La Palma: Schmierröhrling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Auch den hier traf ich schon früher mal (Pilze von La Palma - Berichte von Exkursionen und Ausflügen - Pilzforum.eu), da jedoch als Einzelexemplar im Seniorenalter. Davon gab diesmal auch reichlich, aber auch Jungspunde.

    Auffällig die sehr blassen Farben bei den ganz jungen Exemplaren, die im mittleren Alter (2. Bild) am Hutrand erhalten bleiben:


    Deshalb habe ich beim Blättern durch meine Bücher auch mal Richtung Elfenbeinröhrling geschielt, aber dafür sind die älteren m.E. deutlich zu dunkel, und die sollen auch an fünfnadelige Kiefernarten gebunden sein, während die kanarische Kiefer zweinadelig ist.


    Hängengeblieben bin ich beim ringlosen Butterpilz, von dem im Pilzportrait hier im Forum ganz ähnliche Bilder mit hellen Huträndern zu finden sind.


    Und warum ich kein Schnittbild gemacht habe, dürft ihr mich natürlich gern fragen.


    LG, Craterelle

  • Hallo Craterelle,


    Der Ringlose hat einen striaten Hut, der fällt raus. Bei deinem kommt mir Suillus bellini in den Sinn, besonders wegen des weißen Hutrands.


    Könnte aber auch eine helle Variante von S. mediterraneensis sein, Sicherheit gibt's da nur mit Schnittbild (warum hast du denn da keins gemacht, hm?? :D) (bellini= weißes Fleisch, mediterraneensis = gelbes Fleisch).


  • Und warum ich kein Schnittbild gemacht habe, dürft ihr mich natürlich gern fragen.


    Warum hast Du kein Schnittbild gemacht? :D


    Bist Du wieder auf La Palma unterwegs? 8| Gute Entscheidung, das ist die Wetter- und Pilzlage sicher angenehmer.
    Die bisher gezeigten Fund bestätigen das ja schon :thumbup:


    Ich werde aller Wahrscheinlichkeit auch da wieder hin fahren, im July 2019... da feiert mein Kumpel, ein großer La Palma Fan mit eigener Ferienwohnung dort seinen 50sten. Die Vorfreude steigt, mit jedem Pilz, den Du zeigst.


    Danke für die Vorfreudensteigerung :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo !


    Ich bin für Suillus belini , passt rostfleckige Röhren und hat keine rosa Farbe an Stielbasis . Suillus mediterranennsis hat andere Röhrenfarbe in älter und hat rosa Stielbasis .


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    Ich kenne Suillus mediterraneensis auch mit weißer Stielbasis (sogar S. collinitus kann mal sehr blass-rosa sein, so dass es fast weiß aussieht).


    Ich finde die Farbe des Fleisches eindeutiger.


    Allerdings habe ich auch schon so viele Pilze gefunden, wo sich die Merkmale überlappen und nicht 100% passen. Die sind schwierig, die Schmierröhrlinge in dem Formenkreis...

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Hatten wir nicht neulich schon mal eine Diskussion zu den mediterranen Schmierröhrlingsarten bei Kiefern ohne Ring?
    Also Suillus granulatus (kommt hier nicht in Frage), Suillus mediterraneensis, Suillus collinitus (kommt hier auch nicht in Frage) und suillus bellinii?
    Mit den blassen Hutfarben und den sehr groben Flecken am Stiel schaut's aber doch schon tendenziell nach bellinii aus, würde ich meinen.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    Danke an alle für eure Antworten. S. bellini, der keinen eingängigen deutschen Namen zu besitzen scheint, hatte ich übersehen. Die Huthaut passt da in der Tat sehr gut.


