oh diese Raufüsse - brauche Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kso.

  • Hallo liebes Forum,


    ich fand heute ein paar (für mich) sehr interessante Raufüsse. Leider tu ich mich mit dem bestimmen schwer. Kann mir vielleicht jemand einen Schubs in die "richtige" Richtung geben. Danke.


    Fundort: 95% Wald mit Birken, eine handvoll Pappeln, Eschen, Hainbuchen, Kiefern.


    Boden: Kaolin, Moos, sonnig warmer Standort, Boden gut feucht durch Regen der letzten Tage. (Birkenrotkappen und Steinpilze wachsen auch in der Nähe)




    Beim Anschnitt haben sich alle mehr oder weniger leicht verfärbt, rötlich.

    Die 2 hellen (rechts unten, außen) und der eine dunklere Raufuss links daneben, fielen am meisten auf.


    Heller Raufuss:


    Hutfarbe: hell bis hellbraun

    Röhren: weiß, auf Druck hell bräunlich

    Stiel: grob schüppig

    Anschnitt/Fleisch: weiß, aber sofort anfangend nach und nach sich rötlich zu verfärben, hauptsächlich unterhalb Hut = Stielbereich. Keine blau, grün, Gelbfärbung, auch nicht an der Stielspitze.


    rötliche Verfärbung nach einer Stunde noch da, dunkler geworden.















    dunkler Raufuss:


    Standort wie der oben genannte:


    Hutfarbe: dunkel braun

    Röhren: weiß, auf Druck oder durch liegen braun,

    Stiel: grob schüppig, schwarze schüppchen

    Anschnitt/Fleisch: weiß, aber sofort anfangend nach und nach sich schnell rötlich zu verfärben, hauptsächlich unterhalb Hut = Stielbereich. Nach 30 Minuten schönes dunkles rot mit tendenz zu schwarz/violett. Keine blau, grün, gelbfärbung, auch nicht an der Stielspitze.


    Bei dem denke ich irgendwie an den Pappelraufuss.







    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Und freue mich ebenso auch über Tipps. Danke, kso

  • Beim Anschnitt haben sich alle mehr oder weniger leicht verfärbt, rötlich.

    Hallo kso,

    es gibt einige Birkenpilze die im Fleisch röten, einen genauen Namen kann ich dir nicht bieten.


    Heller Raufuss:


    Hutfarbe: hell bis hellbraun

    Röhren: weiß, auf Druck hell bräunlich

    Stiel: grob schüppig

    Anschnitt/Fleisch: weiß, aber sofort anfangend nach und nach sich rötlich zu verfärben, hauptsächlich unterhalb Hut = Stielbereich. Keine blau, grün, Gelbfärbung, auch nicht an der Stielspitze.

    Die erinnern mich an Leccinum nucatum.


    Bei dem denke ich irgendwie an den Pappelraufuss.

    Da fehlt mir die blaue und schwärzliche Verfärbung für den Pappelrauhfuss,

    viele Grüsse

    Matthias

  • es gibt einige Birkenpilze die im Fleisch röten, einen genauen Namen kann ich dir nicht bieten.

    Deswegen befasse ich mich mit dem heutigen Fund sehr. Die Birkenpilze die ich sonst sammle, verfärben sich im Anschnitt nicht. Daher sind es heute andere Raufüsse, und wer kennt es nicht? Natürlich möchte man gerne wissen, was man gefunden hat.


    Nur alle Raufüsse die ich mir bisher in Büchern und online anschaute, welche sich rötlich oder blau/violett im Stielfleisch verfärben, verfärben sich auch am Stiel blau oder grünlich. Dies tun meine nicht.


    Danke für deine Hilfe und Ideen Matthias.


    Liebe Grüße, kso

  • Hallo kso,


    deine Funde werden wohl bei L. scabrum am besten aufgehoben sein, insbesondere wenn man das etwas weitere Artkonzept von Den Bakker und Noordeloos zugrundelegt, das doch eine beträchtliche Variationsbreite bei Hutfarbe und Fleischrötung zulässt. Die hellhütige Form wurde auf Artebene als L. avellaneum beschrieben, ich habe sie aber auch schon zusammen mit der Stammform gefunden (siehe auch hier).



    Der Generalverdacht L. scabrum (ss. l.) gilt aber nur für den Fall, dass auch das braunhütige Exemplar unten links bzw. die beiden hellen unten rechts wirklich keinerlei Blaufärbung in der basalen Stielrinde hatten, was auf den Fotos nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Andernfalls müsste man in Richtung L. cyaneobasileucum denken (oder ggf. L. nucatum, wie von Matthias überlegt).


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Der Generalverdacht L. scabrum (ss. l.) gilt aber nur für den Fall, dass auch das braunhütige Exemplar unten links bzw. die beiden hellen unten rechts wirklich keinerlei Blaufärbung in der basalen Stielrinde hatten, was auf den Fotos nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Andernfalls müsste man in Richtung L. cyaneobasileucum denken (oder ggf. L. nucatum, wie von Matthias überlegt).

    Danke Jürgen,


    ich habe eben noch einmal geschaut und neue Fotos gemacht. Der helle ganz außen rechts, hat einen Hauch von blau unten am Stielende. Also ist L. scabrum bei ihm raus.





    bei den zweiten hellen sehe ich nichts blaues oder grünes.





    bei den braunen sehe ich auch nichts blaues oder grünes. Also können diese beiden L. scabrum sein.





    Liebe Grüße, kso