KAGni, das ist leider ein ernstzunehmendes Argument.
Naja, war ein Versuch.
GI
KAGni, das ist leider ein ernstzunehmendes Argument.
Naja, war ein Versuch.
GI
Verkehrte KAGni!
ZitatDer Verlauf ab meinem ersten APR (2016, kurz nachdem ich mich im Pilzforum angemeldet hatte) bis zum Stand nach APR 2017 fehlt in der Chronik....
Ich hoffe, wie ziehen am gleichen Strick in die gleiche Richtung? Also möglichst viele Schippse und gute Platzierung für GI?
Ansonsten hielte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Schipps-Verlauf-Überprüfungs-Gnolm mit dem Disgnolmifizierungs-Gnolm bei dir auftaucht.
Gutgemeinte Gnüße
GI
Gnihihihihiiiii!
Alles anzeigenSo dass ich 20 Chips nur zahle
für dies' und alle weitren Male.
Zum Dank siehst zehn Prozent von zwanzig
(und dem was bis zum Weihnachtstag
an Chips noch zu mir kommen mag)
in einem Koffer, alt und ranzig...
dann morgens vor dei’m Türchen stehn!
So wärs doch schön?
Gnultur-Gnolm was ändat hat.
Bloß noch 25 Schibbsis Büha zahln bauchst.
Aba alta Koffa mit Schenke is!
Gnihihihihi....!
Schüsssiiii!
Allloooohhhh!
Alles imma meha kosten tut.
Deswechn wichtich is, dass Chipsis zahlt wean (Spionageleitungen, Keks-Gooßpackungen, Anmietung Luftfahzeuche, Aufkläageätschaftn, Stechungsschenke etc.)
Folgende Anmelde-Büha für das APR 2021 wird vom letzten Jah übanommen:
Die Büha is abhängig vom peasönlichen Pilzchips-Gnuthaben (PCs):
0 - 10 = 5 PCs Startgebühr
11 - 100 = 10 PCs Startgebühr
101 - 150 = 15 PCs Startgebühr
151 - 200 = 20 PCs Startgebühr
ab 201 = 25 PCs + alta Koffa mit Schenke oda ähnlich santes Zeuch.
Sobald die Büha entrichtet wurde (klarer Eintrag in die individuelle Signatur oder Avatar in der Form “Altbetrag – APR-Gebühr 2021 = Neubetrag“), gilt der Aatewillige als ordnungsgemäß angemeldet und kann von den vielen Gewinnmöglichkeiten profitieren.
Gneenhorns richten sich bitte ein Konto mit Startgnuthaben von 100 Pilzchipsis ein. Wie das funktioniert, kann man in der Signatur alter Aatefüchse sehen.
Viel Aaatespaß mit möglichst wenich Ideen wünschn euch auf'ichtich
die Gnolmis und GI
Hallo Rudi,
Aufnahmeprüfung gibts keine
Gruß
Norbert
Gnihihihiiii.....,Gnobet bloß nix von weiß ......gnihihihihihiii.....
ZitatGnabicht, der Äämste:
27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel
Gnabicht cleva is!
Viel Äätzel-Leut letzt Hemd spenden tun, dabei selba noch genuch Chipsis hat zum Mitspieln.
gnihihi, *hicks*, was rauchst den grad, GI, gnihihi ... ?
GI scho pleite is und gaa nix meha 'auchn tut, gnihihihihiiiiii!!
Aba Anfang Dezemba wieda Chipsis vadienen tut.
Gnihihihihiiiiii!
Schüssssiii
Gnolmis
Gnihihihi, King Täuschling mitspielt und Schnupfnudel, gnihihihi.....
Hallo Stropharia!
Also ich muss gestehen, dass ich jetzt die Nuancen der Sporenpulverfarbe des Horngrauen Rosasporrüblings nicht kenne.
Die Makro-Bilder zeigen aber den Horngrauen (Butter)-Rübling, insofern wird der ocker-rosa (so kommt es bei mir an) Sporenabwurf schon dazugehören.
VG Ingo W
Hallo!
Der Horngraue (Butter-)Rübling ist nicht mehr als ein Mischpilz. Gibt es ja säckeweise im Vorwinter, aber mit der Konzentration oder dem Verhältnis im Korb muss man etwas aufpassen.
VG Ingo W
Hallo Christine!
Falls die Kollektion noch lebt und du KOH zur Hand hast, dann könntest du noch eine KOH-Reaktion versuchen. Du benetzt eine Nadel und tupfst einen winzigen Tropfen auf die Fruchtschicht eines Becherchens.
Passiert nichts, dann wissen wir so viel wie zuvor. Aber wird es dort gelb, dann wüsstest du zumindest, dass es eine Mollisia ist:
VG Ingo W
Hallo!
Die schmecken genauso aromatisch sie riechen, einer meiner Favoriten.
Was bei dir schief lief, kann ich nicht beantworten.
VG Ingo W
Hallo Dippold!
