boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
1.786
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
1.670
Punkte
12.912
Profil-Aufrufe
2.693
  • boccaccio

    Hat das Thema Die Kuh macht muh gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    nach der beliebten Reihe "Dreierlei" vom Schaf ist es jetzt mal Zeit für einen Beitrag über die Kuh. Am 4.1. habe ich mir von den Ruhrauen in Mülheim an der Ruhr ziemlich frischen Kuhdung mit nach Hause genommen (älteres Material…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 17.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    dein Leptosporomyces sieht makroskopisch in der Tat schon ziemlich anders aus. Quasi das Inverse zu meinem mit weißer Fruchtschicht und gelben Rhizomorphen statt gelber Fruchtschicht und weißen Rhizomorphen...

    Bei Nr. 4 habe ich noch mal…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ein Judasohr ist es nicht, aber was kann es dann sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo André,

    könnte der Baum auch Salix sein? Dann kann ich mir hier ganz gut Exidia recisa vorstellen.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Geometrischer Körper langgezogenes Ei verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    der Physiker, der mit solchen Dingen hantiert, hat halt meistens eine mathematische Formel, die das ganze beschreibt. Das ist dann viel präziser als alle Worte. Von daher tue ich mich mit Beschreibungen von Formen, die über kreisrund…
  • boccaccio

    Hat das Thema Stadtwald Duisburg 17.01.2021 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Sonntag Morgen lag zwar ein bißchen Schnee, aber es hat mich dann trotzdem raus in den Stadtwald gezogen. Wenn man da einfach genug Totholz umdreht, findet man irgendwann doch ab und zu mal einen Pilz ;)

    1. Den Anfang macht dieser…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Foto von Gallenröhrling gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    das Foto ist zwar nicht im Hochformat, aber eventuell kann man es zurecht schneiden:



    Björn
  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch die Sirobasidium albidum vorstellen, die ich am 10.01.21 an einem Ast, auf einer Eutypa finden konnte.
    Letztes Jahr im März konnte ich diesen Pilz schon einmal finden (Siehe hier) und war überrascht über den Fund,…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Vermutlich C. vibratilis verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich sehe hier einen Cortinarius und keine Hebeloma.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Schleimer unter Moos verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ja die Anfrage bezog sich natürlich auf die beiden kleinen Kügelchen und nicht auf den Algenmatsch drumherum. Der wäre mit Chlorophyll in den Zellen im Mikroskop ja auch schnell aufgefallen. Calomyxa sieht in der Tat ziemlich gut…
  • boccaccio

    Hat das Thema Unbekannter Schleimer unter Moos gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich an der Ruhr unterwegs und habe an einem Holunderstrauch auch einen Zwischenstopp für die Suche nach Octospora affinis eingelegt. Die Suche war erfolgreich, förderte aber auch einen Schleimpilz zu Tage, der es sich…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ruhrspaziergang 09.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ogni,

    ich hab die Setae jetzt nicht selber gemessen, aber laut Literatur sind sie bis zu 60 µm lang und schauen bis zu 50 µm aus dem Hymenium heraus.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Mülheim 05.01.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    große Schneemengen sind hier in Duisburg und Umgebung die absolute Ausnahme. Selbst wenn es mal schneit, ist das dann in der Regel auch nach einer Woche alles wieder weg. Wobei so eine Zwangspause vielleicht auch mal ganz gut wäre.…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ruhrspaziergang 09.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    der Spaziergang war zum Glück nur an der Ruhr und nicht mit der Ruhr ;-) Sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht ganz so weit gekommen.

    Die Setae von Hymenochaete rubiginosa sollte man übrigens im Prinzip schon mit der 10fach-Lupe…
  • Hallo zusammen,

    am 08.01.21 konnte auf einer Kartoffel, die ich in einer Feuchtkammer gelegt hatte, eine Chaetomium finden.
    Ich denke das ist wieder eine Chaetomium globosum s.str.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Hespertal 10.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    Sachen gibt es... muß man bei diesem Käfer dann auch eine Präparation des Genitalapparats zur sicheren Bestimmung durchführen? Sowas machen Käferfreunde ja durchaus schon mal :D Ansonsten fürchte ich, daß die konzentrierte Schwefelsäure…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Mülheim 05.01.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,

    die Gallertpilze sind eigentlich fast alle sehr hübsch im Mikroskop. Nur Judasohren taugen nichts... die sind einfach zu zäh, um da ein gescheites Präparat zu erstellen.
    Ansonsten ist mein Mikroskop aber unverkäuflich ;) Aber von dem Bambus…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 06.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    oh ja, jetzt sehe ich den Fisch auch. Kann man den essen? :-D Ich finde es ja interessant, daß Leute als erste Reaktion auf Pilze immer die Frage nach der Eßbarkeit stellen. Das habe ich jetzt am Sonntag sogar bei Kindern im…
  • boccaccio

    Hat das Thema Hespertal 10.01.2021 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Sonntag war ich wieder in Essen unterwegs, diesmal vom Hespertal runter zum Baldeneysee und von dort dann bis Essen-Kupferdreh. Das Hespertal ist gerade im Winter immer einen Besuch wert, weil man dort den einen oder anderen…
  • boccaccio

    Hat das Thema Ruhrspaziergang 09.01.2021 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich mal wieder an der Ruhr unterwegs. Diesmal ging es von Mülheim nach Essen-Kettwig. Es war zwar neblig und die Temperaturen lagen um null Grad, da es gleichzeitig aber auch windstill war, hat man die Kälte gar nicht…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 06.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ja dein Hypocrea-Fund ist schon deutlich dunkler als meiner. Andererseits schreibt Jaklitsch auch, daß die Fruchtkörper jung erst weiß, dann blaßgrün (oder rosa), grünbraun, graugrün und schließlich oliv- bis dunkelgrün werden.…