Auf der Suche nach der Trollhand mit Andreas

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • So, jetzt ist mein Ausflug mit Andreas auf der Suche nach der Trollhand schon wieder eine Woche her und so wird es endlich Zeit, euch auch daran teilhaben zu lassen! ;)


    Es war wieder mal eine wunderschöne Tour mit unseren Fahrrädern durch den kalten, bis dahin noch schneelosen Winter. :)


    Andreas hatte mir vor einiger Zeit von der Trollhand erzählt, einem in unseren Breiten relativ selten vorkommenden Baumpilz. Ich recherchierte daraufhin etwas im Internet und kam zu dem Schluss, dass es bestimmt unheimlich toll wäre, diesen Pilz zu finden.
    Andreas kannte ein kleines sumpfiges Biotop bei Neuhaus, wo es sich lohnen könnte, nach der Trollhand zu suchen. Da die Wasserfläche unter den Weidenbüschen und Holunderbäumen gefroren war, konnten wir sogar an den sonst nur sehr schwer zugänglichen Stellen suchen. :)


    Leider blieb die Jagd nach der Trollhand jedoch ohne Erfolg aber es gab dafür viele andere interessante Fundstücke! :D


    Los ging es noch im Ortsbereich von Graal-Müritz mit dem Ästigen Stachelbart, der an einer geschützten Stelle am Fuss einer Buche wuchs und dessen Unterteil noch relativ frisch aussah.
    01


    Andreas wusste, wo die Kelchbecherlinge stehen.
    02 03


    Eiskristalle im Moos
    04


    frostig!
    05


    Goldgelber Zitterling
    06


    Samtfüsse
    07

    von den Füssen zu den Ohren ...
    08 09


    Noch mehr Interessantes zum Judasohr könnt ihr hier sehen: Judasohr - Auricularia auricula-judae


    ... und wieder zu den Füssen
    10


    unbekannter Baumpilz von oben und unten
    11 12


    Rötende Tramete an Weide
    13


    Schleimpilz
    14


    Ist das ein Drüsling? (an Weide) Besseres Bild gibts leider nicht. :/
    15


    unbekannter Baumpilz an Weide
    16


    Andreas begibt sich aufs Glatteis, um die Trollhand zu finden ...
    17


    Was war das nochmal, Andreas?
    18


    Die Schneckenpost ist da ...
    19


    Eiskristalle auf dem Eis
    20 21 22


    Polsterförmiger Feuerschwamm
    23


    Hier endete unsere Trollhand-Suche.
    24


    Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zu den unbekannten Funden zu sagen?


    Einen ausführlichen Bericht über unsere winterliche Jagd nach der Trollhand und viele weitere Bilder könnt ihr hier Pilze im Winter sehen.


    Andreas, das war wiedermal eine herrliche Tour mit dir! :thumbup: Fortsetzung folgt!


  • Hallo
    Die 11,12 und 15 halte ich auch für die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa). sind wohl nur unterschiedlich im Alter.



    Hallo Uwe,


    meine Ideen dazu gingen in die gleiche Richtung. War mir aber nicht sicher darüber.
    Ich danke dir! :)


    Ach so, ich gehe einfach mal davon aus, dass du Bild "16" und nicht Bild 15 meinst. ;)

  • Tja, lieber Rada, geben Juckreiz hilft bekanntlich waschen :D ;)
    Scherz beiseite! Mich juckt es auch, wenn ich diese tollen Bilder sehe!
    Den wunderschönen roten Kelchbecherling würde ich auch zu gerne mal live sehen! :)
    Eigentlich müsste er einen weiblichen Namen haben, bei der (!) Farbe!


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    Toller Ausflug!


