Beiträge von MeckPilz

    Moin,


    ein letztes Loch im Schwanenteich ohne Schwäne, bevor wohl auch dieses in den nächsten Tagen bei -5 bis -13°C zufriert.



    VG und ein entspanntes WE

    Andererseits, was wäre denn mit der gesamten Region ohne dem in den letzten zwei Dekaden immer mehr gewachsenen Tourismus?


    Entweder ein sukzessives Sterben in unendlicher Schönheit, oder das Ertragen des Ballast, welcher auf den Einheimischen ächzt und stöhnt.


    VG

    Moin,


    hier gab es im unmittelbaren Küstenbereich eher Schneeregen und erst später noch etwas Schnee, weiter im Binnenland ist alles wieder eingepackt. Zumindest mal wieder nennenswerter Niederschlag. Die nächsten drei Tage folgt ein konstantes Schwanken um den Gefrierpunkt. Danach soll es temperaturmäßig wieder ordentlich nach unten rauschen.


    Der Winter hier oben hat sich weiter eingenistet, auch ohne Kahlfrost.


    VG

    Guten Abend,


    beinahe 6/8 vom bisher abgelaufenen Januar hatten hier Dauerfrost im Gepäck.


    Der Ribnitzer Bodden ist in weiten Teilen zugefroren.


    Die immer wieder in den Modellen einsetzende und durchgreifende Milderung wurde zuletzt mehrfach nach hinten verschoben. Die neuesten Modellläufe suggerieren nun eine südliche - südwestliche Westlage mit Fortdauer der überwiegend winterlichen Witterung, zumindest hier im Norden und Osten.


    Auf alle Fälle eine sehr spannende Lage!


    VG

    Moin,


    das bunte Waldpilzsüppchen für heute Abend wurde gerade vorgekocht.


    Mit dabei Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, Trompetenpfifferlinge, Judasohren als Frostware und Steinpilze, Flockenhexen, Maronen, Sandröhrlinge getrocknet. Weiterhin zum Anbraten u.a Pilzbutter und zum Binden neben etwas Mehl reichlich Pfifferlingspulver.



    Guten Appetit und ein schönes WE!

    Moin,


    hier noch polares Foto aus Strandperspektive, welches mich erreicht hat. Leider ist die allgemeine Bildqualität nicht so doll.



    VG

    Jedes einfache und aktuelle Smartphone schon ab 150-200€, z.B. Motorola etc., macht farbenfrohe, kontrastreiche und scharfe Bilder, ohne dass man irgendwas beachten muss. All das sieht man bei deinen Fotos leider nicht.


    Keine Ahnung, was los ist..

    Moin,


    gute Bekannte mal für ein paar Tage einzuladen, ist ja völlig okay. Und dann is es auch wieder gut.


    Aber dass nun ausgerechnet der langweilige Karl Frost meint, er müsse sein Bleiben hier weiterhin ausdehnen, ist nun wirklich nicht unbedingt nötig. Naja, vielleicht packt er ja Anfang nächster Woche so langsam seine Koffer und bucht sich eine Reise zurück in östlichere Gefilde.


    VG

    Die Voraussetzungen sollten passen. Sehr klare Nacht mit nur geringer Luftfeuchtigkeit. Aber schon jetzt bitterkalt….morgen kurz vor Sonnenaufgang dürften hier diverse Stationen selbst küstennah im zweistelligen Minusbereich landen.


    Brrr!!

    Wow! Wußte gar nicht, daß wieder Nordlichter zu sehen sind! :gschock:

    Wie hast du das Foto so farbintensiv hinbekommen? Sehr lange belichtet, oder besonders gute Kamera?

    Das Foto wurde mit einem Smartphone im Nachtmodus gemacht.

    Dass die Farben so gut rauskommen, liegt wahrscheinlich an der kaum vorhanden Lichtverschmutzung am Nordrand eines Dorfes ein paar Kilometer außerhalb der Stadt. Da ist es nachts stockdunkel, weil auch insbesondere gen Norden nichts entgegenwirkt.


    Hier noch ein Beispiel aus dem östlichen Randberlin, welches mir zugeschickt wurde. Hier scheint die Lichtverschmutzung etwas höher zu sein. Die "Erstellerin" knippst auch nur mit dem Smartphone ohne weitere Nachbearbeitung und postet das ins Universum:



    VG

    Schön, noch ein Nordostlicht. Herzlich Willkommen!


    Bin dort zwar ab und zu aus familiären Gründen unterwegs, aber Zeit für Pilze gibt es dann kaum. Letztmalig war ich vor 8 Jahren 2x in der Schaabe unterwegs. Kann mich gut an Maronen und Pfifferlinge erinnern.


    Gutes Pilzjahr dir da oben!


    VG

    Moin,


    heute war ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Zunächst trieb es mich zu einem kleinen Wäldchen, welches von Bahnschienen nur so umzingelt ist und eigentlich ein Lost Place für Judasohren darstellt. Aber mit dem Rad kommt man ziemlich gut in die Nähe…



    Dann ging die Reise noch etwas weiter zu einer potentiellen Austernstelle, welche ich schon vor drei Tagen im Blick hatte…



    VG und schönes Wochenende

    Jo, am Boden zugig kühle und trockene SO Lage für mindestens eine Dekade, sukzessive von Osten her immer kälter werdend. Am Ende im Glaskugelbereich bei passender Lage und Anströmung vielleicht ein wenig Lake Effekt an der Ostsee.


    Durch den getauten Schnee und die ca. 10 Liter Regen ist noch alles nass, sodass die Bedingungen für ein paar Winterpilze am WE passen sollten.


    Das dürfte sich dann aber bald wieder erledigt haben.


    Hauptsache März, April und Mai werden nicht wieder so katastrophal verdorrt, dass man erneut die Maipilze gießen muss. ^^ =O


    VG