boccaccio Member

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
584
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
178
Punkte
4.099
Profil-Aufrufe
635
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Flechten in La Thuile 17.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    die Venus-Fliegenfallen-Usnea hat einfach Apothecien. Damit kommen eigentlich nur 2 Arten in Frage, sie sich mittels Mikroskop und Chemie trennen lassen sollten. Das muß aber bis zu Hause warten. Ansonsten bin ich immer neugierig Ideen…
  • boccaccio

    Hat das Thema Flechten in La Thuile 17.03.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,


    ich verbringe gerade eine Woche in La Thuile im Aostatal auf einer Konferenz. Die Nachmittage sind dabei frei, damit man auch Skifahren kann. Da ich nicht Skifahre, nutze ich die Zeit um die Gegend auf Schneeschuhen zu erkunden - wobei
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Flechten-Fragen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    welche Cladonia aus der Untergattung Cladina das jetzt genau sein könnte, ist anhand des Fotos schwer zusagen. Aber die wachsen tatsächlich alle auf dem Boden. War der Ast noch in der Luft oder lag der eventuell schon 10 Jahre auf dem…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Flechten-Fragen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    Nr. 8 sieht nach einer Cladonia aus. Wuchs die auf dem Boden?

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Berghofer Holz 10.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich hab gerade noch mal in die Phanerochaete reingeschaut. Da waren leider gar keine Sporen zu finden; nicht mal reife Basidien hat es gegeben. Bleibt es also bei Phanerochaete sp.

    Den Steccherinum werde ich jetzt mal als fimbriatum…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Anamorphe bulbils-like auf Rinde von Malus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    zum Pilz kann ich wie üblich nicht viel sagen, aber was mir bei deinem ersten Bild auffällt, ist der Algenbelag auf der Rinde (sieht nach Trentepohlia aus). Da die flechtenbewohnenden Pilze ja oft deren Algen auslutschen, könnte ich…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Berghofer Holz 10.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich habe gestern noch mal in den Steccherinum reingeschaut.





    Eine Schnalle habe ich gefunden. Sporen waren leider keine zu sehen (eventuell ist eine mal kurz durchs Bild geschwommen, die wäre dann ungefähr 4x2 µm groß gewesen). Ich…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Berghofer Holz 10.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich habe gerade mal bei Nr. 1 KOH angewendet, erstmal mit 3% und dann mit 20% (sind die beiden einzigen Konzentrationen, die ich im Haus habe und groß mischen wollte ich jetzt auch nicht). Das Ergebnis war beiden mal gar keine…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Berghofer Holz 10.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    also hier war letzte Woche auch noch wenig bis gar nichts an Frühlingspflanzen zu sehen. Die Wärme und der Regen der letzten Tage scheinen da einiges getan zu haben.

    Björn
  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern ging es wieder mal auf APR-Exkursion. Ziel war das Berghofer Holz in Bochum. Letztes Jahr war diese Tour schon einmal angesetzt, mußte dann aber wegen sturmgesperrter Wälder abgesagt werden. Für dieses Wochenende war wieder…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ein Teller Flechten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    nur eine kurze Antwort, weil es gleich in den Regen auf Exkursion geht:

    Bei Nr. 3 hast du zwei Flechten, links Evernia prunastri, rechts Pseudoevernia furfuracea, erkennbar an den Isidien. Letztere ist auch in Bild 17 zu sehen. Nummr 19…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Und noch eine Flechte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    die Fotos scheinen verschütt gegangen zu sein.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo, Björn!

    So extrem lang finde ich die Sterigmen nicht. Nur eine, und das kann immer ein Ausrutscher sein. Bei den anderen würde ich das noch als normal entwickelt bezeichnen.

    Ich packe mal eine Doku von Phlebiella vaga dazu:













    LG,…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    die "Pilzarme" Zeit habe ich mich ja ein wenig mit den Flechten beschäftigt und mir diesen häufigen Parasiten mal genauer angeschaut. Dabei ist diese Schautafel entstanden, die ich gerne mit euch Teilen will.

    Weitere Beiträge hier im Forum von …
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 03.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Pablo ist genial! Jetzt habe ich noch mal reingeschaut und tatsächlich hier und da Basidien gefunden, die teilweise pleural sind. Sporen waren leider nicht wirklich zu finden, nur an einer Basidie hingen einige unreife Exemplare.…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 03.03.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    bei 1 hatte ich zwar versucht, so wenig Stereum wie möglich abzurasieren, aber meine feinmotorischen Fähigkeiten sind ja in der Pilzwelt berücksichtigt ;) Wobei die Zystiden aber auch nicht so recht zu Stereum passen würden oder irre ich da?…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,
    da mein Täublingsbuch RUSSULARUM ICONES vergriffen ist, habe ich eine CD in Vorbereitung. Sie wird den kompletten Inhalt der beiden Bände meines Werkes mit einer Reihe von Ergänzungen enthalten. Beigefügt sein wird z.B. ein auf
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Hier übersehe ich etwas. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Mario hatte mich die Tage gebeten, auch noch mal in mein Stück reinzuschauen und zu prüfen ob die Sporen nicht evtl. doch amyloid sind. Auch wenn die Fotos nicht besonders geworden sind, würde ich sagen, daß die Sporen nicht amyloid…
  • boccaccio

    Hat das Thema Stadtwald Duisburg 03.03.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    nachdem sämtliche geplanten Pilzexkursionen am Wochenende wegen schlechten Wetters und mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt wurde, habe ich mich gestern Nachmittag, nachdem der Regen dann endlich mal nachgelassen hatte, auf eine kleine…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn,
    ich habe den Käfer leider nicht fotografiert, bevor ich die Pilze abpräpariert habe. Allerdings kann ich einen anderen Käfer, Asaphidion austriacum, zeigen. Dieser ist besiedelt mit Laboulbenia thaxteri.

    35189270vb.jpg
    Wenn man genau schaut, kann man…