boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
1.213
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
798
Punkte
8.774
Profil-Aufrufe
1.640
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Coronastayhome- Pilz und ein paar Outdoorfunde verfasst.
    Beitrag
    Pflanzenbestimmung ist ja auch nicht gerade meine große Stärke, aber zumindest die Behaarung des Blattes scheint eher für Lapsana als Lactuca zu sprechen.
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Coronastayhome- Pilz und ein paar Outdoorfunde verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    kann die Pflanze nicht auch Lapsana communis sein und der Rost entsprechend Puccinia lapsanae?

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hi Thorben,

    super Querschnitt, einen so schönen hab ich noch gar nicht, obwohl die Art hier halbwegs Massenware ist, wenn man entsprechend sucht.

    Sandra, such an unter Wasser liegenden, entrindeten Ästen in kleinen Bachläufen, vorzugsweise Fichte,…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Annulusmagnus triseptatus (S.W. Wong, K.D. Hyde & E.B.G. Jones)
    Syn: =Annulatascus triseptatus S.W. Wong, K.D. Hyde & E.B.G. Jones, Mycological Research 103 (5): 563 (1999)
    Quelle: [mycobank]


    Hallo zusammen,

    Ich möchte euch hier einen Annulusmagnus…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Zygomycet auf Kuh verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    werde ich mir merken. In Zukunft sind Pilobolusse also die einzigen Zygomyceten, die meine Aufmerksamkeit erregen können ;)

    Björn
  • boccaccio

    Hat das Thema Zygomycet auf Kuh gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich an der Ruhr im Städtedreieck Duisburg/Oberhausen/Mülheim unterwegs. Dort gibt es auch einige Stellen, die mit Rindern beweidet werden. Auf einem der Kuhfladen vor Ort fiel mir neben etlichen Fliegen auch etwas…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    am letzten Samstag bin ich zu einer längeren Runde an die Ruhr am Städtedreieck Duisburg/Oberhausen/Mülheim aufgebrochen. Unterwegs konnte ich auch den einen oder anderen Pilz einsammeln, insbesondere die Phytoparasiten waren gut…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    heute Vormittag habe ich das angenehme Wetter zu einem Spaziergang im Stadtwald zwischen Duisburg und Mülheim genutzt. Dabei sind mir auch wieder etliche Pilze über den Weg gelaufen, darunter auch ein paar Erstfunde für mich.…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Seid gegrüßt Freunde der Mikropilze,

    in den letzten beiden Wochen habe ich mich intensiv mit Kleinpilzen an Nadeln der Waldkiefer, Pinus sylvestris, befasst.

    Dazu habe ich im zeitlichen Abstand von einer Woche an zwei völlig verschiedenen Stellen je…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Hyphomyceten zeigen, der wohl ein Erstfund für D. ist, was bei diesen Anamorphen Zeug nicht schwierig ist.
    Es handelt sich um Gonytrichum caesium, den ich am 01.04.2020 an der Unterseite von einem Stück Holz…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach fast 4 Jahren konnte ich am 01.04.2020 endlich wieder ein Amblyosporium botrytis finden.
    Leider waren die Konidien nicht im besten Zustand, dafür reif (was man an dem warzigen Ornament sieht).
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Vor 3 Tagen fand ich ein Schleimpilzartiges Gebilde an einer Wurzel von einem Eichen/Buchenbaumstumpf, dass sich unter dem Mikroskop wohl als Amblyosporium sp. entpuppt hat.
    Sicher bin ich mir da nicht, aber ich wüsste auch nicht was…
  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    vor allem die die vielleicht wirklich zu Hause ausharren müssen.
    Deshalb wollen wir Euch auf einen kleinen Rundgang mitnehmen.
    Wir haben das schöne Wetter genutzt um die Erlaubnis zu nutzen frische Luft zu schnappen.
    Im…
  • Hallo ihr lieben,

    aktuell bleibt mir außer Spaziergängen allein im Dresdner Umland nicht viel, was mir Freude bereitet. Der Elbsandstein ist derzeit für Auswärtige gesperrt. Zudem bin ich auch noch gesundheitlich angeschlagen; weswegen ich hier…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Servus Dungpilzfans,

    da ich gerade etwas mehr Zeit habe und mich Torsten sowieso noch laufend mit Dung versorgt, hab ich das mal zum Anlass genommen, recht häufige Arten mal wieder mit der aktuellen Technik zu fotografieren. U.a. Schizothecium…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    07.09.2018: 3 Arten auf'm Spielplatz

    Liebe Pilz-Freunde,
    heute war ich mit meiner Tochter auf'm Spielplatz... Kamera hatte ich dabei, und prompt fanden sich 3 interessante Pilchen.
    Die zeige ich Euch hier...

    Fundnummer: 2018-09-07-1127

    Morphologische Daten:
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Altlasten ohne weitere Angaben verfasst.
    Beitrag
    Hallo Emil,

    bei Nr.4 muß ich spontan an Peniophora laeta denken.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Auch Dir, Björn, besten Dank. Ich werde mich da auch noch durch die Literatur kämpfen.

    Marco
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Schleimer? Eher nein. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    da gehe ich beim Fichtenzapfenrost mit! Und zwar haben wir hier die Aecien auf der Fichte. Später im Jahr bildet er dann Uredien und Telien auf Prunus aus.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Moin
    und die Art, die noch auf dem Kaninchendung war.








    Sporen 61.65 x 10.5-11.5µm

    LG Harzi