Hi Thiemo,
kommt eigentlich nur der Milde Kammtäubling Russula insignis oder der Kratzende Kammtäubling Russula recondita in Frage,
der hätte, soviel ich weiß, eine gelbliche Stielbasis aber Du hast dich ja schon korrigiert .
VG Jörg
Hi Thiemo,
kommt eigentlich nur der Milde Kammtäubling Russula insignis oder der Kratzende Kammtäubling Russula recondita in Frage,
der hätte, soviel ich weiß, eine gelbliche Stielbasis aber Du hast dich ja schon korrigiert .
VG Jörg
Hallo Frank,
ich sehe hier auch den Fahlen Röhrling.
gibt es noch irgendwelche Verwechslungsmöglichkeiten?
Ja, H. depilatum aber für den ist mir die Huthaut nicht gehämmert genug.
VG Jörg
Hallo Luca,
ich bin auch bei A. franchetti. Der etwas gelbbräunliche Hutrand und die ebenso gefärbte Knollenoberkante sprechen für diesen.
VG Jörg
Hallo Martin,
mit der Gattung solltest Du schon einmal recht haben. Farblich bin ich bei S. luridus da der auch ohne Bataille-Linie vorkommen kann. S. mendax ist hier aber auch nicht auszuschließen. Mal sehen ob es noch andere Meinungen gibt.
VG Jörg
Hallo,
da Tuppie ihre wöchentliche Anfrage verpaßt hat übernehme ich das heute wieder. Schaut jemand herein und hat etwas zu zeigen? Meine Funde haben sich gegenüber der Vorwoche verzehnfacht was aber nicht schwer war.
VG Jörg
Hallo Uwe,
Ganz einfach die Rötungen.
ich seh da eben keine Rötungen sondern etwas bräunliches, was beim Grauen öfter einmal vorkommt.
VG Jörg
Hallo,
für mich ist das ein Grauer Wulstling. Der eher hohle Stiel ist zwar ungewöhnlich, habe ich bei dem aber auch schon gesehen. Die Knolle ohne warzigen Gürtel spricht gegen A. regalis.
Wieviele fliegenpilzarten gibts leicht?
Genau zwei, soviel ich weiß.
VG Jörg
Hallo,
bei mir sind immerhin 28 l/m² Wasser in den letzten 4 Tagen vom Himmel gefallen. Mal sehen ob der irgendwelche Auswirkung auf das Pilzwachstum hat.
VG Jörg
Hi,
ohne großartige Ahnung von denen zu haben hätte ich deinen Täubling auch so genannt. Mit gelben Stiel und gelblichen Lamellen gibt es, so glaube ich , keinen anderen.
VG Jörg
Hallo,
das geht in Richtung Leccinum callitrichum
was es nicht alles so gibt. Die wäre bei mir als zu dunkel geratene Birkenrotkappe durchgegangen. Hat sie Artrang?
VG Jörg
Hallo,
Ich war heute auf dem Friedhof in Stuttgart Weilimdorf unterwegs, leider auf der durchreise, also hatte ich weder Messer noch Sammelkorb dabei.
ich dachte, Du wärst durch Oehrlings Thread hier bereits vorgewarnt worden . Einiges von denen ist mir noch nie vor die
Flinte Kamera gelaufen. Beim Champi hätte ich gern mehr Infos aber der sieht mir schon stark nach Agaricus bitorquis aus. Erstaunt bin ich vom Verfärbungsverhalten des Satans und des WuBis. Ich hätte es genau anders herum erwartet. WuBi starkes blauen und Satan schwaches blauen.
Danke fürs Zeigen. Bei mir wächst derzeit überhaupt nichts .
VG Jörg
Hallo Oehrling,
mir ist der Fund für S. mendax zu keulig. Der soll ja eine eher schlanke Statur haben. Ausschließen kann ich den natürlich nicht.
Zum Netzstieligen HR gehört meiner Meinung nach dagegen eine zwischen Wildleder-/Olivbraun und Orange changierende Hutfarbe.
das muß nicht so sein. Hier sind ein paar Netzhexen mit einer anderen Hutfarbe .
VG Jörg
Hallo,
für mich ist das eine Netzhexe, dem schlimmsten Chameleon unter den Röhrlingen.
VG Jörg
Hallo,
natürlich können das Satane sein aber ich habe immer noch ein Problem mit den Rottönen auf der Huthaut. Das habe ich bei dem noch nie gesehen.
VG Jörg
Hallo Matthias,
das wußte ich nicht da es den bei mir nicht gibt und ich ihn daher noch nie in der Hand hatte. Ich bin echt gespannt was hier herauskommt.
VG Jörg
Hallo Andre,
Die haben aber alle ein Netz, auch kluzakii.
C. radicans soll ja auch immer eine Netzzeichnung haben aber im jungen Zustand ist das manchmal nicht oder kaum zu erkennen.
Der blaut eigentlich stärker als der angefragte Fund. Das Färbungsverhalten in Schnitt passt eher zu Rubroboletus legaliae oder R. satanas.
Grössere Exemplare müsste man mal gucken können.
Das ist auch meine Meinung. Hoffentlich werden die groß und man kann genaueres sehen.
VG Jörg
Hallo Schorsch,
die Teile sehen schon komisch aus aber Rottöne auf der Huthaut darf der Satan nicht haben. Ich werfe einmal Caloboletus kluzakii in den Ring ohne zu wissen ob dieser so starke Rottöne auf der Stieloberfläche haben und so wenig blauen darf.
Hallo beli
Huthaut ist typisch für C. radicans besonderes Hut risse ( erste Trockenschaden spuren ) R. satanas hat andere Huthaut
die rissige Huthaut kann auch der Satan haben.
C. radicans ist wegen der Rottöne auf dem Hut eigentlich auch raus.
Mal sehen was die Röhrlingsspezies dazu sagen.
VG Jörg
P.S.: Matthias hat C. kluzakii bereits vorgeschlagen.
Hallo,
bei deinem vertrockneten Exemplar traue ich mir kein Urteil zu und ich sammle Stockies seit über 50 Jahren.
Wenn deine alle den selben, typischen Stockigeruch hatten werden es schon welche gewesen sein aber es ist besser bei Unsicherheit die Teile zu entsorgen als sich die nächsten Wochen auf der Intensivstation aufzuhalten.
Wie bestimmt ihr eure Stockschwämmchen sicher, sodass sie abends in die Pfanne und nicht wie jetzt bei mir trotz PSV Freigabe in den Müll wandern?
Ich nehme halt nur frisches Material bei denen alle Merkmale zu erkennen sind. Umso häufiger Du dich mit denen beschäftigst, umso sicherer wirst Du bei deren Bestimmung.
Stockschwämmchen
Gifthäubling
VG Jörg
Hallo,
auf dem dritten Foto ist außerdem noch ein Pantherpilz zu sehen
gutes Auge .
VG Jörg
Hallo Leo,
tolle Funde. Ich frage mich wie Du das machst? Bei mir traut sich nicht einmal mehr ein Täubling hervor aber ich bin zum Glück nicht neidisch, absolut nicht, kein bisschen, überhaupt nicht .
VG Jörg