Hab heute nochmal kurz geschaut. Es "riecht" förmlich nach Pilzen….
Na, da war doch bestimmt eine Hundertschaft barfüßiger Soldaten vor dir im Wald…. ![]()
VG
Hab heute nochmal kurz geschaut. Es "riecht" förmlich nach Pilzen….
Na, da war doch bestimmt eine Hundertschaft barfüßiger Soldaten vor dir im Wald…. ![]()
VG
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei uns waren es auch ca. 35 l/m2 in der letzten Woche.
Der Wald wirkt alles andere als feucht und ist aktuell noch pilzfrei (allerdings habe ich die ersten Grünblättrigen Schwefelköpfe gesehen und den ersten Champignon vor dem Wald).
Nach der langen Dürre benötigt selbst die Fruktifikation der Saprobionten länger als gewohnt.
Am Donnerstag/Freitag entscheiden mögliche schwere Gewitterlagen, wo regional bzw. lokal das Pilzwachstum bald richtig Fahrt aufnehmen wird.
Im übrigen fließt in einem Laubwald mit einer dicken Humusschicht insgesamt wenig Wasser ab, allerdings hat man mMn in eher trockenen Jahren dennoch am Unterhang bessere Chancen auf Pilze als am Oberhang.
Ich bleibe weiterhin optimistisch und werde nächste Woche meine Gluckenstelle aufsuchen.
VG Cornelius
Die Zirkulation stellt sich ab Freitag recht deutlich um. Wie lange und niederschlagstechnisch gut man davon in den einzelnen Regionen profitieren kann, muss man dann sehen. Tendenziell und traditionell sieht es zumindest für den großen NW in puncto Nachhaltigkeit bei der angedeuteten Lage mit am besten aus.
Edit: Kurze Radtour. An einer Stelle im Buchenwald mit Pfifferlingen Ende August/Anfang September guckten schon die ersten FK durch das alte, schützende Laub…für ein Rührei mit Pilzgeschmack reicht‘s…
VG
aber ansonsten nichts auf dem Boden.
Der ist wohl noch einige Zeit das Hauptproblem.
Apropos Boden. Die Druckkarten für jenen sehen bis weit in die Mittelfrist sehr gut aus. Da könnte in ein paar Tagen immerfort recht viel vom noch benötigten Nass folgen, um zumindest eine versöhnliche Hauptsaison nicht unmöglich zu machen.
Zuversichtliche Grüße
Je weiter im Osten bzw. Nordosten, desto weniger wird die nächsten Tage kommen. Also eher gar nichts. Aber dann, ja dann geht‘s anders lang… ![]()
VG
Moin,
perfekte Schaueranströmung für den Darß Richtung Stralsund/Südteil Rügen. Da kann man sich wohl auf teilweise ergiebige Regensummen freuen. ![]()
VG
Moin,
Glückwunsch an alle Regentruden. ![]()
Hier soll es demnächst einige kräftige Güsse geben, insbesondere auf die Wälder im Küstengebiet.
Aber auch in den südlicheren Gebieten ist es noch nicht so trocken, als dass sich nicht doch hier und da was zeigt.
Der Klebrige Hörnling will es ja eigentlich einigermaßen feucht….kopfkratz….
Immer wieder an wohl bekannten und gut geschützten Wegrändern ein paar Pfifferlinge:
Die Röhrlinge schicken derzeit ihre Vorboten mit Gift und Galle…
Abschließend noch ein Blick auf Russula vesca und einen schicken Rotbraunen Scheidenstreifling:
VG und ein schönes WE
Moin,
der flächendeckende Regen des Randtiefs im Süden und Südosten wird hoffentlich helfen, die Natur wieder etwas auf Vordermann zu bringen und die Vorfreude auf bessere Pilzzeiten zu schüren. Die Nachhaltigkeit sollte nun auch kein Problem mehr sein, denn der aufkommenden Wärme/Hitze scheint der lange Atem zu fehlen.
