Beiträge von sarifa

    Moin!


    Oh, der überrascht mich. So pileat kenne ich die Art nicht, weshalb ich an alte Cerrena unicolor dachte, bei der die Poren im Alter nicht mehr labyrinthisch, sondern aufgeschlitzt sind. Da passte auch die Optik der sichtbaren Oberseite perfekt.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

    Da warst du nicht alleine...

    Ich hatte hier die Multiplexe Holzkeule. Glückwunsch an jene, die hier die Geweihförmige erkannten! ==Gnolm8

    Mag mir jemand von euch bitte mal erklären, wie man im Rätzelbild erkennen kann, dass die mal Geweihe ausbildet? ==Gnolm22

    Durch Bildervergleich...viele Bilder...

    In den Fungi of Temperate Europe ist das Bild fast genauso wie das Rätselbild, wenn ich mich recht erinnere...

    Liebe Grüni,


    auch dir die besten Glückwünsche zum Platz und Urkunde! Ja, die Punktzahl hätte in anderen Jahren für die Top 10 gereicht!


    Freu dich also einfach über deine konstant super Leistung und trink einen mit dem Hessegnolm! ==Gnolm4 ==Gnolm8

    An KaGni und Gnarifa!

    Weiß nicht, ob ich euch da beglückwünschen soll:

    hab's euch ja gesagt, was passiert, wenn ihr zu wenig kooperiert.

    Naja, die Erfahrung muss halt jeder mal machen!

    Ob es nächstes besser klappt, wenn meine Angebote bei euch reinflattern? Schaun mer mal.

    Also, ich weiß nicht, werter GI.


    Ich jedenfalls habe den Obulus für dreißig richtige Lösungen entrichtet, und dem Gnolm auch noch ein fettes Trinkgeld in die Hand gedrückt, als er hier vor der Tür stand!


    Nun erklär mir mal bitte, warum das mit den richtigen Lösungen nicht geklappt hat, hm? :gaufsmaul:

    Ich merk schon, ich brauche a) mal ein Jahr mit Regen und Pilzen, b) Wiesen, c) mehr Zeit fürs APR...

    Sach' ich doch ! ==Gnolm7 Dafür, dass ich seit drei Jahren keine Pilzsaison hatte ging es noch so einigermaßen dieses Jahr mit dem Rätseln...



    Du hast Dich dieses Jahr etwas schwerer getan als gewohnt,

    Na klar, wenn du auch nur so blöde Baumpilze und holoarktische Pilze einstellst! ==Gnolm24 ==Gnolm7 Warte nur, irgendwann mach ich das APR und dann kriegt ihr aber die geballte mediterrane Pilzwelt Lamelle für Lamelle serviert! ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7


    Aber Spaß beiseite - vielen vielen Dank, Hans, für dieses Rätsel und euch allen für den Spaß! Danke auch für eure Glückwünsche und die Urkunde! Freue mich sehr, hier dabei zu sein, und vor allem, Fani jedes Jahr als Gast zu haben!

    Boah, was ihr alles für Pilze kennt...


    Ich war da auch bei einem sehr untypisch verwachsenen Schwärzenden Saftling, aber nicht so recht glücklich damit...


    Die Nullen häufen sich! Soll heißen, ich warte so langsam auf meine Urkunde... :kaffee:

    Der Igelstäubling war meine erste Lösung. Dann passte mir dieses Netz da unten aber nicht. Und lange war ich dann auch beim Teuerling, aber da wäre das Moos doch viel zu klein gewesen... Naja, der Joker hat es dann gerichtet... den hätte ich aber dann wohl besser anderswo einsetzen können...

    Einen Porphyrröhrling mit so hellen Röhren?

    Düsteren einfach keinen so fröhlich-roten Farbeinschlag vorstellen.


    Kennt ihr noch dieses Internet-Meme mit dem Kleid, dass entweder gold und weiß oder blau und schwarz war, je nachdem, wen man fragte?


    So ging mir das mit dem Pilz. Mal sah ich orange-rosa Röhren, mal weiße. Boah, hat mich der genervt. ==Gnolm7


    Irgendwann dann wegen Farbblindheit den Pfefferröhrling genommen, aber der gefiel mir nicht wirklich. Also erwartete Nullnummer - aber anscheinend gab es ja großzügige Gattungspunkte. Danke, Hans! ==Gnolm8



    Hühnchen, Glückwunsch! Auf die Urkunde bin ich ja son bisschen neidisch - wunderschön!

