Forumstreff

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ja erst seit knapp 4 Wochen in diesem wunderbaren Forum und kenne daher viele von Euch kaum.


    Daher habe ich mich gefragt, ob Ihr jedes Jahr ein zentrales Forumstreffen macht?
    Stelle ich mir schön vor, gemeinsam eine Runde durch die Natur zu gehen und hinterher die Funde zu bestimmen :)


    Erzählt doch bitte mal, wie es hier so üblich ist :)


    LG,
    Kuschel

  • Hi


    schön fände ich das auch, aber es klingt auf eine gewisse Weise utopisch. Wir wohnen relativ verstreut in Deutschland oder teilweise vielleicht auch außerhalb und müssten uns schon Gedanken machen über eine zentrale Anlaufstelle, wo man eventuell auch übernachten kann usw.


    Ich bin aber auch erst seit knapp 5 Monate hier, also warte lieber mal auf die Antworten der "Alteingesessenen" :D


    lg bjöxrn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Lieber bjöxrn ;)


    Du bist erst seit 5 Monaten dabei und dann schon Supermoderator?? 8| :thumbup: :)
    Nicht schlecht, Herr Specht!


    Um es Dir leicht zu machen: wir können auch alle zu Dir kommen :D
    Ich wäre jedenfalls so flexibel und stets zu allen Schandtaten bzw. Exkursionen bereit :)
    Das hätte den Vorteil, dass Du weißt, wo was wächst und könntest uns eine sagenhafte, unvergessliche Einführung in die Mykologie geben :cool:


    LG, Kuxschel :sun:

  • ouha, zu mir? ich wohne aber relativ am "Rand" Deutschlands, unweit der niederländischen Grenze. Ne mykologische Führung gebe ich natürlich gerne, würd es aber nicht als "Führung" bezeichnen, sondern einfach als Forumstreff. Problem wird vielleicht sein: ich kann euch relativ schnell zu winzigen Schlauchpilzen "führen", aber wo die Steinpilze und Pfifferlinge stehen, das müsst ihr dann schon selbst rausfinden, da hab ich nämlich keine Ahnung. Bin in meinem Leben bis jetzt immer nur rein zufällig mal hier und da auf diese Arten gestoßen :D


    Also Kaffee machen kann ich, d.h. mindestens Rada wird es hier sehr gut gehen :D


    ♪ lg björn ♪

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Singst Du gerade vor Dich hin? Ich sehe Noten und bekomme Kopfkino :D


    Also Kaffee kochen ist schon mal eine gute Voraussetzung, um Dir Sympathien einzubringen ;) Aber ich glaube, wir würden gar nicht bei Dir privat einfallen, sondern sicherlich irgendeinen Wald unsicher machen und einfach alles besprechen, was wir finden (meine Vorstellung), egal ob Speisepilze oder nicht. Für mich ist das alles interessant :)


    Außerdem kämen wir ja gar nicht dazu, die essbaren Pilze zu verwerten. Schon gar nicht, wenn einige am Abend glücklich und erschöpft zum Bier/Wein greifen wollen (Alkohol) <X ;)


    Ich denken nur mal laut! Bin gespannt, was hier Andere meinen. Vielleicht antwortet uns auch keiner??


    Stell' Dir vor, ich käme alleine!!! :D Wahrscheinlich sprichst Du einen Dialekt, dann kann ich mich wenigstens darauf konzentrieren *hihi* :D


    LG, Kuschel

  • Ich spreche keinen Dialekt, nur weil ich nahe der Grenze wohne heißt das doch nicht, dass ich völlig unverständlich rede (obwohl, manche würden das bestätigen...das liegt aber eher daran, dass ich mich "mykologisch gesehen niveauvoll artikulieren kann"). :D


    ja komm ruhig, dann würd ich aber trotzdem eher das Bergische Land vorschlagen, wenn Rada nichts dagegen hat. Weil da lohnt es sich, anscheinend auch zu jeder Jahreszeit ;)


    lg björn ☼

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Himmel!!!!! Dein mykologisches Wissen ist schon manchmal erschlagend, aber dennoch interessant. Und ansonsten kannst Du Dich ja dennoch gut ausdrücken ;)


