Beiträge von Kozaki

    Hallo Harald,


    vielen Dank. Ich habe mir mal die Seite angeschaut. Toll was es alles gibt... und ich noch kenne.


    Nur 238 km von mir, könnte mal interessant für nen Wochenendtrip sein.


    Link gespeichert :thumbup:


    Beste Grüße
    Marco


    Hallo,


    mann oh mann, ich glaub ich renne immer noch zu schnell durch den Wald und nehme mir nicht genug Zeit für sowas. ;(


    Bin bei den Lamellenpilzen immer noch extremst vorsichtig. Klar, bei der letzten Pilsexkursion sagte der PSV, bei Täublingen kann die Geschmacksprobe weiterhelfen, und das Splittern der Lamellen.


    Aber hier bei dem wär ich nie auf nen Täubling gekommen. :haue: Grrr, aber immer weiter, immer weiter lernen X(


    Vielen Dank
    Gruss
    Marco

    Hi,


    wie cool ist das dennn? So n Pilz ich ich ja noch nie gesehen, und dann im Meerschweinchenkäfig... toller Käfig übrigens, hehe :thumbup:


    Und geniale Begleitfauna :D :D :D


    Wir haben selbst ein Aquarium mit Farbmäusen. Bisher hab das Saubermachen den Kids überlassen, aber jetzt sollt ich vielleicht auch mal nachgucken, ob was anderes bei uns wächst... Pilze sind ja sowas von anpassungsfähig. lol


    Gruss
    Marco

    Hallo zusammen,


    am 29.10. war ich ganz spontan in einem Nadelwald unterwegs. Es war ein recht dunkler und da hab ich von Ferne die braunen Hüte mit weissen Stielen gesehen.
    Juhu, Steinis so spät... denkste, als ich so einem unters Hütchen schaute, kamen da weisse Lamellen zum Vorschein.


    Die Fotos sind leider nich so dolle, sorry. Der Wald war recht dunkel und ich hatte wegen der Spontanität auch keine "Rada"-Hose (also geeignet zum hinknien) an.
    Entschuldigungen über Entschuldigungen, aber ein paar Challanges muss es ja geben :cool:


    Der Pilz war recht fleischig, Geruch konnte ich keinen herausrragenden vernehmen.





    Vielen Dank für ein Richtung, in die ich mal gucken sollte. 8|


    Beste Grüsse
    Marco


    Naja, die Ausgangsbedingungen müsste man halt den Pilzen anpassen, da sich Pilze nicht an unsere Ortswahl anpassen werden. Sicher gibt es überall irgendwas zu finden. Aber die interessanteren Funde kann man sich um die Zeit schon in den von Wolfgang erwähnten Gebieten erhoffen.


    Hi,


    ich vertraue da voll auf Euch bei der Ortsauswahl. :thumbup:


    Und lieber würde ich die 10 Chips zahlen und sehe viele (und für mich neue) Arten (und lerne viel), als stundenlang vergebens zu suchen.
    So, morgen mal beim Chef nach Urlaub fragen... X(


    Gruß
    Marco

    Hallo Alisa,



    Du schläfst jetzt sicher schon, aber trotzdem noch herzlich Willkommen.



    Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht. :)


    Meine 8jährige Tochter war in den Herbstferien auch mal 5 Std! mit uns durch den Wald. Das hat ihr echt super viel Spaß gemacht. Sie hat zwar keine Bilder gemacht, aber am Ende war ihr Körbchen auch gefüllt.


    Ich hoffe, dass Du weiter dran bleibst. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marco

    Guten Abend,


    Der Veranstaltungsort und die Rahmenbedingungen ändern sich ja hier ständig...
    100 m rauf, 50 runter, Kalkinseln, Saurer Boden, Laub, Kiefern...


    Björn
    Da müssen natürlich auch die Rahmenbedingungen für die Chips-Wette neu ausgehandelt werden :cool:
    Meinen hier ja so schon einige, dass Du mich Anfänger mit schlappen 20 Arten über den Tisch ziehst. :haue:


    Gruß
    Marco

    Hallo zusammen,



    heute war ich nochmal auf unsere Gemeinde-Wiese wo ich am 08.11. die Schopftintlinge entdeckte.


    Heute musste ich erschreckend feststellen, dass die Wiese in der Zwischenzeit mal gemäht wurde ;( . Sogar Überreste der obigen Tintlinge konnte ich finden.