    Schade, das es mit der Trollhand nicht geklappt hat, die würde ich auch gern mal sehen! Aber dafür ist ja einiges andere dabei, das nicht alltäglich ist (zumindest nicht bei mir)


    Danke für den schönen Bericht!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • ouh, da kommt auch mein Bild von 2003. Habs damals im fungiworld-Forum gepostet :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Björn, Du alter Angeber ;) Du willst doch nicht behaupten, als zarter Jüngling SOLCHE Bilder gemacht zu haben?! :D :evil:


    Aber überhaupt dieser Link *Kopfschüttel*, was muss ich da schon wieder für skurrile Bilder entdecken?! Seht Ihr auch was ich sehe, oder habe ich schon wieder zuviel Phantasie?? :D


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag


    Björn, Du alter Angeber ;) Du willst doch nicht behaupten, als zarter Jüngling SOLCHE Bilder gemacht zu haben?! :D :evil:


    Aber überhaupt dieser Link *Kopfschüttel*, was muss ich da schon wieder für skurrile Bilder entdecken?! Seht Ihr auch was ich sehe, oder habe ich schon wieder zuviel Phantasie?? :D


    LG,
    Kuschel


    Also, ich sehe da eine menge Potential zum hineininterpretieren und vorallem sehe ich dein Avatar ;)


    fantasierende Grüße,


    breit grinsende Melanie


  • Björn, Du alter Angeber ;) Du willst doch nicht behaupten, als zarter Jüngling SOLCHE Bilder gemacht zu haben?! :D :evil:


    Aber überhaupt dieser Link *Kopfschüttel*, was muss ich da schon wieder für skurrile Bilder entdecken?! Seht Ihr auch was ich sehe, oder habe ich schon wieder zuviel Phantasie?? :D


    LG,
    Kuschel


    Och, angefangen mit dem Fotografieren hab ich mit 16. Im Alter von knapp 18 hatte ich dann aber sicher schon ~ 1000 verschiedene Arten bestimmt und fotografiert, darunter bei weitem nicht nur Ständerpilze, sondern auch Schlauchpilze (Becherlinge aller Art). Von Kernpilzen und Rindenpilzen habe ich mich allerdings damals noch ferngehalten. Wohlgemerkt: Das Mikroskop hab ich erst seit 2004. Also hab ich bis dahin alles noch allein makroskopisch bestimmt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hääää? Ich habe jetzt noch mal alle Bilder durchforstet, sogar bis Seite 8, aber wo siehst Du mein Avatar bzw. angelehnt daran? *grübel* :P


    LG,
    Kuschel


    P. S. Björn, also das war jetzt etwas lahm :D Da bin ich fresheres ;) von Dir gewöhnt :D

    • Offizieller Beitrag

    Hääää? Ich habe jetzt noch mal alle Bilder durchforstet, sogar bis Seite 8, aber wo siehst Du mein Avatar bzw. angelehnt daran? *grübel* :P


    LG,
    Kuschel


    P. S. Björn, also das war jetzt etwas lahm :D Da bin ich fresheres ;) von Dir gewöhnt :D


    Mh, wenn ich Sabines Link anklicke, dann direkt auf der ersten Seite. Umrahmt von einem See, einer Geweihförmigen Holzkeule, einer kräftig gefärbten Trollhand und eines (schwedischen?) Trolls. Da ist genau dein Foto. Führt dann genau zu diesem Thema :)
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, Reihe 10

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • *plumps* (da liegt sie sprachlos darnieder) 8| :D
    TATSÄCHLICH!! Da es so winzig ist, habe ich es komplett übersehen!


    Und man findet es dort nur, weil ich einmal Trollhand geschrieben habe! Faszinierend! Beängstigend! ... ui ui ui

  • Haha du wolltest doch was "fresheres"...ich muss dich unbedingt mal besuchen kommen, Kuschel, deine Trollhand schütteln :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Haha du wolltest doch was "fresheres"...ich muss dich unbedingt mal besuchen kommen, Kuschel, deine Trollhand schütteln :D


    lg björn


    Nach Deiner Durchschüttelung mutiere ich sicherlich zu einer Tremella Lippglossy... :D


    im-Kreis-grinsende-Grüße,
    Kuschel

  • Vielen Dank euch allen für die positive Resonanz!


