Heute im Laubwald am toten Baumstamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzver(z)ehrer.

  • Hallo zusammen,


    diese Forum hier treibt einen ja schon raus aus der Hütte in den Wald.
    Heute morgen hat es mich und meine Frau in einen neuen Laubwald in Saarburg getrieben. Ich muss ehrlich sagen, Laubwälder zu dieser Zeit sind nicht mein Ding. Ich sehe da gar nix mehr. Das wenige hat meine Frau gesehen und ich durfte die Fotos machen :D


    Tja und heute ist uns auch nur Unbekanntes begegnet.


    Wie gesagt, Laubwald, sehr trocken die letzten Tage, am toten Baumstumpf, Geruch nicht wahrgenommen.
    Sieht für mich irgendwie nach Richtung... nein, keine Ahnung.










    Vielen Dank und Beste Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,




    auf den ersten Blick......und aus dem Bauch raus...........sehe ich einen Schwefelkopf. Ziegelrot vllt?


    Warten wir ab, was die anderen dazu sagen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo, das kann auch ein grüner sein.
    So jung ist es schwierig mit der Bestimmung.
    Sobald ein Grünschimmer erkennbar ist kannst Du vom grünblättrigen ausgehen - ungeachtet dem Hut der ja in Richtung ziegelroter deutet...

  • Hallo Heid und Reinhard,


    vielen Dank, da hab ich ja schon in die richtige (Schwefelkopf) Richtung gedacht (mich nur nicht getraut, dass auch zu schreiben).


    Habe mir auch beide, den ziegelroten und den grünblättrigen näher angeschaut, doch bei keinem hat alles gepasst.
    Vielleicht liegt es daran, dass sie noch zu jung waren?


    Beste Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo, Marco!


    Bei der einen Gruppe, die angesichts der Fotos 2-6 offenbar zusammengehört, vermute ich, wie Heidi, nicht zuletzt aufgrund der umgedrehten Exemplare, eher den Ziegelroten Schwefelkopf. Da kann ich, vorausgesetzt, die Fotos sind einigermaßen farbecht, nirgends das typische Grüngelb des Grünen Schwefelkopfes erkennen.
    Auf den Fotos 1, 7 und 8 sieht man mMn zu wenig von den Pilzen, um eine einigermaßen sichere Vermutung anzustellen.
    Bei den Fotos 7+8 gilt in besonderem Maße das, was Reinhard oben zu bedenken gibt.


    Schönen Gruß, Bernd