    Aber der Pilz hartnäckig und zeigt schon wieder Nachwuchs :thumbup: Etwa 6-8 cm groß.



    Den Pilz ist ja essbar, so lange die Lamellen noch weiß sind. Was schätzt Ihr, wie lange dieser hier noch braucht, bis man ihn ernten kann.
    Ist ja immer ne interessante Frage, wie lange so ein Pilz zum wachsen braucht.


    Danke und Gruß
    Marco

    Nochmal Hallo,


    sorry, wenn ich meine Tour von heute zweigeteilt habe. Für die beiden ersten Funde wollte ich mir etwas mehr Zeit nehmen, um mich selbst an der Bestimmung zu probieren :/ . Bitte schön:


    01 Gesäter Tintling (COPRINUS DISSEMINATUS)




    Hier kommt meine Handy-Kamera an seine Grenzen :cursing:



    02 Gelbstieliger Muschelseitling (PANELLUS SEROTINUS)








    03 Irgendeine Tramete oder so. Vorschläge?



    04 Und gegen Ende der Tour hab ich ein wenig nachgelassen, aber die Fotos zeige ich trotzdem... was könnte das denn sein?





    05 Und noch so schwarze Hasenköttel ???


    06 Und zu guter Letzt der Rest einer Ruine


    Naja, Pilzkörbchen leer, ein paar Fotos gemacht. Hätte schlimmer sein können.


    Vielen Dank fürs Hingucken und Mitbestimmen.
    Beste Grüße
    Marco

    Hallo Heid und Reinhard,


    vielen Dank, da hab ich ja schon in die richtige (Schwefelkopf) Richtung gedacht (mich nur nicht getraut, dass auch zu schreiben).


    Habe mir auch beide, den ziegelroten und den grünblättrigen näher angeschaut, doch bei keinem hat alles gepasst.
    Vielleicht liegt es daran, dass sie noch zu jung waren?


    Beste Grüße
    Marco

    Hallo zusammen,


    diese Forum hier treibt einen ja schon raus aus der Hütte in den Wald.
    Heute morgen hat es mich und meine Frau in einen neuen Laubwald in Saarburg getrieben. Ich muss ehrlich sagen, Laubwälder zu dieser Zeit sind nicht mein Ding. Ich sehe da gar nix mehr. Das wenige hat meine Frau gesehen und ich durfte die Fotos machen :D


    Tja und heute ist uns auch nur Unbekanntes begegnet.


    Wie gesagt, Laubwald, sehr trocken die letzten Tage, am toten Baumstumpf, Geruch nicht wahrgenommen.
    Sieht für mich irgendwie nach Richtung... nein, keine Ahnung.










    Vielen Dank und Beste Grüße
    Marco


    Und auch bei dir würde es mich freuen, Marco. Aber lass das tippen. 20 Arten finden wir im besten Fall an einem Stamm Totholz... :D


    LG, Jan-Arne


    Hi, ich gehe auch von einem Desaster für mich aus. Aber irgendwas muss man doch mit den Chips anfangen.
    Vielleicht geht Björn ja noch mit der Vorgabe etwas höher :cool:



    ich freu mich auch sehr Euch alle mal kennen zu lernen.


    Das wäre wirklich sehr schön.


    Bester Grüße
    Marco

    dann würde ich glatt mal 10 Chips darauf setzen, dass wir mindestens 20 Arten finden werden. :evil:
    Hälst du da gegen Marco? :saint: :giggle:


    Den Spaß mit der Wette mach ich glatt mit, obwohl ich das mit den Chips noch gar nicht mitgemacht hab.
    100 Hab ich davon als Startkapital?? Also 10 für die 20 Arten? Abgemacht! :thumbup: Obwohl mit Beorn und JanMen im Gepäck sind die 20 Arten wahrscheinlich nach ner halben Stunde eingesackt. Irgendein Geschleim findet sich immer an irgendeinem Baum :D


    Ich kann allerdings noch nicht zusagen. Muss schauen, ob ich Urlaub (Monatsende) bekomme und was sonst noch zu berücksichtigen ist.
    Aber das kann ja sicher auch ohne persönliche Anwesenheit durchgeführt werden.


