Beiträge von Hannes2
-
-
Hallo,
bei deinem vertrockneten Exemplar traue ich mir kein Urteil zu und ich sammle Stockies seit über 50 Jahren.Wenn deine alle den selben, typischen Stockigeruch hatten werden es schon welche gewesen sein aber es ist besser bei Unsicherheit die Teile zu entsorgen als sich die nächsten Wochen auf der Intensivstation aufzuhalten.
Wie bestimmt ihr eure Stockschwämmchen sicher, sodass sie abends in die Pfanne und nicht wie jetzt bei mir trotz PSV Freigabe in den Müll wandern?
Ich nehme halt nur frisches Material bei denen alle Merkmale zu erkennen sind. Umso häufiger Du dich mit denen beschäftigst, umso sicherer wirst Du bei deren Bestimmung.
Stockschwämmchen
Gifthäubling
VG Jörg
-
Hallo,
auf dem dritten Foto ist außerdem noch ein Pantherpilz zu sehen
gutes Auge
.VG Jörg
-
Hallo Leo,
tolle Funde. Ich frage mich wie Du das machst? Bei mir traut sich nicht einmal mehr ein Täubling hervor aber ich bin zum Glück nicht neidisch, absolut nicht, kein bisschen, überhaupt nicht

.VG Jörg
-
Hallo Tuppie,
auch ich wünsche Dir alles erdenklich Gute zu deinem Burtseltag. Ich hoffe, dass Du dich wieder erholt hast. Lass dich reich beschenken und feier schön. Von mir gibt es ein kleines Blümchen.
VG Jörg
-
Hi Peter,
somit sind deine zwei Funde interessant für mich.
das mag sein aber ich habe dich in unserer Runde noch nie gesehen.
VG Jörg
-
Hallo Stefan,
ich schau einfach mal rein und mache notfalls ein kurzes Selbstgespräch.
das mußt Du nicht. Ich schau auch rein und kann sogar zwei Funde präsentieren, wenn auch nichts interessantes.
VG Jörg
-
Hi Murph,
16 l/m²
bei mir waren es im Juni 25,6 l/m². Das ist auch nicht gerade die Masse.
VG Jörg
-
Hallo,
das Problem hat sich von selbst gelöst. Seit heute habe ich wieder Zugriff auf die beiben Konten, warum auch immer
.VG Jörg
-
Hi Sandra,
Wow, das klappt ja gut, nach so kurzer Regenzeit.
ob das wirklich daran liegt steht in den Sternen. In den beiden Vorwochen habe ich auch ohne großartigen Regen jeweils einen Flocki gefunden. Das schein mir aber eher eine Notfruktifikation des Myzels zu sein. Mal sehen wie es weitergeht.
VG Jörg
-
Hallo,
die knapp acht Liter
in der Nacht vom Montag zum Dienstag haben doch wirklich ein paar Pilze animiert sich zu zeigen.Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling, so richtig röten wollten aber nur der zweite.
Clitopilus prunulus - Mehlräsling aber nur ein einziger Trupp
und auch ein einzelner Flocki (Neoboletus erythropus).
Da es gerade etwas geregnet hat und für morgen auch noch etwas regnen soll hoffe ich in der kommenden Woche auf etwas mehr als bei meiner heutigen 4h-Tour. Ich hoffe, dass es bei euch besser aussieht.
VG Jörg
-
Hallo,
kennt ihr diesen Spruch?
"Bevor wir zur morgigen Wettervorhersage kommen müssen wir die heutige revidieren und uns für die gestrige entschuldigen"
Die Wetterfrösche nennen sich nicht umsonst Meteorologen
.VG Jörg
-
Hi Tuppie,
ich bin dabei.
Hat jemand was zu zeigen?
Bis auf einen Flocki ist mir nichts begegnet.
Hat jemand was zu fragen?
Wenn es um N. xanthopus geht, immer.
Vielleicht einen wiiinzigen Vortrag?
Ich habe meinen Vortrag zu den "Pilzen in der Großstadt" vervollständigt aber der würde dann mindestens eineinhalb Stunden gehen und das will ich niemanden antun, vor allem weil ich am Do. wieder eine große Parkrunde vorhabe.
VG Jörg
-
-
Hallo,
wie kommst Du darauf? Bei deinem Fund ist doch absolut nichts korallenähnliches zu sehen.
Ich könnte mir hier einen uralten Schwefelporling vorstellen aber das ist nur geraten weil von der Pilzunterseite nichts zu sehen ist.
VG Jörg
-
Hi Schupfi,
dürfen die denn soviel rot am Stiel haben
?VG Jörg
-
Hallo,
ich hätte deine beiden Funde auch so genannt.
VG Jörg
-
-
-
Hi,
groß waren die nicht, ich hatte 4,5 cm aufgeschrieben aber auf Größenangaben gebe ich nicht soviel. Von einem 42x43 cm großen Flocki, wie ich ihn vor ein paar Jahren einmal fand, habe ich auch noch nirgends etwas gelesen
. Nach dem Adlerfarn muß ich noch einmal schauen.VG Jörg
-
Hallo,
Tricholomopsis pteridicola würde mit seinen hellen Lamellen und dem Fundort nicht auf Holz sehr gut passen. Genau nachprüfen läßt sich das natürlich nicht mehr da der Fund schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Danke an alle für eure Ideen.
VG Jörg
-
Hi Beli,
1 zu 1 wie dein Fund
hat dein Fund auch weiße Lamellen? T. rutilans hat gelbliche.
VG Jörg
-
Hallo,
da es zur Zeit kaum etwas zu berichten gibt bin ich gerade dabei mein Fotoalbum durchzuschauen und bin auf diese Exemplare gestoßen, bei denen ich nicht weitergekommen bin. Fundort war eine kleine Wiese mit den Begleitbäumen Fichte, Kiefer, Birke, Eiche und Rhododendron.
Auf dem ersten Blick sieht der aus wie Tricholomopsis rutilans, kann es aber wegen der weißen Lamellen und seiner absoluten Geruchlosigkeit nicht sein. Meine zweite Idee mit Calocybe carnea dürfte wegen der feinen Hutschuppung auch nicht passen, daher bin ich ratlos.
Hat jemand eine Idee?
Vielen dank im Voraus
Jörg
-
Es hat 2 l/m² geregnet
Ätsch, bei mir waren es 3,7 l/m², leider hat es schon wieder aufgehört zu regnen.
VG Jörg
-
Juhu, es regnet. Wer weiß wie lange noch?