    Vor Ralf (Rada) habe ich aber Angst! Der schrieb in irgendeinem Ausflug-Thread, dass er schnell (oder jederzeit?) scharf werden kann *Scherz!!!* :D
    Ralf, bitte verzeih' mein Temperament! ;)
    Wenn Du Dich im Bergisches Land gut auskennst --> wunderbar! :)


    LG, Kuxschel :sun:

  • Klar können wir uns bei mir treffen. Übernachtungen kann ich in der Umgebung organisieren.
    Hohe Zeit für Speisepilze ist aber erst der Herbst, so ab Mitte August.


    Ich weiß aber nicht, ob das Ziel eines solchen Treffens sein sollte. Je nachdem wieviele kommen, gibts nur ne Handvoll für jeden.:D


    Also ich führ Euch gerne durch meine Heimat.
    [hr]


    dass ich völlig unverständlich rede (obwohl, manche würden das bestätigen...das liegt aber eher daran, dass ich mich "mykologisch gesehen niveauvoll artikulieren kann"). :D


    Meinst Du das, was man umgangssprachlich als "Nuscheln" bezeichnet?
    p046.gif
    [hr]

    Vor Ralf (Rada) habe ich aber Angst! Der schrieb in irgendeinem Ausflug-Thread, dass er schnell (oder jederzeit?) scharf werden kann *Scherz!!!* :D
    Ralf, bitte verzeih' mein Temperament! ;)
    Wenn Du Dich im Bergisches Land gut auskennst --> wunderbar! :)


    LG, Kuxschel :sun:


    Hehe, keine Sorge, hab alles unter Kontrolle.:D


    Ich sag mal so. Ich glaube nicht dass hier ein Baum wächst, den ich noch nicht gesehen habe.;)


    Oh, ein "x". Sprich: Kucksschel????

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das ist doch eine feine Idee!!
    Also, Kaffee is ´ ja wohl das mindeste ;) Und Kuschel: keine Angst vor Ralf, der will nur spielen :D


    wäre schon schön, noch ein paar mehr aus diesem Kreise kennen zu lernen.
    Sicher wird es schwierig bis unmöglich, alle Aktiven zusammen zu kriegen. Dafür leben wir echt zu weit auseinander. Aber wenigstens eine handvoll wird ´s doch werden.


    Ansonsten kann ich für anschließendes beisamen sein und gemütlich ausklingen lassen, mit anschließender Übernachtungsmöglichkeit, Jugendherbergen empfehlen. Da bräuchte aber jeder einen Ausweis, den hat wahrscheinlich kaum einer...auch nur mal laut gedacht. Brainstorming ;)


    Ach, das fänd ´ich ja so super!! Spitzen Idee Kuschel!


    lieben Gruß, bin jetzt das WE erstmal weg,


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Oh, ein "x". Sprich: Kucksschel????


    Bevor es das beantworte, frage ich Dich erstmal, ob Kucksschel womöglich in Euren Gefielden eine Bedeutung hat, welche mir unbekannt sein könnte? :D
    Nicht, dass Ihr hier noch auf komische Gedanken kommt :D


    Der Rest, den Du schreibst klingt gut! Ich glaube schon, dass es möglich ist, eine Handvoll Pilzfans zusammen zu bekommen! Und um den "Ertrag" geht es doch nicht. Den finde ich hoffentlich bei mir zuhause ;)


    Melanie, Dir ein schönes WE und brainstorme dann mal fleißig :)


    LG,
    Kuschel :sun:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das so gelesen: Guck ´se scheel?? Dann brauchste ´ne Brille :D


    tschüüüüsiii

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • ich habe das so gelesen: Guck ´se scheel?? Dann brauchste ´ne Brille :D


    Frechheit!!!!!! Ich schiele nicht!!! Aber ich trage dennoch eine Brille (randlos), die man zum Glück kaum sieht. Aber für besondere Fälle hole ich gerne meine Zickenbrille raus :D Die passt gut zu hochnäsigen Sekretärinnen mit Hochsteckfrisur. Ist eine der modernen Hornbrillen mit den dicken Rahmen in schwarz und in braun. Wenn ich dann auch noch böse gucke... nehmt Ihr vor Respekt Reißaus! *hihi* :D



