Braune Kappe, weisser Stiel.. ups aber Lamellen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 11.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Hallo zusammen,


    am 29.10. war ich ganz spontan in einem Nadelwald unterwegs. Es war ein recht dunkler und da hab ich von Ferne die braunen Hüte mit weissen Stielen gesehen.
    Juhu, Steinis so spät... denkste, als ich so einem unters Hütchen schaute, kamen da weisse Lamellen zum Vorschein.


    Die Fotos sind leider nich so dolle, sorry. Der Wald war recht dunkel und ich hatte wegen der Spontanität auch keine "Rada"-Hose (also geeignet zum hinknien) an.
    Entschuldigungen über Entschuldigungen, aber ein paar Challanges muss es ja geben :cool:


    Der Pilz war recht fleischig, Geruch konnte ich keinen herausrragenden vernehmen.





    Vielen Dank für ein Richtung, in die ich mal gucken sollte. 8|


    Beste Grüsse
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Marco!


    Brüchiger Stiel? Ich könnte mir hier den Wieseltäubling vorstellen...


    Hallo,


    ja da würde der hohl gekammerte Stiel auch ganz gut passen; :thumbup: splittern die Lamellen denn? Habt ihr den mal gekostet?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo,


    mann oh mann, ich glaub ich renne immer noch zu schnell durch den Wald und nehme mir nicht genug Zeit für sowas. ;(


    Bin bei den Lamellenpilzen immer noch extremst vorsichtig. Klar, bei der letzten Pilsexkursion sagte der PSV, bei Täublingen kann die Geschmacksprobe weiterhelfen, und das Splittern der Lamellen.


    Aber hier bei dem wär ich nie auf nen Täubling gekommen. :haue: Grrr, aber immer weiter, immer weiter lernen X(


    Vielen Dank
    Gruss
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag


    Mach dir nichts draus. Mir passierten in dem Jahr solche Schnitzer auch recht häufig; so was passiert halt, wenn man beim Sammeln unachtsam/unkonzentriert; bzw. mit den Gedanken woanders ist...
    Kurz gesagt: Es geht nicht nur dir so. :D


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Nabend Frank


    Je mehr Bestätigungen es gibt, desto sicherer fühlt man sich.


    Deshalb auch hier noch ein Danke.
    Gruß Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18