Beiträge von Hannes2

    Hallo Peter,

    Aber im Bestimmungsschlüssel sind die leicht trennbar:


    1 - im Schnitt nicht rötend.................... Riesenbovist

    1* - im Schnitt rötend .......................... Schwan

    diese Antwort ist einfach herrlich. Hinzufügen möcht ich noch, dass beim Schwan im Schnitt noch sehr viel rote Flüssigkeit austritt. Die Menge ist deutlich größer als bei Reizkern.


    VG Jörg

    Hallo Claudia,


    das Pilzesuchen macht inmitten von anderen "Pilzverrückten noch mehr Spaß. Ich habe solch eine Wanderung vor einigen Jahren einmal zur Morchel-, Lorchel- und Verpelzeit mitgemacht. Von denen hatte ich vorher so gut wie nie welche finden können.


    Danke fürs Mitnehmen bei eurer Tour.


    VG Jörg

    Ein Grund mehr, mal wieder nach Chemnitz zu kommen.

    Da darfst Du nicht nur darüber schreiben sondern es einfach machen. Die sonne habe ich heute auch ein paar Mal gesehen aber nicht häufig. Morgen will ich noch einmal nach dem Satan schauen. Hoffentlich hat er das WE überlebt.


    VG Jörg

    Hallo Ute,


    bei deinen Bio-Champis brauchst Du dir keine Sorgen wegen Schwermetallen zu machen. Meines Wissens nach sind es vor allem die gilbenden Arten um den Anischampi herum, die hohe Cadmiumwerte aufweisen. Ich selbst sammle ja nur noch Blutegerlinge, die in meinen Parks häufig anzutreffen sind. Der Wiesenchampignon ist bei mir selbst im Jugendstadium zu sehr vermadet so dass ich mich gar nicht mehr nach denen bücke.


    47 Liter Regen sind nicht schlecht aber da habe ich mit 64 Litern einiges mehr abbekommen. Die dürften sogar im Wald für ein Pilzwachstum sorgen. Ich hoffe für dich dass sich die Sommerboleten noch einmal bei dir blicken lassen.


    VG Jörg

    Hallo Murph,

    Das ist eine große Verantwortung, die ich trage - aber ich gebe mein Bestes

    ich denke einmal dass Du dieser nachgekommen bist und die Regentrude zum Erwachen gebracht hast. Zumindest für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen scheint es zu wirken, vielleicht sogar etwas zu viel. Bei mir regnet es seit 13 Stunden ununterbrochen und ein Ende ist nicht in Sicht. Das Regengebiet dreht sich um seine eigene Achse. Jetzt musst Du nur noch etwas für dich selber tun.


    VG Jörg

    Hallo,


    bei dieser Größe und Stieloberfläche bin ich wie Du bei Agaricus urinascens. Mit Anisgeruch könntest Du ihn sogar sicher eintüten aber so bleibt es nur bei wahrscheinlich. Nummer 2 könnte ein alter Tennisball sein :D .


    VG Jörg

    Hallo,

    Ich kenne ihn auch eher aus dem Nadelwald aber da weiß ich selbst nicht ob der nicht auch im reinen Laubwald vorkommt.

    der ist das natürlich nicht, da der ein Gilber ist, aber er wächst bei mir auch im reinen Rotbuchenwald (mikroskopisch nachgewiesen), was komischerweise nirgends in der Literatur erwähnt wird :gkopfkratz: . Mehr kann ich nicht sagen.


    VG Jörg

    Hallo Schupfnudel,


    zu deinen Funden kann ich nicht viel sagen außer daß ich bei den Wiesenstäublingen die selben Probleme habe wie Werner. Wenigstens weiß ich jetzte wohin mein Taschenmesser, welches ich seit einiger Zeit vermisse, verschwunden ist :glol: .


    VG Jörg

    Hallo Bernhard,


    ich habe den zwar noch nie gefunden oder probiert aber dessen Namen sagt auch etwas über die nötige Zubereitung aus, braten. Selbst in meinem ältesten Pilzbuch steht, Zitat: "schmackhaft, wenn paniert, kurz und schnell gebraten. Bei allen anderen Zubereitungsarten leimartig und unschmackhaft".


    VG Jörg

    Hallo Claudia,

    Dabei liebe ich das Maggi-Pilzpulver

    ehrlich =O ? Ich kann mir schon allein wegen dessen Geschmacks nicht vorstellen den zu kulinarischen Zwecken zu benutzen <X .

    Bei mir steppt gerade der Bär ähm ach nee, der Steinpilz.

    Bei dir scheinen es aber die Edulise zu sein von denen ich in diesem Jahr noch keinen zu Gesicht bekommen habe.

    inzwischen übertrifft das Aufkommen das der Mehlräslinge

    Das ist an meinem Hotspot auch nicht anders. Auf einen Mehlräsling kommen zehn Sommersteinis, die aber total vermadet sind || .

    Mehr als ins Dörrgerät und die Pfanne passt, muss man auch nicht mitnehmen.

    Da hast Du recht aber ich trockne keine mehr. Ich habe noch 32 große Gläser voll herumstehen und deren Inhalt benutze ich selten. Auch gefrostet warten noch 24 Portionen vom Vorjahr ( achtmal Auster, zwölfmal Schwefelkopf, zweimal Stockis sowie je einmal Klapperschwamm und Büscheliger Rasing) auf die Verarbeitung in der Küche. Für kommende Woche sind aber vier Pilzmahlzeiten geplant um wenigstens etwas Platz für Neues zu schaffen.


    Du siehst, Ein bisschen jammern geht immer

    Ohne das funktioniert es doch nicht. Ohne die Jammerei würde es bei uns beiden noch nichts geben.


    VG Jörg

    Hallo Thomas,


    der Fahle Röhrling steht bei mir öfters in der Nähe von Flockis und Netzhexen. Was die Mumie oben einmal war ist aber nicht zu ergründen. Da braucht es Frischware.


    Um vom Fahlen den Karbolgeruch zu bekommen musst Du den an der Stielbasis ankratzen. Diesen Geruch haben die aber nicht immer.


    VG Jörg

    Hallo Claudia,


    ich finde diese knallroten Netzhexen auch sehr sehenswert,

    die Rothäutige Netzhexe ist ja ein Traum

    ich weiß allerdings nicht ob die zum Stamm der Dakota oder zu den Apachen gehören ;) .


    Hallo Brummel,


    viel für die Pfanne ist ja nicht übrig geblieben. Für unsere Herbsttour braucht es aber noch deutlich mehr :rain: und keine Verschärfung der Coronaregeln.


    VG Jörg

    Hallo Nobi,


    natürlich darfst Du mitkommen und hoffentlich auch Matthias (Mreul). Der wollte doch Suillus caerulescens einmal live sehen.


    Hallo Pablo,


    es tut mir Leid dass deine Parkanlagen nichts zu bieten hat. Ich hoffe dass sich das noch ändern wird.


    VG Jörg