    Nein, Kuxschel hat bei uns keine Bedeutung.:)


    Und wenn, würd ich ´s nicht schreiben


    Also doch! Der Verdacht sitzt tief bei mir :D
    So einen ähnlichen freudschen Versprecher hatte ich mal in Bayern gehört: man sprach von schnackseln. Wer sich auskennt, weiß, WAS ich meine :shy: Aber in Norddeutschland wird es auch mal umgangssprachlich gesagt und bedeutet nichts harmloseres als was naschen (nicht vernaschen!) ;)


    Also, lieber Ralf, Du hast noch mal die Gelegenheit, mir zu verraten, was Du Dir unter Kuxschel vorstellst *grins-breit*


    LG,
    Kuschel :sun: (sunny disposition)

  • Also, lieber Ralf, Du hast noch mal die Gelegenheit, mir zu verraten, was Du Dir unter Kuxschel vorstellst *grins-breit*


    Selbst in den tiefsten Tiefen bergischer Mundart finde ich die Abfolge "xsch" nicht. Ergo kann ich mir auch nix darunter vorstellen.
    Den Kopf zerbrech ich mir, warum meine so arglos hingeworfene Frage ein derartiges Mißtrauen erweckt.:)


  • Und wenn, würd ich ´s nicht schreiben


    Lieber Ralf, nur dieser kleine Satz hat mein Misstrauen erregt, ansonsten hätte ich Dir sofort Auskunft gegeben :D


    Aber lange Rede, kurzer Sinn:
    Du wirst nicht glauben, wie absolut harmlos das kleine "x" in meinem Namen ist ;) Da ich eine Frohnatur bin und immer für einen Spaß zu haben, konnte ich es mir nicht verkneifen, den "Verschreiber" von Björn aufzugreifen. Er bastelte rein zufällig ein "x" in seinen Namen, das fand ich lustig und kopierte es. Nicht mehr und nicht weniger :cool:


    Ihr werdet Euch bestimmt noch an meinen Humor gewöhnen. Schließlich habt Ihr mich jetzt "am Hals" :D


    Ausgelassene Grüße,
    Kuschel

  • Die Lernbereitschaft.


    Okeeeee, nich so komisch.


    @ Rada: Das Bergiche, sprichst du auch von einer "Heimtückichen Krankheit"? Sagst Du "elf" oder "ölf"?


    Herzliche Grüße,


    Merlena


  • Der Lehrer :D


    Wenn ech platt kalle dunn, dann heescht dat ellef.

  • Hallo!


    Wegen eines Treffens könntet Ihr Euch mal an Barhütler wenden. Bernhard sollte diverse Erfahrungen mit der Planung und Ausführung von Treffen haben :).
    Ich hoffe sehr, dass dieser Hinweis auch im Sinne von Bernhard ist, denn unter keinen Umständen möchte ich hier jemanden irgendetwas "aufbrummen"!


    Auf jeden Fall könntet Ihr aber auch mal im "Nachbarforum" bei Ralf unter der Rubrik "Treffen" gucken. Dort hat sich schon einiges an diesbezüglicher Erfahrung angesammelt, was dem einen oder anderen hier aber sicherlich schon bekannt ist...


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Fredy hat mir einen Ball zugespielt...


    Im "Schwammer.de" - Forum hatten wir letztes Jahr ein Treffen, so 30 Leute sind gekommen. Selbstverständlich kann ich Schützenhilfe leisten. Mittelpunkt könnte zum Beispiel der Taunus sein, zum Beispiel die VG Katzenelnbogen. Vier Hotels können Unterkunft anbieten in einer Entfernung bis zu 10 km. Ein Raum würde sich auch noch finden, zum Beispiel ein Dorfgemeinschaftshaus oder etwas ähnliches.


    Also, wenn Ihr noch fragen habt, bitte melden,


    vg, Bernhard