Wutzi Pilzauge sei wachsam

  • Weiblich
  • Mitglied seit 31. Mai 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6.787
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2.192
Punkte
37.637
Profil-Aufrufe
5.884
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war ich mit meiner Familie auf einer kleinen Wanderung im Pfälzer Wald bei Neustadt an der Weinstraße unterwegs. Insgesamt war das Pilzaufkommen nicht mehr so stark wie noch vor 10 Tagen, die Pfifferlingsverwandtschaft zeigte…
  • Hallo zusammen,

    angeregt und motiviert durch eure bis dato geposteten tollen Bilder, möchte ich auch mal ein paar meiner Bilder hochladen.
    Bitte sagt ir kurz Bescheid, wenn ich mit meinen Bestimmungen daneben liege. Oftmals hatte mir Ulla dabei…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2021 verfasst.
    Beitrag
    Moin, ich hab mich wegen des Rätsels nicht getraut meinen Gluckenfund von letzter Woche zu zeigen. Die zugehörige Tanne hab ich allerdings nicht entdeckt.
  • Hallo zusammen,

    das hat mit Pilzen zwar nichts zu tun, aber da es hier auch Kunstfreunde gibt und manche -wie wir- vielleicht an einem Programm für den Sommerurlaub feilen, möchte ich gerne auf diese Sonderausstellung im Murnauer Schlossmuseum…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei einer Eifeltour mit Rainer am letzten Mittwoch gab es erfreulich viele Wulstlinge (Amanita), die ich hier vorstellen möchte.

    Sehr häufig und keineswegs immer grün: Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)






    Zumindest regional sehr…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Schöner unbekannter Cortinarius verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    es ist blöd Cortinarius , dass ich kein Formalin habe. Ich habe heute am Vormittag versucht, es in der Apotheke zu bekommen. Leider vergeblich.

    Stimmt, er verfärbt überhaupt nicht Mykollege_Günter. Schade, dass ich jetzt…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia
    Ohne Blautöne und mit so schwach ornamentierten Sporen ist der Vorschlag von Andreas und Günter deutlich wahrscheinlicher
    Deine Biotop Angaben und die Erscheinungzeitcht passen sehr gut zu C.patibilis
    Der von Günter vorgeschlagene…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bereits vor drei Wochen waren an einer im letzten Jahr von einem Pilzfreund entdeckten Stelle mehr als zehn Hexeneier zu sehen. Zwischenzeitlich bekam ich regelmäßig Meldungen über den Zustand aber entweder waren keine Fruchtkörper…
  • Wutzi

    Beitrag
    Hallo Tuppie, der Friedhof macht was her:daumen: und ich bin gern mitgegangen. Aber warst du letztes Jahr auf dem Friedhof oder bist du deiner Zeit voraus==Gnolm7? 15. August==Gnolm5?
  • Hallo Ihr Lieben!

    Am 15. August edit: natürlich Juli habe ich den Wetzlarer alten Friedhof einmal auf Pilze inspiziert.






    Es ist ein schöner Park mitten in der Stadt. Mit einem wundervollen Wasserspiel, das erst vor ein paar Jahren aus einer Art…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Schöner unbekannter Cortinarius verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Uwe, Andreas und Günter für Eure Hinweise. Noch einmal zur Farbe mollisia und Cortinarius. Der violette Schein trügt. Da ist kein bisschen violett am Pilz, lediglich auf den Fotos gibt es diesen Farbstich. Ich bin ratlos. Der Pilz ist…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    für variicolor ss. str. wäre der mir vom Bild her zu kartoffelfarbig und zu wenig rot dabei. Ich tippe eher auf C. patibilis. Aber ohne die genaue KOH-Reaktion und die Sporenmaße geht es nicht weiter, denke ich.

    beste Grüße,
    Andreas
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia,
    der gehört wohl in die Sektion Phlegmacioides (Variecolores).
    Falls Du Formalin oder Formaldehyd zur Hand hast, dann gib etwas auf die Lamellen und das Fleisch und schau, ob sich da was tut. Und bitte auch nochmal mit 30% KOH im Fleisch…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia,
    ich denke da bist du schon bei den Phlegmacien ( Schleimköpfen) auch wenn du die Oberfläche als feinfilzig siehst
    Die gelbe KOH Reaktion im Fleisch zeigt in die Variecolores Sektion.
    Mit leicht lila-bläulichen Hutrand und auch…
  • Wutzi

    Hat das Thema Schöner unbekannter Cortinarius gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    gestern hab ich ein Schleierlingstrio entdeckt, für das ich keinen Namen habe. Aber da es sich um recht ansehnliche Exemplare mit einem Hutdurchmesser von 6 - 9 cm handelt, könnte vielleicht jemand von euch eine Idee haben, denke ich -…
  • Wutzi

    Beitrag
    Klasse Kerstin, ich glaube dass diese frühkindliche Pilzkunde wirklich eine nützliche Sache ist. Schön, dass du diese Aufgabe übernommen hast. Ich denke, dass die Kinder viel Spaß an dieser Art zu lernen haben.
  • Liebe Pilzfreunde!!

    Bei uns in Sachsen starten die Sommerferien und mich haben viele Horteinrichtungen mit meiner Pilzberatung für Kinder zu sich eingeladen! :)

    Mich begleitet auf jeden Fall immer das Kasperle, er ist da ganz eifrig und wenn es heißt,…
  • MoinMoin!

    Selbstverständlich: Schlechtes Beispiel, also bitte nicht nachmachen. Mit sauberen Händen essen ist immer die bessere Option. :thumbup:

    Wobei ich ehrlich gestehen muss, mich asymptotisch null vor Fuchsbandwurm zu fürchten. Die Wahrscheinlichkeit,…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    auch bei dieser Art weiß ich nicht recht weiter.
    Cribraria ist klar, aber das war es auch schon wieder.
    Hier sind die Sporen 7 - 8 µm groß.
    Das Granulat ist schwarz, die Granulatkörner sind zwischen 2 u. 4 µm groß.
    Der Bescher ist meist…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    ich halte übermorgen, am Donnerstag abend, um 19 Uhr 30 einen Vortrag über Julipilze. Besonderes und Schönes aus den letzten Jahren.
    Der Großteil der Schwammerl stammt aus Bayern, ein paar aber auch aus dem Harz und aus Österreich.