Zudem bleibt die Luft von W/SW her immer leicht störungsanfällig.
Hier oben ruht die Hoffnung auf etwas Nass auf der Zeit von Samstagabend bis etwa Sonntagmittag. Der abziehende Trog mit strammen NW Winden könnte vor allem das direkte Küstenumfeld von der Warnemünder Bucht über den Darß bis hoch nach Rügen beglücken. Da sind dann regional auch mal so 15 Liter drin.
Ich würde mir das Ganze zwar eher in den südlichen Heidegebieten wünschen, aber dort wird es wohl noch bis tief in die nächste Woche dauern, bis vernünftige Niederschläge aufkommen.
VG
Pilze teilweise mit Trockenschaden. In Anbetracht der Umstände sollte dies heuer wohl nicht zu sehr in die Bewertung mit einfließen, obgleich es es doch die Gesamtästhetik mancher Bilder ein wenig beeinflusst.
VG
Moin,
ja, nächste Woche wird es wohl für einige Tage recht schön und wieder warm. In den Gebieten mit viel Regen bis Samstag und einer nicht zu trockenen Vorgeschichte wird es sich sicher lohnen, mal eine Exkursion zu versuchen.
VG
Irgendwas von Süden deuten alle Modelle an. Beim ECMWF und GFS hätten zunächst der Westen und NW/Norden leider kaum was davon.
Die Version vom ICON würde ganz D ordentlich nass machen….Das Tief soll sich ganz früh am Montag von Südfrankreich auf eine eher ungewöhnliche Bahn bewegen…
Ich bewerte dies aber als Ausreißer.
VG
Alles anzeigenSo, die erste Front ist durch. 5 Liter sind es im Ort geworden, aber die Wälder im Süden dürften teils deutlich mehr abgekriegt haben.
Die Modelle tendieren schon wieder (!!🤬🤬) Richtung mehr Wärme, aber die 30 Grad werden vermutlich nur vereinzelt erreicht.
Generell ist es total unsicher, wie es weitergeht, aber es sind recht viele Niederschlagssignale drin, von daher würde ich noch nicht den Kopf in den staubtrockenen Sand stecken.
LG Suillus
Jo, so richtig dicke Niederschlagsbrummer sind vorerst (nächste 5 Tage) nicht zu sehen, aber das kann sich in den nächsten Läufen ändern. Hier oben wird man sich wohl ein paar Literchen zusammenklauben müssen. Aber besser als nix.
Für dich mit den höheren Temps aber auch viel bessere Chancen auf ein richtig fettes Gewitter genau auf dein Lieblingshabitat.
Wie die Reise dann spätmittelfristig nach dem Ende des moderaten Troges weitergeht, mal gucken.
Wahrscheinlich kurzes Aufflackern eines Azorenhochkeils? Falls dieser schnell von Süden her mit Tiefdruck angegangen werden würde, wäre sicher einiges an Regenpotenzial geboren.
VG
Im Zuge der sich anbahnenden Wetterumstellung kann ich nur Rilke zitieren:
ZitatHerr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.
LG Suillus
Mein Wort zum Sonntag:
Es muss sich was ändern, denn selbst er hier zeigt sich mittlerweile ganz schön angefressen….
VGG (Viele Grüne Grüße)
Hier hat der Wind auf NW gedreht und die Ostseefrische zieht wieder ein. Ein erster Schauer ist durchgezogen, welcher im nördlichen Stadtgebiet sogar recht kräftig war. Ab Montag kann man hier täglich mit ein paar Literchen rechnen. Damit dürfte der Wassermangel in den direkten Oberböden in den besten Habitaten bald wieder ein Ende finden.
Noch ein paar pilzige Bilder von der Radtour am Vormittag:
Weinroter Risspilz (Inocybe adaequata)
Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)
Riesenporling (Meripilus giganteus)
VG und ein schönes Wochenende
Ein gewisser Fahrplan bis einschließlich Dienstag scheint sich wohl überall herauszukristallisieren.
