Beiträge von Uwe58

    Hallo Rudi

    Ich bin zwar nicht Schwefel, möchte mal schreiben, wie ich das mache. Ich friere die Pilze so ein, daß ich sie in unterschiedlicher Menge entnehmen kann. Dann können die später mit anderen Pilzen vermischt werden.

    Die Huthaut wird (wenn möglich schon im Wald) abgezogen.

    Zu Pilz 3: Nachwuchs der Buckeltramete? Ich habe so etwas noch nie gesehen deswegen frage ich.

    Hallo Maria

    Das erste Bild von Pilz 3 sieht schon wie eine Buckeltramete aus. Wenn die oben auf Holz wachsen, bilden die öfter solchen "Nachwuchs" aus. Aber sind die anderen Bilder wirklich vom gleichen Pilz? Ist der Pilz sehr weich, wie ich eher vermute? Ist das Substrat auch Laubholz? Geruch?

    Mit 5 Pilzen ist das übrigens total unübersichtlich! Wichtig wären mehr Infos!

    Das letzte Bild zeigt evtl. eine andere Art. Waren alle am gleichen Stamm? Ich denke eher nicht!


    Nun gut, vielleicht frage ich hier auch zu viel an.

    Nö, mach bitte weiter so! Wem das zuviel ist, der braucht ja nicht antworten.

    ich frage hier sehr viel an

    Wenn keiner fragt, kann man hier "dichtmachen". Von guten Anfragen kann jeder etwas lernen ......

    Hallo

    Bei den Rotfüßchen ist ja so einiges im Umbruch. Auf dem Bild sind ganz klar Rotfußröhrlinge. Ich hatte mal gelernt, daß Risse in der Huthaut röten. Diese Röten nicht. Ist das eine Varietät, eine eigene Art oder sogar der Falsche Rotfußröhrling. Es gab davon große Mengen an verschiedenen Stellen, aber ob jung oder alt, alle ohne rot unter der Huthaut. Was ist dort zur Zeit aktuell?


    Hallo Maria

    So geht Pilzbestimmung nicht. Wie groß ist der Stäubling? Wenn die Stacheln anders wären, dann wäre es ein Flaschenstäubling. Diese Stacheln sind zusammengesetzt, das kann ganz was anderes sein. An Beutelstäubling glaube ich nicht. Der Flaschenstäubling hat aber noch ein paar ähnliche Verwandte. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Hallo

    Genau so ist es! Und braune Finger gibt es nicht.

    Hallo Pilsator, ein weiteres ganz gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen Steinpilz und Marone ist, dass der Steinpilzstiel ein weißes Netz hat, das gut an der Stielspitze direkt unter dem Hut erkennbar ist - es sei denn man hat ihn da zu sehr gedrückt. Dann ist es nicht mehr zu sehen. Der Maronenstiel hat kein Netz.

    Hallo

    Das ist richtig und auch wieder nicht. Es gibt viele Steinpilze ohne erkennbares Netz und auch ohne wegdrücken.

    Hallo Maria

    Also, die Saitenstieligen Knoblauchschwindlinge können manchmal schon richtig schwarzbraun sein. Diese hier wären schon extrem schwarz, aber bei Pilzen ist einiges möglich.

    Erste Frage: wie fest schätzt du den Stiel ein?

    Zweite Frage: Der Knoblauchgeruch, ist der extrem stark und auch irgendwie stechend? Nicht so wie richtiger Knoblauch!

    Hallo Alexander

    Ja, die Bilder sind nicht optimal. Vom Stiel her wäre eine Marone bei dem dritten Pilz gut möglich. Vom Hut her, wenn man das Bild vergrößert, eher nicht. Aber man kann auch nichts richtig deutlich erkennen. Ich kann`s nicht sagen was richtig ist. :gkopfkratz:

    Zuerst dachte ich wegen der kräftigen Lamellenfarbe sogar an Vertreter aus der Filzröhrlingsecke. Aber jetzt habe ich auch kein Sonnenlicht mehr auf dem Monitor, da sind die auch nicht mehr aktuell.

    Ob Hans noch ein Schnittbild hätte?

    Jetzt mal zur Grösse der Pilze auf Bild 4

    ca. 20 cm hoch und Hutdurchmesser 15 - 20 cm. Können Maronen so groß werden?

    Na, da haben die Bilder aber getäuscht. Maronen sind das nie. Aber Steinpilz paßt. Wenn man Fotos macht, ist der beste Fotostandort der Wald. Man hat Tageslicht und es gibt gleich etwas Umgebung. Damit hat man dann schon Vorstellungen über die Größe und Substrat. Farbechter sind die dann auch.

    Bei den ersten 2 Bildern ist deutlich ein Netz zu erkennen, der Stiel ist lang und dünn die Hutoberfläche ist schmierig wie beim Butterpilz.

    .Bei Bild 3 würde ich auf Steinpilz sehr jung und Bild 4 Steinpilz älter tippen. Bei Bild 5 bin ich ratlos, die Pilze sind sehr klein und

    wuchsen in einer großen Gruppe.

    Hallo

    Eine schlechte Nachricht, wenig Steinpilze dabei!

    1 und 2 Das ist kein Netz bei den Birkenröhrlingen. Der linke ist schon alt!

    3 sind Butterpilze/Röhrlinge

    4 gehören zu Rotfußröhrlingen oder Doch Steinpilze? Weißes Fleisch und rot unter Huthaut sprechen dafür! Wie groß sind die denn in Wirklichkeit?

    5 Kuhröhrling

    6 Schlechtes Bild, Lärchenröhrling wahrscheinlich. Sonst wie 3

    Hallo Maria,

    Der erste ist wohl der Tränende Saumpilz.

    Da sammeln sich die dunklen Sporen in den Guttationstropfen an den Lamellen , was beim verdunsten dann die schwarzen Flecken erzeugt.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert

    Das paßt noch besser als mein Vorschlag. :thumbup:


    Wird Zeit, das ich den Tränenden Saumpilz auch mal finde! :(

    Hallo Pablo

    Die FomFom scheinen regional sehr unterschiedlich zu wachsen. Bei uns wächst der in Massen an Buche, gefolgt von Birke. Dann kommt erstmal lange nichts. Oft sind die an Birke etwas heller, kleiner und gnubbeliger!

    Warum manchmal riesige, aber wenige Fruchtkörper gebildet werden und an einem anderen Baum hundert Winzlinge, das kann ich mir nicht erklären. Ob es verschiedene Varietäten sein könnten???