    Beste Grüße
    Marco

    Mojen Tuppie,


    wenn man um die Uhrzeit nicht schläft, darf man als Erstes, hehe :D


    Seit der Versand-Aktion im Stroh vor kurzem, hat mich das Thema "Lila" etwas beschäftigt (vor allem Verwechslungsmöglichkeiten).
    Weil man sich ja weiterbilden und auf nicht so Bekanntes spezialisieren muss, wenn die Pilzmafia die Steinis alle einsacken...


    Also ich sehr hier auch den Lilastiel-Rötelritterling (Lepista personata) :thumbup:
    Hutfarbe, Lamellen, Stiel.. passt doch alles, es sei denn, es gibt wieder einen Ausreißer, der in keinem Pilzbuch oder App vorkommt.


    Beste Grüße
    Marco

    Guten Morgen,


    das sind ja "nur" 128 km von mir :D Das reizt mich aber schon sehr.


    Ok, ein Montag, da müsste ich Urlaub nehmen, aber wozu ist der sonst da? Das wäre es mir auch Wert, mal welche von Euch Pilzverrückten kennen zu lernen. :cool:


    Aber ganz ehrlich, Ende November??? Was erwartet ihr denn da noch an Funden???? Schnee???


    Ich will da mit, lol.


    Beste Grüße und Thema abonniert.
    Marco

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die weiteren Bestimmungs-Bemühungen. Wieder was gelernt.
    Ich kann nur sagen, dass ich mich nach stundenlangem Waldgang über die blauen Burschen (Erstfund) riesig gefreut habe :D


    Die Stelle hab ich mir im Wald gemerkt, sollte ich den nochmal dort antreffen, schaue ich mir den noch genauer an, insbesondere Huthaut und Sporen.


    Beste Grüsse
    Marco

    Guten Morgen zusammen,


    beeindruckende Bilder! :thumbup: Sowas hab ich selbst noch nicht gesehen. :cool: Gehe momentan im Dunkeln arbeiten und komme im Dunkeln nach Hause. Wie soll ich da Pilze sehen. :haue:


    Hier im Südwesten ist es seit Tagen trocken, aber trotzdem ziehe ich morgen früh los, einfach weil ich das um diese Jahreszeit noch nie gemacht habe. Klassischer Herbstsucher halt...bis jetzt! Bin gespannt, was sich noch zeigt. :P


    Viele Grüsse und einen schönen Tag
    Marco

    Hallo nochmal und VIELEN Dank für das beschriftete Bild! :thumbup:


    Was mir am besten gefällt? Nicht die Pilze, nicht die Natur, nein es ist die professionelle Pilzsucher-Hose von Rada!
    Respekt dafür, das ist die ideale Hose, um auf die Knie in die Fotografen- oder Ernte-Position zu gehen.


    So was brauche ich auch. Wenn ich nach Hause komme, schaut jeder nur auf meine Knie und weiß sofort, wo ich war, lol. :D :D


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo zusammen,


    sehr schöner Beitrag und schöne Bilder.


    Von mir auch ein grosses Kompliment an die Moderatoren für ihre Arbeit und die vielen Bestimmungshilfen.


    Wie die meisten anderen würde auch ich gerne mal mit Euch Experten losziehen, das wär dann ja so wie bei einer Exkursion mit einem PSV. Die werden natürlich gelöchert (was isn das? Und das? Kann man das essen? Wo sind Eure besten Plätze?)


    Kann man zu Bild "6. Suchende Blicke" auch noch die Namen bekommen? Quasi "put names to the faces"?


    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Marco

    Hallo Norbert,


    ich bin ja noch relativ neu im Forum (wenn auch schon länger registriert). Und die richtige Lust am Wald ist auch erst letztes Jahr bei mir ausgebrochen, vor allem weil ich im Job so nen Stress hab, dass mir Pilzwanderungen echte Erholung bringen. :D


    Weil Mikroskop-Beiträge ein hartes Brot für mich sind, erfreue ich mich besonders an schönen Bildern von Touren. Deshalb immer her mit so Ausflugsbildern nebst Pilzen. Vielen Dank dafür.


    Ich beobachte nun auch das Forum nahezu täglich um auch nichts zu verpassen. Gerne würde ich mal an einer gemeinsamen Tour teilnehmen. Nette Leute und Pilz gleichzeitig kennen lernen. Was will man mehr. Ihr seid nur leider alle so weit weg. ;(


    Viele Grüsse
    Marco