    @ Rada:
    "Seerose aus Raureif" finde ich eine wunderschöne Beschreibung! :)
    Und danke Ralf, für deine positive Bewertung. Das kann ich nur zurück geben! :thumbup:



    @ Kuschel:
    Wir können ihn ja –žFrau Kelchbecherin–œ nennen –“ hehehe! :D



    @ Melanie:
    Noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit der Trollhand. ;)



    @ Sabine:
    Danke für die Zerfließende Gallertträne, den Kreiseldrüsling und die oder den Stemonitis! :thumbup:



    @ Uwe58:
    Bilder von der Trollhand hat dir ja zwischenzeitlich Sabine netterweise schon gezeigt. :)



    @ Björn:
    Du hast also schon mal eine Trollhand gefunden! Herzlichen Glückwunsch!
    Welches Bild hinter dem Link ist denn deins? Habs nicht rausbekommen.


    Wow, mit 18 schon 1000 Arten bestimmt. Da hast du aber früh angefangen –“ hehe! Na ja, das merkt man ja jetzt ziemlich gut an deiner Kompetenz! :thumbup:



    @ Kuschel:
    Wenn du das Bild in der 5. Reihe, direkt neben meinem Avatar meinst, dann hast du tatsächlich zu viel Fantasie. ;) Das ist nur ein "frivol-PILZ" - hehe! :D:D:D

  • Nord-Pilz, ....Psssssst.... nicht so laut! Und nicht weitersagen :D
    (ich bin mal wieder fast vor Lachen an meinem Tee erstickt *hicks*)
    Außerdem hast Du dann mindestens genauso viel Phantasie! ;)

  • Hi Rainer,


    Ja, das war wieder ein sehr interessanter Ausflug und hat mir wieder viel Freude bereitet (auch wenn der gesuchte Pilz nicht dabei war :( ) Aber ich werde die Hoffnung keinesfalls aufgeben denn mit Verpa bohemica und Boletus aereus hats ja auch schon mehrmals geklappt ;) Bald gehts wieder los mit Verpel, Lorchel & CO, da freue ich mich schon wieder auf eine gemeinsame Pilztour ;)

  • Lieber Rainer und Andreas,


    macht Ihr immer Touren mit dem Steinpilz-Wismar-Verein? *neugierig-guck*


    Merlena und ich haben uns nämlich auch zu einem Morchelkurs angemeldet, allerdings in HH-Harburg im April :)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel,


    nein, ich geh mit Andreas auf eigene Faust los. Wir haben vor einiger Zeit hier im Forum festgestellt, dass wir direkte Nachbarn sind und seitdem schon ein paar Touren gemacht. Macht echt Spaß mit Andreas, da er sich ja auch super auskennt! :)


    Ein Morchelkurs in Harburg - das klingt spannend! Aber ich hab da schon Andreas "gebucht" :D, der will mir im Frühling zeigen, wo die Morcheln wachsen. ;)


    Kuschel, ich danke dir übrigens ganz herzlich für deine positive Bewertung! :) :) :) Das kann (und werde) ich nur zurück geben! Auch deine fröhliche Art hier im Forum gefällt mir sehr gut! :thumbup:


    Musst uns dann unbedingt wissen lassen, was "beim Morcheln" in Hamburg rausgekommen ist!

  • Zitat

    macht Ihr immer Touren mit dem Steinpilz-Wismar-Verein?


    Hallo Kuschel,


    Ich bin mit Reinhold vom Steinpilz-Wismar gut befreundet und habe ein paar Touren mit ihm in den vergangenen Saisons unternommen. Habe ihm viel zu verdanken und ebenso viel gelernt von ihm, ist ein netter Kerl und hat großes Pilzwissen.