Schopftintlinge oder Ringtintlinge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derjan.

  • Hallo,


    haben heute aus dem Wald Tintlinge mitgebacht. Wir sind uns allerdings unsicher, ob es sich dabei ausschließlich um Schopftintlinge handelt, weil einige Exemplare etwas kleiner ausgefallen sind. Könnte es sich bei diesen um Ringtintlinge handeln? Die Pilze standen alle in einer Gruppe an einem Waldweg im Buchen-Laub.



    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo, genau solche Exemplare hab ich heute auch gefunden... und als Schopftintlinge bestimmt.


    Und gerade lernte ich wieder was Neues: Ringtintlinge? Außer der Größe gibt es da noch andere Unterscheidungsmerkmale?


    Danke und Gruß
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    ich bin mir nicht sicher, ob es noch mehr Unterscheidungsmerkmale gibt. Lüders Grundkurs Pilzbestimmung erwähnt die kleinen Ringtintlinge gar nicht. Wenn ich das aber korrekt deute (123Pilze), dann wachsen diese bevorzugt direkt auf Dung.


    Was ich allerdings mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass sie sehr lecker waren. Zusammen mit Parmesan auf ner Scheibe Brot. :)

  • Hi,


    da Du ja heute schon einen Thread bzgl. Schopftintlinge aufgemacht hast, stelle ich mal meine Bilder einfach dazu. Muss ja nicht immer gleich ein neues Thema aufgemacht werden.


    Hier also meine Schopftintlinge mit unterschiedlichem Alter. Hab sie allerdings alle stehen lassen... nur die Fotos.
    Mitten auf einem Baugrundstück in Trier, gleich neben der Flüchtlings Aufnahmeeinrichtung.





    Viele Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Du hast sicher Schopftintlinge (Coprinus comatus) gefunden.



    Das sind schon alles Schopftintlinge. Der Schopftintling gehört ebenfalls zu den beringten Arten :)


    Karl hat es natürlich bereits richtig erkannt! :thumbup:



    Ich bin mir nicht sicher, ob es noch mehr Unterscheidungsmerkmale gibt.
    Wenn ich das aber korrekt deute (123Pilze), dann wachsen diese bevorzugt direkt auf Dung.


    Wahrlich gibt es eine Art, die dem Schopftintling nicht nur ähnlich sieht, sondern auch in die gleiche Gattung gehört.
    Und das ist tatsächlich der sogenannte Ringtintling, auch Kleiner Schopftintling genannt (Coprinus sterquilinus).
    Allerdings ist die Art deutlich seltener und ich fand sie bisher nur auf alten Misthaufen (Dung-Stroh-Gemisch).
    Der Ringtintling hat demnach völlig andere ökologische Ansprüche.
    Mikroskopisch ist er vom Schopftintling außerdem durch deutlich größere Sporen unterschieden.


    Mit dem Maggi-Tintling (Coprinus levisticolens) gibt es sogar noch eine weitere Art, die dem Schopftintling zum Verwechseln ähnlich sieht.
    Allerdings sollte man diesen Tintling bereits am namensgebenden Geruch erkennen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!


    Vom Maggi-Tintling hatte ich bisher noch nichts gehört. Da ich aber prinzipiell immer an Pilzen rieche, bevor ich sie in den Korb lege bzw. um sie zu bestimmen, wäre mir der Maggi-Geruch sicherlich aufgefallen.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo zusammen,



    heute war ich nochmal auf unsere Gemeinde-Wiese wo ich am 08.11. die Schopftintlinge entdeckte.


    Heute musste ich erschreckend feststellen, dass die Wiese in der Zwischenzeit mal gemäht wurde ;( . Sogar Überreste der obigen Tintlinge konnte ich finden.


    Aber der Pilz hartnäckig und zeigt schon wieder Nachwuchs :thumbup: Etwa 6-8 cm groß.



    Den Pilz ist ja essbar, so lange die Lamellen noch weiß sind. Was schätzt Ihr, wie lange dieser hier noch braucht, bis man ihn ernten kann.
    Ist ja immer ne interessante Frage, wie lange so ein Pilz zum wachsen braucht.


    Danke und Gruß
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na ja sagen wir mal so. Prinzipiell sind Tintlinge sind alle sehr vergänglich. Also je schneller du die Tintlinge entnimmst und danach wirklich zeitnah zubereitest, hast du von denen auch was... ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.