Beiträge von Hannes2

    Hallo Renè,


    L. nuda sollte hier schon passen. Lepsita sordida hat eigentlich nicht solch eine kompakte Wuchsform und ist auch farblich blasser. Dessen Geruch ist auch nicht so würzig. Hier sind ein paar Bilder vom Doppelgänger:



    VG Jörg

    Hallo Peter,


    ich finde die geschmacklich recht gut, auch als Solopilz. Meist haben sie aber sehr viel Wasser was den Bratprozess etwas verlängert.


    VG Jörg

    Hallo Dieter,


    bis vor kurzem hätte ich den auch A. vaginata genannt aber die grauen Scheidenschtreiflinge werden gerade neu aufgedröselt. Pablo (Beorn) sagt nicht umsonst: "Das Grauen hat einen Namen".


    VG Jörg

    Hallo Jörg,


    zum letzten Bild schreibt Dieter doch, dass es eine Gegenüberstellung von A. ceciliae und dem unbekannten Wulstling ist!


    RudiS

    Entschuldigung, das habe ich überlesen was wohl an meinen starken Schmerzmitteln liegt. Da lässt die Konzentration sehr zu wünschen übrig;(.


    VG Jörg

    Hi beli,


    hat der dort solch einen gerieften Hutrand wie auf dem letzten Bild die beiden links? Ich vermute bei denen eher Scheidenstreiflinge. Einen Manschette ist dort ja auch nicht zu erkennen.


    VG Jörg

    Hallo Dieter,


    zumindest der mit der Manschette ist Amanita excelsa, der graue Wulstling. Haben die beiden linken auf dem letzten Bild auch eine? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    VG Jörg

    Hallo Peter,


    entschuldige das ich erst jetzt antworte aber ich hatte einen Unfall und war ein par Tage unabkömmlich. Wie Kuhröhrlinge sehen die aber auch nicht unbedingt aus. Das könnte eher etwas aus der Schwefelkopfecke sein.


    VG Jörg

    Diese Erkenntnis habe ich auch durchaus aus eigener Erfahrung.


    Beste Grüße Harald

    Hallo Harald,


    seit wann isst Du denn die Dinger? Ich dachte immer das Du diese geschmacklosen Schlauchpilze ob mit oder ohne Dill ignorierst.


    Hallo Schupfnudel,


    die sind doch eh nicht echt. Über die ostasiatischen Plastikimmitate ist schon mehr als genug geschrieben worden. Lass dich bitte nicht von denen täuschen.


    VG Jörg

    Hallo Ben,


    soviel ich weiß kann man Morcheln nicht züchten. Wenn Du deine Gartenbeete im Herbst mulcht und sehr viel Glück hast kommen im Frühjahr welche. Bei meinen RiMuMo-Funden waren fast immer Überreste von Kiefernzapfen zu sehen.


    Suche lieber die Wildform denn die Vorkommen auf Mulch sind geschmacklich eher drittklassig.


    VG Jörg

    Hallo claus,


    vielen Dank für deine Meinung. Da ich weder Chemiekalien noch ein Mikro besitze werden wir hier sicherlich zu keinem endgültigen Ergebnis kommen. Ich freue mich aber dass ich auch ohne ausreichende Gattungskenntnis und Literatur die richtige Richtung erkannt habe. Ich finde es gut Dass Du dich ausführlich mit dieser Gattung beschäftigst und hoffe dass dies auch weiterhin so bleibt. So viele Taubenfans scheint es ja nicht zu geben.


    VG Jörg

    So sage ich zu diesen Chlorophyllum-Fruchtkörpern nix. Außer, dass die Gattung stimmt - und dass das zweite Foto nach Chlorophyllum olivieri aussieht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Hallo Christoph,


    dann müßten beide Kollektionen C. olivieri ein. Der Batzen mit den Oldtimern stand in der Mitte der jungen Exemplare. Die kenne ich aber nicht mit solch einer gerandeten Knolle und nur als Waldbewohner. Ein Schnittbild wäre natürlich hilfreich gewesen aber das habe ich dummerweise vergessen:gomg:.


    So bleibt es halt bei Chlorophyllum spec.


    Vielen Dank für die Erklärungen.


    VG Jörg

    Hallo Pablo,


    nach meiner kurzen Recherche könnte das Crepidotus mollis sein wenn der Fund nicht so groß gewesen wäre. Der größere von den beiden hatte mindestens 10 cm Durchmesser.


    Die "Populisten" scheinen ja standorttreu zu sein und mit dem wenigen Wasser sehr gut auszukommen. Ich werde einmal versuchen denen in ihrer Verbreitung zu helfen. Espen gibt es hier mehr als genug. Ich muss nur noch ein passendes Habitat finden.


    VG Jörg

    P.S. Habe meinen Cache gelöscht , die zwei zusätzlichen Bilder sind jetzt auch bei mir weg.

    Das waren allerdings Bilder von anderen Forenmitglieder , wie kommt so was zu stande ?

    Hi Norbert,


    da habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht hast Du dich ja bei den anderen auf deren Rechner gehackt:giggle:.


    VG Jörg

    Hallo,


    wenn ich schon einmal frei habe muß ich das auch ausnutzen und bin gestern in einem Buchen-Eichenwald und heute in einen Fichtenwald gewesen. Die Fundergebnisse waren sehr überschaubar.


    Ein paar Schüpplinge an Buche



    Ein paar Tintlinge auf Morschholz



    Bei denen komme ich in diesem Jahr wohl immer zu spät, Pleurotus ostreatus



    ebenso wie bei denen, Hypholoma capnoides



    Sein ziegelroter Bruder war auch zugegen



    Zumindest haben sich jetzt meine Hallimaschfunde vervielfacht



    und zum Schluß gab es am gestrigen Galerina marginata- Stamm aich noch diese mir völlig unbekannten Teile zu sehen.



    In meinem Wohngebiet sind auch noch ein paar Pappelraufüße nachgekommen.



    Mehr gibt es leider nicht zu berichten.


    Ich wünsche euch allen bessere Erfolge.


    VG Jörg