Crepidotus (Stummelfüßchen) kann man für deinen Becher ausschließen.
Aufgrund des winzigen Stiels wären die immer eben damit am Substrat verbunden, würden also nie einen kreisrunden Fruchtkörper formen können wie z.B. Arten, welche mit dem Hutbuckel am Substrat verwachsen sind.
Auch gäbe es bei Crepidotus nur ?eine einzige Art mit gelatinöser Hutdeckscschicht.
VG Ingo W
Hallo Christine!
Ich glaub, das lässt sich nicht sicher sagen. Die gekräuselte Erscheinung wäre schon passend, aber deine Aufsammlung ist schon sehr hell und relativ einfarbig. Mollisien sind oft
hygrophan und deshalb untereinander nicht so gleichfarbig.
Rückseite hast du wohl nicht wegen Substratansatz, evtl. kleiner Stiel?
Vielleicht sowas:
ASCO-SONNEBERG - Calycina white
Allemal interessant, aber ohne Mikro nicht klar zu identifizieren.
VG Ingo W
Hallo Dippold!
Theoretisch ist wohl auch ein kleiner Lamellenpilz denkbar, also vielleicht eine kleine Hohenbuehelia.
Bei Resupinatus (Zwergseitling) kann man sich da mal anschauen, dass die jung sehr ähnlich und wie ein Becher aussehen, aber da passt das weiße innere nicht.
Das Mikro zeigt wohl eher die gelifizierten Hyphen der Hutoberfläche.
VG Ingo W
Hallo Annerose!
Bei Mollisia gerät man gerade zum Kartieren schnell an Grenzen, weil zu viele Arten in der Gattung nicht oder ungenügend gut beschrieben sind.
Deinen kannst du aber nun mit gutem Gewissen Mollisia elegantior nennen.
Oft fällt die Art schon durch ihre Größe auf, denn Mollisien mit "4mm +" gibt es eher nur wenige.
Beindruckend für mich sind deine Messungen. Die funktionieren wirklich gut und harmonieren bestens mit meinen Messungen.
Du machst sehr viel richtig beim Mikroskopieren und brauchst da keinen Kurs von mir. Paar Tipps noch über das Forum und dann passt das schon.
Aber sicher findest du auch Angebote zum Mikroskopieren, vielleicht über Andreas Gminder.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Brauner Waldvogel!
Irgendwie sind deine Beiträge gelöscht. Aus der Mailbenachrichtigung konnte ich sehen, dass in deinem Beitrag viel Arbeit gesteckt hat. Was ist passiert?
VG Ingo W
Gnallo!
Gnemil, hatte ich euch auf facebook nicht abgesagt, also dir und Inken?
Und andere haben wohl die APR-2021-Absagebriefe nicht gefunden? Blödes Corona, da muss nochmal nachgearbeitet werden!
GnGn
GI
Hallo Anton!
Schau mal bei Vielgestaltiger Holzkeule.
VG Ingo W
An alle Rätselhaushalte mit Dauergnolm!
Ganz selbstverständlich ist die vorläufige Besetzung der 30 APR-Startplätze in der Anmeldung für euch gemacht. Damit wird ja nur sichergestellt, dass da keinen Macht-Leugner (a la Gnemil) oder spionagefeindliche Haushalte teilnehmen. Schließlich ziehen wir doch alle am gleichen Strang......
Ab nächster Woche kommt dann auch der Geschäfts-Gnolm bei euch vorbei wegen der Verhandlung zur Platzierung, dem Raussuchen geeigneter Rätselbilder (Gnobet hat da einen Engpass), Feinabstimmung Bestechungsgelder und Startgebühr.
GnGn
GI
Liebstes Gnengelchen!
Da lässt sich doch was machen.
Sicherlich kannst du irgendwo ein klein wenig mit Unterstützumg dienen, eine kleine Gefälligkeit hier, ein paar faule Eier für die Wutzi-Gnutzi-Boshaft-Bühne dort.
Also du kriegst Platz 7 geräumt und darfst mitmachen. Da saß der Büro-Gnolm, der muss sich sowieso um anderes kümmern.
GnGn
GI
Hallo Annerose!
Kann Eiche das Substrat sein?
Hast du die Lugolreaktion als klar blau wahrgenommen oder doch eher violett, wie auf manchen Bildern vermutbar?
Asci vital über 100 lang?
Excipulumfoto basisnah würde mir noch gefallen und vielleicht die Elemente, die den Becher außenseitig so wirrhaarig erscheinen lassen. Was du unter Excipulum abbildest, sollte pflanzlicher Herkunft sein, sieht auf jeden Fall recht komisch aus. Stück Moos vielleicht?
Ich würde Mollisia elegantior in den Ring werfen:
Edit: für die KOH -Reaktion ist eine geringe Vergrößerung vorteilhaft (z.B. 100-fach) und höher konzentriertes KOH (z.B. 20%).
Dass das KOH eingedrungen ist, siehst du am Farbwechsel der braunen Excipulumzellen in oliv bis grün.