    Sarah, im verlinkten Beitrag ist ein Schnittbild eines greisen Exemplars. Blassgelblich würde ich wohl nennen :/


    Um die Frage nach dem Schnittbild zu beantworten: dafür ist ein Messer äußerst hilfreich, ich fliege aber häufiger nur mit Handgepäck, und mein Taschenmesser ist dabei der am schmerzlichsten vermisste Gegenstand. Ich hatte mal ein Kellnermesser (Korkenzieher mit kleiner Klinge), das man gemäß der internationalen Sicherheitsbestimmungen eigentlich mitnehmen darf und mit dem ich durch viele Sicherheitskontrollen gekommen bin, aber einmal haben sie es mir es dann doch abgenommen ;(


    Vom Körnchenröhrling habe ich aus einem anderen Urlaub noch einen vermeintlichen Fund, vielleicht sollte ich den zum Vergleich und zur Absicherung auch nochmal einstellen.


    Marco, ich weiß nicht, ob es dort im Sommer auch so pilzreich ist, aber schön ist bestimmt auch dann. Reisebericht ist vorbestellt!

  • Hallo !


    Nach diese Beitrag (S. belini - S. mediterraneensis) ich habe mehrere Kroatische - Italienische Website nachgeschaut .
    https://www.pilzforum.eu/board…linge-in-spanish-gefunden


    Neben andere merkmalle Suillus belini kann man in ältere Stadium per Röhren gut bestimmen weil hat rostbraune flecken .


    Mein Fund (von ein Pilzfreund aus Dubrovnik bei gemeinsame Pilzpirsch bestimmen) Nähe Dubrovnik häufig , schlechte Speisepilz , Name Belinijev Boricar oder Sareni Boricar . (Boricar - Bor bedeutet auf deutsch , Kiefern)


    -


    -


    Hutrand etwas heller , Röhren rostbraune flecken ganz genau wie bei Craterelles Fund


    Glaube fest das rostbraune Röhren flecken bei Bestimmung spielen wichtige Rolle weil habe bei jeder Vertrauliche Website gleiche gesehen . Nur S. belini bei Vergleichung mit andere Kandidaten hat so spezifische rostbraune flecken


    LG beli !

  • Danke Beli, das ist interessant!


    Da werde ich beim nächsten Mal darauf achten - ich habe bis jetzt (glaube ich!) nur S. mediterraneensis und S. collitus gefunden. Ich werde mal auf die Flecken an den Röhren achten.


    Und S. mediterraneensis ist auch definitiv ein schlechter Speisepilz. Getrocknet und als Mischpilz ok, aber nicht wirklich lecker.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Komisch eigentlich, daß die unberingten Verwandten unseres mitteleuropäischen Butterpilzes (Suillus luteus) nicht wirklich schmecken. Suillus granulatus jedenfalls finde ich auch mau, Suillus collinitus habe ich noch nicht probiert (kann ich aber bei Gelegenheit nachholen), Suillus luteus finde ich eigentlich ziemlich gutt. :)



    LG, Pablo.


  • Hab mal den S. mediterranensis probiert. Ähnlich S. viscidus, also eigentlich sehr mittelmässig. Mediterranensis heisst vielleicht auch "mittelmässig" :D Korrigiere mich auf übel. Nur mein Geschmack.
    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo !


    @ Sarah , sieche bei Italienische Website (Vertrauliche) , alle S. belini Exemplaren (ältere) haben so erkennbare braunrostige Röhren , auch in Beschreibung stehen .
    Auch ich habe bei mehrere Website gefunden das Suillus mediterraneensis hat rosa Farbe an Stielbasis oft an Mycely aber Mycely muss nicht unbedingt rosa Farbe haben . Ein gutes Test ist einfach Stielbasishaut reiben , Fleisch in Stielbasis unten Haut hat rosa Farbe . Ich glaube das ist richtig beschreiben .


    @ Pablo , Beispiel , Steinpilz 5 Punkte , Suillus belini unten 3 Punkte . Habe S. belini in Pfanne (nur Öl) gebraten . Geschmack ist na ja mild , kein besonderes , fast unbedeutend , Fleisch ist so weich und zach , kein hartes biss . Bin nicht so begeistert .


    LG beli !


  • Ich habe diese nicht probiert (und die vermeintlichen Körnchenröhrlinge auch nicht), aber ich fand, sie rochen sehr ähnlich wie Butterpilze. Die mag ich gern, vertrage sie aber nicht ganz so gut, weshalb ich mit Schmierröhrlingen insgesamt vorsichtig bin.


    LG, Craterelle