Ich war heute Abend mit einem Nachbar im Hauswald bei den Buchen und Eichen. Die Sommersteine fehlen immer noch, aber wir waren uns einig, dass es sich nur noch um 2 - 3 Tage handeln kann. Viel anderes legt gerade gut los. Wir haben jede Menge Perlpilze gesehen, aber auch Parasole. An der Röhrlingsfront gab es wieder Unmengen an Rotfußröhrlingen und eine zweite Welle an Hexern.
1. Zum Einstieg direkt dieses tolle Nest an Hexerichen. Es waren ringsum noch jede Menge Minifruchtkörper zu sehen, die gerade aus dem Laub herausguckten. Da es jetzt trockener ist, lässt auch die Schneckenaktivität nach. Den Familienverbund im Vordergrund hab ich mir geschnappt, die beiden hinteren durften zum Aussporen dableiben.
2. Bilderbuchperlpilze, wahrscheinlich sogar madenfrei.
3. Und zum Abschluss noch eine kleine Überraschung. Wir waren schon am Rückweg und haben noch kurz unter ein paar Fichten nachgeschaut. Aus dem Augenwinkel sah ich was aus der Ferne blitzen, und tatsächlich: der erste Fichtensteinpilz des Jahres .
Er hatte am Hut schon einen leichten Trockenschaden, war aber komplett madenfrei, deshalb hab ich ihn mitgenommen. Ich glaube, der dachte es wäre schon Herbst, und wurde dann vom Umschwung ins trockene Sommerwetter überrascht.
Wir schauen am Wochenende nochmal, dann kommen die Sommersteinpilze bestimmt.
Liebe Grüße Suillus