelpilzchen

HAHA *wegrenn*

lg björn :P

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo in die Runde,
    was, bitte schön, sind "Scharzer Löcher"?
    Meinten Sie etwa "Schwarze Löcher"? :D:D:D
    Zurück zum Thema: Schöne Funde, Björn :thumbup:
    Delitschia marchalii sehe ich auch.
    Trichodelitschia munkii sehe ich allerdings nicht :(
    Das, was Du zeigst, ist die von Peter und mir 2007 neu beschriebene Trichodelitschia lundqvistii (Z.Mykol.73/2, S.236-37): Ich hoffe, Du hast den Artikel.
    Inzwischen hast Du die Art ja schon selbst zu lundqvistii korrigiert. Sehr schön!
    Kann man hier eigentlich PDFs anhängen??? Falls ja, wie?
    Die Bilder sind wieder mal sensationell!
    Schreib' doch bitte nochmal, mit welcher Kamera Du arbeitest.
    Meine gibt es nämlich seit ein paar Tagen nicht mehr, und ich bin für jeden Hinweis offen.
    Nobi
    PS: Lundqvist's Didymosporhaardungkugelpilzchen ist für mich schon mal der erste Anwärter für das Unwort des Jahres 2012 :D:D:D

• Hallo nobi,

ja hab in letzter Sekunde deinen Artikel gelesen, weil ich mich daran erinnert habe, dass dadrin auch eine Trichodelitschia beschrieben war. Ich bin sodann auf T. lundqvistii übergegangen, weil der immer noch besser passt als T. munkii.

Fotografieren tue ich mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ25. Ich glaube aber nicht, dass die Kamera alleine die Fotos macht ;)

Das Trichodelitschia-Foto ist übrigens ein Stack aus 3 Bildern. Ich dachte das könnte an dieser Stelle ganz gut passen.

lg björn

• Ahoi, nobi,

Kann man hier eigentlich PDFs anhängen??? Falls ja, wie?

Ja, zumindest bei "Antwort schreiben" hast Du unten
    die Zeile "Neues Attachment ... Durchsuchen..."

Good luck.
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Danke, Malone,
    das probiere ich doch gleich mal aus.
    Also, falls es klappt, sollte jetzt der erwähnte Z.Mykol.-Artikel erscheinen.
    Nobi

• Als ich das letzte mal einen 64-sporer eingestellt und dem auch noch einen Namen gegeben hatte, wolltet ihr mich nach Paraguay ausweisen...oder so..

Jetzt hab ich ihn wieder, diesmal sogar mit den Sporen im Ascus.

Einen Namen geb ich aber nicht, das ist Euer Part. :D

Also, was ´n das nu ?