VG Ingo W
Lieber Gnobet!
Hiermit melde ich Gnolm 1 bis 30 an und mich selbstverständlich auch.
Damit dürften die Mitmachplätze weitestgehend besetzt sein.
GnGn
GI
Hallo Ingo!
Die Haken sind meist mit dünneren Zellwänden, deswegen ist das in Wasser oder unangefärbt manchmal nicht ganz so einfach.
In deinem Bild darüber ist übrigens auch nochmal einer zu sehen, ganz typisch für einen Baby-Ascus mit Haken.
Puh das find ich echt schwer, ich hätte geglaubt es muss da wirklich so beulenartige Ausstülpungen über ein Septum, ähnlich der Schnallen haben...
Das stimmt schon, ähnlich der Schnallen. Nur sind hier lediglich die Asci betroffen, und hakentragende Asci haben an der Basis 2 Anschlüsse.
> Somit dann C. subherbarum? oder kommt noch was anderes infrage, Deiner Meinung nach?
Du kannst bei Zotto nochmal C. parilis anschauen, welcher aber dort eigentlich nur an Holz gefunden wurde.
Allerdings wäre der Apikalring dort gleich blau und eventuell passend für deinen Fund. Der hat eine Chalara als Produzent von Konidiensporen.
Calycina white, sp. septate – Google Drive
Ich würde ihn mit Calycina subherbarum abspeichern, aber das nicht passende dazu schreiben, also vielleicht in Klammern "IKI = blau_Rubus" oder so ähnlich.
Übrigens finde ich gern an Rubus die subparilis, die hat aber viel längere Stiele. Zu einem Mikro-Portrtait hat es aber bisher nicht gereicht.
VG Ingo W
Hallo ihr lieben Ratewilligen!
Das magische Datum ist erreicht und es rappelt im Karton.
Gerade habe ich auch die Bestätigung von Gnobat empfangen, dass er sich ein letztes Mal auf den Job als Rätselbilder-Fragemeister einlässt. Irgendwo hat er das wohl schon geschrieben.
Ja, ihr hört richtig, ein letztes Mal macht er das. Ist halt doch viel Arbeit von Anfang bis Ende,
Ich werde ihn dieses Jahr aber unterstützen und wahrscheinlich die Auswertung übernehmen, aber das nur am Rande.
Ein paar wenige Plätze sind noch frei (also ich werde mich demnächst mit 30 Gnolmen anmelden und meiner Wenigkeit), dann blieben noch 4 Plätze.
Inken und Emil habe ich schon abgesagt auf facebook irgendwo.
Ihr seht, es geht auch dieses Jahr wieder seinen geregelten Gang.
Auf die Corona-Regeln wird dieses Jahr auch geschaut.
Viel Spaß den Zuschauern und den ca. 4 Teilnehmern!
GnGn
Gnoß-Ingnolm
Hallo Ingo!
Sehr schöne Mikrobilder.
Man sieht auch schön den gelblichen Paraphysen-Inhalt und sogar die Haken.
VG Ingo W
Hallo zusammen!
Die Calycinas haben gerade Hochkonjunktur, besonders an dickeren Krautstängeln wie Japanknöterich oder Springkraut.
Allerdings gibt es auch welche an Holz wachsend, das sind dann nicht die gleichen.
Ob Haken+ oder Haken- ist eine klare Aussage zu unterschiedlichen Arten, nie die gleiche.
Das liegt daran, dass Sporen unterschiedlich vital sein können, weshalb auch die Tropfen verschieden groß sind. Eine Spore ist in diesem Fall tot, wenn diese große Tropfen hat, viele kleine Tropfen ist lebend.
Im Prinzip richtig, im Vergehen werden kleine Tropfen zu großen. Hat man aber eine Art mit großen Tropfen gefunden, lässt das nicht den Rückschluss zu, dass der Inhalt mal kleintropfig war.
2) Sporen enthalten Öltropfen, bei Ingo W. jedoch wenige große, ich fand eher mehrere kleine
Schau mal diese Aufsammlung an, da habe ich auch die Konidien mit abgebildet:
ASCO-SONNEBERG - Calycina white
3) der Ascusporus soll mit Iod rot reagieren, bei mir wars definitiv blau... allerdings weiss ich nicht ob ich mit dem Lugol vielleicht zu sparsam war, denn ich habe es nur runtergesaugt und nicht die Gewebeproben darin eingeweicht
Wenn du Lugol genommen hast (nicht MELZERs!), und der Apikalring wird niedrig konzentriert blau, dann kann das Rot tatsächlich noch folgen, wenn die Konzentration sich erhöht.
Mach mal die Hakenfrage, da kannst du auch mit Kongorot ran für das bessere Auffinden.
Ist das Substrat wirklich sicher? Ich weiß, die Rubus-Ranken können manchmal ziemlich täuschen, aber ich würde hier eher sowas wie Rainfarn oder so sehen.
VG Ingo W