Im äußersten NW und Norden wird die Kaltfront ab Samstagnachmittag nicht viel bringen, da der Wind zu schnell auf NW dreht und teilweise schon aufgefrischt ist. In der Nacht zum Sonntag könnte sich in den windschwächeren und noch wärmeren Gebieten südlich einer Linie Köln - Nordbrandenburg etwas mehr entwickeln.
Im Süden und Südosten wird ab dem späteren Sonntag bis Montag doch einiges vom Himmel fallen können, da sich die Front sehr lange hält. Das sieht sogar richtig gut aus.
Relativ sicher scheint der ab Dienstag einschwenkende Trog von NW berechnet. Erstmalig flächendeckender Regen im Norden. Und an der ausgreifenden Südflanke durchaus mit Tendenzen zu einer schleifenden LMG in der südlichen Mitte.
Weiter beobachten. Tendenz = so schnell wird der Trog nicht weggeräumt. Ergo, immer wieder Regen mit westlichen Winden möglich.
VG
Heute knacken wir hier endlich mal wieder die 30°C Marke. Wir lüften jetzt, damit etwas trockene Wärme reinkommt. Die Böden in der Hütte sind ziemlich ausgekühlt.
Und die neuen Läufe der Modelle sind besser geworden. Zwar noch nicht richtig gut, aber sie machen Mut.
VG
Moin,
halbgeschälter Knobi neben Rosmarin als perfekter Symbiosepartner beim Arrosieren des Fleisches. Ich kenne da jemanden, der die dann am Ende komplett aufisst. Ich halte mich da doch etwas zurück.
VG
Also ich kann Henriks Begeisterung für seine tollen Funde auch ohne höhere Investitionen und Einarbeitung in die Fotografie gut nachvollziehen.
Und die besten Fotos und Eindrücke behält er sowieso für immer auf seiner höchst eigenen Festplatte.
VG
Jo, die Sache mit kontinuierlich mehr Regen ab nächster Woche könnte passen. Das GFS ist nun auch auf die Variante des ECMWF umgeschwenkt, dass sich ab Montagabend ein von NW/Norden einsickernder Trog über D und weite Teile Mitteleuropas legt, welcher dann 3-4 Tage wetterwirksam wäre und immer wieder größere Regenpakete von West nach Ost schiebt. Ob nun der Norden, die Mitte oder der Süden mehr davon partizipieren ist dann immer noch fraglich.
Zunächst erstmal gute Aussichten, beginnend ab Sonntag. Auf die Pilze, fertig los! ![]()
VG
Der schaut wirklich wie aus dem Ei gepellt aus! Ich bin auf die Weiterentwicklung gespannt!
Viel Glück!
LG Bea
Leider endet die Geschichte nicht in einer Trilogie, da der Protagonist kopflos vorgefunden wurde.
Dafür entschädigten tolle Sommerseitlinge satt. Die sollen ja auch etwas verträglicher sein. ![]()
VG
Hier waren es mit den letzten Schauern der Nacht so 8-10 Liter. Zum Glück ist der Wind deutlich schwächer als befürchtet und die Sonne sieht man bei 17°C auch kaum. Das ICON will nur einen Hitzetag mit >30°C an der Ostseeküste. Am Wochenende beginnende Abkühlung im großen NW mit Niederschlagsoptionen, die bis Sonntag auch den Süden erfassen.
Wie es dann einigermaßen sicher weitergeht, wird man wohl erst in den nächsten 1-2 Tagen halbwegs fundiert sagen können. Vb artige Druckgebilde, Höhentiefs, mögliche Troglage und wie ist diese ausgerichtet…alles Optionen. Zumindest gibt es derzeit kaum noch Berechnungen, die einen starken Azorenhochkeil erneut sofort nachschieben sehen. Gut so.
VG
Hintenraus alles blau…. darauf einen Dujardin….
Es kommt Leben in die Bude!
VG