    Ui, hier ist ja ordentlich was los. Komme grad von einem langen Neujahrsspaziergang zurück und muss erstmal seitenweise nachlesen..


    Glückwunsch an unser super Urkunden-Engelchen (und wunderbar, dass du nächstes Jahr ihre Urkunde übernimmst, Gnupus! ==Gnolm8 ), die Schwaazhexx und an Apo-Aitzka!


    Hier bei mir kommen jetzt die Nullnummern zusammen, aber das hatte ich auch erwartet. Ich hatte da auch den Rosa-Rettichhelmling, aber war mir ziemlich sicher, dass der falsch war, den kenne ich nämlich recht gut. Hatte aber keine bessere Idee.


    Bei der 8 hatte ich den Filzmattenkugelpilz (Chaetosphaerella phaeostroma), der mir wegen der aufgeplatzten Kügelchen sehr gut passte, aber der war nicht wirklich in Büchern allgegenwärtig und ich vermutete schon, dass die Lösung wohl zu speziell war...



    Und nun kommt noch so ein Wackelkandidat...

    Schiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus"

    Schiller schrieb auch ungefähr 539452 andere Sachen!!! ==Gnolm5


    Da fand ich es einfach leichter, erst alle Primaten (dachte erst an Lemur oder so) und dann alle weiteren Säugetiere mit gelben Augen und schließlich die großen Vögel durchzugehen... das war wirklich sehr viel Fleißarbeit, aber hat sich gelohnt!


    Wie kann man den denn aber sofort spontan erkennen?? Lebt ihr alle im Zoo?

    Von mir auch nochmal herzliche Glückwünsche an die Kabeloma - hoffentlich bist du nächstes Jahr wieder dabei, denn deine Beiträge lasen sich wie die eines alten APR-Hasen! Schön, dass du dich gleich mit unserem wirren Humor hast identifizieren können!


    Und auch an Safran und Gnupus meine Glückwünsche - auch wenn es weiter unten war als erhofft, immerhin teilt ihr euch den Platz, und das ist immer schön, dann ist man nicht so einsam! :)


    Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen aus dem recht kühlen Standort Süd-Süd-Ost (es soll morgen früh tatsächlich Frost geben!)


    ==konfetti

    Nie gesehen, nicht gefunden. Bei Cortinarie war ich auch, da gibt es einen, der eine lila Zone in der Mitte des Stiels hat (Name vergessen), zeitweilig dachte ich also, dass wir vielleicht irgendwas anderes sehen und nicht die Stielspitze... Naja, der Joker hat es dann auch bei mir gerichtet.

    Ich hab den auch gegoogelt, kapiere ihn aber nicht


    "Tullius Destructivus ist ein Römer, der als Hauptdarsteller die Geschehnisse im Abenteuer "Streit um Asterix" maßgeblich beeinflusst.[...]

    Wo auch immer er auftaucht, färbt sein vor Missgunst grünes Gesicht auf die Umgebung ab, was sichtbar in den grünen Sprechblasen deutlich wird." --> Quelle

    Die Phäle sind seeeeehhhhrrrr gewöhnungsbedürftig; da habe ich auch die allergrößten Schwierigkeiten, diese überhaupt zu erkennen geschweige denn einen Pilz darin zu erkennen. :gomg: :gomg: :gomg: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

    Ich dieses Jahr auch. Heutzutage braucht man Phäle phür Phäle!

    Puh!


    Da bin ich aber erleichtert, mit den gelben Lamellen. Aber einen so tiefen Burggraben hat wohl nur der Grünling?


    Großartiger Joker, den musste ich erstmal grad googeln. ==Gnolm7



    Glückwünsche auch noch an Thomas und probot! Nächstes Jahr geht es wieder nach oben! ==Gnolm8

    Starre grad seit Minuten mit einem riesigen Fragezeichen im Gesicht auf den Joker.


    Und dann machte es Klick. ==Gnolm7


    Hans, wie kommst du auf sowas immer? ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7 Wie funktioniert dein Gehirn? Ist doch schon schwierig genug, das aufzulösen, aber du musst dreißig Mal das Ganze umgekehrt denken! ==Gnolm7