boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
651
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
249
Punkte
4.610
Profil-Aufrufe
736
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Uni Duisburg-Essen 22.05.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    das mit Lyophyllum decastes ist auch eine gute Idee! Leider mußte ich gerade feststellen, daß die Fruchtkörper über Nacht dem Rasenmäher zum Opfer gefallen sind. Gibt also nichts mit einer genaueren Betrachtung.

    Bezüglich der Taphrina…
  • boccaccio

    Hat das Thema Uni Duisburg-Essen 22.05.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    scheinbar geht auch bei den Pilzen momentan der Trend zum Studium. So fand ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause die folgenden vier Pilze auf dem Campus Duisburg der Uni Duisburg-Essen.

    1. Zunächst mal ein Agaricus sp. mit…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    auch am dritten Tag von Jules Phyto-Kurs auf Hof Fleckenbühl ging es nach dem Frühstück raus in die Wildbahn um nach Pilzen zu suchen. Die zeigten sich auch wieder wie erwartet an allen Ecken und Enden und lieferten noch ein paar…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Phyto-Kurs Hof Fleckenbühl 18./19.05.2019: Pars Ib verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    @ Dieter
    Dann mal nichts wie los! Ich hab in deinen letzten Beiträgen gesehen, daß du ja durchaus auch für sehr kleine Pilzchen zu begeistern bist.

    @ Julia
    Der beeindruckendste Teil der Abendrunde war aber, wie du auf die Puccinia…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Phyto-Kurs Hof Fleckenbühl 18./19.05.2019: Pars Ia verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    @ Stefan
    Es gibt aber ja noch zwei weitere Kurse von Julia in diesem Jahr. Wobei der in Bayern wohl wirklich am A*** der Welt liegt, da käme nicht mal ich mit vertretbarem Aufwand mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Und dann kommt…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Flechtenlinks verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,

    dann sollten wir die Westruper Heide mal ins Visier nehmen. Wir können ja schauen, wie es bei uns zeitlich so paßt, auch mit Hinblick auf die Exkursionen von APR und MAB. Ich werde da dann aber auf jeden Fall auch noch Werbung für…
  • 29.03.2018:Kleine Pilze und große Becher im Frühjahr

    Liebe Pilz-Freunde,
    ich und Matthias planten an diesem Tag eine kleine Frühjahrs-Runde in einem Teich-Gebiet umgeben von Nadel- und Laubwald.
    Wieder gab es einiges zu entdecken. Viel Spaß beim
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hyphodiscus hymeniophilus (P. Karst.) Baral, Z. Mykol. 59(1): 7 (1993)


    Als Rotholzfärber ist der Krustenpilz Phanerochaete sanguinea bekannter, aber besonders im Buchenwald auf liegenden mitteldicken Ästen in der Streu muss man meist nicht lange
  • 09.09.2017: Viele Erstfunde, schwer Bestimmbares und Leckereien - Teil 2

    Hallo Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 2 des Berichtes vom 09.09.2017.

    Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2017-09-09-1405
    Die Art
  • 09.09.2017: Viele Erstfunde, schwer Bestimmbares und Leckereien - Teil 3

    Hallo Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 3 des Berichtes vom 09.09.2017
    .

    Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier


    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2017-09-09-1559

  • 09.09.2017: Viele Erstfunde, schwer Bestimmbares und Leckereien - Teil 1

    Liebe Pilz-Freunde,
    heute machten sich ich und Matthias wieder auf den Weg. Es hatte gut geregnet und das Mischwald-Gebiet dass wir ansteuerten ließ uns schon ahnen dass es
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    nachdem der erste Tag des Phyto-Kurses mit Jule auf Hof Fleckenbühl absolviert war und wir uns beim Abendessen gestärkt hatten, brachen einige Streber noch zu einer weiteren kleinen Runde über das Gelände auf und fanden dabei…
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Wochenende war ich bei Jules Kurs zu phytoparasitischen Kleinpilzen, der in Schönstadt bei Dieter auf Hof Fleckenbühl stattfand. Der Kurs war einfach nur genial und ich kann ihn wärmstens an alle, die sich für…
  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    da gehe ich auch mit!

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Flechtenlinks verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,

    das klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee. Die Westruper Heide in Haltern hat ja einige Cladonien im Angebot. Und im Duisburger Landschaftspark gibt es auch ein paar Cladonien, Peltigeras und Diploschistes muscorum.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Flechtenlinks verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,

    schön mal wieder von Dir zu hören! Ich hoffe, wir sehen uns dann auch bald mal wieder auf gemeinsamen Exkursionen. Und vielen Dank für die Übersicht über all die tollen Flechtenseiten!

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,
    nach langer Zeit der Forumsabstinenz und großer Freude über ein eigenes “Flechtenforum“, möchte ich euch gerne ein paar (wie ich finde) wichtige Links zum Thema Flechten und Flechtenparasiten an die Hand geben.

    Die verlinkten…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Katzenbusch 12.05.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,

    du heißt also Birne? :D

    Björn
  • Liebe Forianer

    Am letzten Freitag brachen wir noch vor Sonnenaufgang zu einer ausgiebigen Runde durch die Eifel auf. Schon bald durften wir uns an ersten Orchideen erfreuen die teils noch in den Stratlöchern standen und teils schön in voller Blüte waren.

  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo Dieter,

    wieder mal jede Menge beeindruckender Aufnahmen in den 11 Beiträgen! Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

    Was den Pilobolus angeht, habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, in welche Richtung der nun genau wächst.…