Beiträge von JanMen

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die ganzen netten Geburtstagswünsche! Danke, dass ihr mich noch nicht vergessen habt, obwohl ich mich derzeit so rar machen muss. Es kommen auch wieder Zeiten, in der ich öfter mal ins Forum schauen und mich an Gesprächen und Diskussionen beteiligen werde. Und auf die Wiedersehen im "Real Life" beim ein oder anderen Forentreffen oder der ein oder anderen Tagung freue ich mich auch schon sehr.


    LG, Jan-Arne

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan wenig Zeit und konnte mich deshalb erst jetzt zurückmelden. Dein Problem mit dem Begriff Kreativität kann ich sehr gut nachvollziehen, weil in dieser Kategorie eben nicht nur die Kreativität, sondern auch persönlicher Geschmack, das Objekt selbst usw. bewertet wird - wie du also ausführlicher und besser erklärt hast. Ich benenne das Ganze jetzt um, sodass es a) Qualität (technische Qualität der Aufnahme) und es b) eine B-Note gibt, unter die Kreativität, persönlicher Geschmack usw. fallen. An der Ausführung der Bewertung wird das nichts ändern, aber ist schon irgendwie "richtiger".


    Übrigens: Meines Wissens und ohne nachzusehen hab ich die beiden Begriffe damals einfach beibehalten, als ich den Fotowettbewerb übernommen hab. Vor gefühlten 30 Jahren. 8|


    Liebe Grüße

    Jan-Arne

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Juni zur Beratung zurück!

    Hallo zusammen,


    es folgt die Abstimmung zum Thema des Motto-Wettbewerbs #19


    Bis etwa Ende Mai habt ihr Zeit, euch für ein Motto zu entscheiden. Anschließend sollt ihr dann bis zum 20. Juni Zeit haben, ein passendes Motiv zu finden und mir zu schicken.


    Achtung! Weitere Mottos für folgende Motto-Wettbewerbe könnt ihr in diesem Thread posten. Sie werden dann, nach einer gewissen Vorauswahl bezüglich Umsetzungsmöglichkeiten und Originalität, für die nächste Abstimmung berücksichtigt.


    Jeder hat diesmal bis zu 2 Stimmen!


    LG, Jan-Arne

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Mai um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!


    ___________________________


    Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann.

    Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Forenteam von pilzforum.eu

    Die Jury hat entschieden!

    Auf Wunsch habe ich dieses Mal die Durchschnittsbewertung des Bildes (von 3-15) dazugeschrieben.



    1. Platz


    Bild 10 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 14,17





    2. Platz


    Bild 13 - Karl W mit Rosa Adernseitling (Rhodotus palmatus) - Durchschnittwert: 14,00





    3. Platz


    Bild 12 - beatephmc mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) - Durchschnittwert: 13,50






    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz (punktgleich) - Bild 1 (dieter.heune) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 13,17





    4. Platz (punktgleich) - Bild 8 (abeja) mit Schwarzgebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum) - Durchschnittwert: 13,17





    6. Platz - Bild 6 (lupus) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 12,83





    7. Platz - Bild 11 (Alis) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) - Durchschnittwert: 12,33





    8. Platz - Bild 14 (laetacara) mit ? - Durchschnittwert: 11,67





    9. Platz - Bild 2 (magellan) mit Porling mit Guttationstropfen - Durchschnittwert: 11,50





    10. Platz (punktgleich) - Bild 5 (HexeDee) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) - Durchschnittwert: 11,00





    10. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Wutzi) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) - Durchschnittwert: 11,00




    12. Platz (punktgleich) - Bild 9 (Irisle) mit Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) - Durchschnittwert: 10,33





    12. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Mausmann) mit Harzporling (Ischnoderma cf. resinosum) - Durchschnittwert: 10,33





    14. Platz - Bild 3 (Tuppie) mit ? - Durchschnittwert: 9,17





    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit der Monatssiegerin setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße

    Jan-Arne

    Die Jury hat entschieden!

    Auf Wunsch habe ich dieses Mal die Durchschnittsbewertung des Bildes (von 2-10) dazugeschrieben.



