boccaccio Phytoverrückt

  • aus Duisburg
  • Mitglied seit 21. September 2016
Beiträge
2.100
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2.247
Punkte
15.419
Profil-Aufrufe
3.505
  • Hallo Björn!
    Das sind ja wieder grandiose Bilder!
  • Hallo Björn,


    der amyloide Apikulus bei dieser Art ist das Kennzeichen für die sensu stricto Art. Es gibt diese amyloide Reaktion noch bei Tomentella ramosissima, die derzeit in Europa noch als Synonym zu Tomentella lapida geführt wird, aber
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Botanischer Garten und Stadtwald Duisburg 23.07.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,

    du hast natürlich Recht: Das ist der Apikulus und nicht der Keimporus.... ich mache zu viele Phytos :D

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Botanischer Garten und Stadtwald Duisburg 23.07.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich war da auch schwer beeindruckt von. Leider war der Sporenabwurf nicht sehr ergiebig (das ist bei Telephorales ja sonst nie ein Problem an Sporen zu kommen), sonst hätte man das sicher auch noch besser ablichten können. Denn die…
  • boccaccio

    Hat das Thema Duisburger Phytoparasiten 23.7.2021 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    letzten Freitag war ich auf einer kleinen Runde bei einer Wiese hier in der Nähe und habe einige Phytoparasiten eingesackt.

    1. Uromyces dactylidis ex Dactylis glomerata











    2. Uromyces viciae-fabae ex Vicia sativa agg.








  • boccaccio

    Thema
    Hallo zusammen,

    letzte Woche war ich mal wieder in Duisburg im Botanischen Garten und habe nach Phytoparasiten gesucht. Daneben gab es dann auch noch den Rückweg durch den Stadtwald mit einigen größeren Pilzen.

    1. Albugo candida s.l. ex Sisymbrium…
  • boccaccio

    Beitrag
    Hallo Alexandra,

    was verstehst du denn unter Pilzpirsch? Geht es dir ums Sammeln von Speisepilzen oder bist auch anderen Pilzen gegenüber aufgeschlossen?

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Phyto an Kreuzdorn verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,

    das sieht stark nach uralten Aecien von Puccinia coronata aus.

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Hallo alle zusammen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oliver,

    herzlich willkommen im Forum. Auch wenn aktuell Corona ist, gibt es durchaus die Möglichkeit beim APR aktiv zu werden. Ich schreib dir gleich mal eine PN.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen, liebe Ditte

    Letzte Woche habe ich zwei Risspilze gefunden, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe.
    Nun hoffe ich, dass meine Bestimmung zumindest in die richtige Richtung geht:

    1) Inocybe cf. johannis-stanglii tiliae
    - Habitat:…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde der letzten Tage verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    also so hundskommun sind die montanen Nadelwälder hier im Ruhrgebiet definitiv nicht ;-)

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte heute zwar schon von 9 bis 17 Uhr Zoom, aber ich werde gleich reinschauen.

    Björn
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    (Zitat von boccaccio)

    Völlig ohne Zweifel, Björn.
    Man sieht auf deinen Bildern sehr schön die schräge Septierung, die ich so eindeutig nur noch von der kleinsporigen Sporormiella muskokensis kenne.

    LG, Nobi
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema From Lithuania with love: Elch verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    der Elch macht munter weiter und hat mal wieder eine Sporormiella produziert. Diesmal "nur" mit 4 Zellen, aber trotzdem etwas für mich neues: Sporen messen 37.5-40.5 x 6.3-7.7 und sind schief septiert, so daß ich ohne große Zweifel…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Sordaria auf Kaninchen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    stimmt,wenn man sich an den Angaben für nördliche Funde orientiert, dann hat man eigentlich keine andere Wahl als bei S. superba auszukommen. Wobei ich, wenn ein Schwede von nördlich spricht, zwar tiefste Arktis vor Augen habe, was hier…
  • boccaccio

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade im Zug und habe nichts besseres zu tun. Also stelle ich hier ein paar Funde der letzten Tage rein, von verschiedenen Fundstellen:

    1) Agaricus cf. moelleroides (oder moelleri agg.)

    Das ist keine belastbare Bestimmung, nur…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Borkenberge 17.7.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    genau die Arbeit meinte ich. Ob man den Autoren dann folgen muß und die Art zu Microthecium schiebt oder sie bei Melanospora beläßt, sei man dahingestellt. Die Synonymie von M. brevirostris und M. tulasnei erscheint mir aber relativ…
  • boccaccio

    Hat das Thema Sordaria auf Kaninchen gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    bei der Tour durch die Borkenberge am vergangenen Samstag lagen an Wegrand natürlich auch immer wieder Kaninchenköttel. Einen davon, der schon im Feld als eindeutig mit Pyrenomyceten bewachsen erkennbar war, habe ich dann mal…
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Nabelingsartiges aus den Borkenbergen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,

    ja, habe den Beitrag von Sebastian hier gefunden. Das sieht meinem Fund schon sehr ähnlich...

    Björn
  • boccaccio

    Hat eine Antwort im Thema Borkenberge 17.7.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken! Ich habe bis lang Sclerodermas immer nur mit der Funga Nordica geschlüsselt, so daß mir da ein wenig die makroskopische Vorstellung gefehlt hat. Jetzt habe ich aber noch mal gezielt nach anderer…