    1. Platz


    Bild 3 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit ? - Durchschnittwert: 9,83





    2. Platz


    Bild 12 - Karl W mit Schwarzmundiger Flechtbecherling (Plectania melastoma) - Durchschnittwert: 9,33





    3. Platz


    Bild 1 - Irisle mit Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa) (?) - Durchschnittwert: 9,17






    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 4 (laetacara) mit Badhamia utricularis - Durchschnittwert: 8,67





    5. Platz - Bild 11 (BITTE BESCHEID GEBEN!) mit Trollhand (Hypocreopsis lichenoides) - Durchschnittwert: 8,50





    6. Platz - Bild 5 (ricky) mit Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) (?) - Durchschnittwert: 8,00





    7. Platz - Bild 7 (Josef-08) mit Böhmische Verpel (Verpa bohemica) - Durchschnittswert: 7,86





    8. Platz - Bild 13 (dieter.heune) mit Birkenblättling (Lenzites betulina) - Durchschnittwert: 7,67





    9. Platz - Bild 8 (Manfred Lellek) mit Hyphen - Durchschnittwert: 7,50





    10. Platz - Bild 2 (HexeDee) mit Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) - Durchschnittwert: 7,33





    11. Platz - Bild 14 (abeja) mit Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) - Durchschnittwert: 7,00





    12. Platz - Bild 9 (pimentero) mit Kelchbecherling (Sarcoscypha spec.) - Durchschnittwert: 6,83


    Bild 9.jpg



    13. Platz - Bild 10 (rudi) mit Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus) - Durchschnittwert: 6,00





    14. Platz - Bild 6 (Alis) mit Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa) (?) - Durchschnittwert: 5,83





    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit den Monatssiegern setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Bitte gebt mir kurz Bescheid, wer die Trollhand fotografiert hat! Leider habe ich meine Daten zum Fotowettbewerb verloren und konnte es nicht rekonstruieren. 8|


    Freundliche Grüße

    Jan-Arne

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Durch die Umstellung ist das Ganze etwas chaotisch geworden. Wenn ich ein Bild vergessen habe, bitte meckern! :)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10




    Bild 11




    Bild 12




    Bild 13




    Bild 14




    Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück!

    Hallo!


    Die vermeintlichen Becherlinge sind auch Schleimpilze, nämlich Blutmilchpilze. Gerade diese Oberflächenstruktur mit schuppenähnlichen Elementen ist ganz typisch in dem Stadium. Von der Form her könnte ich mir da sogar eingefallene Lycogala conicum vorstellen.


    Die ersten Schleimer gehören wohl zur Gattung Comatricha, wobei die Sporocarpien mir fast zu länglich für Comatricha nigra sind. Ein Fall für Ulla. :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo Michi,


    das sehe ich genauso. Diese weißen Klumpen aus gerade in Form gebrachten Plasmodium (Schleimstadium des Schleimpilzes) sind ganz typisch. Später bildet sich dann eine glatte Außenhaut und ein dunkles Sporenpulver im Inneren. Ganz typisch ist meiner Erfahrung nach auch die Nähe zum Gewässer.


    LG, Jan-Arne


    Edit: Ui, mein Beitrag 7000. 8|

    Hallo Erich,


    Schleimpilze haben in aller Regel runde Sporen. Hier dürfte es sich um Tubercularia vulgaris, der Nebenfruchtform des Zinnoberroten Pustelpilzes (Nectria cinnabarina) handeln. Eine schöne Dokumentation!


    LG, Jan-Arne

    Hallo noch einmal,


    ich lande bei Trentepohlia aurea, von der man auch am meisten im deutschsprachigen Raum lesen kann.


    Farblose Protuberanzen konnte ich keine finden, wobei ich nicht ganz weiß, wie die konkret aussehen würden. Die Zellen sind in der Regel zylindrisch, die Alge ist orange, die Zellen sind über 10 µm breit, die Zoosporangien (sofern richtig erkannt) rundlich und die 'suffultory cells' ["anhängende Zelle"] (erneut: sofern richtig erkannt) sind nicht abgeknickt, soll heißen: Das Zoosporangium säße oben auf. Ich hatte gerade das gesamte Buch und auch die Artbeschreibungen in der Hand.




    Zoosporangien?






    'suffultory cell'


    entweder ...




    oder ...




    Ich würde den Fund als Trentepohlia cf. aurea abstempeln.


    Danke noch einmal für den Schlüssel!


    LG, Jan-Arne